Special AMD Ryzen 7 5700X3D im Test: Preiswerter Nachzügler oder aussortierter Vorgänger?

Bist du bei irgendeinem von denen im Cpu Limit? Wenn ja frage ich mich wie.
Ein wenig vorausdenken sollte man schon, oder ? Und die Werte sind gegenüber dem 5800X3D schon mies!
Das wird in 2 Jahren nicht besser aussehen.
Er ist hier im Test exakt 8% schneller, deshalb hab ich ja "~" 10% geschrieben.



Ähm ja? Normalerweise wird es nach oben hin exponentiell teurer, das P/L Verhältnis entsprechend schlechter, z.B. 4080S vs 4090: ~30% Mehrleistung für ~60% Aufpreis.

Hier bleibt es aber gleich und daher wer die 20€ übrig hat sollte sie auch ausgeben.

Bevor die beiden keine spielbaren Framerates mehr liefern, dauerts ja noch ein bisschen.
Dann wären beide CPUs auch keine Empfehlung mehr.
Wenn ich aber mit dem 5700X3D 80FPS bekomme und mit dem 5800X3D 87FPS, dann dauerts zumindest etwas länger bis ich unter die magischen 60 falle.
Schaut sich eigentlich auch jemand die Einzeltests der Spiele an ? Da ist er beim Flugsimulator 30%, bei Cyberpunk 16% und bei Ratchet 11% schneller. Wer weiß wie zukünftige Spiele beim Takt skalieren.

Das würde ich für ein paar Euro nicht riskieren. Wenn der Preisunterschied jetzt 50€ oder mehr wäre, könnte man vielleicht damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut sich eigentlich auch jemand die Einzeltests der Spiele an ? Da ist er beim Flugsimulator 30%, bei Cyberpunk 16% und bei Ratchet 11% schneller. Wer weiß wie zukünftige Spiele beim Takt skalieren.

Das würde ich für ein paar Euro nicht riskieren. Wenn der Preisunterschied jetzt 50€ oder mehr wäre, könnte man vielleicht damit leben.

Naja ließt ja auch nur was du willst oder :D ? Bei X4 ist der 7er plötzlich schneller als der 8er, bei F1 ist der 7er auch schneller als der 8er trotz 400 Mhz?

Die Benches darfst du eh nicht zu ernst nehmen. 5 % abweichungen Tagesformabhängig nach oben und unten sind normal, und damit meine ich die Hardware und nicht den Verfasser ;)
 
Lesen ihr müsst :-_-:
1708806805610.png


Leute... :kaffee:
back2topic please, oder muss ich hier groß durchwischen? :-_-:
Und es wäre sehr groß, ja :motz:
 
Um es gleich vorweg zu nehmen, du weißt dass ich deine Tests, bzw. deine Arbeit allgemein, sehr zu schätzen weiß, deswegen hoffe ich das Ganze kommt so wie es gemeint ist rüber, als konstruktive Kritik:

Ich muss zugeben dass der Test bei mir, ausnahmsweise diverse Fragezeichen hinterlässt. So wie ich das sehe besteht der einzige Unterschied zwischen 5800X3D und 5700X3D in einem ca 10 prozentigen Taktunterschied. Der Leistungsunterschied sollte sich also durchgehend in dem Bereich bewegen. Zumindest +/- ein paar Prozent.

Wenn ich mir die Benchmarks ansehe sehe ich da aber diverse Ausreißer, sowohl nach oben als auch nach unten. Um meine Verwirrung etwas aufzuklären gehe ich Benchmarks mal nacheinander durch. In den Spoilern ist immer ein Screenshot mit den Werten.

1. Atlas Fallen
1708808210347.png
Hier ist der 5800X3D 7% schneller. Das liegt völlig im erwarteten Rahmen. Passt also meiner Meinung nach.

2. Baldurs Gate 3
1708808302893.png
6% passen ebenso. Die 0,2er Werte sehen zwar merkwürdig aus, aber geschenkt.

3. F1 23
1708808373956.png
Hier fangen meine Fragen an. Die AVG ungefähr gleich, aber in den P1 Werten ist der 5800X3D dann wieder 10% schneller? Das kann schlicht nicht stimmen und muss ein Messfehler sein.

4. Hogwars Legacy
1708808523047.png
Hier sind schon die Unterschiede in den AVG Werten mit 11% auffällig hoch, aber die sind zumindest noch ansatzweise erklärbar. Die P1 und P0,2 Werte kommen so aber definitiv nicht, 20 oder gar 30% müssen zu 100% ein Messfehler sein.

5. Lords of the Fallen
1708808645956.png
Die Werte passen soweit.

6. Microsoft Flight Simulator
1708808703366.png
Auch die Werte können so nie im Leben stimmen.

7. Ratchet and Clank
1708808777158.png
Die AVG Werten hauen hin, P1 und P0,2 sehen super auffällig auf und können so eig nicht stimmen.

8. Starfield
1708808838194.png
Hier sieht alles in Ordnung aus.

9. Anno 1800
1708808884190.png
Die AVG Werte können so nicht hinhauen, P1 und P0,2 sehen gut aus.

10. Stellaris
1708808944290.png
Die AVG sind mit 12% zwar durchaus auffällig, aber bei den allgemein völlig erratischen P1 und P0,2 Werten wohl durchaus erklärbar.

11. X4 Foundations
1708809016055.png
Hier kann kein Wert stimmen, die Unterschiede sind deutlich zu gering.

12. Cyberpunk 2077 - Phantom Liberty
1708809066903.png
Hier sind besonders die AVG Werte deutlich zu groß, aber auch P1 und P0,2 sehen nicht in Ordnung aus. Im Text schreibst du dazu:
Die 400 bis 500 MHz, die unter Last fehlen, machen sich natürlich trotzdem bemerkbar, jedoch nicht auf den ersten Blick. Wie unser erweiterter P1- und P0.2-Frametime-Index aufzeigt, lässt der neue Achtkerner vor allem bei den Frametimes gegenüber dem höher taktenden 5800X3D Federn
Für mich an der Stelle nicht nachvollziehbar. Ja, die AVG Werte gleichen sich im Gesamten aus, sodass sie mit 8% auf den ersten Blick plausibel erscheinen. Wenn man sie einzeln betrachtet sieht man aber dass die so nicht stimmen können. Der Taktunterschied liegt bei ca 10% und genau in dem Rahmen muss sich auch der Leistungsunterschied bewegen. Tut er das nicht stimmt was anderes nicht. Eine CPU mit 10% mehr Takt kann nicht mal 30% schneller und mal gleich schnell sein.

Theoretisch kann es auch ein UEFI Problem sein, aber das kann ich mir bei so einer "alten" Plattform kaum vorstellen. Das ist ein 5800X3D mit weniger Takt.
 
Um es gleich vorweg zu nehmen, du weißt dass ich deine Tests, bzw. deine Arbeit allgemein, sehr zu schätzen weiß, deswegen hoffe ich das Ganze kommt so wie es gemeint ist rüber, als konstruktive Kritik:

Die Werte werden dahingehend stimmen das das schon das ist was gemessen wurde. Redaktion wird das wohl gegengelesen haben, wir sind hier ja nicht beim schwäbischen Lüftertester.

Komisch sieht es ohne Zweifel aus, aber Schwankungen hast du immer. Gleiche Testsuite, anderer Tag, bÄm 5 % Unterschied.

Mich hätte noch nen Nachtest mit einer Radeon gefreut, grade in den Spielen wo die CPU extrem "langsam" ist. Der 5800X3D bzw. 5700X3D werden mehr mit dem Treiber der 4090 zu tun haben als mit dem Spiel ^^
 
aber Schwankungen hast du immer. Gleiche Testsuite, anderer Tag, bÄm 5 % Unterschied.
Klar, Schwankungen hast du immer, wir sprechen hier aber nicht von 5% hin oder her, sondern über 30%. Teilweise sind die beiden gleich schnell, dann ist der 5800X3D auf einmal 30% schneller. Im nächsten ist der 5800X3D dann nur in den P1 Werten schneller…

Das ist völlig erratisch und ergibt so kein stimmiges Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, Schwankungen hast du immer, wir sprechen hier aber nicht von 5% hin oder her, sondern über 30%. Teilweise sind die beiden gleich schnell, dann ist der 5800X3D auf einmal gleich schnell. Im nächsten ist der 5800X3D dann nur in den P1 Werten schneller…

Das ist völlig erratisch und ergibt so kein stimmiges Bild.

Ja da hast du von vorne bis hinten recht.
 
Hm.... Hardware unboxed hat den 5700X3D vor 2 Wochen mit einer RTX 4090 in 1080p Ultra inkl. RT getestet.
Da ist der Unterschied zum 5800X3D nicht groß! Und im GPU Limit wird man mit diesen Einstellungen wohl nicht sein.
Schon seltsam!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Naja ließt ja auch nur was du willst oder :D ? Bei X4 ist der 7er plötzlich schneller als der 8er, bei F1 ist der 7er auch schneller als der 8er trotz 400 Mhz?

Die Benches darfst du eh nicht zu ernst nehmen. 5 % abweichungen Tagesformabhängig nach oben und unten sind normal, und damit meine ich die Hardware und nicht den Verfasser ;)
Klar habe ich das gelesen! X4 ist ja die einzige Ausnahme. Ich wollte halt die Spiele aufzeigen, wo die Abweichung sehr groß ist. ;-)

Aber scheinbar stimmt da bei den Tests irgendwas nicht. Der Unterschied kann wirklich nicht soooo groß sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch kann es auch ein UEFI Problem sein, aber das kann ich mir bei so einer "alten" Plattform kaum vorstellen. Das ist ein 5800X3D mit weniger Takt.
Etwas aus meinem Testalltag:
Zwischen den Tests von 5800X3D und 5700X3D liegen noch eine Windows-Neuinstallation (auch, weil die Version davor noch unter dem Core Parking Bug litt), etliche Updates für das Betriebssystem, eine Reihe von Updates für praktisch alle Spiele im Index, sicherheitsrelevante Aktualisierungen, ein Board-Tausch auf ein baugleiches Modell wegen eines Defekts und dazu kommt dann noch die Serienstreuung sowie der Faktor "Mensch".

Ich habe alle Benchmarks nach besten Wissen und Gewissen durchgeführt, wie ich das immer tue. Was ich dagegen nicht tun kann ist, alle Prozessoren im CPU-Index immer 100 Prozent up to date zu halten. Die vorliegenden Ergebnisse überprüfe ich gern noch einmal, indem ich den 5700X3D neu teste. Dann werden die Ergebnisse durch den Faktor Mensch natürlich etwas von den aktuellen Zahlen abweichen.
 
Etwas aus meinem Testalltag:
Zwischen den Tests von 5800X3D und 5700X3D liegen noch eine Windows-Neuinstallation (auch, weil die Version davor noch unter dem Core Parking Bug litt), etliche Updates für das Betriebssystem, eine Reihe von Updates für praktisch alle Spiele im Index, sicherheitsrelevante Aktualisierungen, ein Board-Tausch auf ein baugleiches Modell wegen eines Defekts und dazu kommt dann noch die Serienstreuung sowie der Faktor "Mensch".

Ich habe alle Benchmarks nach besten Wissen und Gewissen durchgeführt, wie ich das immer tue. Was ich dagegen nicht tun kann ist, alle Prozessoren im CPU-Index immer 100 Prozent up to date zu halten. Die vorliegenden Ergebnisse überprüfe ich gern noch einmal, indem ich den 5700X3D neu teste. Dann werden die Ergebnisse durch den Faktor Mensch natürlich etwas von den aktuellen Zahlen abweichen.
Der Test ist super. Man bekommt damit einen sehr guten Eindruck wo die CPU's einzuordnen sind. Jeder kann so selbst abwägen und entscheiden ob er ca.. 30€ mehr für den 5800x3d ausgeben will, oder beim 5700x3d bleibt.
Ich finde beide sind super CPU's für alle die bereits ein AM4 Board besitzen.
 
Man bekommt damit einen sehr guten Eindruck wo die CPU's einzuordnen sind.
Letztendlich dient dazu der CPU-Spiele-Index auch: Selbst, wenn einzelne Spiele mal "zu gute" oder "zu schlechte" Werte liefern, verändert das nur in kleinem Maße das Endergebnis, nämlich mit einem Anteil von ~8,33 Prozent. An der Bewertung der CPU wird sich daher nicht viel ändern, wenn ich bei einem Nachtest auf etwas andere Werte treffe.

Wie üblich bleibe ich am Ball, das wisst ihr ja. Und wie üblich kann es etwas dauern, bis aktualisierte Messungen den Weg in den CPU-Index finden, ich habe nämlich noch viele andere Sachen zu tun und kann mich leider nicht zerteilen.
 
Ich habe alle Benchmarks nach besten Wissen und Gewissen durchgeführt, wie ich das immer tue
Das glaube ich dir auch. Allerdings musst du zustimmen dass die Ergebnisse so keinen Sinn ergeben und irgendwo der Wurm drin sein muss. Ob es am Ende das UEFI, Windows CapframeX oder was weiß ich ist kann ich aus der Ferne unmöglich beurteilen.
Die vorliegenden Ergebnisse überprüfe ich gern noch einmal, indem ich den 5700X3D neu teste.
Das wäre super.
 
Zurück