Special AMD Ryzen 5 7500F im Test: Der Sockel AM5 ist auch "unten herum" spannend

Hier wird einfach Testmethode A mit Testmethode B verglichen, zudem noch in der falschen Szene. Ich weiß nicht, was man da noch diskutieren soll, so kann man das nicht vergleichen. Ich bin gerne bereit, meine Szenen und Testmethoden offenzulegen, aber gerade weil das tue, erwarte ich, dass man für private Vergleiche das Testszenario (möglichst) exakt nachstellt, bevor man von sich gibt, dass die Werte von uns "falsch" sind.

Wir machen es euch mit den Videos und Spielständen doch nun wirklich leicht. Ich mein das nicht böse, aber manchmal frage ich mich, warum man bei so einer Transparenz immer noch nicht verstanden hat, wie wir auf die Werte kommen, die wir in den Benchmarks ermittelt haben.
 
Hab halt keine 4090 hier zur Hand, wird also schwierig die FPS im GPU-Limit zu erreichen, Prozentual lande ich mit der 4080 genau da, wo sie auch hingehört.

Wenn ihr bisschen selbst rechnen magt, dann könnt ihr euch denn vermeintlichen Verlust, der leider nur im CPU-Limt stattfindet auch selbst bescheinigen, der geht aus so einigen Posts diesbezüglich meinerseits hervor.
(als Anhaltspunkt nenne ich schon mal zwischen 3-5%)
Ist ja nicht so, als ob die CPU verkrüppelt wurde und nichts im stande ist zu leisten, achso falls es interessiert, das PowerLimit liegt bei default 4096W also ist offen.

Edit:

Die Motorrad-Szene bescheinigt mir leider, so wie meine CPU eingestellt ist, keinen höheren Verbrauch, als wenn ich die "Red Light Alley" nutze, im CPU-Limit reden wir hier schon locker über eine Verdopplung des Verbrauchs bei der CPU, von daher auch nur das Nachhaken, wieso der Unterschied bei euch so gering diesbezüglich ausfällt.

Das das für Aufregung sorgt ist mir leider nicht verständlich und schon garnicht wie und in welcher Form das gerne kommuniziert wird.

Was ist denn nun, wenn es wirklich irgendwo einen Fehler geben könnte(nicht das ich sage, oder behaupte das er da wäre und wenn, wäre es nur eine These), der die Messung beeinflusst (Konjunktiv)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht so, als ob die CPU verkrüppelt wurde und nichts im stande ist zu leisten, achso falls es interessiert, das PowerLimit liegt bei default 4096W also ist offen.
Hi,
du hast aber eins eine langsamere GPU knapp 33%
2. Eine CPU die nicht stock ist reduzierte Takt und so
3. ungenaue Software Sensoren

Deine Werte sind also nicht vergleichbar.

Oder hast du mittlerweile etwas geändert.

Ich wiederhole mich, du kannst nicht einfach werte Komplett anders messen, und dann hoffen das Sie vergleichbar sind.
 
Was ist denn nun, wenn es wirklich irgendwo einen Fehler geben könnte(nicht das ich sage, oder behaupte das er da wäre und wenn, wäre es nur eine These), der die Messung beeinflusst (Konjunktiv)?
Ich habe gerade noch mal meine CX-Logs geprüft, als auch die EVC2x-Logs. Die gesamte Messung wurde zu 100 Prozent im GPU-Limit durchgeführt, die GPU-Last lag bei konstanten 99 Prozent, die 4090 hat ~421 Watt verbraten, der CPU-Load lag durchschnittlich bei 31 Prozent, während die Threads im Schnitt höchstens zu 53 Prozent ausgelastet wurden. Das alles passt zu einer Messung im GPU-Limit.

Hier, schau dir die Messung selbst an:

Und bitte (bitte, bitte) nimm den Wert bei CPU Power nicht für voll, denn das ist die Package Power, welche jedoch die Wandlerverluste nicht beinhaltet, welche das PMD bei jeder Messung ebenfalls mit abbildet.

Nun ist aber mal gut hier, denn 14 Seiten in der Print schreibt nicht mein Praktikant, ich habe nämlich keinen, sondern ich =)
 
Ich habe mal ein anderes Video, via nun doch ShadowPlay, gemacht um zu zeigen was da stattfindet.
(auch wenn es die Package Power ist)

Cyberpunk 2077 in 720p und 2160p, Raytraicing Ultra Preset ohne Upscaling
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich habe mal ein anderes Video, via nun doch ShadowPlay, gemacht um zu zeigen was da stattfindet.
(auch wenn es die Package Power ist)

Cyberpunk 2077 in 720p und 2160p, Raytraicing Ultra Preset ohne Upscaling
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Na das passt schon, so in etwa.
du hast
1. ungenauer Software Sensoren
2. einen im Takt beschnitten CPU.

Wenn es dich wirklich interesiert lass deine CPU mal @Stock laufen,
 
Ich habe mal ein anderes Video, via nun doch ShadowPlay, gemacht um zu zeigen was da stattfindet.
(auch wenn es die Package Power ist)

Cyberpunk 2077 in 720p und 2160p, Raytraicing Ultra Preset ohne Upscaling
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bei 1080p ja schön zu sehen.

Lass die ma nicht mit 1.14V laufen, sondern mit default, wie Nathendale schon vorgeschlagen hat.
Das sind gerne mal 1.4V - je nach Board - und offenen Powerlimits - was auch default entspricht bei den meisten Brettern - und dann säuft ´nen i7 wie Sau in CP2077.

Und dann kommt man mit Messungenauigkeiten der Software Sensoren schon ziemlich gut in die Richtung, die Dave getestet hat im normalen CPU Index. (720p Test)

In 4K sind die Unterschiede schon ziemlich groß.
Aber auch da mal auf Default testen.

Und man muss die 4090 bedenken.
Schwierig einen genauen Vergleich zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^1080p??? Das Video ist HD ja, aber nicht die verarbeiteten Auszeichnungen.

Das getunte System, hat keine direkte Vcore Einstellung, das Erfolgt automatisch aus Minderung des Taktes(manuell) und der Anpassung der IA/DC LLC(manuell).
Wie schon gesagt, PL1/PL2 sind freidrehend offen ohne Limit auch in diesem Fall.

Nr2. ist gerade am hochrechnen auf YouTube, dort ist die CPU default unterwegs.

Eines noch am Rande, das abgestimmte System verbraucht zwischen 330-360W jeweils, ob nun 720p oder 4K, genauso verhält es sich bei Default, es sind dort zwischen 430-460W.

Ist gerade fertig:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit:
die VGA darf jetzt natürlich auch frei drehen und sich stellenweise ihre bis 320W genehmigen

Edit2:
Ihr könnt euch auch mal genau den Leistungsverlusst anschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Links sieht doch passend aus mit ca 135 Watt.
Rechts scheint mir etwas wenig, müsste man mal nachgehen. 45 Watt. Klar etwas kommt natürlich von der Langsameren GPU 30 statt 42 FPS.
Aber selbst dann wären wir vlt bei 70 watt oder.
Naja ist halt wie gesagt immernoch schwer vergleichbar, Software Messung gegen Hardware messung plus Weniger Arbeit.
 
Es sind ja kommplett P-Cores im Schlafmodus, zumindest laut Anzeige, aber es ist nicht nur bei CP 2077 so, sondern bei so allen Games die ich hier so bei den hohen Auflösungen betreibe.
Wo PMD Messung?
Frage für einen Freund!
Nicht die Verbrauchsleistung, weil wenn hätte ich es auch so geschrieben, hat ein Freund gerade gesagt.
 
^^1080p??? Das Video ist HD ja, aber nicht die verarbeiteten Auszeichnungen.
Meinte 720p natürlich ^^

Deine Aufzeichnungen sind schon informativ.

Die Vergleichbarkeit bleibt aber schwierig mit Dave seinen Ergebnissen aus diversen angesprochenen Gründen und ergo ist die Skepsis die du an Dave seinen Messungen hattest nicht belegbar.

Mit tweaken kann man viele Balken näher beieinander schieben.
Das war schon immer so.
Sei es hinsichtlich mehr Leistung oder hinsichtlich mehr Effizienz.

Ändert aber nichts, das die AMD CPUs einfach noch effizienter arbeiten.
 
Ich bin mal gespannt wann die kleineren "3D" CPUs für Sockel AM5 rauskommen.
Die kommen mit oder kurz nach Zen5 auf den Markt. Ich gehe mal davon aus, dass AM5 zwar nicht die +7 Jahre von AM4 erreichen wird was "neue" CPUs angeht. Aber 4-5 Jahre wird AMD wieder "voll machen".

€dit: @PCGH_Dave ist hier zwar etwas OT aber planst Du einen Vergleich vom 5700X3D vs. 5800X3D. Wobei der aktuelle Preis des 5700X3D mit 270€ nicht gerade verlockend ist.
 
Klar, sofern wir Samples bekommen, teste ich die auch, wie üblich :-)
5800X3D und 5600X3D sind bereits im Index, ich bin bereit für 5700X3D und 5500X3D, sofern letzterer wirklich kommt.
 
ich bin bereit für 5700X3D und 5500X3D, sofern letzterer wirklich kommt.
Ich vermute einfach mal, dass der 5700X3D um die 5-10% langsamer sein wird als der 5800X3D. Mehr als der Boostclock ist da beim Gaming ja nicht ausschlaggebend. Cachesize und alles andere bleibt ja unverändert. Scheint so als wenn AMD inzwischen weniger Teildefekte DIEs produziert. Nur beim max. Clockspeed ist dann nicht so viel stabil drin. Die verhökert man nun als 5700X3D für 20-30€ weniger als den großen Bruder.

Nun bestätigt sich also die Vermutung vieler warum der 5800X3D - abgesehen von "Rabattaktionen" - recht preisstabil bleibt. Man fügt einfach günstigere SKUs ein. :schief:
 
PMD ist bestellt :fresse:, mal schauen wann es dann aus Fernost hier ankommt.
ElmorLabs_Order.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
PMD ist bestellt :fresse:, mal schauen wann es dann aus Fernost hier ankommt.
Dann führe bitte vor der Messung an jedem Kanal eine Probe-Analyse durch, denn unser neues PMD zeigt bei einigen Kanälen leider ziemlichen Murks an. Du musst mit Ampere-Zange, einer konstanten Last und an jedem Kanal überprüfen, ob die Werte hinkommen können, die du angezeigt bekommst. Die Wandlerverluste betragen ~10 bis 30 Prozent, abhängig von der Last. Und dann stelle bitte sicher, dass das Loggen der Daten extern passiert, du brauchst also noch einen zweiten PC oder einen Laptop. Wenn du dann noch das OSD automatisch während der Benchmarks abschalten lässt, hast du ziemlich genau unseren Test-Aufbau am Laufen =)

(Aufheizen vor den Benchmarks nicht vergessen, Einflüsse durch Raumtemperatur minimieren, Grafikkarte möglichst hoch takten, um partielles GPU-Limit zu umgehen, aktuelle Treiber/UEFI-Versionen verwenden, TPM 2.0 und HVCI abschalten, C-States aktivieren, Energy Efficient Boost abschalten, RAM per Spec betreiben (bei Cyberpunk besonders wichtig), CPU Current von maximal 280 Ampere konfigurieren, beide PL-Limits auf 253 Watt, P1-Fps Fehlertoleranz in CX auf 5 Prozent stellen, drei Durchläufe machen).

CPU-Benchmarks? Kann doch jeder!!
Ich wünsche viel Vergnügen :-D
 
Zurück