Ryzen 2700X: Computerbase revidiert Benchmark-Test

Zitat aus dem Artikel:

"Einen Test so transparent zurückzuziehen, dazu gehört Mut und wir zollen unseren Respekt."

Respekt zollen?
Ganz meine Meinung, da ja man damit auch angreifbar wird, bzw. eine gewisse Unglaubwürdigkeit einher geht.
Sich dem Auszusetzen bedarf schon einer gewaltigen Überwindung, dank der in uns allen mehr, oder weniger ausgeprägten egoistischen Veranlagung.

Zitat von Torsten:

"Wir hatten dieses Frühjahr zwar tatsächlich einen feuchtigkeitsbedingten Mainboard-Ausfall zu beklagen, die Kühlung war aber noch zu Carstens Zeiten montiert worden.
01%20sm_B-).gif
"

Ich hoffe nicht, das es eine Schuldzuweisung in Richtung Carsten darstellen soll!
Ich denke das es eher ein grundsätzliches Problem der Wasserkühlungen ist, wenn diese überdurchschnittlich belastet werden, egal ob durch Temperaturen, oder Bewegungen von Wasserkühlungsbauteilen, ganz zu Schweigen, von mißerablen Fertigungen, oder Montagefehlern!



Keine Sorge, ich wollte nur Daniel in Schutz nehmen. (Und klarstellen, dass der Fachbereich Kühlung komplett 100 Prozent vollständig unschuldig ist. :-D)
Unfälle passieren, in diesem Fall waren es vermutlich tatsächlich "Bewegungen": Eine Kombination von CPU-Kühler/Pumpe mit anhängendem Mainboard auf der einen und dem Radiator auf der anderen Seite ist meist gut ausbalanciert und die verführerisch in der Mitte hochragenden Schläuche sehen einfach verdächtig nach einem praktischen Tragegriff aus. Ist es aber nicht respektive die Schläuche enden an zwei schmächtigen 90°-Winkelanschlüssen, die drehbar in einem Plastikgehäuse sitzen. Irgendwann hat die Konstruktion wohl einmal jemand zu oft an den Schläuchen getragen und der O-Ring an den Schlauchanschlüssen hat beschlossen, in Rente zu gehen. Wäre so schlimm noch nicht gewesen, aber die Sickerstelle wurde vermutlich erst Tage später bemerkt und da war der ganze Sockel vollgelaufen. :-(

#MärchenAusDerRedaktion
 
Gratulation an CB und PCGH für eure Offenheit.

Wenn der Druck stetig steigt, und Fehlerquellen häufiger auftreten, wäre es dann nicht sinnvoll ein Arbeitstempo zu wählen, welches ein hohes Maß an Qualität liefern kann?

Pfeift doch aufs NDA, 2 Tage später habt ihr dann einen lesenswerten Bericht der den ganzen YT Kram ohnedies aussticht
 
Meine (nicht so Ernst gemeinte) Interpretation dazu:
Kaum ist Carsten "Can it run Crysis" Spille weg, geht die ganze CPU-Abteilung in einem Wakü-Wasserdurchbruch baden und alle Benches sind voll für den Barsch, und der Kapitän versucht sich daraufhin irgendwie aus den Fängen des Community-.
Wie was, Herr Spille ist weg, wtf? Ich glaube ich lebe hinterm Mond. Wo ist der denn jetzt. Lustig wäre ja Heise, Nvidia-NDA Kritik Doppelmoral incoming. :devil:
Ne mal im Ernst, wann ist er denn weg, das Urgestein und warum gab es da keine super duper sonder News als TOP? :what:

MfG
 
Was für ein Fehler soll denn passiert sein? Viel mehr sehen wir hier zum einen die Komplexität der heutigen Softwarewelt und zum anderen die Relevanz von Benchmarks und Tests. Jeder Test gilt für genau ein System. Es ist schön, dass für den Test Systeme jedesmal neu aufgesetzt werden und sämtliche irgendwie störenden Anwendungen wie Virenscanner oder Dienste abgeschaltet werden, bevor Spieletests durchgeführt werden. Und was bringt das dem User, bei dem Rechner komplett andere Hard- und Software zum Einsatz kommen?

Wir alle sollten lernen, dass Testergebnis grobe Richtschüre sind. Ob zwischen zwei CPUs nun 5 oder 15% Differenz liegen ist völlig uninteressant. Mit eigenen Systemoptimierungen bekommt man je nach System mehr Unterschiede hin, z.B. je nach RAM Konfiguration etc.

Munter bleiben.

Wie was, Herr Spille ist weg, wtf?
Das ist jetzt mein neuer Nachbar. Kleiner Hinweis: Hannover. Was meinst Du, warum mein Rechner so gut läuft? Der hört nur "Spille" und dreht freiwillig auf

... (Und klarstellen, dass der Fachbereich Kühlung komplett 100 Prozent vollständig unschuldig ist.
03 sm_B-D.gif
)...
Ach, gibt es neuerdings genormte Testkühler für Benchmarks, die von allen verwendet werden. Das ja spannend
 
Keine Sorge, ich wollte nur Daniel in Schutz nehmen. (Und klarstellen, dass der Fachbereich Kühlung komplett 100 Prozent vollständig unschuldig ist. :-D)
Unfälle passieren, in diesem Fall waren es vermutlich tatsächlich "Bewegungen": Eine Kombination von CPU-Kühler/Pumpe mit anhängendem Mainboard auf der einen und dem Radiator auf der anderen Seite ist meist gut ausbalanciert und die verführerisch in der Mitte hochragenden Schläuche sehen einfach verdächtig nach einem praktischen Tragegriff aus. Ist es aber nicht respektive die Schläuche enden an zwei schmächtigen 90°-Winkelanschlüssen, die drehbar in einem Plastikgehäuse sitzen. Irgendwann hat die Konstruktion wohl einmal jemand zu oft an den Schläuchen getragen und der O-Ring an den Schlauchanschlüssen hat beschlossen, in Rente zu gehen. Wäre so schlimm noch nicht gewesen, aber die Sickerstelle wurde vermutlich erst Tage später bemerkt und da war der ganze Sockel vollgelaufen. :-(

#MärchenAusDerRedaktion


Ähnliches dachte ich mir schon.
Ich wollte Carsten bei c't schon Grüßen, da er dort als Grafikkartenexperte in einem aktuellen Artikel zu Grafikkartenfälschungen aus China benannt wird.;)
 
Aber kommt er nicht nach den Frametimeergebnissen dort bis auf 13% ran. Also das ist das was ich sehe, wenn ich den CB-Test aufmache. Oder schaue ich falsch? Da Fehler gemacht werden, war mir der Aufriss vorher schon nicht ganz geheuer. Auch bei der FPS-Analyse ergeben sich weniger Prozente als das was im Artikel steht. Oder gucke ich falsch auf CB?
 
Shit happens! :)
hoffe, ich kann noch eine ganze Weile weiter mit dem antiken Haswell Refresh euer aller Benches lesen
und gebührlich bekritteln :D just kidding
:bier:
 
Hat PCGH oder der Verband der Fachverlage denn keine Position, keinen Stand, keinen Einfluss bei Microsoft, um wegen diesem Update/Upgrade Wahnsinn von Microsoft mal dort Druck zu machen? Alle 6 Monate verschiedene Builds eines Beta Windows verhalten sich anders, am Gaming Modus wird herum geschraubt und und und. Dann könnt ihr euch das Benchen auch gleich sparen, wenn ihr nicht dafür Sorge tragen könnt, dass die Bench Rechner wenigstens 2 Jahre auf gleichem Stand sind.

Vielleicht wurde ja auch während des Benchmarks der Grafiktreiber von Windows aktualisiert? Oder die aktuellen Telemetriedaten wurden übermittelt? Oder der Browserverlauf an Microsoft übermittelt? Ist ja schließlich das Windows der Zukunft und nicht das des Kunden. :wall:

Malt einfach unterschiedlich lange waagerechte Balken und setzt nach Bauchgefühl die Grakanamen davor.

Und übt bitte Druck auf Microsoft aus. Oder steht ihr voll und ganz hinter Windows 10?
 
Naja, das bei dem Test irgendwo der Hund begraben lag war mehr als offensichtlich. Lästig waren eher die Spezialisten, die unbedingt wollten das der Test korrekt ist.
 
Stand diese Meldung nicht in eim Vorwort der Printausgabe?
Ich war zumindest sehr überrascht über den plötzlichen Fortgang.

Printleser wissen manchmal mehr als Onliner. :-)
Personalien treten wir aber allgemein nicht breit – wir sind ein Fachmagazin.


Dh. man kann Heises Techniktests mal wieder lesen? Die sind mir früher öfter sehr oberflächlich aufgefallen.

Hängt davon ab, welchen Teil von Heise und welche Aspekte zu meinst. Die c't testet oft sehr solide und gilt seit den 90ern als Referenz in der Branche, kümmert sich aber eben wenig um Gaming-Produkte. Das ist unser Metier. :-)


Hat PCGH oder der Verband der Fachverlage denn keine Position, keinen Stand, keinen Einfluss bei Microsoft, um wegen diesem Update/Upgrade Wahnsinn von Microsoft mal dort Druck zu machen? Alle 6 Monate verschiedene Builds eines Beta Windows verhalten sich anders, am Gaming Modus wird herum geschraubt und und und. Dann könnt ihr euch das Benchen auch gleich sparen, wenn ihr nicht dafür Sorge tragen könnt, dass die Bench Rechner wenigstens 2 Jahre auf gleichem Stand sind.

Vielleicht wurde ja auch während des Benchmarks der Grafiktreiber von Windows aktualisiert? Oder die aktuellen Telemetriedaten wurden übermittelt? Oder der Browserverlauf an Microsoft übermittelt? Ist ja schließlich das Windows der Zukunft und nicht das des Kunden. :wall:

Malt einfach unterschiedlich lange waagerechte Balken und setzt nach Bauchgefühl die Grakanamen davor.

Und übt bitte Druck auf Microsoft aus. Oder steht ihr voll und ganz hinter Windows 10?

Beispielsweise bei den Mainboard-Tests löse ich das ganz einfach: Kein Netzwerk? Keine Updates :-P
Aber gerade bei Grafikkartentests braucht man oft die neuesten Treiber und Updates. Die einzige Möglichkeit für objektive Tests lautet hier: Regelmäßig alle älteren Produkte nachzubenchen. Ich denke, ich verrate kein Geheimnis wenn ich darauf hinweise, dass einige (Online-)Konkurrenten das nicht machen und teilweise Benchmark-Ergebnisse vergleichen, die mit deutlich unterschiedlichem Software-Stand gewonnen wurden. Und ich muss vermutlich auch nicht sagen, was wir bei PCGH von solchen Praktiken halten.
 
Ich finde den Kommentar jetzt nicht wirklich hilfreich. CB da eine Absicht zu unterstellen, ist kein guter Stil.

Doch , sie Schreiben ja selber das sie sich dachten das da was faul sein müsste. Hatten es aber trotzdem nicht nötig den test zu stoppen. Nein, im gegenteil. Es wurden Intel Geile Klicks gewonnen.
Und das CB früher extremst Intel , nv & Apple freundlich war ist ja nun erst nicht seit Heute bekannt. :schief:
 
Dh. man kann Heises Techniktests mal wieder lesen? Die sind mir früher öfter sehr oberflächlich aufgefallen.

Hab die aktuelle CT hier, der Test der Turingkarte ist sicher nichts was uns cracks vorm Ofen lockt,aber die stärken des Mags liegen halb woanders. Der aktuelle Bericht um einbrennen bei einem Oled war zum Beispiel sehr interessant aber auch der Artikel zu den gefälschten 1060er bei Ebay und wie der Käuferschutz und PayPal dann reagiert haben war sehr aufschlussreich. Auch der Artikel zum UEFI war aufschlussreich. Die PCGH deckt aber eher meinen Zielbereich ab, auch wenn ich hin und wieder mal bei den anderen Mags auch rein schaue. Gruselig wude es in der Computerbild:ugly:

Ansonsten war der Test zu Turing objektiv und der technische Teil auch sehr detalliert.Massenweise Benchmarks brauch man jedoch nicht zu erwarten, die ein der andere kleine Spitze Richtung Nvidia war im Text vorhanden, aber wer es nicht weiß hätte es nicht bemerkt.
 
Zurück