Special AMD Ryzen 7 5700X3D im Test: Preiswerter Nachzügler oder aussortierter Vorgänger?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7 5700X3D im Test: Preiswerter Nachzügler oder aussortierter Vorgänger?

Der neue Ryzen 7 5700X3D schickt sich an, noch günstiger als jemals zuvor Spielern den Zugang zu 3D-V-Cache zu ermöglichen. Von Außen betrachtet macht der kleine Bruder des extrem beliebten Ryzen 7 5800X3D eine gute Figur, doch wie sieht es unter der Haube aus? Das klärt der große PCGH-Test mit insgesamt 25 Benchmarks und über 5.000 Messungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7 5700X3D im Test: Preiswerter Nachzügler oder aussortierter Vorgänger?
 
Liebe Leser, habt ihr brennende Fragen zum Ryzen 7 5700X3D? Lasst es uns wissen! Schreibt die Fragen einfach in die Kommentare, und wir werden sie im nächsten Video ausführlich beantworten. Eure Neugier treibt uns an, also zögert nicht und stellt uns alles, was euch zum Ryzen 7 5700X3D auf dem Herzen liegt! :-)
 
Würde stand heute, immer diese Cpu nehmen statt dem 5800x3D spart Geld und den Unterschied merkst eh nicht.
 
Hab wegen der Effizienzbenches erstmal gedacht ich hätte diese CPU nehmen sollen statt dem 5800X3D vor 2 Wochen. Nach der Ansicht des low-fps index bin ich wieder in meinem Kauf bestätigt. Nächste CPU wird frühestens ein X3D auf AM6.
 
Bei dem geringen Preisunterschied zum 5800X3D wurde ich immer zum großen Bruder greifen.

Für 220€ wäre der 5700X3D eine Überlegung wert.
Bei dem geringen Preisunterschied zum 5800X3D wurde ich immer zum großen Bruder greifen.

Für 220€ wäre der 5700X3D eine Überlegung wert
16 €. Das Ding spart dir 16€. Und hat schlechtere Low-FPS (12%). 12% ist mehr als ein Refresh mehr Leistung bringt. Stellenweise fast soviel wie man durch eine neue Gen bekam.

Ist schon etwas mehr den 5700X3D bekommst aktuell für 237€ den 5800X3D für 270€

50€ unterschied sollten es schon sein zwischen den beiden CPUs
 
AMD bei der Einführung vom 5800X3D..

"Was machen wir eigentlich wenn bei der Produktion 2 Kerne nicht funktionieren?"
"Wir lagern die erstmal ein und verkaufen die später als 5600X3D"

"Und wenn alle Kerne funktionieren aber der Takt von 4450MHz nicht erreicht wird?"
"Wir lagern auch die erstmal ein und verkaufen die später als 5700X3D"

Und jedesmal wird es als "neue" CPU verkauft, dabei handelt es sich eigentlich um "Abfall" die es nicht zur vollwertigen CPU geschafft haben.

Hey, jedes Unternehmen ist damit gut beraten, aber man sollte die Preise entsprechend anpassen.

150€ für den 6 Kerner -> 200 für den "schlechten" 8 Kerner und 250€ für die voll funktionsfähige CPU.

Alter Wein in neuen Schläuchen sozusagen.
Die Konkurrenz hat es ja vorgemacht, nur, dass die ein und die selbe CPU mit anderen Namen verkaufen.. :D
 
Bei dem geringen Preisunterschied zum 5800X3D wurde ich immer zum großen Bruder greifen.

Für 220€ wäre der 5700X3D eine Überlegung wert.
Bei dem geringen Preisunterschied zum 5800X3D wurde ich immer zum großen Bruder greifen.

Für 220€ wäre der 5700X3D eine Überlegung wert


Ist schon etwas mehr den 5700X3D bekommst aktuell für 237€ den 5800X3D für 270€

50€ unterschied sollten es schon sein zwischen den beiden CPUs
"Betrachten wir lagernde Angebote zu beiden CPUs, inklusive Versand, spart der Kunde beim 5700X3D gerade einmal 16 Euro."

Zitat aus dem Artikel.

1708684610576.png


254€ für den 5700X3D "Lagernd + Versand"
1708684644590.png

278€ für den 5800X3D "lagernd + Versand"

Sind also mittlerweile 24€ Preisvorteil. WoW.
 
AMD bei der Einführung vom 5800X3D..

"Was machen wir eigentlich wenn bei der Produktion 2 Kerne nicht funktionieren?"
"Wir lagern die erstmal ein und verkaufen die später als 5600X3D"

"Und wenn alle Kerne funktionieren aber der Takt von 4450MHz nicht erreicht wird?"
"Wir lagern auch die erstmal ein und verkaufen die später als 5700X3D"

Und jedesmal wird es als "neue" CPU verkauft, dabei handelt es sich eigentlich um "Abfall" die es nicht zur vollwertigen CPU geschafft haben.

Hey, jedes Unternehmen ist damit gut beraten, aber man sollte die Preise entsprechend anpassen.

150€ für den 6 Kerner -> 200 für den "schlechten" 8 Kerner und 250€ für die voll funktionsfähige CPU.

Alter Wein in neuen Schläuchen sozusagen.
Die Konkurrenz hat es ja vorgemacht, nur, dass die ein und die selbe CPU mit anderen Namen verkaufen.. :D
Alles andere wäre auch verschenktes Geld und Ressourcen. Das müssten am Ende die Kunden bezahlen (der 5800X3D wäre dann vermutlich teurer), von daher ist schon gut so. Aber stimmme zu, die Preise sollten schon passen und die Namen sinnvoll gewählt sein. Vor allem Letzteres ist in diesem Fall aber mMn gegeben.
 
Hey, jedes Unternehmen ist damit gut beraten, aber man sollte die Preise entsprechend anpassen.
Naja, für den Endkundenpreis ist AMD ja nicht alleine verantwortlich. AMD gibt glaube ich keine UVPs mehr so richtig raus, aber wenn man in der Vergangenheit schaut, hat der 5800X3D ja eine UVP von 489 EUR (wie gesagt, weiß nicht ob es noch eine gibt und wo die liegt). Könnte also durchaus sein, dass AMD hier mehr Differenz sieht, nur hat der Markt das noch nicht weitergegeben.

Wo ich aber zustimme, die Differenz ist deutlich zu gering! 50-70 EUR wären so in etwa die Range die ich sehen würde, wo es dann wieder ein gutes Geschäft wird.
 
Release Käufe sind selten gut gerade bei Cpus wird da kräftig zur Kasse gebeten. Ich habe für meinen 5800x3d 279€ bezahlt.
 
@Drayygo
Tipp, schau auf den Tray Preis des 5700X3D.

Und jedesmal wird es als "neue" CPU verkauft, dabei handelt es sich eigentlich um "Abfall" die es nicht zur vollwertigen CPU geschafft haben.
Alles andere wäre der Wirtschaftliche tot, dann würde es alle Firmen die Chips herstellen, wie Intel, AMD, Samsung und so weiter, gar nicht mehr geben.
Jeder Chip, egal ob CPU, GPU oder RAM, sind zu einem gewissen Bereich Teildefekt, sie werden alle Selektiert.
 
Zurück