News Geforce RTX 4070 Super: Preise und Verfügbarkeit analysiert - Nvidia trotzt den schlechten Vorzeichen

Das ist nun wirklich eine übelst großkotzige Aussage.
Ich weiß noch das ich mir als jugendlicher auch alles selbst zusammengespart habe. Boa was für ein blöder und arroganter Spruch.

Vor allem gibts von Nvidia überhaupt keine günstige Grafikkarte. Wenn es denn wenigstens eine gäbe.
Was bekommst du denn für unter 300€ womit du aktuelle Spiele zocken kannst?

Da musste schon aufm Gebrauchtmarkt gehen.

btw. verkaufe eine Asus Rog Strix 2080 für unter 300euro :D bei Interesse melden

..und das ist nicht ne sehr schlaue Aussage. Als ob man aktuelle Spiele nur in 4k und maximalen Details spielen könnte. Ich hab vor kurzem jemandem meine 1070 für 120€ verkauft, der schaut bestimmt nicht nur Videos damit.
Für unter 300€ bekomm ich da was noch viel besseres, sicher gebraucht, warum nicht. Ich hab mir damals als Schüler auch meine Voodoo 3 und geforce 2 zusammengespart, und jetzt? Da hatte man auch nicht in 2k oder 4k gespielt und trotzdem Spass.

Sry aber einfach nur Blödsinn zu sagen, es gäbe keine günstigen Grafikkarten mit denen man zocken könnte.
 
Nirgends aber klang für mich so.
Siehste was nicht dasteht ist auch meistens nicht so. Wer den kleinen € nicht ehrt ist den großen nicht wert.

Die Leute glauben das millionäre geld rausballern wie sonst nichts. Weit gefehlt gerade diese Leute können mit dem Geld gut umegehen und sparen wo sie können weil es einfach klug ist. Deswegen sind leute die sagen das und das ist nicht viel geld nur schwätzer und werden auch nie besonders viel Geld haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weder Jugendliche, noch Studenten legen mal eben 659€+ für eine Grafikkarte auf den Tisch.
Leute, die sich nicht mit Hardware auskennen, würden einen eh für bekloppt halten, wenn man sich eine Grafikkarte (und nur diese) für über 500€ kauft, wo man ja auch einen ganzen Laptop zu diesem Preis bekommen kann.
Da stimme ich 100%ig zu. Ende 2006 wurde ich in meinem persönlichen Dunstkreis für völlig bekloppt erklärt, als ich meine 8800GTX für 500€ gekauft habe. Und mit der Graka alleine kann man ja auch noch nicht einmal spielen:D

Da wurde ich endgültig als reif für die Klapse tituliert. Heute kann ich mir jedes Jahr ohne Probleme ne RTX 4090 leisten, allerdings ging es mir damals eben finanziell noch nicht so gut wie aktuell...

Gruß
 
Ja und sind nur Vollzeitbeschäftigte Menschen oder was?
Jugendliche, Studenten, 400€ Job, Teilzeit etc. etc.

Ich sagte es bereits im Thread, als ich Schüler / Student war konnte ich mir auch kaum Luxusprodukte wie Grafikkarten leisten. Da musste eine Riva TNT (1998) bis zur Geforce4 (2002) reichen. Und das waren damals viel größere Leistungssprünge als heute. Also warum genau sollte sich heute ein Schüler / Student etwas leisten können was ich mir damals "als die Preise noch viiiel günstiger waren" auch nicht leisten konnte?


Aber es geht auch vielen Leuten nicht besonders gut die Vollzeit arbeiten.

Du hast trotzdem Millionen in Deutschland die lange sparen müsste um sich so eine Grafikkarte zu leisten.
Vergiß deine Statistik von Vollzeitbeschäftigte.

Du hast Dir die Statistiken überhaupt nicht angeschaut, richtig? Da sieht man nämlich noch viel mehr, aber das passt ja nicht in Dein Narrativ.

Es ist einfach doof in einem öffentlichen Forum das so raushängen zu lassen alá "pech wenn du es dir nicht leisten kannst, für mich ist das ne Kleinigkeit"

Aus dem Weg, Geringverdiener! :D

Wer weiß wie viele das hier lesen. Ich hab auch nicht gesagt das es scheiße ist viel zu verdienen, sondern nur das man nicht vergessen sollte das es für viele Menschen in Deutschland eben schon viel Geld ist.

Das vergisst hier KEINER. Du bist derjenige der meint dass Grafikkarten für Jedermann günstig erhältlich sein sollten. Dem ist nicht so. Es ist ein Luxusprodukt.

Anscheinend ist es schon unbequem daran zu erinnern weil hier viele sehr in ihrer eigenen Welt leben.

Die Realität scheint Dir unbequem zu sein. Geh doch mal in ein beliebiges 3. Welt Land und biete ihnen eine 4070 Super in der einen Hand, oder 660€ in der anderen Hand an. Ich bin mir sicher welche Wahl diese Leute treffen.

Neid steht Dir nicht gut. Wenn Du Dir (oder Deine Freunde) ein Produkt (egal was!) nicht leisten kannst, dann hast Du mehrere Optionen es zu erreichen.

- Qualifikationen holen, mehr verdienen.
- Sparen.
- Nebenjob.

All das steht jedem offen. Müsste man sich aber mal für bewegen, ist natürlich doof.

ob ich es jetzt raussuche oder du unterscheidet für mich nur die unnötige Arbeit für dich zu machen - musst halt mal die alten Forenbeiträge suchen und durchforsten..

Dachte ich mir, Du hast nichts außer heiße Luft zu bieten. Du hast eine Behauptung aufgestellt, ich stelle diese in Frage und soll mir Belege dazu selbst suchen? Beweislastumkehr nennt man sowas. Nö, mach ich nicht, Deine Behauptung ist also Unfug. Ciao.
ist ja nicht im idle

Natürlich bringt es nichts im Idle auf 80% PL und dazu UV/OC einzurichten, aber da ging es doch auch gar nicht drum? Idle Verbrauch bleibt Idle Verbrauch. Weiter geht der Curve Editor leider nicht:

1705599307995.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese oftmaligen schuldzuweisenden Selbstmitleids-Diskussionen um (setiegende) Hardware-Preise
(in einem "Extreme"-Forum) nerven.

Ich geh auch nicht ins Luxus-Uhren-Sammler-Forum und bin beleidigt, weil ich mir die Chronometer
nicht leisten kann.

dass es außerhalb dieses Forums etwas anders aussieht.
Da sieht es nicht besonders anders aus.

Wenn ich mir die Luxus-Karren im Stau oder die Jugendlichen im Rudel mit Luxus-Kleidung ansehe.
Die Riesen-Glotzer an jedem 2. beleuteten Fenster, die Fernreisen, Häusl-Besitzer, etc...

Jeder scheint seine Prioritäten zu haben.

Und wenn man am untersten Level der Einkommensspanne herumgurkt: Wie sagt mein Chef immer:
Wenn du an den Ausgaben nichts ändern kannst/willst, musst du am Einkommen drehen.
- Qualifikationen holen, mehr verdienen.
- Sparen.
- Nebenjob.
Seine Ausgaben nach Vernunft/Notwendigkeit durchforsten
und sein Kosumverhalten reflektieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Raff Danke für den wie immer hervorragenden Test! Gute Karte, mir wäre eine 4070 mit diesen Specs und mit 200W max TDP jedoch lieber gewesen. Für die heutige Zeit scheint der Preis halbwegs angemessen, auch wenn ich persönlich 100€ weniger auch als realistisch ansehe.
 
Wenn ~650€ für Dich großes Geld sind dann empfinde ich ein wenig Mitleid. Ernsthaft.
An so einer Aussage sieht man leider, das Nvidia es anscheinend mühelos geschafft hat, bei so einigen Spezies ihre Hochpreispolitik erfolgreich an den Mann bringen zu können !
Da fehlen einem fast die Worte, wenn man solche Aussagen sieht.

Für sehr viele sind 660€ für eine Karte der gehobenen Mittelklasse verflucht viel Geld, welches viele einfach nicht bereit sind, für so einen Pixelschubser auszugeben, weil es eben auch viele andere Dinge gibt, die von monatlichen Einkommen zu bestreiten sind.

In einem anderen Forum wurde die 4070 Super mit ihren 12GB VRAM gar als sorgenfreie FullHD Karte bezeichnet.
Wenn für so einige sorgenfreie FullHD Karten jetzt anscheinend zumindest bei Nvidia bei 660€ beginnen, dann fällt mir dazu nichts mehr ein !
 
ch sagte es bereits im Thread, als ich Schüler / Student war konnte ich mir auch kaum Luxusprodukte wie Grafikkarten leisten. Da musste eine Riva TNT (1998) bis zur Geforce4 (2002) reichen. Und das waren damals viel größere Leistungssprünge als heute. Also warum genau sollte sich heute ein Schüler / Student etwas leisten können was ich mir damals "als die Preise noch viiiel günstiger waren" auch nicht leisten konnte?

Ich habe es mir als Schüler hart zusammengespart oder gebraucht gekauft.
Das war damals möglich.
Ich finds kacke das es nicht oder kaum mehr möglich ist.

Du hast Dir die Statistiken überhaupt nicht angeschaut, richtig? Da sieht man nämlich noch viel mehr, aber das passt ja nicht in Dein Narrativ.
Die Statistiken waren von Anfang an fürn Popo. Du hast überhaupt nicht kapiert was ich aussagen wollte.

Es bleibt viel Geld für einen sehr großen Anteil der Bevölkerung. <-- Das war mein Narrativ.

Das vergisst hier KEINER. Du bist derjenige der meint dass Grafikkarten für Jedermann günstig erhältlich sein sollten. Dem ist nicht so. Es ist ein Luxusprodukt.
Aha denkst du dass das keiner hier vergisst.

Ein Modell was sich jeder leisten könnte wäre schön. Es ist schade das sich diese Luxusprodukt immer weniger Leute leisten können. Das nur so nebenbei.

Meine Hauptaussage war trotzdem - es bleibt viel Geld für die meisten Leute - egal wie du es drehst und wendest.
Ist einfach kacke so zu tun als wäre das wenig, egal wie viel man verdient.

Neid steht Dir nicht gut. Wenn Du Dir (oder Deine Freunde) ein Produkt (egal was!) nicht leisten kannst, dann hast Du mehrere Optionen es zu erreichen.

- Qualifikationen holen, mehr verdienen.
- Sparen.
- Nebenjob.

All das steht jedem offen. Müsste man sich aber mal für bewegen, ist natürlich doof.

Hab kein Neid. Kauf mir ne 4080 Super Ende des Monats.
Trotzdem würde ich niemanden sagen "du armer Bub wenn das viel Geld für dich ist".

Alles andere Sparen, Qualifikationen, Nebenjob etc. ändert nichts an meiner Aussage das es viel Geld ist.

Da hast du wohl den Kern meines Posts falsch verstanden.
 
..und das ist nicht ne sehr schlaue Aussage. Als ob man aktuelle Spiele nur in 4k und maximalen Details spielen könnte. Ich hab vor kurzem jemandem meine 1070 für 120€ verkauft, der schaut bestimmt nicht nur Videos damit.
Für unter 300€ bekomm ich da was noch viel besseres, sicher gebraucht, warum nicht. Ich hab mir damals als Schüler auch meine Voodoo 3 und geforce 2 zusammengespart, und jetzt? Da hatte man auch nicht in 2k oder 4k gespielt und trotzdem Spass.

Sry aber einfach nur Blödsinn zu sagen, es gäbe keine günstigen Grafikkarten mit denen man zocken könnte.
Ich schrieb "aktuelle Spiele". Mit einer 1070 laufen viele Titel gar nicht mehr.
Wenn dir ältere Titel reichen oder Indie Spiele dann reicht ne PS4 oder eine GTX 970

Meine Hauptaussage war trotzdem das über 600€ viel Geld sind für viele Menschen. Das jeder sich eine Grafikkarte leisten sollte, war überhaupt nicht in meinem Ursprungspost.
Das war ein Strohmann den ein Anderer gebracht hat.

Die Leute lesen einfach zu ungenau und spinnen einen Inhalt in Sätze der gar nicht da steht.
 
Wer weiß wie viele das hier lesen. Ich hab auch nicht gesagt das es scheiße ist viel zu verdienen, sondern nur das man nicht vergessen sollte das es für viele Menschen in Deutschland eben schon viel Geld ist.
Dann sollen diese Menschen sich einfach ein anderes Hobby suchen oder Vollzeit arbeiten gehen das Geld, was wir ausgeben, wäschst nicht auf den Bäumen, jeder ist für sein Glück selbst verantwortlich.
Damit ich mein Hobby ausleben kann, arbeite ich 12 Stunden in der Nachtschicht, das ist hart und nicht die Aussage, die ich traf.
Wenn ich mir keine Hardware leisten kann dann kaufe ich mir eine Xbox und gut ist und heule nicht wegen den Preisen. Es wird keine Mittelklasse GPUS mehr geben für 300 Euro versteht das endlich, diese Zeiten sind vorbei.
Meine Hauptaussage war trotzdem das über 600€ viel Geld sind für viele Menschen. Das jeder sich eine Grafikkarte leisten sollte, war überhaupt nicht in meinem Ursprungspost.
Für uns alle ist das auch viel Geld aber das wissen wir auch wenn wir uns eine GPU für 950 Euro kaufen.
So schätzt man mehr die Kohle oder die Sachen die man dann hat.
Da wurde ich endgültig als reif für die Klapse tituliert. Heute kann ich mir jedes Jahr ohne Probleme ne RTX 4090 leisten, allerdings ging es mir damals eben finanziell noch nicht so gut wie aktuell...
Gönne ich dir wollte mir die eigentlich auch zulegen aber bin verheiratet weißt die frau hat die hosen an. Ich konnte sie jetzt doch zu einer 4080 Super überreden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gönne ich dir wollte mir die eigentlich auch zulegen aber bin verheiratet weißt die frau hat die hosen an. Ich konnte sie jetzt doch zu einer 4080 Super überreden ^^
Meine Frau gönnt mir meine Hobby`s und die kosten hier und da nun mal einen gewissen Betrag, dafür gönn ich ihr ihre (Schuhe, Handtaschen...;)) Davon ab, wer viel leistet, darf sich auch mal was leisten. Wozu lebt man sonst auf dieser Welt...

Gruß
 
jo die 7900GRE wird schon gelistet bei MF ab 606€. Das heißt das Ding kommt offiziel zu uns als Customs. Ach ist konkurrenz nicht etwas schönes?

4080 drückte 4080s preis, weil niemand hat die 4080 gekauft.
4080s drückt die 7900xtx.
4070tiS drückt beide 7900er
4070s drückt 7800xt und GRE.

low budget käufer sind halt am arsch.

Aber für Foristen ideal.
Wozu lebt man sonst auf dieser Welt...
Für Grabenkämpfe in Foren für was denn sonst??!:schief:
 
Meine Frau gönnt mir meine Hobby`s und die kosten hier und da nun mal einen gewissen Betrag, dafür gönn ich ihr ihre (Schuhe, Handtaschen...;)) Davon ab, wer viel leistet, darf sich auch mal was leisten. Wozu lebt man sonst auf dieser Welt...

Gruß
Hast eine gute frau und die richtige Einstellung. Ja, meine ist das etwas gierig mit der Kohle sie investiert lieber in Gold.^^
 
Dann ab zum Amt da gibs mit Miete 750 Euro :banane:
Hallo, wenn man alles mit rein zieht, gibt es da aber mehr als 750€ ;)
Aber Moment, wer zahlt das denn, ich zum Teil...
und man ist Befreit von der Abzocker GEZ :ugly:
Hatte mir noch fürs chillige zocken am großen Wohnzimmer-TV eine neue Xbox X für nur 389 Eur zu Weihnachten geholt mit Ultimate Gamepass. Setz ich dann Spaß und 4K-Optik in Relation zu satten 650 Eur für eine nackte Mittelklasse-GPU mit 12 GB Vram...nein, einfach nein. Sorry.
Wenn das so anfängt, dann kauf dir eine gebrauchte 6800XT, die kann deutlich mehr als die Konsolen.

PS: aktuell nuckelt mein PC am neuen TV im Wohnzimmer, weswegen ich auch einen PS5 controller da habe... Prügelspiele ok, aber alles was mit Zielen zu tun hat, kannst du sowas von knicken.

Und ich habe schon mal an der Konsole gespielt. Quasi ohne auto aim unspielbar. Ich werde als nächstes vermutlich God of War probieren und dafür dem Controller nochmal eine Chance geben... Aber Shooter, oder action SPiele bei denen mal gezielt werden muss, sicher nicht mehr.
 
An so einer Aussage sieht man leider, das Nvidia es anscheinend mühelos geschafft hat, bei so einigen Spezies ihre Hochpreispolitik erfolgreich an den Mann bringen zu können !
Da fehlen einem fast die Worte, wenn man solche Aussagen sieht.

Was hat Nvidia mit meiner Aussage zu tun? Ich sagte nur dass ich Mitleid habe mit Menschen für die 650€ ein großer Betrag ist.

Ich habe auch Mitleid mit Obdachlosen die bei Minusgraden draußen schlafen müssen. Ist es jetzt etwa schlimm Mitleid zu haben?


Für sehr viele sind 660€ für eine Karte der gehobenen Mittelklasse verflucht viel Geld, welches viele einfach nicht bereit sind, für so einen Pixelschubser auszugeben, weil es eben auch viele andere Dinge gibt, die von monatlichen Einkommen zu bestreiten sind.

Eine 1070 (gehobene Mittelklasse zu ihrer Zeit) hat nach Umrechnungskurs und Inflationsbereinigt 2016 fast genausoviel gekostet. Das ist 8 Jahre her.

In einem anderen Forum wurde die 4070 Super mit ihren 12GB VRAM gar als sorgenfreie FullHD Karte bezeichnet.
Wenn für so einige sorgenfreie FullHD Karten jetzt anscheinend zumindest bei Nvidia bei 660€ beginnen, dann fällt mir dazu nichts mehr ein !

Sorgenfreie FullHD Karte heißt in dem Fall aber auch mit allen Details inkl. Raytracing zocken. Mit meiner damaligen 1070 musste ich bereits beim Kauf ein paar Details runterstellen um auf 60+ FPS in einigen Titeln zu kommen.

Die Ansprüche sind halt auch gestiegen.


Ich habe es mir als Schüler hart zusammengespart oder gebraucht gekauft.
Das war damals möglich.
Ich finds kacke das es nicht oder kaum mehr möglich ist.

Einen PC konnte ich mir als Schüler in den 90ern nicht in erträglicher Zeit zusammen sparen. Die haben damals 2000+ DM gekostet, und da war kein dedizierter Grafikbeschleuniger inklusive. Eine Voodoo 1 oder 2 konnte ich mir nicht leisten.

Die Statistiken waren von Anfang an fürn Popo. Du hast überhaupt nicht kapiert was ich aussagen wollte.

Es bleibt viel Geld für einen sehr großen Anteil der Bevölkerung. <-- Das war mein Narrativ.

Genau das Gegenteil zeigen ja die Statistiken, aber die interessieren Dich ja nicht. Das Median Gehalt liegt bei ~45000€, das Durchschnittsgehalt bei ~53000€ im Jahr.


Aha denkst du dass das keiner hier vergisst.

Ein Modell was sich jeder leisten könnte wäre schön. Es ist schade das sich diese Luxusprodukt immer weniger Leute leisten können. Das nur so nebenbei.

Was ist mit der 3050 / 3060? Oder bist Du wieder beim Anspruch der "gehobenen Mittelklasse für alle"? Schau Dir mal andere Produktgruppen an, da ist die gehobene Mittelklasse auch nicht für jeden leistbar.

Meine Hauptaussage war trotzdem - es bleibt viel Geld für die meisten Leute - egal wie du es drehst und wendest.
Ist einfach kacke so zu tun als wäre das wenig, egal wie viel man verdient.

Ich sage nicht dass es wenig ist. Nur dass ich Mitleid habe mit Leuten für die es "großes Geld" ist.

Hab kein Neid. Kauf mir ne 4080 Super Ende des Monats.
Trotzdem würde ich niemanden sagen "du armer Bub wenn das viel Geld für dich ist".

Warum nicht? Siehe oben, Mitleid zu haben ist nichts verwerfliches.


Vor allem bekommt man dafür eine komplette Konsole mit rundum sorglos Paket....

Das war aber schon immer so. Eine Voodoo 1 hat damals über 400 DM gekostet, 1996! Das war damals als ich Schüler war auch viel Geld. Eine PS1 hat ungefähr genau so viel gekostet.
 
Zurück