Special Geforce RTX 4070 Ti Super im Test: Warum nicht gleich so, Nvidia?

Dann bin ich gespannt ob z.b. ein Strix OC einen „besseren“ Chip hat wie andere Karten ?
Das wird nicht der Fall sein. Hersteller wie Asus haben nur ein Ziel, wenn sie Custom-Designs designen: Es soll besser als das Konkurrenz sein. Als Designer stellt man sich also automatisch die Frage: "Wie wird mein Design getestet?". Wenn man dann herausgefunden hat, dass es einfach nur nach dem längsten Balken in Benchmarks geht, legt man einen bestimmten Offset für die Taktfrequenz fest und erhöht das Powerlimit, damit dieser Takt unter den regulären Tests standhält. Dann wird der Kühler noch ein bisschen bunt gemacht, das PCB völlig überladen, damit das Marketing möglichst viele "einzigartige Vorteile" herausarbeiten kann und fertig ist die "Strix OC".

Die Chips kommen jedoch von Nvidia. Alle. Denen ist völlig egal, ob 100.000 an Asus gehen und daraus eine TUF Gaming wird, oder 200.000 an Gigabyte für die nächste Aorus Master. Asus möchte dagegen nur sicherstellen, dass "2.760 MHz bei 1,05 Volt" laufen, als Beispiel. Ob das bei 330 Watt oder 370 Watt passiert, ist denen doch egal, die drehen dann einfach das Powerlimit ab Werk höher und fertig. Ob dagegen 2,7 GHz Takt auch noch bei 0,9 Volt stabil laufen würden, testet niemand. Das kostet Zeit und Zeit kostet Geld. Niemand will Geld verlieren, und niemand hat Zeit, wenn man in der Zeit auch die nächste Cashback-Aktion starten könnte, damit die Massen weiter kaufen. Es geht nur ums verkaufen, verkaufen, verkaufen.

Das Design entscheidet am Ende nicht, wie hoch die Güte des Chips ausfällt. Ein gutes Design kann jedoch gute Eigenschaften eines Chips besser herausarbeiten, beispielsweise leiser unter Last arbeiten, oder durch besonders kühle Spannungswandler noch etwas niedrigere Spannungen verkraften. Aber wenn du eine Scheiß-Chip hast, dann hast du einen Scheiß-Chip, völlig egal, wo die herkommt oder was der Hersteller dir verspricht.
 
Hm ja macht Sinn. Ich hatte nur was im Kopf das NV 2 oder 3 verschiedene „Güten“ angeboten hat. War glaub bei der 2000 oder 3000 Gen so. Da war die Überlegung ob sie das immernoch so machen …und ob Premium Hyper OC Modelle auch solche Chips bekommen die Überdurchschnittlich gut sind.
 
Bessere Eigenschaften erhält man automatisch, wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießt: Eine Karte, die etwa ab Werk mit Wasserkühlung daherkommt, wird wegen der geringeren Temperaturen automatisch höher takten als eine, die man nur mit Luft kühlt. Das bedeutet trotzdem nicht, dass sich dahinter der bessere Chip verbirgt. Kurz: Kauf nicht nach Marken, sondern schau unter die Haube. Kaufe nach Features und dem, was dich anspricht und was du anstrebst. Gegen die Chip-Lotterie hast du keine Chance. Das gilt auch für CPUs, RAM etc.
 
Das war nur bei Turing so. Offiziell gibt es die unterschiedlichen Chip-Güten nicht mehr.

Aber wie Dave sagt, selektieren die Board Partner. Und ein OC-Modell kann trotzdem nen schlechteren Chip haben als nen billigeres Standard-Modell. Da die Anforderungen bei OC-Modellen doch oft sehr low sind.
 
Du solltest richtig lesen... ich zahle keine 500€ Aufpreis für ne 4080... Egal wieviel Speicher sie hat.... Irgendwo ziehe ich eine Grenze, so wie jeder bei einer Anschaffung... und AMD kommt mir nicht ins Haus.
Dass das ganze nicht vernünftig ist, ist mir auch klar. Jedoch nervt es einfach....
Naja, was soll man dazu dann sagen ... wenn man als Kunde nicht zumindest versucht, objektivierte Entscheidungen zu treffen, wird man früher oder später immer in Situationen kommen, in denen man ein suboptimales Produkt kauft. Genau genommen hätte der Markt zum gegebenen Zeitpunkt ja dann gar keine passende Grafikkarte für dich hergegeben und du hättest daher auch gar keinen Kauf tätigen sollen. Hast du aber dennoch getan.

Eine RX 7900 XT oder XTX wäre eine passende Alternative mit sehr viel mehr VRAM gewesen. Aber gut ... wir wissen ja, dass ein nicht unbedeutender Teil des Erfolgs Nvidias im Consumer-Markt auch darauf beruht, einen nicht unansehnlichen Teil der potenziellen Kundschaft komplett auf sich fixiert zu haben. Insofern bist du längst nicht der Erste oder Einzige, der sämtliche Alternativen ignoriert und sich damit in Upgrade-Sackgassen manövriert hat.

Da werden sich einige 4070Ti Käufer zurecht verar...... vorkommen, nur leider mangelt es bei vielen an den Konsequenzen...
Warum? Niemand hat irgendjemanden zum Kauf dieser Karte gezwungen. Ich bleibe dabei, wer sich hier verarscht fühlt, hat ganz grundlegende Dinge nicht verstanden.
Vor allem weil die 4070Ti 12GB ursprünglich als RTX 4080 auf den Markt kommen sollte war es nicht abzusehen,
dass ein Refresh der 4070Ti 16 GB zum selben Preis spendiert bekommt. Aber wenn ich lese dass 3 Monate alte TIs ausgetauscht werden sollen, habe ich auch kein Mitleid, weil ihr genau das Gegenteil von dem macht was eigentlich angebracht wäre. Hat ja schon fast masochistische Züge, wenn man denjenigen, der einen verarscht hat dafür auch noch belohnt.
Exakt. Dieses Verhalten beweist einwandfrei, dass Nvidia alles richtig macht und auch geflissentlich weiteroperieren kann, wie sie es aktuell tun. Wenn Kunden kaufen, obwohl das Portfolio ihnen gar keine passende Karte bietet, sind die Anforderungen an den Anbieter in der Tat ausgesprochen gering.
Weder wird Blackwell daher günstiger werden, noch werden entsprechende Karten mit üppigen Mengen an VRAM ausgestattet sein - jedenfalls nicht abseits vom High-End.

Und inwiefern nicht mit einem Super-Refresh zu rechnen war, muss man mir auch erstmal erklären. Sehe ich irgendwie gar nicht. Aber das nur am Rande ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit, ist mir inzwischen zu blöd.

Je nach Usecase kann eine 4070ti nach wie vor sinnvoller sein, als eine 7900XT.


Kann, muss aber nicht. Hängt am Usecase!
 
Zuletzt bearbeitet:
geht bei der 4070ti super von der Effizienz noch was oder ist das bei der Karte eher schwierig? hat da schon jemand Erfahrungen (Sweetspot UV, Powertarget, Taktrate,...)?
 
geht bei der 4070ti super von der Effizienz noch was oder ist das bei der Karte eher schwierig? hat da schon jemand Erfahrungen (Sweetspot UV, Powertarget, Taktrate,...)?
Bei meiner geht nicht all zu viel. Aber es geht noch etwas.


Stock waren bei Alan Wake 2 ca. 2660MHz, in 4k mit RT/PT und FG/RR.

Nach Optimierungen läuft die jetzt bei 2840MHz in der gleichen Szene (VRam plus 750MHz).

Das ist beides mit 100% Powerlimit. Aber den gewonnenen Takt, könnte man auch zu gunsten eines niedrigerem Powerlimit opfern. Ich denke das man auch mit der rund 85% Powerlimit bei Stock Leistung schaffen kann.
 
Ich denke das man auch mit der rund 85% Powerlimit bei Stock Leistung schaffen kann.
Da reicht auch deutlich weniger. So sieht es bei der 4090 mit gerade mal 2490MHz Kerntakt und 12000MHz auf dem Speicher aus:

Stock hat die 4090 FE laut PCGH Ranking 19573:

Das sind gerade mal 3% mehr. Der Verbrauch liegt dabei bei ca 300W, also ca 70% Power Limit.

Ich behaupte bei der 4070 Ti sieht es sehr ähnlich aus.
 
War das bei VRAM nicht so das man genau gucken musste mit dem ECC/Fehlerkorrektur….? Das es sein kann der Takt ist höher aber durch die Fehlerkorrektur sinken die FPS…? War da nicht mal was?

Der MSI AF OC Scanner hat bei meiner 70TI Super Strix OC + 150 Kern und + 200 VRAM rausbekommen. Würde ich mal als Grundlage nehmen und dann die Kurve entsprechend früher oben raus absenken…
 
Zuletzt bearbeitet:
Da reicht auch deutlich weniger. So sieht es bei der 4090 mit gerade mal 2490MHz Kerntakt und 12000MHz auf dem Speicher aus:

Stock hat die 4090 FE laut PCGH Ranking 19573:

Das sind gerade mal 3% mehr. Der Verbrauch liegt dabei bei ca 300W, also ca 70% Power Limit.

Ich behaupte bei der 4070 Ti sieht es sehr ähnlich aus.
Ich bezog mich auf meine 4070ti s und die 4070ti davor.


Meine 4070ti lies sich deutlich besser undervolten, als die 4070ti s.
Das alles ist aber immer sehr individuell! Sprich jede Karte streut.

Ich denke ich habe eine schlechtere 4070ti s erwischt, deswegen meine subjektiv schlechtere Einschätzung dazu.
Auch meine 4070ti davor, war kein Sahnestück.
War das bei VRAM nicht so das man genau gucken musste mit dem ECC/Fehlerkorrektur….? Das es sein kann der Takt ist höher aber durch die Fehlerkorrektur sinken die FPS…? War da nicht mal was?

Der MSI AF OC Scanner hat bei meiner 70TI Super Strix OC + 150 Kern und + 200 VRAM rausbekommen. Würde ich mal als Grundlage nehmen und dann die Kurve entsprechend früher oben raus absenken…
100% richtig.

Man muss das austesten, das verhält sich auch nicht in jedem Benchmark gleich.

Meine 4070ti und auch die 4070ti s machen nur plus 700-800MHz, bevor die durch mehr Takt langsamer werden.
 
Meine 4070ti lies sich deutlich besser undervolten, als die 4070ti s.
Die TI von meiner Frau kann ich mit der super unter 190W kaum einfangen. Zumindest im 3DMark nicht.
Ich habe schon mal mit einer RTX 4080 verglichen...unter 200W kam die auch nicht vorbei...zumindest im TS.
104/12GB vs 103/16GB. Ich glaube das macht den Ausschlag wenn unten rum jedes Watt zählt.

Wenn man (so wie wir) auch noch die FPS begrenzt ist natürlich überhaupt kein Unterschied mehr da...ausser den 16GB VRam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt wie immer, die 4070ti ist der Vollausbau von AD104, die 4070ti Super ist die schlechteste Verwertungsstufe von AD103 und damit aktuell primär Chips die weder als 4080 noch als 4080S taugten.
 
Ist halt wie immer, die 4070ti ist der Vollausbau von AD104, die 4070ti Super ist die schlechteste Verwertungsstufe von AD103 und damit aktuell primär Chips die weder als 4080 noch als 4080S taugten.
Ich glaube meine Erfahrungen zeigen nur die übliche Streuung.

Habe damals auch viel zur 3090, 3080 und 3070 gelesen und verglichen- letztendlich war das kein großer Unterschied.
 
Mit der Zeit sicherlich, aber jetzt wird man eben noch verstärkt Restbestände aus der Zeit vor dem Super Launch finden.
 
Zurück