Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

Jetzt ist aber langsam mal gut hier, mit dem Gekeife!
Hast du schon einmal etwas von "allgemeinem Sprachgebrauch" / Umgangssprache gehört?
Viele sagen auch Fahrstuhl statt Aufzug. Das hat nichts mit Dummheit zu tun!
Die Leute wissen, dass auch eine andere, offizielle Bezeichnung für bestimmte Dinge gibt, aber aus Gewohnheit sagen sie das, was sie von kleinauf kennen und jeder versteht es...

Ich glaube Du hast den Zusammenhang nicht verstanden. Es ging um die "offzielle" Bezeichnung in einer Umfrage. Es wurde nicht nur eine umgangssprachliche Bezeichnung verwendet, um eben den Leuten gerecht zu werden, welche die "offzielle" Bezeichnung eben nicht wissen, sondern auch der Sommerzeit unterstellt. Also wird die Unwissenheit der Menschen hier ganz klar ausgenutzt. Das ich nichts dagegen habe, ob jemand nun umgangssprachlich Winterzeit sagt oder Fahrstuhl oder Rolltreppe, sollte eigentlich klar sein. Aber in einer europaweiten Umfrage auf umgangssprachliche Floskeln zurück zu greifen erscheint mir nicht richtig, zudem diese dann auch noch völlig aus dem Zusammenhang gerissen dargestellt werden. Deshalb ist das Argument, dass so "einige" oder "viele" Bekannte das Wort "Winterzeit" verwenden hier absolut hinfällig. Ich sage auch vieles anders, als ich es dann in einem offiziellen Schreiben benenne.
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

Ich glaube Du hast den Zusammenhang nicht verstanden. Es ging um die "offzielle" Bezeichnung in einer Umfrage. Es wurde nicht nur eine umgangssprachliche Bezeichnung verwendet, um eben den Leuten gerecht zu werden, welche die "offzielle" Bezeichnung eben nicht wissen, sondern auch der Sommerzeit unterstellt. Also wird die Unwissenheit der Menschen hier ganz klar ausgenutzt. Das ich nichts dagegen habe, ob jemand nun umgangssprachlich Winterzeit sagt oder Fahrstuhl oder Rolltreppe, sollte eigentlich klar sein. Aber in einer europaweiten Umfrage auf umgangssprachliche Floskeln zurück zu greifen erscheint mir nicht richtig, zudem diese dann auch noch völlig aus dem Zusammenhang gerissen dargestellt werden. Deshalb ist das Argument, dass so "einige" oder "viele" Bekannte das Wort "Winterzeit" verwenden hier absolut hinfällig. Ich sage auch vieles anders, als ich es dann in einem offiziellen Schreiben benenne.

Nur wird da nichts unterstellt, es ist einfach Umgangssprache statt offizieller Begriff. Man hätte beide wählen sollen und in Klammern das offizielle angeben, aber egal.
Da steht doch ganz klar - Sommerzeit und Winterzeit. Irreführend wäre es, die Sommerzeit als "Normal" zu bezeichnen, so was ist aber nirgends zu finden. Die Leute wissen - Sommerzeit ist daylight saving time und Winterzeit ist das was bei uns der eigentlichen Zeitzone nach auch aktiv ist. Dafür muss man weder studiert haben noch ein Genie sein, das ist normales Wissen genau so wie das Pfeffer scharf sein kann je nach Sorte, dabei muss man die Sorte nicht mal kennen.
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

Winterzeit ist Normalzeit, habe gegen die Sommerzeit gestimmt.

In Anbetracht dessen, dass das dann für immer ist, sollte man die beste Variante nehmen. Eine dauerhafte Sommerzeit hätte den Vorteil, dass es, relativ gesehen, Abends eine Stunde länger Hell ist, auch im Winter.

Auch wenn dies bedeutet, dass ich tatsächlich eine Stunde früher aufstehen muß und diese Stunde nie mehr zurückbekomme, so bin ich doch bereit dieses große Opfer für unsere Kinder, dern Kinder usw. zu bringen.
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

Ich glaube Du hast den Zusammenhang nicht verstanden. Es ging um die "offzielle" Bezeichnung in einer Umfrage.

Nein, es ging darum, dass du alle Menschen, die "Winterzeit" statt "Normalzeit" und "Rolltreppe" statt "Fahrtreppe" sagen als ungebildet und dumm bezeichnet hast!
Lies doch deinen eigenen Satz noch einmal...
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

Nur wird da nichts unterstellt, es ist einfach Umgangssprache statt offizieller Begriff. Man hätte beide wählen sollen und in Klammern das offizielle angeben, aber egal.

Nein überhaupt nicht egal.

Da steht doch ganz klar - Sommerzeit und Winterzeit. Irreführend wäre es, die Sommerzeit als "Normal" zu bezeichnen, so was ist aber nirgends zu finden.

Es wäre faktisch absolut richtig als erstes die Normalzeit (standard time) zu nennen. Das ist die Referenz für die Sommerzeit (daylight saving time). Das scheint nachdem was ich hier so lese eben nicht jeder zu wissen. Stattdessen wird die erst später entstandene "daylight saving time" als erstes genannt und eine "winter time" als Alternative geboten, welche eigentlich die Grundlage ersterer stellt.

Die Leute wissen - Sommerzeit ist daylight saving time und Winterzeit ist das was bei uns der eigentlichen Zeitzone nach auch aktiv ist. Dafür muss man weder studiert haben noch ein Genie sein, das ist normales Wissen genau so wie das Pfeffer scharf sein kann je nach Sorte, dabei muss man die Sorte nicht mal kennen.

Ich glaube eher, dass die Leute wissen, dass es eine Sommerzeit und Winterzeit gibt. Wenn man schon nachfragt, welche davon denn nun die "Normalzeit" (standard time) ist, werden manche das eben nicht wissen. Auch denke ich, dass einige Befragte die Zeiten als gleichberechtigt ansehen, wohingegen die Sommerzeit erst aus der Normalzeit entstanden ist. Die Referenz ist die Normalzeit und nicht die Sommerzeit.

Nein, es ging darum, dass du alle Menschen, die "Winterzeit" statt "Normalzeit" und "Rolltreppe" statt "Fahrtreppe" sagen als ungebildet und dumm bezeichnet hast!
Lies doch deinen eigenen Satz noch einmal...

Wie schon geschrieben ist das aus dem Zusammenhang gerissen. Ich habe von einer Verdummung der Gesellschaft geschrieben, welche leider auch oftmals ausgenutzt wird. Verfolge bitte die Diskussion.
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

Wenn Du noch nicht mal verstehst, dass die Umfrage ganz klar die Sommerzeit priorisiert, dann ist Dir nicht mehr zu helfen. Und nein, das nennt "man" überhaupt nicht so. Das nennst Du so.

...und praktisch ganz Österreich.

Du bist meiner Meinung nach hier ganz klar in der Minderheit.
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

Ich glaube eher, dass die Leute wissen, dass es eine Sommerzeit und Winterzeit gibt. Wenn man schon nachfragt, welche davon denn nun die "Normalzeit" (standard time) ist, werden manche das eben nicht wissen. Auch denke ich, dass einige Befragte die Zeiten als gleichberechtigt ansehen, wohingegen die Sommerzeit erst aus der Normalzeit entstanden ist. Die Referenz ist die Normalzeit und nicht die Sommerzeit.

Wie gesagt, das ist absolut egal. Die Leute sollen wählen. Es werden alle gefragt die diese Umfrage erreicht. Es wird nicht nach Wissen, Erfahrungen oder sonstigem aussortiert. Es ist so was von schnurzegal ob die Leute überhaupt wissen was die Normalzeit ist und in welchen Zeitzonen wir uns befinden. Es ist denen auch egal ob wir 1 oder 2 Stunden von UK oder Moskau in Russland entfernt sind, wenn sie nicht international arbeiten.
Das ist ja der Sinn der Umfrage - die Meinung der Leute zu erfahren, ohne sie vorher zu filtern.
Und es ist immer noch weit besser das so zu machen als wie die Russen es gemacht haben - die haben es einfach abgeschafft. Da haben die niemanden gefragt, es wurde einfach beschlossen.

Solche Umfragen sind absolut normal, genau so wie unsere Wahlen - denkste jeder setzt sich mit denen aus die er wählen geht? Nö, man kann auch einen Politiker wählen weil seine Nase gerader ist als die der anderen oder eine Partei wählen weil sie die gleichen Farben hat wie der eigene Lieblingspulli.
Und das ist legitim.
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

Was wohl erst passiert wenn wir mal wirklich wichtige Entscheidungen treffen könnten? Artet hier ja schon aus...
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

Die wichtigen Entscheidungen werden uns sowieso nicht überlassen. So etwas machen nur die Engländer.
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

Die wichtigen Entscheidungen werden uns sowieso nicht überlassen. So etwas machen nur die Engländer.

Und die bekommen selbst das nicht auf die Reihe. Wenn Volksentscheidungen hier ebenfalls so stümperhaft umgesetzt werden kann ich darauf gut verzichten. Außerdem werden solche Entscheidungen dann von dem Medien sehr stark beeinflusst.
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

Ich frag mich grad echt was schlimmer ist.

Die Tatsache das sowas in einer Umfrage drankommt und wirklich soviel Andrang bei einer so unwichtigen Sache herrscht, oder die Tatsache das sowas auf einem PCGH Forum wo es rein garnix zu suchen hat so ausgeschmückt wird.
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

Wow endlich konnte ich Mal die Umfrage erreichen, um dann entsetzt feststellen zu können, dass diese nur in Englisch ist. Wie kann das sein?!
Meine Eltern kamen sich sehr verarscht vor, als ich ihnen das zeigte.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

Wow endlich konnte ich Mal die Umfrage erreichen, um dann entsetzt feststellen zu können, dass diese nur in Englisch ist. Wie kann das sein?!
Meine Eltern kamen sich sehr verarscht vor, als ich ihnen das zeigte.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk

Die Sprache lässt sich sehr wohl ändern ;)
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

Und die bekommen selbst das nicht auf die Reihe. Wenn Volksentscheidungen hier ebenfalls so stümperhaft umgesetzt werden kann ich darauf gut verzichten. Außerdem werden solche Entscheidungen dann von dem Medien sehr stark beeinflusst.
Sind wir doch mal ehrlich, wir, das Volk, sind es doch gar nicht gewöhnt, Entscheidungen auf Volksebene zu treffen. Sowas muss man lernen, auch mit Fehlern. Ist doch klar, wenn man plötzlich etwas tun darf, was vorher undenkbar war, dass dann auch mist daraus kommen kann.
Auch kann man sowas als Interessenbarometer sehen, denn die ach so tollen Umfragen, mit 1000 Leuten aus einer Stadt, sind nicht Repräsentativ, auch wenn es gerne so dargestellt wird.

Meinungsmache ist an sich ja kein Problem, nur haben wir einfach kein mündiges Volk, aufgrund fehlender Erziehung (Medienkompetenz, viele Quellen einbeziehen, Meinung bilden (Bild dir deine Meinung:lol:) usw.)
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

Hat bei mir wunderbar geklappt.
Hab gegen die Zeitumstellung gestimmt.
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

jo ging gestern gut selbstverständlich dagegen.:daumen: wech damit
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

Auch kann man sowas als Interessenbarometer sehen, denn die ach so tollen Umfragen, mit 1000 Leuten aus einer Stadt, sind nicht Repräsentativ, auch wenn es gerne so dargestellt wird.

Statistisch kann man bei n>1000 schon von repräsentativ sprechen. Die Stichproben müssen nur zufällig gezogen sein.
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

Die Zeitverschiebung, welche in zweimal pro Jahr stattfindet, hat ihren Ursprung, über deren Rechtfertigung kontroversatiert werden darf -> das Äquinoktium.
Die Winterzeitumstellung ist ohnehin der Nonsens schlechthin, denn eigentlich ist es die Wirtschaft, welche sich dafür ausspricht, allen voran die Handwerkskammer, doch besonders der Straßenbau, welcher im Winter ohnehin keine Aufträge erteilt, hat sich daraus zu halten!
 
Zurück