News Geforce RTX 4070 (Ti) und 4080 Super: Nvidia zeigt eigene Benchmarks im Vergleich mit RTX 20 und RTX 30

Verdammt, ich bin so aufgeregt, das war ich nicht mal bei der Geburt meiner Kinder. Spaß ich stelle ich mir die Frage warten auf die 4080 Super oder doch die 4070 TI-Super nehmen, weil möchte auf UHD bald aufrüsten schwierige Entscheidung.
rtx4070ti super +10% vs rtx4070 ti etwa auf level der rtx3080ti
In welchem Paralleluniversum ist die 4070 Ti auf 3080 TI Niveau, die ist auf Augenhöhe mit der 3090 TI.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einen Jahr reden wir von RTX 5070 die schneller ist als eine 4090. Also wozu über die Super heiß machen, mal sehen, evtl wirds ne 4080S.
 
Sicher nicht die gen mit etwa doppelter Leistung im einstieg 2027 wird die rtx6070 die wird gerade mal die rtx4080 super erreichen, erst darauf (2029) sehe ich ne rtx xx70 über die perf der rtx4090
 
Sicher nicht die gen mit etwa doppelter Leistung im einstieg 2027 wird die rtx6070 die wird gerade mal die rtx4080 super erreichen, erst darauf (2029) sehe ich ne rtx xx70 über die perf der rtx4090
Ich musste das erst mal durch AI laufen lassen..

"Sicherlich wird die Generation mit etwa doppelter Leistung nicht der Einstiegspunkt im Jahr 2027 sein, das wird die RTX 6070 sein. Die RTX 6070 wird gerade mal die RTX 4080 Super erreichen. Erst danach (im Jahr 2029) sehe ich eine RTX xx70, die die Leistung der RTX 4090 übertrifft."
 
Wie wertlos sind diese Benchmarks bitte, bewusst die non super weggelassen um nicht zu zeigen wie wenig sich diese Karten lohnen.
Kann sein; auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Aber ist eh alles die selbe braune, klebrige Blubbermasse. Ob es nun Marketing heißt oder Herstellerbenchmarks, ob AMD oder NVidia... die Wahrheit liegt im Wein (den man beim Lesen der PCGH-Heftausgabe liest)!
... Buddl Rum geht btw. auch!
 
Ja, genau.
Ne 6070 wird gerade mal ne 4080S erreichen.
Die Märchen werden immer besser.
Also eine 3070 kam nicht an einer 2080Ti vorbei, und eine 4070Ti nicht an einer 3090Ti (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • Bench RR 2023.jpg
    Bench RR 2023.jpg
    452,6 KB · Aufrufe: 28
Du nervst. ... eigentlich sinnlos auf nen Post von Dir zu antworten.
in dem Sinne
Schönen Abend noch!

Ich hab dich nach einer Bestätigung gefragt und du kannst keine liefern. Du stellst Dinge als Tatsachen hin, die keine sind.

Wenn du ein Problem damit hast, dass nicht jeder deine Gerüchte unbestätigt abnickt, dann zeigt es eigentlich, was mit dir falsch läuft.

Sicher nicht die gen mit etwa doppelter Leistung im einstieg 2027 wird die rtx6070 die wird gerade mal die rtx4080 super erreichen, erst darauf (2029) sehe ich ne rtx xx70 über die perf der rtx4090

Fakt ist einfach, dass du keine Ahnung hast, genau wie alle anderen, die nicht bei Nvidia in der Forschung arbeiten oder im höheren Management tätig sind.

Wenn zwei lahme Generationen, wie die RTX 2000er hintereinander kommen, dann kann es so sein. Wenn eine gute Generation kommt, dann kann es auch früher soweit sein. Die GTX 1070 war so schnell, wie die GTX 980Ti und die RTX 3070 so schnell, wie die RTX 2080Ti.

Die einzigen, die wirklich Ahnung haben, sind die Leute, die mit der Entwicklung der RTX 6000er und 7000er betraut sind und die halten dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fake Frames Augenwischerei von Nvidia ist immer so peinlich.

Ach, man muß sich nur auf die Nvidialogik einlassen, dann ist sie echt genial.

Gib ihr eine Chance: mit dem FSR2 Ultra Performancemodus machst du jede RTX 4090 platt. Raytracing? Auch da sitzt du am längerem Hebel - Ultra Performance sei dank. Wen man noch FSR3, bzw. die Zwischenbilder aus dem AMD Treiber, dazunimmt, dann reicht es locker, um eine RTX 5090, eventuell sogar 6090, Staub fressen zu lassen.

Und das alle mit deiner RX 6800XT.

Meine GTX 1060 ist eventuell auch schneller, als deine RX 6800XT, Nvidialogik sei dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weis wie die gpu funktionieren technisch und ich weis was in der fertigung möglich ist und das sind min erreichbare fortschritte ich hoffe auf mehr aber das geht nur über deutliche Architektur Anpassungen und mehr tbp-
Das wird nvidia meiden solange amd nicht stark angreift und vor rdna5 wird das nicht sein weswegen meine Prognose bis 2026 stimmen. kann sein das nvidia sich sagt schwamm drüber neuester node neu arch design und hoffen das der Takt über eine schwelle kommt die amd deutlich schlägt.
Das aber ist sehr unwahrscheinlich da die Fertigung vor n2 nicht deutlich an Takt zunehmen wird.
Und erst n2x die nötige Wirtschaftlichkeit bringt a18 verdoppelt dann nochmal alu per sm
Weswegen ich klar sage da erst 2027 zu nen neuer arch kommt und 2029 ne Verdoppelung der alu
was heute 9,2tf sind im entrry wird 2026 30tf sein und das ist noch blackwell.
High end wie von mir berechnet
heute 63tf dann knapp 77tf und erst rubin 2027 wird das verdoppeln grob 150tf
Und der Nachfolger ebenso amd wird indes auf mcm setzen und ebenfalls bei 300tf sein 2027.
High end ist nicht das Problem sondern entry das wie gesagt verschwinden wird. Aus simplen wirtschaftlichen gründen.

Was mich umtreibt ist das es ab 2027 keine dgpu mehr geben wird unter 250w tbp und nicht unter 500€
Somit wird meine letzte dgpu vermutlich rtx5060 super (48sm) sein mit ihren knapp 26tf.
Der zwischen schritt wäre ne rtx4060ti super 19tf (40sm) sofern diese noch dieses Jahr kommt.
ne rtx4060 super erwarte ich zudem auch noch mit 32sm grob 16tf.
Der ad107 wird indes bald als rtx4050 kommen mit gddr6 20gbps 12gb grob rtx3060 level.
Das passiert aber nicht vor Abverkauf der ga106 und ga107 chips das wird sich noch bis q4 2025 hinziehen
Den ga 107 erwarte ich als rtx3050 6gb noch bis q4 2026 sich abverkauft
Obwohl dann kaum absetzbar da amd igp zu stark geworden sind.
Einzig intel battlemage entscheidet ob nvidia die chips abschreibt und vom markt nimmt.
intel ist noch komplett unbekannt was mit battlemage passiert inwiefern die igp in arrow lake an amd igp rankommt und wie es mit den Treibern bis dahin aussieht.

Den Markt nur aus Sicht von nvidia zu sehen ist Blind.
Derzeit läuft alles zu software mit ai nvidia versucht hier nen Monopol zu festigen während alle anderen von cuda weg wollen der Kampf ist nicht nicht entschieden.
amd Ansatz ist vielversprechend nvidia will ein Monopol mit ihrer api
Es war wieder bezeichnend das der chef von nvidia nicht die neuen sku der super reihe vorstellt sondern der marketing chef.
Aber anhand der Preisgestaltung sieht man das nvidia am schwitzen ist. Mit den neuen sku klar zu sehen das man erstmals seit ampere launch die preise per tf reduziert hat aber gerade im entry Bereich traut man sich nicht ran.
Wenn man in geizhals einsieht wie viele ga107 und ga106 chips mit teils tu106 es noch gibt die sich nicht verkaufen. Und ad107 und ad106 langsam aber sicher sich anhäuft.
Dürfte bald feststellen das nvidia von oben die preise der rtx4060 rtx4060 ti drastisch senken werden und die rest bestände von rtx3060 auf nur noch 219$ und 239$ herabsetzen wird. und die rtx4060 ab 229$
rtx4060ti 8gb 299$ und rtx4060ti 16gb 349$
amd rx7600xt 16gb wird mit ihren 359€ uvp nicht lang bestehen bleiben da dies klar angriff auf nvidia rtx4060 u nd rtx3060 12gb ist
ich sehe die sku um die 329€

Ihr seht es immer so als ob nvidia und amd selber die sku bauen das tun sie nicht Folgerichtig ist die marge rechnung falsch was ihr macht
Die aib sind selbstständige firmen und keine Auftragsfertiger
nvidia sowie amd haben eigen Fertigung die kleine chargen machen mit ihren Referenz Modellen und founder Editionen.
Das groß der sku machen aib und nur so muss man die sku kalkulieren.
Und vram wird von nvidia sowie amd mit chip vram bundle an die aib vergeben steigt der vram preis steigen die aib kosten somit der gpu preis. Die chips kosten nicht zu viel der vram hat es die letzten Jahre gemacht und aktuell ist vram sau billig. ein 16gbit chip kostet um die 3,00$ gddr6 18gbps und 4,00$ ein gddr6x 24gbps
erst gddr7 wird wieder 10$ kosten 16gbit 28gbps kosten.

pcie5 erwarte ich nicht da es unwirtschaftlich ist, das wie Si sich nicht mehr schrinken lässt
Derzeit macht das etwa 5% der chipfläche aus mit pcie x16 das inklusive er 45% die der chip mit Si hat
Der sram ist ebenso inkludiert, das Si muss muss schrumpfen bei rubin und somit n2p node
erst der Nachfolger wird n2x nutzen
2025 rtx50 n4x blackwell vs amd rda4
2026 rtx50 super n4x blackwell vs rdna5 mcm 60cu bis 180cu
2027 rtx60 n2p ab der 70er klasse rubin vs rdna5
2028 rtx70 n2x neue gen mit doppelter alu rubin next vs rdna6 mcm 120cu bis 360cu

Das ist die Sichtweise von Fertigung aus. Das steht sicher. Die arch unterschiede kennt keiner.
Für nvidia hab ich ne idee wie es gehen kann angelehnt an hopper Architektur. Darauf basieren meine Prognose past n4x node.
Die patente die ich kenne lassen dies zu und da sind noch keine Innovationen mit drin das kann nur besser werden. Und amd ist ganz vorne dabei.
Von nvidia kenn ich bisher keine mcm patente die nicht in irgendeiner form mit out of order Prinzip funktioniert. Sprich für lineare gpu ungeeignet.
Die Fertigung kann skalieren bis a18 danach stagniert es. Aber die chips werden teurer was chips erst ab 120$ ermöglicht.
Darum steigt nvidia und amd aus den entry Geschäft aus .Das sind gpu bis 500$
Treiber des ganzen sind die Konsolen mit bald ps5 pro q3 2024 60cu 2,3ghz (20tf) und dann ps6 q1 2027 ab 60cu 4ghz (35tf) und die neuen apu ab 2026

Die igp amd strix halo (2025) 40cu 3,0ghz grob 17,8tf Nachfolger (2026) 40cu 4,0ghz 23tf. Der Nachfolger 2027 60cu 4,0ghz 35tf

Das bedingt aber cpu mit quadchannel und einen inf cache auf der cpu was denkbar ist.
ich gehe von den tsv als Verbindung aus mit dann 256mb cache was den Takt dann senkt auf nur noch 6ghz cpu aber 4,0ghz gpu Takt.
4*256/8*0,48=61gb/s im inf cache und ddr5 8000 min 256gb/s =311gb/s da ich aber stark daran glaube das ab 2027 ddr6 da ist dürfte das dann ddr6 12000 sein also 256*12000/8=384+61=445gb/s mit dann 35tf ergeben
Darum glaube ich nicht mehr daran das es ab 2027 noch neue sku im entry Bereich geben wird

nvidia weis dass, darum setzen die alles daran das man die vorhandenen sku im entry solange per software halten kann bis diese abverkauft sind.
Dlss ist nett als Hilfe, frame generation ebenso aber das sind ausreden und werden mit rtx60 komplett fallen gelassen da die min Anforderung für natives dxr reichen wird.
gpu fangen ab 50tf an mit der rtx6070 gr206 42sm 4,0ghz a152 fp32 per sm (chip ab 120$ sku ab 640$)
Das entspricht fasst der rtx4090d die kürzlich erschienen ist (116sm 2,5ghz +-50tf)

mit nen gr207 32sm erreicht man grob 38tf, das problem die apu können schon bis 35tf und cpu gibt es ohne igp erst ab 500$ los
Deswegen lohnt sich ein gr207 nicht mehr obwohl dieser nur 77$ kosten würde und ne unter 500$ gpu machbar wäre.
gr206 erwarte ich um die 300w tbp mit 50tf perf
Derzeit ad102 63tf mit etwa 450w tbp
Mit rubin next dürfte wieder ne sku unter 500$ fallen. Das wäre erst 2028 so weit.
Nur was können die apu dann?

Intel habe ich gar nicht berücksichtigt ab celestial wird man stark angreifen und etwa die perf der rtx4090 erreichen . Dann dürften auch die Treiber endlich Stabil sein für alles.
von der intel arch weis ich das diese auf fp64 basiert und quasi dx11 hinunter emuliert wird.
Das ist noch völlig offen was daraus wird das kann auch scheitern.
Das entscheidet das abschneiden von battlemage 2025
 
bin mal auf die echten Benchmarks gespannt, aber so chaotisch war der Nvidia GPU Markt selten.
4070 - 4070ti - 4070 super - 4070ti super, dass muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... :stupid: wer denkt sich so einen schei* aus
 
....und ich so: jetzt lese ich mal diesen und den anderen Thread zu den neuen Nvidia Karten um meine Entscheidung für die 4080S zu validieren (als Upgrade für meine 6900XT) und dann des hier Seiten lang :banane: (ich glaube ähnliche Diskussion gab es schon einige Jahrzehnte früher, ist irgendwie - außer der Technik - nicht viel weiter gekommen).

ChatGPT hat mir übrigens eine 3080 als beste Wahl empfohlen....

"NVIDIA GeForce RTX 3080: This GPU offers excellent performance, allowing you to run sim racing games at high resolutions and frame rates with ray tracing capabilities for enhanced visuals"
 
Wer redet denn von der Karte und der Buchse? Ich rede vom Stecker in die Karte. Und der Stecker ist ein Stecker.

Außerdem würde ich mir mal die aktuelen Specs des 8 Pin zu Gemüter führen. Und selbst wenn was "Neues" her müsste. Neuer Schrott ist halt Schrott, egal ob alt oder neu. Und auf Schrott, der neu ist, kann ich auch gerne verzichten.

Wer vergleicht denn hier Nvidia und AMD Karten? Ich schreibe von Nvidia. AMD Kritik kannst Du auch gerne haben, wenn Du darauf stehst. Und wer hat was von Raytracing gesagt? Es ging um den Schmelz-Wackel-Risiko-Stecker, dessen Kabel, wenn man sie halbwegs sicher biegen will, übrigens nicht mehr in die meisten PC Gehäuse passen. Es sei denn, man lässt das Seitenteil offen. Oder baut die Karte hochkant ein was auch nicht bei jedem PC geht. Das ist doch Murks hoch 3, nur um ein paar Dollar Herstellungskosten zu sparen.

Nvidia Grafikkarten folgen dem Weg, den es anderswo schon lange gibt (z.B. Windows Notebook-"Lautsprecher"): Schnelle Kohle mit flüchtigem Billigschrot für gutgläubige Konsumenten.
Irgendwie stinkt Dein Text. Kann man das denn nicht etwas geschmeidiger ausdrücken? Wütend?
 
ChatGPT hat mir übrigens eine 3080 als beste Wahl empfohlen....
ChatGPT (kein Internet und 3.5) is dumm. Nutz lieber ChatGPT Plus (GPT4) oder Windows Copilot (GPT4).
Nette Grafik Nvidia. Und nun nochmal mit FSR3 Framegen die auch auf euren RTX30 Karten läuft. Mal sehen was dann vom Vorsprung übrig bleibt.
Es gibt nun eine Framegen die völlig unabhängig ist:
 
Zurück