News Geforce RTX 4070 Super: Preise und Verfügbarkeit analysiert - Nvidia trotzt den schlechten Vorzeichen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070 Super: Preise und Verfügbarkeit analysiert - Nvidia trotzt den schlechten Vorzeichen

Wie fiel der Marktstart der RTX 4070 Super aus? PCGH analysiert Preise, Verfügbarkeit und Interesse der ersten und günstigsten Super-GPU für 2024.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4070 Super: Preise und Verfügbarkeit analysiert - Nvidia trotzt den schlechten Vorzeichen
 
Nur noch 643 Euro für die Super, die Verfügbarkeit muss sehr gut sein.
Ich habe so eben zugegriffen, die Frage ist nur ob das 350 Watt Be Quiet SFX Netzteil im alten HTPC langt.
Als CPU muss der Ryzen 7 1700 richtig schwitzen.

Screenshot 2024-01-18 123050.png
 
Nur noch 643 Euro für die Super, die Verfügbarkeit muss sehr gut sein.
Ich habe so eben zugegriffen, die Frage ist nur ob das 350 Watt Be Quiet SFX Netzteil im alten HTPC langt.
Als CPU muss der Ryzen 7 1700 richtig schwitzen.

Zur "Not"einfach das Powerlimit absenken, bei Nvidia verliert man aktuell sehr wenig Leistung.

Meine 4070ti erreicht in verschiedenen Benchs mit 80% PL und VRam OC und UV eine höhere Leistung, als Stock und das bei max 228W.
 
"Im Vorfeld gab es viele Anzeichen dafür, dass die erste und günstigste Super-GPU das geringste Interesse nach sich zieht. Im PCGH-Forum gaben nur 3,1 Prozent der Umfrageteilnehmer an, eine 4070 Super kaufen zu wollen."

Offensichtlich hat die PCGH Community das große Geld

beim RTX 30.. release haben viele hier getönt sie zahlen die Mondpreise der scalper gerne weil diese angeblich Kosten decken müssten, da sie durch Covid Jobs verloren hätten.

Tiefe Einblicke jedenfalls
 
Offensichtlich hat die PCGH Community das große Geld

beim RTX 30.. release haben viele hier getönt sie zahlen die Mondpreise der scalper gerne weil diese angeblich Kosten decken müssten, da sie durch Covid Jobs verloren hätten.

Tiefe Einblicke jedenfalls

Wenn ~650€ für Dich großes Geld sind dann empfinde ich ein wenig Mitleid. Ernsthaft.

Aber wer hier getönt hat die Scalper Preise gerne zu zahlen, dazu hätte ich gerne ein paar verlinkte Kommentare! Das halte ich für Unfug.
 
Damals bei der 4070 war die Verfügbarkeit auch gut. Innerhalb von 3 Wochen waren die Custom Modelle ca 50€ günstiger.
 
Zur "Not"einfach das Powerlimit absenken, bei Nvidia verliert man aktuell sehr wenig Leistung.

Meine 4070ti erreicht in verschiedenen Benchs mit 80% PL und VRam OC und UV eine höhere Leistung, als Stock und das bei max 228W.

Nur noch 643 Euro für die Super, die Verfügbarkeit muss sehr gut sein.
Ich habe so eben zugegriffen, die Frage ist nur ob das 350 Watt Be Quiet SFX Netzteil im alten HTPC langt.
Als CPU muss der Ryzen 7 1700 richtig schwitzen.


Das 350W BQ wird dir recht schnell abrauchen mit der Karte. Ich würde ein Seasonic mit 650W empfehlen.
 
Wenn ~650€ für Dich großes Geld sind dann empfinde ich ein wenig Mitleid. Ernsthaft.
Für viele Deutsche, darunter auch einige Freunde von mir, ist das ein Monatsgehalt.

Das sollte man nicht vergessen, auch wenn man selbst mehr hat.

(Edit: ich meinte nicht den Bruttolohn, sondern nach den elementaren Abzügen. Es geht mir außerdem nicht um Statistiken, sondern einfach darum, dass es für viele Deutsche eben schon viel Geld ist und das man das nicht vergessen sollte.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ~650€ für Dich großes Geld sind dann empfinde ich ein wenig Mitleid. Ernsthaft.
Ernshaft ;), 650€ für eine GPU kein großes Geld...Finde ich schon, ganz egal wie viel ich auch für meine ausgegeben habe. Oder auch hätte ausgeben können.
Aber wer hier getönt hat die Scalper Preise gerne zu zahlen, dazu hätte ich gerne ein paar verlinkte Kommentare! Das halte ich für Unfug.
Da bin ich bei!
Das 350W BQ wird dir recht schnell abrauchen mit der Karte. Ich würde ein Seasonic mit 650W empfehlen.
Das liefert ja tatsache nichtmal 350W, sondern nur 300W max und ist schon was älter...
Wenn es mit dem NT laufen soll/muss, würde ich das Powerlimt schon auf 150W einkürzen, dann sollte das laufen. Sofern noch nicht zu sehr gealtert.

CPU, sollte auch auf rund 50-65W begrenzt sein.

Andernfalls anderes NT.
 
Für viele Deutsche, darunter auch einige Freunde von mir, ist das ein Monatsgehalt.

Das sollte man nicht vergessen, auch wenn man selbst mehr hat.

Vielleicht sollte man da auch mal eine Petition an Nvidia schicken. Kann ja nicht angehen, dass sich nicht jeder mit jedem Gehalt eine topaktuelle Gaming Grafikkarte leisten kann.
 
Man bewegt sich ja hier auch in einer absoluten Bubble und viele scheinen hier diese auch nicht zu verlassen.
In meinem Freundeskreis gibt es sehr wenige Gamer und wenn, dann zocken sie an der PS.
Und weder Jugendliche, noch Studenten legen mal eben 659€+ für eine Grafikkarte auf den Tisch.
Leute, die sich nicht mit Hardware auskennen, würden einen eh für bekloppt halten, wenn man sich eine Grafikkarte (und nur diese) für über 500€ kauft, wo man ja auch einen ganzen Laptop zu diesem Preis bekommen kann.
 
Mit welchem Tool stellst du das ein?

MSI Afterburner is the way to go:
https://www.msi.com/Landing/afterburner/graphics-cards

Funktioniert mit jeder Karte. Hab auch diverse Profile da eingestellt, mittlerweile läuft bei mir aber eigentlich nur noch das Max-UV Profil. Für die 5 FPS mehr verbrate ich keine 50W+.

Für viele Deutsche, darunter auch einige Freunde von mir, ist das ein Monatsgehalt.

Das sollte man nicht vergessen, auch wenn man selbst mehr hat.

650€ Netto sind pi-mal-Daumen 1000€ Brutto pro Monat, also 12.000€ Brutto pro Jahr.

https://www.destatis.de/DE/Themen/A...ienste-Branche-Berufe/_inhalt.html#sprg234956

1705583623548.png


Nur ca. 1% der Vollzeitbeschäftigten verdient so wenig (oder weniger). Sprichst Du von "vielen Deutschen" mit Teilzeitjobs? Bitte spezifiziere Deine Aussage etwas, denn allgemein stimmt die so nicht. Kann man ganz leicht prüfen.

Wenn man ein so geringes Einkommen hat kann man übrigens mit Bürgergeld aufstocken. Nur so als Info für Deine Freunde.
Man bewegt sich ja hier auch in einer absoluten Bubble und viele scheinen hier diese auch nicht zu verlassen.
In meinem Freundeskreis gibt es sehr wenige Gamer und wenn, dann zocken sie an der PS.
Und weder Jugendliche, noch Studenten legen mal eben 659€+ für eine Grafikkarte auf den Tisch.
Leute, die sich nicht mit Hardware auskennen, würden einen eh für bekloppt halten, wenn man sich eine Grafikkarte (und nur diese) für über 500€ kauft, wo man ja auch einen ganzen Laptop zu diesem Preis bekommen kann.

Richtig. Damals, vor 20 Jahren, als ich Schüler (und danach Student) war, konnte ich mir auch keinen High-End PC leisten. Das war damals so und ist heute auch so. Keine Ahnung warum und wann die Ansprüche so abgehoben geworden sind.
 
Richtig. Damals, vor 20 Jahren, als ich Schüler (und danach Student) war, konnte ich mir auch keinen High-End PC leisten. Das war damals so und ist heute auch so. Keine Ahnung warum und wann die Ansprüche so abgehoben geworden sind.
Selbst wenn ich nur dieses eine Hobby hätte, wäre ich viel zu geizig für die Mehrleistung den Aufpreis zu absolutem Highend zu zahlen. Man fährt meist eine Stufe drunter mit P/L am besten.
 
ja ja. Der Markt ist gesättig, 2nd Hand Forums sind überfüllt mit 3000er Karten. nach paar Wochen findet die Karten ihren Platz
 
Ernshaft ;), 650€ für eine GPU kein großes Geld...Finde ich schon, ganz egal wie viel ich auch für meine ausgegeben habe. Oder auch hätte ausgeben können.

Das ist nicht die Prämisse. Das Zitat war:

"Im Vorfeld gab es viele Anzeichen dafür, dass die erste und günstigste Super-GPU das geringste Interesse nach sich zieht. Im PCGH-Forum gaben nur 3,1 Prozent der Umfrageteilnehmer an, eine 4070 Super kaufen zu wollen."

Offensichtlich hat die PCGH Community das große Geld

Ok, da hab ich auch etwas falsch interpretiert, nämlich dass anscheinend viele potenzielle Käufer auf die größeren Modelle (4070 Ti Super, 4080 Super) warten und er meint dass diese Leute dann wohl das "große Geld" haben.

Ich empfinde das einfach anders. Ich hab schon damals für eine 1070 etwas über 500€ ausgegeben, und das war 2016...
 
"Im Vorfeld gab es viele Anzeichen dafür, dass die erste und günstigste Super-GPU das geringste Interesse nach sich zieht. Im PCGH-Forum gaben nur 3,1 Prozent der Umfrageteilnehmer an, eine 4070 Super kaufen zu wollen."

Offensichtlich hat die PCGH Community das große Geld

beim RTX 30.. release haben viele hier getönt sie zahlen die Mondpreise der scalper gerne weil diese angeblich Kosten decken müssten, da sie durch Covid Jobs verloren hätten.

Tiefe Einblicke jedenfalls

Wie hängen die Preise von 1100€ für eine 3070 zu Scalper Zeiten mit den 640€ für eine 4070 Super jetzt genau zusammen?
Ich empfinde das einfach anders. Ich hab schon damals für eine 1070 etwas über 500€ ausgegeben, und das war 2016...

Ja die 2070 hat damals auch 639€ gekostet. Ich sehe hier genau einen Kostensteigerung von 0%, anders noch, durch die Inflation ist die Karte heute sogar deutlich billiger.
 
Das ist nicht die Prämisse. Das Zitat war:



Ok, da hab ich auch etwas falsch interpretiert, nämlich dass anscheinend viele potenzielle Käufer auf die größeren Modelle (4070 Ti Super, 4080 Super) warten und er meint dass diese Leute dann wohl das "große Geld" haben.

Ich empfinde das einfach anders. Ich hab schon damals für eine 1070 etwas über 500€ ausgegeben, und das war 2016...
Eigentlich plane ich bei RTX5000, oder RX8000 auch in der 5080 Klasse zu wildern und auch ich habe 2016 erst knapp 490€ für eine 1070 Gamerock ausgegeben und zwei Monate später nochmal für eine 1070 vom Kingmodservice, mit DHE Kühler ;)

Es geht nicht um das was sich der einzelne kaufen kann, nur ein Kauf von 650€ mache ich nicht eben aus der Brieftasche, weil da gerade noch 7-800€ drin waren. Natürlich ist das für fast alle in DE schon ein größerer Kauf.

Ich kann mir jetzt auch keine 10 Stück im Monat kaufen.

Vermutlich haben meinen wir ähnliches und nennen es unterschiedlich ;)
 
Zurück