Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Na klasse, wenn das stimmt:

Nvidia Geforce RTX 2070 - Kein SLI mehr, Modellnummern verschoben?

Ist eine RTX 2070 in wahrheit mit dem niedrigeren Chip bestückt...
Zitat: "da die Geforce RTX 2070 vermutlich weder den gleichen TU104-Grafikchip noch die gleiche Platine wie die Geforce RTX 2080 und Geforce RTX2080TI verwenden wird."


Dann wäre die 2070 die inoffizielle 60´
Und vermutlich sind die 2080 und 2080Ti die inoffiziellen 70´
 
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Toll, dann wäre die Preisanhebung ja noch extremer :-P
 
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Es ist doch nichts Neues, dass die GeForce-70-Modelle mit dem Die-Shrink "xx4-200" und ähnlich daherkommen. Soweit ich denken kann erhalten den namentlichen Vollausbau "xx4-400" bloß die GeForce-80-Modelle sowie ähnliches (85, 90, TITAN usw.). Das ist zumindest seit Maxwell die Ziffer "200". Davor befinden sich GK104-325 sowie das Rebrand GK104-425 - ein Rebrand, kein Vollausbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Es ist doch nichts Neues, dass die GeForce-70-Modelle mit dem Die-Shrink "200" und ähnlich daherkommen. Soweit ich denken kann erhalten den namentlichen Vollausbau "400" bloß die GeForce-80/85/90-Modelle sowie ähnliches.

Und das ist der Grund dafür, dass das PCB der RTX 2070 ehr einer 60´ ähnelt hmm.. ok
 
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Er fragt gezielt nach dem Chip. Das PCB spielt diesbezüglich keine Geige. Außerdem hat diese Non-SLI-Platine mit einem xx60-Modell nichts am Hut. Es ist eine simple xx50-Dgradierung.
 
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Er fragt gezielt nach dem Chip. Das PCB spielt diesbezüglich keine Geige.

Im Artikel geht es aber auch um das PCB "noch die gleiche Platine" ...

So gesehen gibt beides ein Indiz auf die Verschiebung.
 
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Du siehst ja die Beschneidungen im Ganzen - kein SLI. Keine Upgrade-Option möglich. Daher kaufe ich mir diese Verarschung ganz sicher nicht. Meine Entscheidung für die EVGA GeForce GTX 1080 FTW2 GAMING iCX [08G-P4-6686-KR] sitzt nach wie vor auf festen Satteln.
 
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Du siehst ja die Beschneidungen im Ganzen - kein SLI. Keine Upgrade-Option möglich. Daher kaufe ich mir diese Verarschung ganz sicher nicht. Meine Entscheidung für die EVGA GeForce GTX 1080 FTW2 GAMING iCX [08G-P4-6686-KR] sitzt nach wie vor auf festen Satteln.

Mir gehts mehr darum das Hinter der Preis Erhöhung noch eine heimliche stecken könnte...

Und naja ein Upgrade auf eine RTX 2070 oder 2080 macht von einer GTX 1070 / TI oder 1080 keinen Sinn dank des VRAM...
 
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Das PCB spielt eine entscheidende Rolle auch was das Overclocking angeht.Gerade die etwas beschnittenen Modelle sind mit OC meist sehr attraktiv.Siehe z.B. V56 Oder 1070ti.
 
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

@GEChun
Jetzt bin ich ganz Ohr! "Heimliche Preiserhöhung?"
Zwei andere User munkelten schon heute morgen damit, dass die Preise noch sinken werden. Sie gehen davon aus, dass die Verfügbarkeit von GDDR6-SGRAM mit verantwortlich ist, naxhvollziehbar, aber vor allem, dass NVIDIA und Partner versuchen ihre Pascal-Restbestände attraktiver an den Mann zu bringen.
Der SGRAM - kein VRAM - ist zwar nicht angewachsen, aber dafür schneller und scheinbar profitiert von ohm die gesamte Sparte, womit ich nicht gerechnet habe. Ich hatte sowie von nicht vielem gerechnet, 10 GB GDDR6-SGRAM für die GTX 2080, bis zuvor noch als GTX 1180 gedacht. Bei der GTX 1170 rechnete ich entweder mit 8 GB GDDR6-SGRAM oder mit 10 GB GDDR5X-SGRAM. Bei der GTX 1160 kalkulierte ich mich mit den verbleibenden 6GB, jedoch mit GDDR5X-SGRAM. Die anderen Modelle von darunter mit dem GDDR5-SGRAM. Scheinbar wird NVIDIA diese Speicherpolitik nicht anvisieren, dennbar ist sie jedoch, um Produkte zu beschneiden, ohne dass sie an Attraktivität verlieren. Ich meine sowieso, dass der GDDR6-SGRAM für alles unterhalb der GTX 2060 zu schade ist, weil diese Produkte schon preislich viel zu niedrig angesiedelt sind und daher den Aufpreis der GTX 2060 in kaum rechtertigen. Von daher ist es angebracht sie mit altem Speicher zu bestücken, der GDDR5-SGRAM ist für sowieso mehr wie ausreichend. So gehen wenigensten noch Restbestände vom Tisch. Dass die GTX 2070 kein SLI kriegt ist zwar bedauerlich, aber unabdinglich ist es sowieso nicht mehr, weil es kaum noch Leistung bringt, die GTX 1070 meistens nur auf den Level der GTX 1080, andere neue Games wie ACO kommen sogar ohne es daher und entsprechend der letzten Ankündigung der Spielehersteller ist der Zug für SLI sowieso abgefahren. Dennoch bin ich enttäuscht, dass ein solches Feature wegfällt, stört mich schon bei der GTX 1060, und es sich dennoch nicht positiv am Preis auswirkt. Die GTX 2070 ist die dreisteste Versuchung seit es die Mogelpackung gibt.

@Gurdi
Das VTM und VRM spielen erst einmal keine Rolle. Es geht um die grundlegenden Beschneidungen und ursächlich um den Die-Shrink, weswegen wir überhaupt zu dieser Diskussion angelangt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Eigendlich sollte man die nächsten Treiber für unsere Uraltkarten mal auslassen, um die ersten Benchmarks der RTX mit denen der GTX zu vergleichen.
Nicht das Nappaman noch auf die Idee kommt,und ......
Ach ne, Der doch nicht!
Gruß Yojinbo, Der seit dem Preis der ersten Titan nicht mehr so geschockt war!
Nappaman:) Lange nicht mehr so gelacht...

Gruß
 
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

@GEChun
Jetzt bin ich ganz Ohr! "Heimliche Preiserhöhung?"
Zwei andere User munkelten schon heute morgen damit, dass die Preise noch sinken werden. Sie gehen davon aus, dass die Verfügbarkeit von GDDR6-SGRAM mit verantwortlich ist, naxhvollziehbar, aber vor allem, dass NVIDIA und Partner versuchen ihre Pascal-Restbestände attraktiver an den Mann zu bringen.
Der SGRAM - kein VRAM - ist zwar nicht angewachsen, aber dafür schneller und scheinbar profitiert von ohm die gesamte Sparte, womit ich nicht gerechnet habe. Ich hatte sowie von nicht vielem gerechnet, 10 GB GDDR6-SGRAM für die GTX 2080, bis zuvor noch als GTX 1180 gedacht. Bei der GTX 1170 rechnete ich entweder mit 8 GB GDDR6-SGRAM oder mit 10 GB GDDR5X-SGRAM. Bei der GTX 1160 kalkulierte ich mich mit den verbleibenden 6GB, jedoch mit GDDR5X-SGRAM. Die anderen Modelle von darunter mit dem GDDR5-SGRAM. Scheinbar wird NVIDIA diese Speicherpolitik nicht anvisieren, dennbar ist sie jedoch, um Produkte zu beschneiden, ohne dass sie an Attraktivität verlieren. Ich meine sowieso, dass der GDDR6-SGRAM für alles unterhalb der GTX 2060 zu schade ist, weil diese Produkte schon preislich viel zu niedrig angesiedelt sind und daher den Aufpreis der GTX 2060 in kaum rechtertigen. Von daher ist es angebracht sie mit altem Speicher zu bestücken, der GDDR5-SGRAM ist für sowieso mehr wie ausreichend. So gehen wenigensten noch Restbestände vom Tisch. Dass die GTX 2070 kein SLI kriegt ist zwar bedauerlich, aber unabdinglich ist es sowieso nicht mehr, weil es kaum noch Leistung bringt, die GTX 1070 meistens nur auf den Level der GTX 1080, andere neue Games wie ACO kommen sogar ohne es daher und entsprechend der letzten Ankündigung der Spielehersteller ist der Zug für SLI sowieso abgefahren. Dennoch bin ich enttäuscht, dass ein solches Feature wegfällt, stört mich schon bei der GTX 1060, und es sich dennoch nicht positiv am Preis auswirkt. Die GTX 2070 ist die dreisteste Versuchung seit es die Mogelpackung gibt.

Sag mal hast du überhaupt gelesen worum es geht in dem Artikel?

Ich hab es extra mit Zitat hervor gehoben...

Es geht nicht um das SLI, das wichtige in der Meldung ist das verschieben der Modellnummern.


Die RTX 2070 müsste eigentlich 2060 heißen, denn dass ist es worum es geht.
Sie haben einen Nachfolger der GTX 1060 entwickelt und nennen diesen RTX 2070 und verkaufen ihn zum Preis der 70er Serie.

Darum geht es und nicht darum das kein SLI auf dem PCB ist..., was letztendlich aber auch ergänzend zu der Modellnummer Verschiebung passen würde, der Nachfolger der GTX 1060 hätte kein SLI.
 
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Dass über diese Modellverschiebung überhaupt diskutiert wird ist doch bloß auf den irrationalen/kognitiv derangierten Erfindungsgeist der raffgierigen Paparazzis gewachsen. Die Hauptsache ist, dass diejenige Branche überhaupt etwas zu berichten hat, um sich wenigstens an hrem Geflunker zu bereichern. Wer an einem solchen Geschwätz festhält ist offenkundig so naiv zu meinen, dass hinter einer jeden Diversifikation gleich Abzocke und Verschwörung stehen, als sei die Evolution etwas Statisches und man müsse auf eienr jeden Änderung mit Abstoßung und Verneinung reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Was sind das denn für Preise? :what: :lol:
Komm schon, Thresh. Deine GTX 1080 ti haste doch auch schon für eine RTX 2080 ti an den Mann gebracht;)

Und die Preise kann Nvidia halt machen weil die Konkurrenz... pennt und die Leute auch ohne Benchmarks kaufen. Kingt komisch, ist aber so.

Gruß
 
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Tresch nutzt doch eh nur den Inhalt der Umschläe zu Hardwarekauf :) :D
 
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Gott man die Amis sind solche üblen fanboys wenn s um die rtx Serie geht. Hab eben ein Video von nem game gesehen, dass auf 4K 60 fps läuft und alle schreien wie krass doch die RTX ist.. Lmao
 
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Und was der tosende Applaus mit einer Fanboy-Ambition zu tun?
 
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Weil
1. In dem Video nicht mal steht ob es auf ner RTX aufgenommen wurde.

2. Kein bisschen hinterfragt wird ob die 20er Serie 4K 60 fps rtx "on" überhaupt packt.

3. Alle nur so etwas wie "take my money" kommentieren

Das ist blindes fanboy sein
 
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Und vermutlich sind die 2080 und 2080Ti die inoffiziellen 70´

Dann ist noch Luft nach oben für eine RTX 2090 und 2090 ti und eine Titan T. 7nm kommt von Nvidia dann erst Ende 2020.
 
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Welches Video denn? Die nächste Nvidia-Präsentation findet jedenfalls sicher nicht in Deutschland statt, Jensen war doch sichtlich pikiert, dass keine Jubelstürme aufkamen :D
 
Zurück