Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Ich weiß dass man das kann. Nur ist das nach fast jedem Update wieder an und außerdem mag ich gegen die viele Samsung galaxy Werbung gegenhalten.

Natürlich ist das als freundlicher Hinweis zu verstehen. Allein dass du denkst ich könnte absichtlich jemanden ärgern wollen, ärgert jetzt mich und zwar sehr.
Ich verstehe halt nur nicht wozu du das machst? Ist es für dich leichter zu antworten, wenn du zweimal das gleiche liest? Mich persönlich stört das immens. Wenn du magst, kannst du mir das aber per PM beantworten, dann lassen wir es hier wirklich gut sein.

Edit
Jetzt hab ich den eigentlichen Inhalt fast vergessen. :ugly:
Es war post Nr.61, meine ich.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Das stimmt nicht. Hier im Thread hat doch schon einer gefragt, der zwei unterschiedliche Monis nutzt, weshalb die Karte ständig Volldampftakt fährt.
Und was stimmt jetzt nicht an der Aussage, dass nur bei Volldampf volle Spannung anliegt?


Ich weiß dass man das kann. Nur ist das nach fast jedem Update wieder an und außerdem mag ich gegen die viele Samsung galaxy Werbung gegenhalten.

Natürlich ist das als freundlicher Hinweis zu verstehen. Allein dass du denkst ich könnte absichtlich jemanden ärgern wollen, ärgert jetzt mich und zwar sehr.
Ich verstehe halt nur nicht wozu du das machst? Ist es für dich leichter zu antworten, wenn du zweimal das gleiche liest? Mich persönlich stört das immens. Wenn du magst, kannst du mir das aber per PM beantworten, dann lassen wir es hier wirklich gut sein.

Meine Tapatalk Signatur ist seit nem 3/4 Jahr aus und ist auch nie von alleine wieder angegangen.

Ich quote fast immer.
Kann immer mal sein, dass in der Zwischenzeit noch wer was anderes schreibt.
Dann weiss wieder keiner, worauf ich mich beziehe.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Ich hab mir jetzt nicht jeden Post durchgelesen, aber zählt darunter auch sowas wie:

Aufgrund von 1x 144hz und 1x60hz läuft meine Karte auf dem Desktop auf max Anschlag?

Kriege das nämlich nicht weg, selbst wenn ich auf dem Desktop von 144hz auf 120hz stelle.
Stelle ich den 144er auf 60, ists weg, stelle ich dann ein das Game im maximalen verfügbaren laufen sollen, laufen sie trotzdem nur in 60. Ergo müsste ich dauernd umstellen.

Du darfst den Desktop nicht auf mehr als 120 Hz stellen. Wenn der Desktop auf 144Hz läuft, taktet die Karte nicht runter, das ist richtig. Das ist aber auch nicht notwendig, da der Desktop mit 120 Hz genauso gut funktioniert. Und mit der Einstellung, dass Spiele mit der maximalen Monitor-Frequenz laufen (die übrigens wunderbar funktioniert) hat man in Fullscreen Spielen auch keinen Nachteil dadurch.

Bei Borderless Fullscreen Anwendungen, die ja eigentlich nur in einem Fenster auf dem Desktop laufen, hat man dann natürlich nur 120 Hz. Aber bei Borderless Fullscreen hat man noch ganz andere Probleme (insbesondere Lag und Framdrops) so dass das für Spiele, die auf hohe Bildfrequenz angewiesen sind, eigentlich keinen Sinn macht.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Du darfst den Desktop nicht auf mehr als 120 Hz stellen. Wenn der Desktop auf 144Hz läuft, taktet die Karte nicht runter, das ist richtig. Das ist aber auch nicht notwendig, da der Desktop mit 120 Hz genauso gut funktioniert. Und mit der Einstellung, dass Spiele mit der maximalen Monitor-Frequenz laufen (die übrigens wunderbar funktioniert) hat man in Fullscreen Spielen auch keinen Nachteil dadurch.

Bei Borderless Fullscreen Anwendungen, die ja eigentlich nur in einem Fenster auf dem Desktop laufen, hat man dann natürlich nur 120 Hz. Aber bei Borderless Fullscreen hat man noch ganz andere Probleme (insbesondere Lag und Framdrops) so dass das für Spiele, die auf hohe Bildfrequenz angewiesen sind, eigentlich keinen Sinn macht.

Stimmt so überhaupt nicht. Habe einen 144 Mhz Monitor und zwei 60 Hz dran. Der GPU Mindesttakt ist zwar deutlich höher als mit nur einem Monitor aber runter springt er trotzdem um ca. die Hälfte. Auch mit Borderless Fullscreen habe ich absolut keine Probleme und das benutze ich seit Ewigkeiten.

Im Anhang auch ein Beweis Screenshot (ist ne gtx1060).


Edit: als Vergleich noch eins mit meinem OC Profil und GPU-z Render Test.
 

Anhänge

  • beweis.PNG
    beweis.PNG
    60,6 KB · Aufrufe: 33
  • vergleich.PNG
    vergleich.PNG
    16,3 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Dann würde er vermutlich wie so ein Vertriebler einfach alles schön reden, aber ganz sicher nicht schlecht. Ich selbst kenne das nur zu gut. Ich habe sehr oft Pflichtenhefte ausarbeiten müssen, nachdem unsere Vertriebler das blaue vom Himmel gelogen haben um zu verkaufen. Auf die Idee etwas schlecht zu reden, ist selbst von denen aber kein einziger gekommen.

Warten wir es ab. Sollte die Aussage falsch gewesen sein, wird Nvidia das nicht so stehen lassen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Der "Marketingexperte" hatte nicht die Intention, das Produkt zu diffamieren, sondern das unterdrücken von BIOS Mods und damit einhergehende Übertaktungsspielräume zu rechtfertigen, wobei dem die Negativaspekte einer solchen Aussage wohl leichtfertig abgingen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Ohhh. Nvidia schon über der Kotzgrenze`? Aber passt zur Marktstrategie:
Aller 6 Monate gibs halt "the way it's meant to be played" :daumen:
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Meine Palit GTX 1080 GameRock Premium Taktet mit max 2050MHz volllast bei 2000MHz das bei max 1.065v. Mal schauen wie lange sie noch das mit macht.Sind ja die werks einstellungen von Palit! :-):stupid: Habe aber auch die neuste BIOS verson drauf.Gut beim Zocken im dauerbetrieb,VDDC im durschnitt 1.0250v bei 105% Power Limit eingestellt sind 120% Max.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Meine Tapatalk Signatur ist seit nem 3/4 Jahr aus und ist auch nie von alleine wieder angegangen.

Ich quote fast immer.
Kann immer mal sein, dass in der Zwischenzeit noch wer was anderes schreibt.
Dann weiss wieder keiner, worauf ich mich beziehe.
Faulheit! Ich mache es so, dass ich poste und danach direkt sehe ob noch ein anderer dazwischen gekommen ist. Falls ja, füge ich das Zitat nachträglich ein. Dauert meist so 10-15 Sekunden. Zudem kannst du doch am Anfang des posts einfach eine persönliche Anrede nutzen, oder stumpf ein "@...".
Dann bekommt die Person auch angezeigt, dass man ihn erwähnt hat.

Das mit tapatalk wundert mich jetzt ehrlich gesagt. Das war bei mir schon ewig so und das auch mit unterschiedlichen Geräten. Allerdings hab ich es seit kurz nach Einrichtung dieses phones gar nicht mehr versucht. Könnte tatsächlich sein, dass sie das geändert haben.
Jedoch ändert das nicht meine bereits erwähnte, zweite Intention.

@topic
Wie kann sich das mit dem Takt So unterscheiden? Kann man das bei Nvidia vielleicht irgendwie im Treiber einstellen? Vielleicht hat er da ja einen bug? Wäre ja wirklich schade, wenn es auf die Lebenszeit geht.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Habe bei der News nur die Augenbrauen wie Spock hochgezogen. Ist vielleicht etwas übertrieben, doch wundert mich nicht wirklich.

Sind ja immer dieselben Helden, die ihre Hardware massivst overvolten, um dann den dicken Benchmark-***** zu posten. Einige Zeit später raucht die Hardware dann ab, weil die übertriebene Spannung die Komponenten gegrillt hat.

Mit immer kleineren Fertigungsgrößen wird die Technik mehr und und mehr von physikalischen Limits eingegrezt. Da gehen dan kann 1.1 bis 1.5V (GPU/CPU) Spannung mehr wie in den antiken Zeiten von viel größeren Nanometerfertigungen.

Ich wundere mich schon seit langem, wieso manche Hersteller dem User noch immer so viele Möglichkeiten lassen. Das ist jetzt unabhängig von Nvidia. Bin mir aber sicher das wird von einigen Fanboys demnächst wieder massig hochgeputscht, nur um vom derzeiten AMD versagen abzulenken.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Mhhh ich hatte gestern mal Quick n Dirty im MSI Afterburner Takt von GPU + RAM um 100 Mhz angehoben und per F@H getestet.

Die FE blieb brav über 30 Min bei 1936Mhz stecken ... wurde davor auch per World of Warcraft aufgeheizt.

An der Spannung hab ich bisher so gar nicht gedreht ...

Das riecht nach ausgiebigen Tests am WE :D
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Da werden alle Hersteller ihr BIOS so eingestellt haben, dass die Karten nach Ende der Gewährleistung abrauchen. Ich hoffe die Presse vergisst das Thema nicht und besucht es noch einmal, wenn das unvermeidliche Massensterben beginnt. Für Neukäufer sollte es heute schon eine Warnung sein und man sollte lieber eine AMD Karte kaufen.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Da werden alle Hersteller ihr BIOS so eingestellt haben, dass die Karten nach Ende der Gewährleistung abrauchen. Ich hoffe die Presse vergisst das Thema nicht und besucht es noch einmal, wenn das unvermeidliche Massensterben beginnt. Für Neukäufer sollte es heute schon eine Warnung sein und man sollte lieber eine AMD Karte kaufen.

Die beste Obsoleszenz(was ein Wort...) ist nunmal kaputt gehen am 1.Tag nach der Gewährleistung. Schafft zumindest Arbeitsplätze, in diesem Fall halt eher in China.:ugly:

Es ist ja im Grunde auch von den Kunden so gewollt...immer schneller und noch'n bissel mehr, da kann man den Herstellern nicht alleine den schwarzen Peter zuschieben.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Stimmt so überhaupt nicht. Habe einen 144 Mhz Monitor und zwei 60 Hz dran.

Das Problem wurde sogar hier schon ausführlich diskutiert. Kann aber gut sein, dass noch eine oder mehree weitere Bedingungen erfüllt sein müssen: WQHD, GSync und/oder DisplayPort.

Jedenfalls ist es eine Tatsache, wurde auch von NVidia bestätigt und lässt sich wohl aus technischen Gründen nicht beheben.

Da werden alle Hersteller ihr BIOS so eingestellt haben, dass die Karten nach Ende der Gewährleistung abrauchen. Ich hoffe die Presse vergisst das Thema nicht und besucht es noch einmal, wenn das unvermeidliche Massensterben beginnt. Für Neukäufer sollte es heute schon eine Warnung sein und man sollte lieber eine AMD Karte kaufen.

...und unsere tägliche Predigt gib uns heute...

Du bist jedenfalls jeden Tag für ein Schmunzeln gut.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Für Neukäufer sollte es heute schon eine Warnung sein und man sollte lieber eine AMD Karte kaufen.

Boah ey ... du Ironietomate du :P

Edit:

Es ist ja im Grunde auch von den Kunden so gewollt...immer schneller und noch'n bissel mehr, da kann man den Herstellern nicht alleine den schwarzen Peter zuschieben.

Generell richtiger Ansatzpunkt. Wobei ich eigentlich die 1080Ti nicht in den nächsten 3-4 Jahren tauschen will ...
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Und warum gibt es dann immer noch keinen BIOS Editor?

Weil es anscheinend noch niemand geschafft hat das ganze zu entschlüsseln, die Checksum anzupassen und das ganze wieder zu verschlüsseln, damit es flashbar wird.

Die Theoretische Möglichkeit besteht aber nach wie vor via Hex Editor. Wie gesagt ... ist nicht einfach.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Boah ey ... du Ironietomate du :P

Edit:



Generell richtiger Ansatzpunkt. Wobei ich eigentlich die 1080Ti nicht in den nächsten 3-4 Jahren tauschen will ...

Ich will auch gar viel, wenn der Tag lang ist, was am Ende rauskommt ist meist was völlig anderes.:ugly:
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Da werden alle Hersteller ihr BIOS so eingestellt haben, dass die Karten nach Ende der Gewährleistung abrauchen.

... und immer schön die Türen und Fenster hinter dir wie im Zombiefilm verriegeln. Könnte ja sein, dass dich jemand verfolgt! :ugly:


Ich hoffe die Presse vergisst das Thema nicht und besucht es noch einmal, wenn das unvermeidliche Massensterben beginnt.

Genau wie mit der RX480 Problematik. Einmal nachgetestet und dann nie wieder neu untersucht. Ich frage mich außerdem immer noch wie viele Referenz 290X keine lange Lebenszeiten hatten.


Für Neukäufer sollte es heute schon eine Warnung sein und man sollte lieber eine AMD Karte kaufen.

Soso, sollten sie das? Welche Karte in der 1070- oder 1080-Klasse schlägst du vor?
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

... und immer schön die Türen und Fenster hinter dir wie im Zombiefilm verriegeln. Könnte ja sein, dass dich jemand verfolgt! :ugly:




Genau wie mit der RX480 Problematik. Einmal nachgetestet und dann nie wieder neu untersucht. Ich frage mich außerdem immer noch wie viele Referenz 290X keine lange Lebenszeiten hatten.




Soso, sollten sie das? Welche Karte in der 1070- oder 1080-Klasse schlägst du vor?

Die 480 Problematik die eigentlich keine wahr :D
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"


Genau!
Weißt du, ich hatte gerade mit einem Idioten in einem anderen Forum diskutiert, der sich erst eine 290X, dann eine "upgrade" auf 390X wegen den 8GB, jetzt auf RX480 8GB ist. Der Typ will sich ernsthaft eine RX580 holen und ich komme nicht mehr aus meinem Lachflasch raus. :lol::lol::lol:

Soviel Dumheit kann doch garnicht möglich sein. Und dann sehe ich AMD-Apostel wie Seahawk & Co. und frage mich warum noch niemand den roten Knopf gedrückt hat um die Menscheit endlich auszulöschen. :nicken:
 
Zurück