Special AMD Ryzen 5 5600X3D im Spiele-Benchmark-Test: Zu wenig Kerne? Keineswegs!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 5 5600X3D im Spiele-Benchmark-Test: Zu wenig Kerne? Keineswegs!

Wir haben jüngst den AMD Ryzen 5 5600X3D getestet und sind zu spannenden Ergebnissen gekommen. Wir vergleichen die CPU in elf Spielen und zeigen im großen PCGH-CPU-Index den Vergleich zu 34 anderen Prozessoren auf. Zudem beäugen wir die Effizienz ganz genau und ziehen am Ende ein interessantes Fazit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 5 5600X3D im Spiele-Benchmark-Test: Zu wenig Kerne? Keineswegs!
 
Nette Nachbarn hat der "Kleine" - hätte ich nicht gedacht:

1690791951890.png


Je nach Straßenpreis wird das die absolute Gaming-Budget-CPU. Aktuell war es ja n bissi schwierig unterhalb von 280€ (5800X3D) auf AMD Seite.
 
Absolut, so ganz reicht mir das aber nicht als Erklärung. Das Teil ballert 16% mehr Strom durch die Leitung als ein 5800X3D und 44% mehr als ein 5600X. Das ist schon deutlich mehr als ich erwartet hätte.
Ja gut, ist eben ein "durchgefallener" 5800X3D.
Trotzdem ist der Anstieg im Verbrauch in meinen Augen unerwartet stark. Ich hätte mit etwas weniger Verbrauch als der 5800X3D gerechnet. Der geringere Takt sollte das schlechtere Binning locker ausgleichen. Ein 5600X verbraucht ja auch nicht mehr als ein 5800X obwohl es nur ein "Salvage"-Chip ist.
Was fürn Ding? Ich habe so ein Skript, das alle schwarzen Zeichen auf weißem Grund wegschnibbelt - ich will nur Balken sehen (und sehe daher auch das hier nicht, Blindtipperei). ;) :D

MfG
Raff
Leute, ich habe den Test gelesen :haha:

Trotzdem finde ich die Werte sehr kurios ^^
 
Absolut, so ganz reicht mir das aber nicht als Erklärung. Das Teil ballert 16% mehr Strom durch die Leitung als ein 5800X3D und 44% mehr als ein 5600X. Das ist schon deutlich mehr als ich erwartet hätte.
Eine andere Erklärung gibt es derzeit nicht. Wir werden von AMD sicher keine Stellungnahme dazu bekommen :ka:
 
Vielleicht nimmt er sich mehr Strom, weil er öfters als der 5800X3D den maximalen CPU-Takt erreicht ?
Gibt es dazu nicht Kurven, um das Taktverhalten vergleichen zu können?
 
@PCGH_Dave & @PCGH_Raff

Mir liegt das schon seit einer Weile im Magen, aber habt ihr mal überlegt CB2077 aus dem Parcour zu nehmen? Wenn ich den Bench hier schon wieder sehe, wo der 5600X3D plötzlich vor dem 5800X3D liegen soll, dann muss man vieleicht wirklich mal konsternieren, dass das Game nicht geeignet ist einen Benchmarkparcour marktgerecht wiederzugeben. Vor allem nachdem ihr ja im Prinzip einen "billig Hack" gefunden habt, der die Entwickler wohl keine 5 Minuten gekostet hätte bleibt bei mir so ein wenig der Eindruck, dass man da etwas zugunsten Intels nachgeholfen hat (auch wenn angeblich AMD an dem Patch mitgearbeitet hat)

Meine Meinung, raus mit dem Game aus dem Parcour, auch wenn es ganz normal ist, das unterschiedliche Game Engines mal auf der einen, mal auf der anderen CPU Serie besser laufen. So ist CB in meinen Augen doch eine wirkliche Ausnahme, weil es ja nichts grundlegendes mit der Architektur zu tun hat, wie man an dem sehr einfachen Hack sieht, wo dann eben AMDs Kernmonster mal eben 25% Leistung gewinnen.
 
Zurück