Special Geforce RTX 4070 Ti Super im Test: Warum nicht gleich so, Nvidia?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070 Ti Super im Test: Warum nicht gleich so, Nvidia?

Die Geforce RTX 4070 Ti Super im großen Test mit Rasterizing- und Raytracing-Benchmarks, Energie-Effizienz, VRAM und Preis-Leistungs-Analyse: Ist Nvidias neueste Gaming-Grafikkarte ihre 880 Euro wert oder dominiert AMD weiter das Geschehen unter 1.000 Euro?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4070 Ti Super im Test: Warum nicht gleich so, Nvidia?
 
Schöner allgemeiner Test! Ich freue mich schon auf den Test zu den Custom Designs. Gerade Lautheit und Spulenfiepen würde mich hier sehr interessieren, auch wenn es Sample abhängig ist.

Wann darf man so einen Test erwarten? Ich vermute natürlich, dass es ein Plus Artikel bzw. Printartikel wird. Ich warte dann gespannt :)
 
Die Annahme, dass eine voll entfaltete Geforce RTX 4070 Ti Super um bis zu fünf Prozent zulegen könnte, bewahrheitet sich nicht. Wie wir im Nachtest mit frischer MSI-Firmware und anhand einer Zotac Geforce RTX 4070 Ti Super Trinity Black Edition feststellten, bewegen sich die Differenzen im 1-Prozent-Rahmen.

Das ist natürlich äußerst ärgerlich und auch irgendwie enttäuschend. So viel Arbeit für so wenig Unterschied. Danke jedenfalls für das erneute testen!

Damit bleibt die Karte so "meh", wie bei der ersten Testrunde. V.a. wegen der unterdurchschnittlichen P/L.
 
Danke für den Test, insbesondere da in diesem Fall doppelter Aufwand nötig war! :daumen:

Ohne spezielle Anforderungen wäre ich hier aber wohl eher bei der 7900XT, insbesondere, wenn ich von WQHD als Anwendungsfall ausgehe und UHD der 4080/4090 und 7900XTX überlasse.

10% mehr Raster, 4 GB mehr VRAM und gute 100 Euro geringere Kosten finde ich in der Summe schon recht gewichtig, während die Vorteile der Nvidia hier eher mager ausfallen: 9% effizienter kann man wohl getrost vernachlässigen und 23% mehr RT sind sicherlich spürbar, aber für den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar wohl meist eher nicht relevant. Zudem ist davon auszugehen, dass angesichts der rasch voranschreitenden Entwicklungen im Bereich RT/PT dieser Unterschied weiter marginalisiert werden wird und dass 4070TiS und 7900XT beide innerhalb recht kurzer Zeit gleichermaßen schlecht altern werden.
 
Eigentlich eine sehr runde Karte, aber P/L ist wirklich nur meh.... Für Raytracing Fetischisten aber sicher eine Option.

Je mehr Tests ich sehe, desto mehr fällt mir auf wie krass die 4090 immer noch über allem anderen dominiert.
Wenn nur der ekelhafte Preis nicht wäre... 😁
 
Damit bleibt die Karte so "meh", wie bei der ersten Testrunde. V.a. wegen der unterdurchschnittlichen P/L.

Na ja so schlecht ist P/L nun wirklich nicht. Sie liegt durchweg vor allen AMD Karten, wenn es um RT geht. Wem RT nicht interessiert, greift wahrscheinlich eh zu einer anderen Karte. Zumal ich davon ausgehe, das der Preis in den nächsten Wochen noch fallen wird.
 
Fmf ist in Avatar und Like a Dragon doch absolut ebenbürtig?
Vorsicht: (A)FMF ist nicht FSR 3. Wenn wir von (A)FMF reden, meinen wir das Treiber-Feature.

FSR 3 Frame Generation wird gezielt in Spiele gepflanzt (wie DLSS Frame Generation) und verrechnet Bewegungsdaten, sodass das Ergebnis deutlich sauberer ist.

Die Hersteller machen's wirklich nicht leicht, da durchzublicken.

MfG
Raff
 
Wenn man bedenkt, dass dieser Refresh die alte Karte ersetzen soll, ist der minimale Leistungszuwachs keine Überraschung. Ähnliches wird mit der 4080 Super passieren, die hat aber anstatt 4GB mehr VRAM den 200$ günstigeren Preis als Unterschied.
 
Toll, wegen eurer Berichte werde ich nun sehr wahrscheinlich meine nur 3 monate alte 4070ti verkaufen und mir die 4070ti super kaufen....
Da ich auf UWQHD spiele komme ich mir schon etwas verarscht vor... Bei Full HD wäre mir das sowas von egal...
Mein letzter Rechner hat 7 Jahre gehalten, mit 12GB bei UWQHD wird das sicher nicht mehr klappen, danke Nvidia für den Fail....
 
Eine ordentliche Karte.
Wem RT wichtig ist greift dazu.
Wer mehr Rohleistung haben will nimmt die RX 7900 XT.
 
Toll, wegen eurer Berichte werde ich nun sehr wahrscheinlich meine nur 3 monate alte 4070ti verkaufen und mir die 4070ti super kaufen....
Da ich auf UWQHD spiele komme ich mir schon etwas verarscht vor... Bei Full HD wäre mir das sowas von egal...
Mein letzter Rechner hat 7 Jahre gehalten, mit 12GB bei UWQHD wird das sicher nicht mehr klappen, danke Nvidia für den Fail....
Lass dich nicht unter Druck setzen oder hast du schon Probleme mit deiner 4070TI? Verkauf die Karte erst, wenn du arge Probleme hast und "unglücklich" wirst. Die 4070 TI Super hat einfach eine sehr schlechte P&L. Wenn die Karte hier für 799€ zu haben wäre, würde das anders aussehen, aber 1.000€ dafür?! nVidia weiß genau, dass alle anspruchsvolleren Gamer auf die 4070 TI Super mit 16GB VRAM gewartet haben und schöpft nun erstmal richtig ab.

@PCGH_Raff Sehr gut, ich freue mich auf den Artikel. Ich überlege aktuell noch, welches Abo...konnte mich noch nicht entscheiden, da es hier zwei unterschiedliche Abos gibt, das Plus Abo fürs Forum und die Artikel oder das digitale Abo für die PCGH Ausgabe. Eine Kombi wäre genial gewesen bzw. hätte meine Entscheidung erleichtert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich nicht unter Druck setzen oder hast du schon Probleme mit deiner 4070TI? Verkauf die Karte erst, wenn du arge Probleme hast und "unglücklich" wirst. Die 4070 TI Super hat einfach eine sehr schlechte P&L. Wenn die Karte hier für 799€ zu haben wäre, würde das anders aussehen, aber 1.000€ dafür?!
Die Super kostet ja keine 1000 Euro und das P/L-Verhältnis ist nur marginal schlechter als das der Non-Super.

Jetzt von einer erst vor Kurzem gekauften 4070 auf eine Super umzusteigen, würde ich allerdings auch nur in dem sehr speziellen Fall tun, dass häufig und gerne von mir gespielte Titel von den zusätzlichen 4 GB VRAM ungewöhnlich stark profitieren - und selbst dann lässt sich mit moderatem Bewegen diverser Regler vielleicht wenigstens noch ein Jahr überbrücken, so dass dann direkt zu einer 5000er-Karte gegriffen werden kann.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070 Ti Super im Test: Warum nicht gleich so, Nvidia?
Im Prinzip eine schöne Karte, aber die 4070TI gibt es jetzt 100,-€ billiger. Nvidia lässt sich defacto 4GB VRAM und eine 64 Bit breitere Speicheranbindung mit 100,-€ vergüten. Die 5-7% Mehrleistung vergessen wir einfach mal, das ist etwas bessere Messtoleranz, der kleine Cache scheint merklich zu bremsen. Das ist frech wie immer.

Man sieht es schon an der 4060TI, dass der Preis ziemlich willkürlich hoch angesetzt wurde, ohne dass es einen Bezug zu Herstellkosten gibt. Nvidia macht schöne Karten, das steht außer Frage, ob man die Preispolitik unterstützen will, muss man sich gut überlegen. Es wird langsam besser als in den letzten Jahren, als man teilweise 900,-€ für eine 3060 12GB zahlen sollte, die Verfügbarkeit scheint heute gegeben, trotzdem sind die Margen von Nvidia frech. Aber gut, so ist das als quasi Monopolist. Hoffen wir nach Intel auf weitere Hersteller, die den Markt entdecken. Wobei das wirklich teure und aufwendige vermutlich die Treiber sind, und das macht es Neueinsteigern schwer.

Aus dem ganzen 4000er Portfolie kristallisiert sich für mich die 4060TI immer weiter als bester Kompromiss. Auch die 4070 ist merklich günstiger geworden und für den Knauserkopf, der auch andere Hobbys pflegt, eine Überlegung wert. Denn merke:

"Es muss nicht immer Ultra sein!"
 
Aus dem ganzen 4000er Portfolie kristallisiert sich für mich die 4060TI immer weiter als bester Kompromiss. Auch die 4070 ist merklich günstiger geworden und für den Knauserkopf, der auch andere Hobbys pflegt, eine Überlegung wert. Denn merke:
Ich hatte die 4060 TI 16GB auch schon im Blick. Aber die Rechenleistung der Karte ist arg niedrig. Wenn man sich jetzt eine Karte für 500€ kauft (selten mal für ca. 400€), deren Leistung jetzt vllt. noch relativ gut ist, so wird die Karte aber max. in 2-3 Jahren nicht mehr genug Leistung haben... die 16GB VRAM sind da eigentlich sehr irreführend. In den Regionen (FHD), wofür die Karte gedacht ist, bringt der VRAM aktuell keinen echten Mehrwert. Dazu gibt es zahlreiche Tests, die das belegen. Und bis Spiele kommen, die die 16GB VRAM der 4060 TI zwingend benötigen, wird vermutlich die Rechenleistung der Karte nicht mehr wirklich ausreichen, außer man macht Abstriche in der Qualität. Dann sind die 16 GB VRAM aber auch wieder sinnfrei :huh: Korrigiert mich gerne, wenn ich mit der Abnahme total falsch liege :D
 
Toll, wegen eurer Berichte werde ich nun sehr wahrscheinlich meine nur 3 monate alte 4070ti verkaufen und mir die 4070ti super kaufen....
Da ich auf UWQHD spiele komme ich mir schon etwas verarscht vor... Bei Full HD wäre mir das sowas von egal...
Mein letzter Rechner hat 7 Jahre gehalten, mit 12GB bei UWQHD wird das sicher nicht mehr klappen, danke Nvidia für den Fail....
Du bist ja ein super Kunde für Nvidia. Sry, aber wer eine Karte kauft, die im Verhältnis zur Rechenleistung recht wenig RAM hat, sollte sich das schon gut überlegt haben und dann damit leben können. Wenn man nach 3 Moanten feststellt, dass das Murks ist, war es wohl nicht reif überlegt. Aber dann noch Nvidias Geiz belohnen, indem man kurz darauf gleich wieder neu kauft? Kann ich nicht nachvollziehen. Aber gut, jedem das Seine.
 
Zurück