Special AMD Ryzen 5 5600X3D im Spiele-Benchmark-Test: Zu wenig Kerne? Keineswegs!

Im Video hat sich ein Fehler eingeschlichen. An der Stelle wo Dave meint, der Unterschied zum großen Bruder würde nur 2% betragen (7:45), da markiert er mit dem Mauspfeil den 12900K (eine CPU unterm 5600X3D), und vergleicht dann auch nicht mit dem 5800X3D, sondern der CPU darunter. Der tatsächliche Unterschied beträgt 7% (statt wie angegeben 2%).


Und bzgl. Effizienz: Da lassen sich meiner Meinung nach eh nicht wirklich Rückschlüsse ziehen, ohne noch weitere 5600X3D zu testen. Und gerade da diese CPUs es nicht zum 5800X3D geschafft haben, darf vermutlich von einer sehr breiten Streuung ausgegangen werden. Vom bzgl. Effizienz sehr guten 5800X3D, bei dem leider beispielsweise ein Kern fehlerhaft ist (= sehr effizienter 5600X3D), bis zum "gurken" 5800X3D, bei dem vielleicht sogar alle Baugruppen funktioniert haben, der es aber wegen seines Energiehungers nicht durch die Qualitätssicherung geschafft hat (= sehr ineffizienter 5600X3D).


Oder, was ich nicht geschaut habe, gibt es Reviews aus den USA, die eine grundsätzlich deutlich schlechtere Effizienz bestätigen?

Jedenfalls schade, dass das Ding so spät (und auch nur temporär), und auch nur in den USA (und auch dort eigentlich noch bissl zu teuer) in den Handel gekommen ist.
 
Was fürn Ding? Ich habe so ein Skript, das alle schwarzen Zeichen auf weißem Grund wegschnibbelt - ich will nur Balken sehen (und sehe daher auch das hier nicht, Blindtipperei). ;) :D

MfG
Raff
Kann man das irgendwo runterladen ???


Ein toller Prozessor! Als er angekündigt wurde, sagte ich schon, es wäre ein tolles Upgrade für meinen Ryzen 5 2600. :-)

Allerdings ist er mir für 230$ zu teuer und hier nicht erhältlich. 180€ wäre ich bereit auszugeben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit durchschnittlich 72 Watt ist die CPU ziemlich sparsam (und wirft mal wieder Fragen zur TDP-Vergabe von AMD auf), aber wer den Wert mit einem Ryzen 5 5600X vergleicht, der ohne 3D-Cache und mit ähnlich hohem Takt gerade einmal 50 Watt durchschnittlich benötigt, der erkennt auf einen Blick, dass es sich beim 5600X3D nicht um einen optimierten 5600X, sondern um einen minderwertigen 5800X3D handelt. Zieht man das non-X-Modell des 5600 hinzu, der mit 44 Watt noch einmal deutlicher sparsamer ist, wird es noch ersichtlicher.

Von diesem Punkt mal abgesehen, wirklich schade, dass es diese starke CPU nicht auch in Europa gibt. Das wäre für viele Budget Spieler sicherlich interessant. Vielleicht haut AMD irgendwann noch in absehbarer Zeit eine 7600X3D für alle raus. ^^
 
Wirklich schade, dass der bei uns nicht erhältlich ist. Der 3D Cache bringt in einigen Games die ich noch plane zu spielen ordentlich was. Aber der 5800X3D ist mit fast 300€ schon wieder Overkill, die 6-Kern Variante wäre hier als reine Gaming CPU für ca. 200€ perfekt.
 
Günstiger und besser kannst du mit deinem System nicht aufrüsten. Vom einem Ryzen 1700 aus wäre aber der Ryzen 3600 schon eine Offenbarung an Mehrleistung und Effizienz, den bekommst du gebraucht teils schon für 50 bis 60 Euro.
Gebraucht kauf ich eher ungern und mein Budget würde auch den 5800X3D ohne Probleme erlauben.

Ich hadere noch mit mir ob's der 5600, 5700X oder 5800X3D wird. Der 5600 würde halt eigentlich für 60 FPS Gaming ausreichen. Der 5700X hätte dagegen noch zwei zukunftssichere(?) Kerne und könnte ich ebenso mit meinem Wraith Spire betreiben. AM4 Maximalausbau mit 5800X3D wäre auch verlockend, aber dann mach ich mir Sorgen um mein Netzteil und ein neuer CPU-Kühler müsste wohl auch her.

Wobei beim 5600X3D mit 105W wohl auch ein neuer Kühler fällig werden würde :D
 
Ich hab ich noch den Wraith Spire LED, der beim 1700 dabei war. Verrichtet seit ~5 Jahren treu seinen Dienst :D
Naja dachte mit 65W von meinem betagten Summit Ridge zu den 105W vom 5800X3D könnte es eng werden. Wobei sich die neue CPU bei meinem 60 FPS Limit vermutlich eher zu Tode langweilt, aber wenn ich dann doch mal Blender anwerfe... :ugly:
 
Dann aktivierst du einfach den Eco-Mode des 5800X3D, schon haste 65 Watt TDP (und wirst keinen Unterschied während der Nutzung feststellen). Mach es dir nicht so schwer: UEFI-Update, 5800X3D rein, fertig. Sobald du dein erstes Spiel startest, wirst du Muskeln in deinem Gesicht erkennen, die du vorher nicht hattest, so breit wirst du grinsen.
 
UEFI ist schon up-to-date, die Vorbereitung hab ich schon seit ein paar Wochen getroffen. Seitdem hadere ich noch mit der Wahl der CPU :ugly:
Na gut, jetzt hast du mich überzeugt... wenn ich PCGH_Dave nicht vertrauen kann beim CPU-Kauf, wem dann? :D
Dann bestell ich mir den 5800X3D und schnall den mit meinem Wraith Spire mit frischer Wärmeleitpaste auf's Board. In dem Zug gönn ich mir dann vielleicht noch 32GB DDR4, dann bin ich hoffentlich bis AM6 erstmal safe :)

Dann mal Danke für die Beratung :daumen:
 
gönn ich mir dann vielleicht noch 32GB DDR4, dann bin ich hoffentlich bis AM6 erstmal safe :)
Brauch auch gar kein teurer bzw. besonders schneller sein beim X3D.

Zum Beispiel.

Oder mit Bling:
 
Ich hätte mir einfach den geholt den ich eh schon hab, nur eben mit 2x16GB und 3600MHz.

Bling-Bling hätte ich jetzt auch nichts dagegen, mein Wraith Spire LED leuchtet ja auch fröhlich durch meine Glasscheibe durch. Aber ob das die 15€ Aufpreis wert ist... Schick ist der Trident ja schon, vielleicht überleg ich's mir nochmal :D
 
Ich hätte mir einfach den geholt den ich eh schon hab, nur eben mit 2x16GB und 3600MHz.

Bling-Bling hätte ich jetzt auch nichts dagegen, mein Wraith Spire LED leuchtet ja auch fröhlich durch meine Glasscheibe durch. Aber ob das die 15€ Aufpreis wert ist... Schick ist der Trident ja schon, vielleicht überleg ich's mir nochmal :D
Wie du magst.

Die X3Ds brauchen da eigentliche keine besondere Ram Empfehlung.
Und so ist man da etwas "freier" in der Kaufwahl, wie bei anderen CPUs.

Kannst auch 3600er nehmen.
Weniger wird aber durch den 3D Cache nicht wirklich langsamer laufen bzw. besser ausgedrückt die CPU wird nicht langsamer laufen.

Und spätestens wenn die GPU voll ausgelastet wird, ist es eh quasi egal welcher Ram da drin steckt, egal ob X3D CPU oder nicht.
 
Wie du magst.

Die X3Ds brauchen da eigentliche keine besondere Ram Empfehlung.
Und so ist man da etwas "freier" in der Kaufwahl, wie bei anderen CPUs.

Kannst auch 3600er nehmen.
Weniger wird aber durch den 3D Cache nicht wirklich langsamer laufen.

Und spätestens wenn die GPU voll ausgelastet wird, ist es eh quasi egal welcher Ram da drin steckt.
Der 3200er kostet halt 1€ weniger, dann nehm ich gleich den 3600er, hat ja soweit ich weiß keinen Nachteil.
Denke auch, dass meine Grafikkarte mit dem 5800X3D quasi jedes Mal limitieren wird. Aber mit dem Bling-Bling hast du mich jetzt auf was gebracht... deine Idee kostet mich jetzt vielleicht 15€ :D
Aber danke für die Infos :)
 
Zurück