Special AMD Ryzen 5 5600X3D im Spiele-Benchmark-Test: Zu wenig Kerne? Keineswegs!

Aber eben leider nur in den Staaten erhältlich. Ein Import aus den USA macht in absolut unwirtschaftlich, da außer Versand auch noch Märchensteuer und Zoll dazu kommen. Da dürfte dann der 5800X3D noch günstiger sein.....
Da muss man mal abwarten, wenn du korrekt bestellst entfällt dafür ja zumindest mal die amerikanische Mehrwertsteuer, diese wird ja auch je Bundesstaat dort erhoben, anders als bei uns, wo immer Bruttopreise ausgewiesen werden, ist es in den USA ja so, dass (zumindest Online) nur Nettopreise gezeigt werden.

Meines Wissens nach sind Computerteile zollfrei und daher würde eben nur die Mehrwertsteuer (die du wie gesagt, aber meines Erachtens nach auch hier zahlen würdest) erhoben. Interessanter ist da der Versand, aber so etwas wie eine CPU ist ja eher klein und dürfte daher keine Unsumme im Versand kosten.
Nein, nicht wirklich. AI und RT (im Gamingbereich) würde kein Softwareentwickler freiwillig nativ auf der CPU laufen lassen. Die ist im vergleich zur Grafikkarte so langsam, das selbst 20 weiter Threads das System eher bremsen als beschleunigen würden.
Haben wir früher bei PhysX auch mal eine Weile gedacht! Dazu kommt ja tatsächlich die Entwicklung, dass CPUs auch immer mehr in Richtung AI/KI ausgelegt werden.
 
@derneuemann,
Dann ist dir vil. das hier entgangen?

SMT ist wohl bei 8 Kernern zumindest Teildeaktiviert, oder macht anderweitig Probleme in cp2077, und es könnte mit einer wenige Zeilen grossen Änderung ohne Probleme geändert werden. Aber AMD und oder CD-PR wollen das aus irgendeinem Grund eben nicht.

Kannst dir ja die Benchmarks da drin anschaun, mal mit und mal ohne Fix, sind ganz schöne Unterschiede zum Teil, und genau deswegen ist der 7600x3D hier im Test in CP2077 VOR dem 5800x3D!
Nicht weil der mit 6 statt 8 Kernen auf wundersame Weise besser wäre, sondern weil irgendwas in dem Game nicht passt.
Und ich hoffe ich habe es JETZT so komplett dargelegt, das es verstanden wurde.
 
Könntet ihr die TDP werte mal auf die eines 5600X einstellen ?
Wäre interessant zu wissen wie es P/W mäßig dann aussieht :)
Also meine Vermutung ist durch die höhere TDP bzw EDC Werte Takte die CPU nunmal deutlich anders als ein 5600x. Das würde auch den relativ hohen Verbrauch in Games erklären, gegenüber einen 5600 - 5600x. Man weiß auch nie was die Boards da auch so an Limits von Haus aus setzen, sofern man nicht selbst etwas einstellt.

Ansonsten schöner Test !

Die CPU ist nicht schlecht, aber gegenüber meinen 5800x lohnt es sich nicht. Hinzu kommt ihr habt ja auch Games dabei wo Achtkerner mehr Leistung oder die gleiche Leistung bringen. Gerade die P1 Werte überzeugen mich nicht immer.

Ansonsten jetzt wo ich weiß das die Achtkerner schneller sind in Cyberpunk, weiß ich nicht ob der Test noch dabei sein sollte. Mir ist schon klar das ihr nicht alles neu Testen könnt. :-)

Auch egal, scheinbar gibt es nicht genügend Chips, daher kein Verkauf in Europa.:-)
 
@Supie12

Brauchst doch nicht mal quer verlinken zu CB, hat Dave hier bei pcgh ja auch getestet, sogar noch vor dem Artikel bei CB.

Auch dort war durch den fix das 8 Kern "Problem" behoben

Ändert aber nichts am Test wie er ursprünglich war (und die anderen CPUs wurden ja auch mit dem "Problem" gebenched)

CPU Leistung ist für den kleinsten Ableger der 3D auf am4 recht beeindruckend, wenn auch die Leistungsaufnahme irgendwie seltsam erscheint.
 
@derneuemann,
Dann ist dir vil. das hier entgangen?
Nein, warum sollte mir das entgangen sein?

SMT ist wohl bei 8 Kernern zumindest Teildeaktiviert, oder macht anderweitig Probleme in cp2077, und es könnte mit einer wenige Zeilen grossen Änderung ohne Probleme geändert werden.
Ja, wie schon gesagt, ist bekannt.
Aber AMD und oder CD-PR wollen das aus irgendeinem Grund eben nicht.

Kannst dir ja die Benchmarks da drin anschaun, mal mit und mal ohne Fix, sind ganz schöne Unterschiede zum Teil, und genau deswegen ist der 7600x3D
(5600X3D)
hier im Test in CP2077 VOR dem 5800x3D!
Halt schon bekannt!
Nicht weil der mit 6 statt 8 Kernen auf wundersame Weise besser wäre, sondern weil irgendwas in dem Game nicht passt.
Und das stand doch nie in Frage... Ich galube ein Missverständnis. ;)
Genau deswegen sollte man sich überlegen, ob CP2077 überhaupt in einem CPU Test Parcour sein sollte.
Und ich hoffe ich habe es JETZT so komplett dargelegt, das es verstanden wurde.
Es wurde von Anfang an alles verstanden. Ich denke wir haben an einander vorbei geschrieben.
 
Denke über den Preis von vielleicht 200€ sehe ich den als günstige Upgrade Möglichkeit für Besitzer von AM4 Boards. Mehr darf der nicht dazu kosten da sonst die Konkurrenz im eigenen Haus der 5800x3d sonst gekauft wird der schon für unter 300€ zu haben ist.
 
Haben wir früher bei PhysX auch mal eine Weile gedacht! Dazu kommt ja tatsächlich die Entwicklung, dass CPUs auch immer mehr in Richtung AI/KI ausgelegt werden.
PhysX ist aber auch leichte Kost im gegensatz zu RT&AI. Und aktuell ist mir keine Desktop CPU bekannt welche auf AI ausgelegt wäre. Und es geht ja um das hier und jetzt. Persönlich glaube ich auch nicht das dies sich in der nahen Zukunft ändern wird.
 
Schon beeindruckend, wie sich mieses Siliziun, also die wahren Zonks aus der Silizium Lotterie, in deutlich höherer Leistungsaufnahme bemerkbar machen. Im direkten Vergleich zum eigentlichen 5600 ist das wirklich "brutal" ineffizient. Allerdings auf sehr hohen Niveau. Von solchen Leistungsaufnahmen ist Intel immer noch weit entfernt.
Für 200 Flocken wäre er für Gamer mit älteren ZEN Prozessoren wirklich ein NoBrainer.

Aber eben leider nur in den Staaten erhältlich. Ein Import aus den USA macht in absolut unwirtschaftlich, da außer Versand auch noch Märchensteuer und Zoll dazu kommen. Da dürfte dann der 5800X3D noch günstiger sein.....
ach das ist garnicht so teuer, brauchte letztens mal nen touchpad und hatte probleme ein gutes hier zu finden, da hab ich es einfach in den usa bestellt. war total easy und preislich ok.
 
PhysX ist aber auch leichte Kost im gegensatz zu RT&AI. Und aktuell ist mir keine Desktop CPU bekannt welche auf AI ausgelegt wäre. Und es geht ja um das hier und jetzt. Persönlich glaube ich auch nicht das dies sich in der nahen Zukunft ändern wird.
1.) PhysX hat auch die CPUs überfordert, heute ist es witzlos

2.) AI CPUs kommen, meine doch Intel beschleunigt das jetzt recht forciert

3.) Ich dachte es geht um irgendwann mal, für heutzutage ist das natürlich richtig
 
Auf jeden Fall mal wieder schön zu sehen wie 6 Kerne weiterhin völlig ausreichend sind, da man den 5600X3D auch super mit dem großen Bruder vergleichen kann. Nur wer das ein oder andere Spiel spielt und da hohen fps Anspruch hat (z.B. MS Flugsim.), kann vom 5800X3D deutlich profitieren.

Somit wäre für reines Gaming der 5600X3D echt nen Traum bei uns geworden.

Hatte gar nicht mit einem Test gerechnet (ganz vergessen). Schön das aber mal hier bei PCGH in einem umfangreichen Test gesehen zu haben, Danke :).

Schade nur wegen der Ineffizienz, das trübt das Gesamtbild leider...
 
Klar, jetzt sind es nicht zu wenige Cores. Aber was ist, wenn es in 2-3 Jahren 32-Core-CPUs für private Endverbraucher gibt? Sechs Kerne sind gerademal 50 Prozent mehr als vor 10 Jahren Standard für Gaming war (nämlich 4). Es wird nicht lange dauern, dann hat jedes Handy mehr Kerne. Durch 2 GHz mehr Takt kann man da auch nichts mehr reißen.
Deshalb glaube ich nicht, dass die CPU eine gute Investition für Gaming ist.
Edit: Vermutlich werden die brachen Kerne auch künftig durch Nebenberechnungen stärker ausgelastet, z.B. kleines AI-Netz für ein Spiel oder Auslagerung von RT auf ein paar Kerne etc.

Sicher durchaus berechtigte Überlegungen. Aber was diesen konkreten Prozessor, also den 5600X3D angeht:
Er ist einerseits ja schlicht Resteverwertung und nicht „die wichtigste Innovation des Jahrzehnts“, und außerdem ja auch nur eine sehr geringe Investition in der 250€/$ Region.
Von daher kann man da locker durch die Hose atmen.

Käme er hier auf den Markt, würde ich ihn mir mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit holen. So wird es dann halt auf den „großen Bruder“ hinauslaufen, falls ich tatsächlich mal wieder Aufrüstdrang verspüren sollte.
 
Sicher durchaus berechtigte Überlegungen. Aber was diesen konkreten Prozessor, also den 5600X3D angeht:
Er ist einerseits ja schlicht Resteverwertung und nicht „die wichtigste Innovation des Jahrzehnts“, und außerdem ja auch nur eine sehr geringe Investition in der 250€/$ Region.
Von daher kann man da locker durch die Hose atmen.

Käme er hier auf den Markt, würde ich ihn mir mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit holen. So wird es dann halt auf den „großen Bruder“ hinauslaufen, falls ich tatsächlich mal wieder Aufrüstdrang verspüren sollte.
Die Frage ist doch, welche Alternativen es für den Preis gibt? In dem Rahmen liegt ein 12600K oder ein Ryzen 5 7600X. Sind die besser, im Schnitt bei Spielen eher nicht.
 
OT-Frage: Wie komme ich denn an die Details (Attribute) der einzelnen Benchmarks ran, um diese nachzustellen und zu vergleichen? Gibt es einen Artikel oder eine DB für GPU- und CPU-Benchmarks? Falls ja: Sorry, habe nichts gefunden =)
 
Zurück