News AMD Ryzen 7 7800X3D: Test, Tuning- und Effizienz-Tipps plus Aufrüstempfehlungen bei PCGH Plus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7 7800X3D: Test, Tuning- und Effizienz-Tipps plus Aufrüstempfehlungen bei PCGH Plus

Mit dem Ryzen 7 7800X3D hat AMD wohl den besten Gaming-Prozessor des Jahres veröffentlicht. Durch PCGH Plus bekommen Sie das Komplettpaket an Tests, Tuning und Aufrüstempfehlungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7 7800X3D: Test, Tuning- und Effizienz-Tipps plus Aufrüstempfehlungen bei PCGH Plus
 
Im Testsystem ist zu jeder Zeit eine Asus Ryujin II 360 mit maximaler Drehzahl im Einsatz, als Paste eine MX-6. Dazu liegt ein Lüfter als "Gehäuselüfter" über den Spannungswandlern bzw. Arbeitsspeicher.

Live-Bild:
1703161731436.png
 
Hallo,
was für ein Mainboard würdet ihr Empfehlen? Wollte mir den CPU AMD Ryzen7800x3D und GPU AMD XT 7900XT zulegen. In mein Gehäuse past max. MicroATX (244x244) rein. Angeschaut habe ich mir den AsRock B650M Phantom Gaming Riptide. Diehat nur den PCI 4.0 x16, aber brauche ich nicht PCI 5.0x16 für GPU? Was wäre die Alternative? Inder größe gibt es leider nicht viel Auswahl...
Danke
 
Hab seit gestern auch einen 7800X3D verbaut. Absoulut top. Kein Vergleich zu meinem stromhungrigen 9900k.
Wenn dann die Leistung nicht mehr reichen sollte, kommt dann zum Abschluss noch mal der letztmögliche 3D rein und der hält dann auch noch mal ein paar Jahre, wie auch der 5800X3D gerade eindrucksvoll beweist.
 
Asus AIO und einen Fan drüber legen (wenn das als Gehäuse-Lüfter gelten soll, dann muss die warme Luft weggezogen werden, denn meistens baut man den hinteren als outtake und nicht intake ein).

Über den RAM würde der Lüfter viel mehr bringen 😜
 
Hallo Dave,

ist das der Artikel, den Du angekündigt hattest?
Konnte ihn leider nicht lesen, weil die Post wg. dem Schneechaos die Zeitschrift nicht ausgeliefert hat.
 
Ich weiß jetzt nicht, welchen du meinst, aber das sind alle Specials, die wir bislang zum 7800X3D gemacht haben. Am RAM-Tuning sitze ich noch, das zieht sich etwas, weil ich so viel anderes zutun habe.
 
Ich weiß jetzt nicht, welchen du meinst, aber das sind alle Specials, die wir bislang zum 7800X3D gemacht haben. Am RAM-Tuning sitze ich noch, das zieht sich etwas, weil ich so viel anderes zutun habe.
Der erste 7800X3D-Effizienzartikel war in Ausgabe 10. In der 01 der 7800X3D mit einer RTX 4090. Ist das eine Weiterentwicklung des Artikels von der Ausgabe 10 oder wird das in dem RAM-Tuning-Artikel kommen, der noch in Vorbereitung ist?
 
Nimm den G.Skill Flare X5 CL30... Nimm den G.Skill Flare X5 CL30... Nimm den G.Skill Flare X5 CL30...:lol:

BTW. Irgendwie spackt das Forum bei mir gerade rum. Sehe die Bilder nicht.
 
Hab seit gestern auch einen 7800X3D verbaut. Absoulut top. Kein Vergleich zu meinem stromhungrigen 9900k.
Wenn dann die Leistung nicht mehr reichen sollte, kommt dann zum Abschluss noch mal der letztmögliche 3D rein und der hält dann auch noch mal ein paar Jahre, wie auch der 5800X3D gerade eindrucksvoll beweist.
Habe mir diesen Monat auch den 7800x-3D zugelegt. Er bleibt selbst mit einer 240mm Kompaktwasserkühlung fast unhörbar bei Spielen wie z.B Avatar (war gratis; sieht echt schön aus, aber werde damit nicht wirklich warm)angenehm kühl. Und das, bei wirklich niedrigem Verbrauch. Betreibe ihn auf nem 650B-E Board und bin sehr, sehr zufrieden. Kann ich echt nur empfehlen die CPU.
Ich finde euer Kabelmanagement echt den Hammer! Habe ich in der Art noch nicht gesehen. Ist echt eine Überlegung für meinen neuen Rechner. Da ist so viel Platz, an Frischluft mangelt es definitiv nicht... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt hänge ich noch auf meinem i7 6700k mit der guten alten vega 56, hat mir lange freude bereitet.
Jetzt baue ich bald meinen neuen pc mit 7800x3d und rx 7800xt🥳
 
"Selbst mit einer Geforce RTX 4090 und einem Ryzen 7 7800X3D können Sie weit unter 400 Watt bleiben. Tatsächlich beträgt die maximale Leistungsaufnahme, die wir in Cyberpunk 2077 bei sehr guter Auslastung der Hardware gemessen haben, handzahme 345 bis 350 Watt."

Heisst das dann, das für eine XT7800X3D plus Rx7900xt ein 550 Watt Netzteil ausreicht??
 
Zurück