Special AMD Ryzen 7 5700X3D im Test: Preiswerter Nachzügler oder aussortierter Vorgänger?

Hab für Sohnemann auch einen 5700X3D für 222€ inklusive bei Mindfactory besorgt. Alternativ wäre es der 5800X3D geworden für 277€ inklusive oder ein 5950 für 350€ inklusive.

Aber den 5800X3D habe ich schon 2 mal im Haushalt. Und bei dem Preis für den 5700X3D war es kein Fehler oder? Oder wäre euch der Aufpreis es Wert gewesen?
 
Ich hatte bei der Vorstellung der CPU darüber gesprochen, dass es bei 50 Euro Unterschied spannend wird. Zum Launch lag der Preis zum 58er nur bei ~15 Euro weniger. Für 222 €? Top!

Evtl. verstehst du jetzt, warum ich für 5700X3D ausgesprochen habe, bzw. mich dagegen wehre, den vorschnell in die Ecke zu verfrachten. Eben, weil ich den auf Grund des Preises in Spiel gebracht habe. Die Art und Weise hätte hingegen eine Spur freundlicher erfolgen dürfen. Sorry....

[Alternate] AMD Ryzen 5700X3D, 8x 4,10 GHz - Sockel AM4 221,99€

Auf Grund dessen hatte die Mindfactory nachgezogen. Mittlerweile wurden die Preise aber wieder angepasst, leider...

mit frdl. Gruß
 
Ich bin jetzt vom günstigen Anbieter ausgegangen. Mein Bedarf selbst ist gedeckt. Früher oder später wird der weiter im Preis fallen. Evtl. habe ich mich auch unmissverständlich ausgedrückt, bezog sich doch das leider nicht auf meinen eigenen Bedarf. Persönlich sehe ich kein Grund zur Klage, weil es an günstigen Alternativen selten mangelt. Dass der kleine Bruder im Preis fällt, war abzusehen, auch wenn sich der Handel damit noch schwertut.

Abseits davon scheint der nicht vorrätig zu sein...

Bestellt | wird am 26.3.2024 erwartet

Somit scheint der sich für den Preis recht gut zu verkaufen, ergo dürfte wohl vorerst keine weitere Reduzierung zu erwarten sein. :D Wobei die CPU Preise an sich verglichen mit Corona sich wieder mittlerweile auf einem sehr moderaten Niveau befinden.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand was zu den Temperaturen (am besten mit der Angabe welcher Kühler verwendet wird) sagen? Finde überall nur Infos zum 5800x3d. Unter Prime (Small FFT) erreiche ich bei einer Luftkühlung da recht schnell die 90°. Hätte eigentlich vermutet der ist dahingehend kühler als sein großer Bruder (5800x3d). Das zeigt sich bei mir jedoch nur in Spielen: Da bleibt er mit ca 70° dann doch recht "kühl". So ein gewisser Orientierungswert wäre ganz nett..
 
Würde auch meinen, dass er kühler laufen sollte. Ich kann da nicht mitreden, hab ja nur den 5600, der läuft immer kühl. :D


Welchen Kühler verwendest du denn selbst?
 
Unter Prime (Small FFT) erreiche ich bei einer Luftkühlung da recht schnell die 90°. Hätte eigentlich vermutet der ist dahingehend kühler als sein großer Bruder (5800x3d). Das zeigt sich bei mir jedoch nur in Spielen: Da bleibt er mit ca 70° dann doch recht "kühl".
Du fragst also: "Warum macht meine CPU genau das, was sie machen soll?"
Prime95 erzeugt extrem hohe Last, da ist es kein Wunder, dass deine CPU die Limite ausreizt, findest du nicht? Spiele sind Teillast, da herrschen dann andere Regeln. Hier ist nichts ungewöhnlich oder zu hoch, die CPU macht genau das, wozu sie designt wurde.
 
Du fragst also: "Warum macht meine CPU genau das, was sie machen soll?"
Das ist nicht wirklich die Frage auf die ich hinauswollte und dass Prime die CPU komplett auslastet ist auch bekannt. Es gibt auch andere Prozessoren deren Tjmax Limit im selben Bereich liegt, dieses Limit jedoch bei normaler Kühlung nicht erreicht wird. Diese CPUs machen auch "was sie sollen" aber eben ohne dabei ins Temperaturlimit zu rennen. Von daher ist das wenig hilfreich, vor allem weil eine vernünftige Kühlung auch darüber entscheidet wie lange und ob überhaupt der Bootstakt gehalten werden kann.
Dass die 5000er x3ds so heiß werden liegt ja mitunter auch an der Hitzeverteilung auf die einzelne Die.
Beim 5800X3D ist die Situation ja bekannt. Interessant wäre für mich aber dennoch zu wissen gewesen ob das Temperaturlimit eben auch mit einem 5700X3D erreicht wird, einfach weil da der Takt nochmal geringer ausfällt. Nicht ohne Grund wird in vielen Benchmarks auch die Temperatur der getesteten CPUs dokumentiert, eben um eine Einschätzung bzgl. der nötigen Kühlung treffen zu können.
 
Nicht ohne Grund wird in vielen Benchmarks auch die Temperatur der getesteten CPUs dokumentiert.
Leider besitzt das keinen großen Wert, zumal man andere Limite dann auch vergleichen muss.

Eine Ryzen-CPU richtet sich nach der TDP, die sich in PPT (Fast), TDC und EDC aufteilt, sowie der TjMax. Das eine kann längst vor dem anderen limitieren, aber das Ziel des Boost-Algorithmus ist es nun mal, jedes Limit so weit wie möglich auszureizen. Wir geben zum Beispiel in den CPU-Tests keine Temperaturen an, weil sich diese mit offenem Aufbau und 100 Prozent Lüfterdrehzahl der drei Lüfter auf der 360er AiO Wasserkühlung schlicht nicht vergleichbar mit einem geschlossenen System mit zumeist Luftkühler sind. Wenn sich auf der Basis jemand eine CPU kauft, dann werden zu 99 Prozent andere Temperaturen beim Testen erreicht und wir sind dann natürlich die Doofen, die gesagt haben, dass die CPU doch viel kühler bleibt.

Und grundsätzlich sollte man auch mal überdenken, warum man gezielt bei der CPU eine hohe Temperatur alarmierend findet, aber nirgendwo anders. Da kann ich dieses Video empfehlen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück