Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Es wird sich so oder so jemand anpassen müssen.
Menschen beschweren sich dort, wo die Sonne seltener scheint, sowieso am laufenden Band.
Eben weil man wegen seines Wohnortes sowieso gezwungen ist, sich anzupassen, sehe ich keinen Grund, an der "künstlich" geschaffenen Sommerzeit festzuhalten. Siehe Beitrag oben.

Wenn jemandem die Sonne zu früh untergeht, darf er gerne weiter nach westen ziehen oder auch näher an den Äquator (süden von uns aus), dann ist die Differenz der Tageslänge im Winter und Sommer geringer. ;)
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Die Zeitumstellung ist der Größte Mist, den es gibt.

Von daher: Abschaffen!!!
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

@P2063
Nur ein Jugendlicher kann so einen unüberlegten Müll schreiben, über etwas was er nicht kennt. Jeder lese Deinen Beitrag und denke darüber nach. Man merkt sofort: Ein unreifes Kind hat geschrieben, das vom Leben noch keine Ahnung hat.
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Der wird auch bei einer neuen Zeit Wechselschicht arbeiten und auch bei einer neuen Zeit um 4 Uhr aufstehen. Es geht keine Zeit verloren. Man hat immer noch 24 Stunden.

@ Rage: Auch wenn Du Nachts Deine Uhr auf 14 Uhr stellst, bleibt es Nacht.
Ich hoffe Du hast genug davon(Nachtruhe), zwecks Erholung/Regeneration, bevor Dein Wecker klingelt.

Manche sind da nicht ganz so glücklich mit gesegnet.
Wenn Du eine Stunde der Nachtruhe weg nimmst, durch Vorstellen der Uhr, bleibt es eine Stunde weniger Nacht, die Du schlafen kannst(bis zur Frühschicht), auch wenn die 24 Stunden, 24 Stunden bleiben. Nachts schläft man halt besser, als Tagsüber.

Wenn Du anstatt um 8Uhr im Sommer um 7 Uhr aufstehen musst(Umstellung), merkst Du das natürlich nicht so, da beides morgens ist und du immer noch genug Nachtruhe hattest.


Aber ok, man kann ja kündigen, wenn es(Schichtdienst) einen zu sehr stört.
Ich werd' zumindest noch ein paar Jahre Wechselschicht aushalten/müssen. Bin froh, wenn das rum ist.
Manche können das wohl auch gesundheitlich besser ab, aber nach 20-30 Jahren fängt man langsam an, das auch gesundheitlich zu merken.
Nicht alle, aber viele. Die ersten 10-15 Jahre hat mir der Schichtdienst auch noch nicht so viel ausgemacht. Aber irgendwann fängt man an, es zu merken.


Man kann versuchen, den Schlaf, den man nachts nicht bekommen hat, tagsüber nachzuholen, wenn man relativ schnell dazu kommt und gut schlafen kann. Aber nur bis zu einem gewissen Grad.
Ansonsten hat man Schlafmangel.
Ich schlafe z.B. am Vormittag meist nicht so gut. Nachmittags auch nicht. Am besten halt Nachts.

Dies dauerhaft über Jahre und Jahrzehnte(Nachtschichten und sehr frühe Frühschichten) kann(muss nicht) zu folgendem führen(Nur ein Teil, aus wiki kopiert. Quelle Schlafentzug – Wikipedia :



Schlafentzug beeinflusst verschiedene Körperfunktionen und auch die mentale Leistungsfähigkeit der Betroffenen.

Mentale Fähigkeiten:


  • Hervorgerufene Halluzinationen[SUP][7][/SUP]
  • Reizbarkeit[SUP][8][/SUP]
  • Beeinträchtigung der kognitiven Leistungsfähigkeit[SUP][9][/SUP]
  • Gedächtnislücken oder -verlust[SUP][10][/SUP]
  • Symptome ähnlich wie:
    • Psychose[SUP][11][/SUP]
    • ADHS[SUP][8][/SUP]
    • Betrunkenheit (im Sinne von Einschränkung der höheren Hirnfunktionen (rechnen, artikulieren), „nuscheln“, etc.; aber auch Verlust bzw. Einschränkung des Gleichgewichtssinns (nach Schlafentzug weist die Fähigkeit, beispielsweise einen Hindernisparcour zu überwinden, ähnliche Defizite auf wie nach dem Genuss alkoholischer Getränke))
Immunsystem:


  • Geschwächtes Immunsystem[SUP][9][/SUP]
Bauchspeicheldrüse:

  • Risiko für Typ-2-Diabetes (auch als Altersdiabetes bekannt)[SUP][12][/SUP]
Herz:


  • Risiko für Herzerkrankungen[SUP][13][/SUP]


... usw.
War nur ein Auszug.


Wünsche jedem gute Gesundheit und guten, ausreichenden Schlaf ! :daumen:
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

"Risiko für Typ-2-Diabetes (auch als Altersdiabetes bekannt)"
Zusätzliches Risiko wenn man, durch die Hitze, nur 2-3 Stunden schlafen kann.
Schlaf kann man nicht "vorschlafen"
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Natürlich gibt es einige, die NAchtschicht arbeiten oder sehr früh aufstehen müssen, das ist aber die Minderheit.

Bei sowas kann man sich nicht nach persönlichen Vorlieben richten, sondern muss das machen, was der Mehrheit nützt und was auch anders nützlicher wäre.
Man würde z.B. auch Strom sparen.
Diese Minderheit hält unser System am Laufen.

Wenn man jemanden fragen sollte, dann diese Minderheit, denn sie hat eine überragende Bedeutung für das öffentliche Leben bei gleichzeitig der (arbeitstechnisch) beschissendsten Lebensqualität.

Dagengen ist es geradezu lächerlich jemanden zu fragen, ob es ihm genehm ist, dass es gerade hell ist, wenn er um 9 das Büro betritt oder doch lieber schon eine Stunde davor beim Duschen. Oder ob er nach seinem 17 Uhr Feierabend mit 4 Stunden (21 Uhr) Sonne zufrieden ist oder ob es lieber noch 5 (22 Uhr) sein sollen.

(Ich arbeite von 8:30 bis 17 Uhr - bevor jemand fragt - ich kann mich aber sehr wohl in andere hineinversetzen.)
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

hab mein vote auch schon abgegeben

ich bin für dauerhafte sommerzeit

für mich is ne stunde länger hell geiler als die stunde früher hell

wenns im winter erst um 8uhr hell ist stört mich weniger als wenns schon um 16uhr nacht ist XD
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Diese Minderheit hält unser System am Laufen.

Wenn man jemanden fragen sollte, dann diese Minderheit, denn sie hat eine überragende Bedeutung für das öffentliche Leben bei gleichzeitig der (arbeitstechnisch) beschissendsten Lebensqualität.
Dagengen ist es geradezu lächerlich jemanden zu fragen, ob es ihm genehm ist, dass es gerade hell ist, wenn er um 9 das Büro betritt oder doch lieber schon eine Stunde davor beim Duschen. Oder ob er nach seinem 17 Uhr Feierabend mit 4 Stunden (21 Uhr) Sonne zufrieden ist oder ob es lieber noch 5 (22 Uhr) sein sollen.

(Ich arbeite von 8:30 bis 17 Uhr - bevor jemand fragt - ich kann mich aber sehr wohl in andere hineinversetzen.)

Das mag ja sein, in einer Demokratie richtet sich meistens aber alles nach der Mehrheit.
Ich habe auch etliche Jobs während meinem Studium gemacht. Ich war im Einzelhandel, habe im Schichtdienst an Maschinen gearbeitet, habe an Standbohrmaschinen gearbeitet und habe als Hausmeister gearbeitet.
Ich habe also ziemlich unterschiedliche Arbeiten und Arbeitsbedingungen kennengelernt.

Keiner ist in unserem System unwichtig.
Ich hasse Leute, die auf die "einfacheren" Arbeiter herabsehen und genauso hasse ich Leute, die Bürojobs niedermachen.
Das System funktioniert nur, wenn es beide Welten gibt. Deswegen ist keiner besser oder schlechter als der andere.
Die Leute im Büro (wie ich auch), sitzen auch nicht den ganzen Tag blöd herum. Ich habe Verantwortung und mache Dinge, von denen jemand außerhalb des Büros nicht einmal etwas weiß.
Der außerhalb des Büros fängt mit seiner Arbeit früh an und geht dann irgendwann wieder.
Ich nehme meine Arbeit mit nach Hause und muss auch noch daheim über nächste Schritte nachdenken.
Wenn ich Urlaub habe, werde ich oft angerufen, wenn es Probleme gibt. Ein andere ist einfach im Urlaub und fertig.
Also denk lieber nochmal über dein Geschriebenes nach.

Zusätzliches Risiko wenn man, durch die Hitze, nur 2-3 Stunden schlafen kann.

Na dann sollten wir unbedingt etwas gegen die Hitze unternehmen. Wo kann man da unterschreiben?
Ganz ehrlich: Kauf dir ne Klimaanlage, wenn dich die Hitze stört oder zieh in den Keller.
Die letzten Wochen hatte es nämlich selbst abends um 23 Uhr noch 27 Grad.
Da ist es warm, egal ob Sommer- oder Winterzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Eine Diskussion um den Quatsch, was ist denn das Problem wenn die Zeit jetzt so bleibt wie sie ist. Das ändert nix außer das ich nicht mehr alle Uhren umstellen muss.
Das umgestelle ist Müll und hat heute keinen nutzen mehr.
Und kommt nicht mit Strom sparen, das ist auch so ein Mythos. Das bissel was man evtl. spart verwurschelst wo anders.
Sollen es so lassen wie es ist und fertig.
Gibt andere Probleme als sowas belangloses. Der Grossteil wills eh weg haben und ist doch echt Rille ob jetzt Sommer oder Winterzeit bleibt. Oder wie haben den das alle bis jetzt überlebt... Mumpitz

Wenn das Zeitumgestelle ein Mehrwert hätte gäbe es diese Umfrage sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Meine Uhren stehen alle permanent auf "Winterzeit" und nur nach der richte ich mich, auch wenn es dadurch mit diesen Zeitumstellungsfantasten hin und wieder Ärger gibt, ist es mir egal.

"Winterzeit" ist Normalzeit und nur die zählt und hat permanent wiederhergestellt zu werden!

Schluss mit dieser unsinnigen, nervigen Umstellerei und den Sommerzeitfantasten, die sich allen Ernstens einbilden, es wäre länger hell, nur weil man mal eben die Zeitzone nach Moskau verlegt hat, der Erde und der Sonne,
genau wie deren Bewegeungen und dem Rest der Natur, sind diese Umstellereien und Konstrukte scheissegal,
nur gibt es jedesmal genau deswegen mit der Natur Kollisionen, wenn wieder umgestellt wurde, weil unsere natürlichen Rythmen mit denen der Normalität und Natur kollidieren und unsere inneren Uhren uns fragen, ob wir sie verarschen wollen, was jedesmal unschöne Nebenwirkungen und jede Menge zusätzlicher Krankschreibungen und einen drastisch steigenden Medikamentenbedarf nach sich zieht, aber daran verdient man ja auch nicht schlecht eh?. ;)

Diese Umfrage ist, nach wie vor, suggestiv und manipulativ, denn es ist eindeutig erkennbar, das die Kommision die Umstellerei beibehalten will und wenn eine Abschaffung, dann präferiert sie eindeutig die "Sommerzeit" weshalb diese auch "argumentativ" in den Vordergrund gerückt und die "Winterzeit" als wenig begehrenswert in den Hintergrund gedrückt wird.
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Ja ich dachte auch erst Sommerzeit wäre praktischer im Winter, aber ob die Sonne im Winter schon 17 Uhr weg ist oder dann 18 Uhr machts dann auch nicht besser.

Vom Morgen aus betrachtet wäre es mit Sommerzeit im Winter noch viel zu lange dunkel. Für Kinder die halb 8 schon in der Schule sein müssen (ok ok die werden heute in SUVs transportiert.. aber die Fahrer sind nicht besser ohne Tageslicht..)

Bis auf die letzten Sonnenstrahlen zum Feierabend hat Sommerzeit im Winter keine Vorteile und die ewig langen Sommerabende stören auch wenn man um 22 Uhr schon schlafen muss und es noch hell ist. Oder um 21 Uhr noch Sonnenstrahlen im Fernseher blenden.

Normalzeit hat da die wenigsten Nachteile, der Sonnenuntergang hätte eine Stunde weniger Differenz, im Sommer kann man die Fenster noch eine Stunde länger offen lassen bevor man auf Arbeit muss. Gerade in diesem Sommer wo es erst so ab 23 Uhr kälter wurde und bis 9 Uhr schön frisch war aber die meisten schon zwischen 7 und 8 die Fenster schließen mussten.
Mit Normalzeit wäre es im Sommer früher und länger kühl.

Ok es wird sehr früh hell, aber Sonne hat zum aufstehen noch niemanden geschadet.

Zu dem Vorteil von Photovoltaikanlagen bei dauerhafter Sommerzeit... eh wer interessiert sich für die 0,01% der EU Bevölkerung mit Photovoltaikanlage ob die ein wenig Energie sparen...
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Ich hoffe einfach mal, dass eine Mehrheit die Abschaffung der Umstellung will, dieses(irgendwann einmal) so umgesetzt wird und gut is.

Ob wir hier diskutieren, oder in China fällt ein Sack Reiß vom Fahrrad, kommt auf's Gleiche raus. ;)
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Ich hoffe einfach mal, dass eine Mehrheit die Abschaffung der Umstellung will, dieses(irgendwann einmal) so umgesetzt wird und gut is.

Ob wir hier diskutieren, oder in China fällt ein Sack Reiß vom Fahrrad, kommt auf's Gleiche raus. ;)

Eben :D
Ich bin nur gegen die ständige Umstellung.
Welche Zeit es dann wirklich gibt ist mir egal, aber immerhin muss ich mich dann nicht erst wieder ca. eine Woche lang bei jeder Umstellung daran gewöhnen, sondern nur noch einmal.
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

such dir ne Wohnung die nicht direkt unter dem Dach ist, kauf dir ne Klimaanlage, nimm an den heißen Tagen Urlaub oder rede mit deinem Arbeitgeber ob du später kommen kannst? Niemand zwingt dich zu einer bestimmten Zeit bei einer bestimmten Temperatur ins Bett zu gehen.

Doch, du selbst, sprich dein Körper wird dich dazu zwingen.
Ob du dabei im sprichwörtlichen Bett liegst, sei mal dahin gestellt.
Regelmäßige Schlaf- und Ruhezeiten sind gesünder.

Ich mag garnicht angeben, wie regelmäßig das bei mir ist.
Mein derzeitiger Beruf im Transportwesen, ist dazu der krasseste Gegensatz.
Was ich aber als wohltuend empfinde, ist die Zeit des Frühlings, wo man merklich das Erwachen der Fauna mit dem eigenen Erwachen kombinieren kann/darf.
Das motiviert mich mehr, um Aufzustehen und mit diesem Gefühl den Tag zu beginnen.
Als man damals ab 1980 angefangen hat die Zeit umzustellen, ist mir von diesem schönen Tagbeginn eine Stunde geraubt worden.
Jetzt genieße ich nur noch die spontanen seltenen Zeiten, um wenigsten noch etwas davon aufzunehmen.
Im Winter am Feuerkorb draußen mit einem frostgekühlten kühlen Schwarzen den Tag mit Freunden, oder Partnerin abzuschließen, hat auch was angenehmes.
Man hätte es damals einfach so lassen sollen wie es war, denn dann gäbe es dieses nette Streitgespräch erst garnicht.
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Immerhin sind wir uns hier im Forum doch einig, dass die Umstellung abgeschafft werden soll.

In welche Richtung das nun geht, mal sehen. Ich persönlich bin zwar für dauerhafte Sommerzeit, aber bevor alles bleibt wie es im Moment ist, nehm ich auch gerne die dauerhafte Winterzeit.
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

dauerhafte Sommerzeit einführen.

Befragung ist zu kompliziert und keine Sau muss sich dran halten. Da fragt man sich was das Volk darf.
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Das einzig logische is die Abschaffung der Zeitumstellung und Umstellung auf Normalzeit weil das einfach weitreichende vereinfacherungen zur Folge hat.

Lustig hier iwie find Ich das wegen rumgeweint wird das man eher aufstehen muss laut Uhranzeige, man es wird immer zur gleichen Zeit hell irrelevant was die Uhr anzeigt. Viel belastender is die Zeitumstellung NICH NUR für Schichtarbeiter sondern für ALLE, naja für den Körper und das System von allen.
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Der überwiegende Teil der Bevölkerung hat allein z. B. schon am Wochenende andere Zeiten beim Aufstehen als unter der Woche - viele sind am Montagmorgen müde. Hinzu kommen individuell verkürzte Schlafzeiten wegen Urlaubsfahrten/Zeitzonumstellung etc. Schichtarbeiter müssen sich noch viel mehr anpassen.

Angesichts dessen finde ich es schon bemerkenswert, dass man wegen einem nahezu einmaligen einstündigen Schlafdefizit pro Jahr so ein Theater macht. Die Sommerzeit hat für die Mehrheit (mit normalen Arbeitszeiten) mit klare Vorteile: Abends ist es länger hell und und früh wird man nicht so viel zu früh wach durch Sonne und Vogelgezwitscher. Als die Sommerzeit 1980 eingeführt wurde, war das für mich ein klarer Gewinn an Lebensqualität.

Die hier oft angeführte dauerhaft "Sommerzeit" wiederum hätte lange dunkle Wintermorgen zur Folge, was physiologisch ungünstig ist.

Technisch ist die Zeitumstellung inzwischen ja kein Problem mehr, also warum bitte das ganze Theater? Lasst die Zeitumstellung wie ist!

ein blick über den tellerrand hätte schon was.
ich wohne (gott sei dank) sehr ländlich. es gibt noch einige milchhöfe.
was glaubst du, was die tierhalter noch tage nach der umstellung für probleme haben.
man sollte nicht nur an sich denken.
 
Zurück