Special Ryzen 7 8700G und Ryzen 5 8600G: Die RDNA-3-IGP im Detail mit Benchmarks - reicht es für Full HD?

Bestimmt sich die Chipleistung nicht maßgeblich durch die Shaderleistung? Oder definieren wir das verschieden? Für mich ist die Chipleistung quasi das, was der Chip leisten kann, wenn er nicht z.B. durch die Speichertransferrate gebremst wird.

Für mich umfasst die Leistung eines Chips alle seine Aspekte, also auch den Speichercontroller. Aber das kann man sicherlich auch anders handhaben.

Meinst du mit GDDR6-7000 die RX6600? Die müsste nämlich 14GT/s haben.

Hatte bislang nur schnell bei Wiki geguckt ("7000 MHz effektiv"), aber du hast recht: AMD gibt das doppelte an. Dann waren meine bisherigen Ausführungen zu dem Aspekt schlichtweg falsch. :-(

Also wird Strix Halo nur eine mobile APU?

Über die Anwendungsbereiche ist noch nichts bekannt. Ich persönlich würde eine TDP deutlich über dem erwarten, was für echte mobile Nutzung akzeptabel ist. Aber auf alle Fälle wird es kein Prozessor für modulare System, sondern die Basis für fertig verlötete Komplettlösungen. Ob das nun Laptops oder etwas in Richtung eines Mini-PCs/einer Konsole mit spezialisiertem Anwendungsgebiet wird, muss sich zeigen. Bislang hat außer Sony und Microsoft niemand einen vergleichbaren Chip haben wollen.

Wieso? Sind unterm Schreibtisch exotische Tiere wie Giftschlangen oder so? :ugly:

Ausschließen kann ich es nicht. Zwischen dem Kabelwust könnte sich eine Schlange leicht verstecken und wer weiß, was unter dem Staub dazwischen liegt?
 
So beachtlich wie die G-Modellreihe auch sein mag, für den Preis eines Ryzen 7 8700G erhalte ich einen Ryzen 7 5700X (derzeit 149,- Euro) incl. deiner RX 6600 (um die 200,- Euro). Die RX gepaart mit einem 5600 liege ich bei 300,- Euro.

Ich könnt's auch anders formulieren. Würde ich meiner Tochter erneut eine APU kaufen? Ja. Würde ich ihr zum Preis von 349,- respektive 249,- Euro solch eine APU kaufen. Mitnichten, schlug doch die vorherige Kiste im Ganzen mit 369,- Euro zu Buche.

Für Sprösslinge, ältere Herrschaften oder jene Klientel deren Ansprüche sich in Grenzen halten sicher ein feines Stück Technik, der einzig die Preisgestaltung im Wege steht.

mit frdl. Gruß
 
Für mich umfasst die Leistung eines Chips alle seine Aspekte, also auch den Speichercontroller. Aber das kann man sicherlich auch anders handhaben.
Für mich ist das Speichersubsystem quasi die zweite, große Komponente einer Grafikkarte neben dem Chip. Der Controller gehört zwar zum Chip, ist ohne den Speicher aber auch nichts. Aber es sind ja eh alles Chips. Also ich habe die Rechenleistung der GPU verstanden und du hast die Gesamtleistung der "Karte" gemeint?
Hatte bislang nur schnell bei Wiki geguckt ("7000 MHz effektiv"), aber du hast recht: AMD gibt das doppelte an. Dann waren meine bisherigen Ausführungen zu dem Aspekt schlichtweg falsch. :-(
Ist aber auch inzwischen echt schwer, noch durchzublicken, welcher Takt in welchen Transferraten resultiert. MangoHUD zeigt mir z.B. 1.250MHz RAM-Takt an, was dann 20GT/s entspricht...
 
Update mit Frame Generation ist dann auch live. Bringt schon ordentlich Leistung.
Super! Genau das habe ich mir gedacht!
Mit Frame Generation laufen die APUs richtig gut!
Ein großer Vorteil gegenüber den alten Vega APUs.
So beachtlich wie die G-Modellreihe auch sein mag, für den Preis eines Ryzen 7 8700G erhalte ich einen Ryzen 7 5700X (derzeit 149,- Euro) incl. deiner RX 6600 (um die 200,- Euro). Die RX gepaart mit einem 5600 liege ich bei 300,- Euro.

Ich könnt's auch anders formulieren. Würde ich meiner Tochter erneut eine APU kaufen? Ja. Würde ich ihr zum Preis von 349,- respektive 249,- Euro solch eine APU kaufen. Mitnichten, schlug doch die vorherige Kiste im Ganzen mit 369,- Euro zu Buche.

Für Sprösslinge, ältere Herrschaften oder jene Klientel deren Ansprüche sich in Grenzen halten sicher ein feines Stück Technik, der einzig die Preisgestaltung im Wege steht.

mit frdl. Gruß
Einfach mal abwarten wie die Preise in 3-6 Monaten sind. Da geht noch was! :)
 
Viel wird sich da vorerst nichts tun, erinner dich nur, wie lange es bei AM5 gedauert hat, bis sich ein akzeptables Preisniveau einpegelte. Nicht zu vergessen, die Folgekosten, die gemessen an AM4 sich quasi verdoppeln.

Wer mit so einer APU liebäugelt, wird in erster Linie den Preis im Hinterkopf haben und kaum gewillt sein, derart tief in die Tasche zu greifen. Wahrscheinlich wird er erst dann interessant, wenn der im Abverkauf landet. :D

mit frdl. Gruß
 
Die Technik in APUs bleibt beeindruckend.

Aber der Abstand zu selbst älteren Einstiegs-GPUs bleibt seit Generationien in etwa gleich. Zofft sich etwa der 8700G im Best Case mit einer vier Jahre alten GTX 1650 (die ihrerseits ein gemäßigtes Upgrade zur acht Jahre alten 1050ti war) -- war das vor einem halben Jahrzehnt beim 2400G die damals vier Jahre alte R7 265.

Anders als damals würden APUs allerdings in eine Marktlücke stoßen. Denn genau an diesen Einstiegs-GPUs haben Hersteller mangels Marge wohl nur noch eingeschränktes Interesse. Keine RTX 4050 mehr, keine 5050 gelistet, RX 7500 XT gestrichen, die 6500XT bereits eine Notlösung und ein Downgrade zur 5500XT... Die RX 6600 kann man aktuell eigentlich nur dazuzählen, weil sie ein Auslaufmodell ist. Und seit Release am Markt bereits ein Drittel+ ihrer UVP von fast 350 Euro eingebüßt hat -- einen Preisverfall, den es etwa bei Nvidia generell nirgends mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück