Abschaffung der Zeitumstellung in der EU: Rekordzahl bei der Umfrage

4,6 Millionen Antworten bei wie vielen EU Bürgern?
Laut wiki um die 500 Millionen, kein Wunder das man von der Umfrage nichts erwarten sollte immerhin scheint es keinen zu interessieren :ka:
Die Server waren doch ständig überlastet, wer weiß wie viele Teilgenommen hätten, wenn das nicht der Fall gewesen wäre?
 
4,6 Millionen Antworten bei wie vielen EU Bürgern?
Laut wiki um die 500 Millionen, kein Wunder das man von der Umfrage nichts erwarten sollte immerhin scheint es keinen zu interessieren :ka:

Wenn das Ergebnis halbwegs eindeutig ausgefallen ist, dann ist es völlig egal, ob 4,6 Mio oder 500 Mio befragt wurden. Die wahrscheinlichkeit, dass sich das ergebnis geändert hätte ist dann verschwindend gering. Das was man erhöhen kann, ist die Genauigkeit, aber ab einem gewissen Punkt ist höhere Genauigkeit einfach nicht mehr relevant.

Genau deshalb funktionieren Statistiken und Hochrechnungen ja auch relativ gut. Siehe Wahlen. Die Hochrechnungen aus den umfragen im Vorfeld kommen meist ziemlich nah ans echte Ergebnis, obwohl nur wenige Menschen befragt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb funktionieren Statistiken und Hochrechnungen ja auch relativ gut. Siehe Wahlen. Die Hochrechnungen aus den umfragen im Vorfeld kommen meist ziemlich nah ans echte Ergebnis, obwohl nur wenige Menschen befragt werden.

Genau! Die Wahl von Donald Trump wurde ja schließlich auch zuverlässig vorhergesagt! :rollen: Leider ist das Gegenteil ist der Fall, zumindest in den letzten Jahren lagen die Hochrechnungen gerne mal meilenweit daneben.

Munter bleiben!
 
Ich fand die Umfrage schon gut und hab ebenfalls für die Abschaffung der Zeitumstellung gevotet.
Das chaos das die EU aber daraus macht/machen könnte ist der Hammer. Wenn jedes Land extra entscheiden kann ob und wann und wie könnte es passieren das es in Paris 12 Uhr in Amsterdam 13 Uhr un Kopenhagen 12 Uhr in Warschau 12 Uhr und in Berlin 13 Uhr ist. Mit Blick auf die Landkarte wird das lustig, da blickt dann erst recht keiner mehr durch
 
Welche Umfragen der EU gab es denn schon? Gefühlt ist das die erste.
Es gibt regelmäßig welche.

Genauso wie es andere Mittel der Bürgerbeteiligung gibt.
Auf Europäischer, Bundes-Deutscher, Landes und Kommunal-Ebene.
Im Internet Zeitalter ist es auch kein Problem sich darüber ausreichend zu informieren, ohne den Aushang am Rathaus zu lesen :)
 
Ich bin gespannt was es bewirkt. Zwar hat man jetzt die Meinung seiner Bürger halbwegs ermittelt, Das auch umsetzen muss man aber nicht.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Ach, die wissen doch schon lange dass eine große Mehrheit für die Abschaffung der Zeitumstellung ist. Nach dieser Umfrage wird sicherlich gar nichts passieren. Hier geht es doch nur darum, den Leuten vorzugaukeln man würde sich für ihre Meinung interessieren. Nach der Umfrage sind die Leute dann wieder für ne Weile still und machen keinen Ärger. Bürger sind doch nur lästige Zahlesel, außer wenn man gerade wieder irgendeine Wahl ist.

Solche Umfragen sind absolut sinnlos, solange sie nicht ansatzweise in irgendeiner Form bindend sind.
 
Ich wusste nichtmal das es eine Umfrage gibt. Weder in den Zeitungen noch auf Facebook würde etwas verkündet.
 
Ich wusste nichtmal das es eine Umfrage gibt. Weder in den Zeitungen noch auf Facebook würde etwas verkündet.


Ähm LOL !!!

Regelrecht gespammt wurde man damit. Hier kam die Meldung mehrmals, und in vielen anderen großen "Leitmedien" ebenfalls regelmäßig.
Wenn du das nicht mitbekommen hast, dann warst du wahrscheinlich die letzten 6 Wochen im Bierkönig auf Mallorca (?)... Sorry, aber das KONNTE man nicht verpassen...vielleicht mit Nachrichten nur aus irgendeiner Facebook-Filterblase?!


Also in unserer örtlichen Dorfzeitung kam es glaub ich dreimal. Vor dem Start ein Artikel, zum Start ein Artikel mit Link und am Tag vor dem Ende der Abstimmung "jetzt noch mitmachen".
Ungefähr genau so viele Artikel waren es auch in diversen anderen Medien wie (nur Beispiele) SPON, PCGH.de und ja, sogar auch auf bild.de


Halt! Jetzt weiß ich`s: Vermutlich hat man euch Österreicher sicherheitshalber außen vor gelassen weil ihr bei den letzten paar Abstimmungen nicht so treffsicher wart...:ugly: (Sorry, das war jetzt nicht so gemeint und soll keine ernste politische Meinung darstellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil manche Prognosen nicht gepasst haben?
Zeig mir mal wo Hochrechnungen komplett daneben gelegen sind.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
Ich denke du hast ihm falsch verstanden. MMn meinte er nicht die Hochrechnung Der Stimmen zur Wahl, sondern dass noch vor der Wahl so gut wie niemand hier in Europa ernsthaft angenommen hat, dass sie diesen Typen echt zum Präsident machen.

Ich selbst konnte mir das zwar vorstellen und seinen Job dem eigenen Volk gegenüber macht er ja auch rigoros, nur dem Rest der Welt gefällt das nicht.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Nur weil manche Prognosen nicht gepasst haben?
Zeig mir mal wo Hochrechnungen komplett daneben gelegen sind.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Die Rede war von Wahlprognosen (Vorhersagen des Wahlergebnisses Wochen vor der Wahl), nicht Hochrechnungen (Abschätzung des Ergebnisses unmittelbar im Anschluss an die Wahl)! Wenn du diese zwei fundamental unterschiedlichen Begriffe schon durcheinander bringst... :schief: Aber wie ich schon sagte, helfe ich ja gerne:
Falsche Wahlprognose zu Olympia: Peinlich fuers Umfrageinstitut - Sportmeldungen - Stuttgarter Zeitung
Falsche Wahlprognosen durch geändertes Telefonieverhalten? - teltarif.de News
Wahlprognosen: Richtig falsch | ZEIT ONLINE

Würdest du dir die Mühe machen, könntest du jede Menge weitere Beispiele finden.

Munter bleiben!
 
Die Rede war von Wahlprognosen (Vorhersagen des Wahlergebnisses Wochen vor der Wahl), nicht Hochrechnungen (Abschätzung des Ergebnisses unmittelbar im Anschluss an die Wahl)! Wenn du diese zwei fundamental unterschiedlichen Begriffe schon durcheinander bringst... :schief: Aber wie ich schon sagte, helfe ich ja gerne:
Falsche Wahlprognose zu Olympia: Peinlich fuers Umfrageinstitut - Sportmeldungen - Stuttgarter Zeitung
Falsche Wahlprognosen durch geändertes Telefonieverhalten? - teltarif.de News
Wahlprognosen: Richtig falsch | ZEIT ONLINE

Würdest du dir die Mühe machen, könntest du jede Menge weitere Beispiele finden.

Munter bleiben!
Und wie oft haben auch Wahlprognosen gestimmt? Im Originalpost stand "meist", ok. Und solange die Umfrage repräsentativ ist, kommt diese auch oft nahe ans Ergebnis ran.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Wie? Was? Wo? Wenn das abgesegnet ist, darf jedes EU Land nochmals für sich selbst entscheiden ob ja oder nein? :what:
Damit ist Chaos ja vorprogrammiert. :ugly:
 
Wäre aber ein lustiger Gedanke. Stell dir mal vor du machst einen Europa Trip und in jedem Land musst du die Uhr umstellen. :ugly:

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Zurück