News Geforce RTX 4060: Nvidia veröffentlicht Vergleiche mit GTX 1060 und eine echte Milchmädchenrechnung

Wer bereit ist jede Generation aufzurüsten, egal ob für 800 oder 1000 Euro, spielt den Preistreibern bei AMD und Nvidia sowieso in die Hände.
nein nicht direkt, der anteil derjenigen die sofort für zwei scheine eine neue grafikkarte kaufen ist nicht der massenmarkt.
beschwerst du dich eigentlich auch im zum beispiel porscheforum das die autos so teuer sind? ich meine ein schrottiger kia ist doch auch billiger.
 
Wer bereit ist jede Generation aufzurüsten, egal ob für 800 oder 1000 Euro, spielt den Preistreibern bei AMD und Nvidia sowieso in die Hände.
Keiner zwingt einen zu kaufen, oder:DIch habe eh meist alle 2-3 Jahre die Graka getauscht, weil ich u.a. die "alte" Karte noch für einen guten Betrag verkaufen konnte. Allerdings kann ich auch mal verzichten, wenn mir das P/L nicht passt.

Schließlich hatte ich meinen i7-4770k 8 Jahre und meine GTX1080 fast deren 6. Ich spare dann an anderer Stelle (obwohl ich/wir es nicht müssten). Mein Smartphone geht in's vierte Jahr und wird es vielleicht auch noch 1-2 Jährchen tun und ich fahre Seat statt Audi oder BMW. Jeder hat eben andere (preisliche) Prioritäten und das ist auch gut so.

Gruß
 
Keiner zwingt einen zu kaufen, oder:DIch habe eh meist alle 2-3 Jahre die Graka getauscht, weil ich u.a. die "alte" Karte noch für einen guten Betrag verkaufen konnte. Allerdings kann ich auch mal verzichten, wenn mir das P/L nicht passt.

Schließlich hatte ich meinen i7-4770k 8 Jahre und meine GTX1080 fast deren 6. Ich spare dann an anderer Stelle (obwohl ich/wir es nicht müssten). Mein Smartphone geht in's vierte Jahr und wird es vielleicht auch noch 1-2 Jährchen tun und ich fahre Seat statt Audi oder BMW. Jeder hat eben andere (preisliche) Prioritäten und das ist auch gut so.

Gruß
Ich meinte das auch gar nicht als direkte Kritik an Dir, es ist aber eben so, dass wir mit gewinnorientierten Firmen zu tun haben, die das Kundenverhalten ausgiebig analysieren.

Wenn die merken, dass die Leute bereit sind z.B. alle 2-3 Jahre eine 700 Eurokarte zu kaufen, werden die Anfangen die Sprünge beim Leistungszuwachs, VRAM und Preis so zu gestalten, dass es für Firma am effektivsten ist.

In Summe muss man halt sehen, dass es mehr Umsatz macht wenn sie Dir eine 3080 + 10GB verkaufen und dann ne 4080 16GB, als wenn sie Dir damals direkt ne 3080 12GB angeboten hätten.

Imho muss man sich als Kunde klare Rahmenbedingungen setzen ab wann ein Upgrade es einem Wert ist und das auch durchhalten.

Zum Beispiel

50% schneller
50% mehr VRAM
nicht mehr als 10% teurer
 
Ich meinte das auch gar nicht als direkte Kritik an Dir, es ist aber eben so, dass wir mit gewinnorientierten Firmen zu tun haben, die das Kundenverhalten ausgiebig analysieren.
Das weiß ich doch;) Ich habe zudem nicht vergessen, das die damalige Spitze des Eisbergs bei den Grafikkarten im Jahre 2006 500-600€ gekostet hat. Jetzt kostet sie das dreifache, eben weil Firmen wie Nvidia austesten wie weit sie gehen können. Sich eine finanzielle Grenze zu setzen finde ich aber sehr in Ordnung.

Und es wird immer Leute geben, denen es wurscht ist, ob jetzt ein Smartphone/eine Grafikkarte oder eine Uhr (was auch immer) nun 1500/5000 oder meinethalber auch 10000€ kosten. Man kann Verzicht üben, klar. Aber anscheinend gibt es eine nicht allzu geringe Menge an Leuten da draußen, die sich eben was gönnen können/wollen. Und das nutzen Firmen eben aus, logisch.

Würdest du es denn anders machen??? Was sag ich immer: wer viel leistet, darf sich auch mal was leisten:-D

Gruß
 
Würdest du es denn anders machen??? Was sag ich immer: wer viel leistet, darf sich auch mal was leisten:-D

Gruß
Es gibt halt Grenzen. Weniger des finanziell Machbaren, als den Punkt an dem ich mir "übervorteilt" vorkomme.

Ist so wie, wenn Du ein teures Auto kaufst, die Ledersitze dazu nimmst und dann liest, dass Nähte in Kontrastfarbe noch einmal extra kosten, obwohl es an sich genauso viel Garn gleicher Qualität ist wie die anderen Nähte, man aber einen Weg gefunden hat Dir noch einmal extra Geld aus der Tasche zu ziehen.
 
Ich habe die Werte aus den praxisnahen Vergleichvideos auf z.B. YouTube.
Da gibt es ja Hunderte und alle zeigen die gleichen Werte an.
Die TDP der RTX 4060 liegt immer um die 150 Watt.
Die GTX 1060 liegt bei ca. 110 Watt.
Keine Ahnung ob die alle falsch messen? ;)
Nein, die messen aber alle ne 4060ti.
Die GTX 1060 6GB gab es im Juli des Release Jahres für 280€, also in etwa 1 Monat nach Release. So kann man es mit den aktuellen Preisen gut vergleichen.
Die mit 3GB war entsprechend günstiger (50$) und läßt sich dank Speichermangel sogar besser mit der RTX 4060 mit nur 8GB vergleichen, also kommt man so gut wie auf den doppelten Preis (230€ vs 420€). Ja es ist nicht genau der Doppelte, aber der Realpreis liegt deutlich über dem der GTX 1060 oder dem AMD Gegenstück.
Gleiches Spiel wie oben, du meinst wieder ne 4060ti mit 420€.
Wie kommst du auf 420€? Was sind das bitte für krude Behauptungen?
Die Karte wird für 329€ herauskommen und deine Verbrauchswerte sind völlig falsch.
Er redet von der 4060, meint aber die 4060ti.
 
Nein, die messen aber alle ne 4060ti.

Gleiches Spiel wie oben, du meinst wieder ne 4060ti mit 420€.

Er redet von der 4060, meint aber die 4060ti.
Ja, das Ti ist untern Tisch gefallen, sry!
Erschien die Ti nicht immer erst nach der normalen Version?
Die 4060 Ti müsste sich natürlich mit der 1660 Ti messen. Da schneidet die 1660 Ti aber auch besser ab, weniger Verbrauch und viel günstiger. Aber ok, solche Schwankungen gab es schon immer von Gen zu Gen, bis auf den Preis.

Wobei der Vergleich GTX 1060 zur RTX 4060 Ti immer noch krass ist und somit für die RTX 4060 sogar schlechter ausfallen wird, also bei der Leistung, nicht beim Verbrauch und fast nicht beim Preis, was das ja etwas Kompensieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmt NV nicht gleich die GeForce 256DDR als Vergleich? Das wäre ein Vergleich der nicht hätte peinlicher sein können, aber mit der 1060 ist es schon peinlich genug. Was raucht die Lederjacke bloß nach Feierabend um auf solche tollen Ideen zu kommen?
 
Mit der Logik könnte nVidia die Karte auch mit der IBM GT4Xi von 1992 vergleichen.

- VRAM 13 MB
- 16.8 Millionen Farben
- Auflösung 1280×1024
- 3D Funktionen: bis zu 8 verschiedenfarbige und -artige Lichtquellen
- 2D Anti-Aliasing

Preis (inflationsbereinigt) 9900 €

:D
 
nein nicht direkt, der anteil derjenigen die sofort für zwei scheine eine neue grafikkarte kaufen ist nicht der massenmarkt.
beschwerst du dich eigentlich auch im zum beispiel porscheforum das die autos so teuer sind? ich meine ein schrottiger kia ist doch auch billiger.
Deine so offensiv zur Schau gestellte Arroganz wird auch Dir noch auf die (eigenen) Füße fallen.
 
Aber damals bei den Radeons und Rivas waren wir was MoresLaw angeht noch mitten im Spiel was die packdichte an Transistoren/Fläche angeht. So langsam kommen wir an eine physikalische Grenze wo es kleiner kaum noch geht. Ich denke die Firmen wissen das, das entsprechende Leistungszuwächse bald nicht mehr möglich sind ohne die Fläche der Chips zu vergrößern oder mehr richtung Multi-Chiplet Design zu gegen. Vieleicht sind die 40er und die kommenden 2, 3 Generationen die letzten großen Sprünge in Nvidias monolitischer Bauweise und will nochmal die Kuh melken bis die weitere Leistungssteigerung immer teurer fürs reine Gaming und damit unwirtschaftlich wird.

Es mag sein, dass die Firmen gute Gründe dafür haben, dass ihre neuen Produkte nicht attraktiv sind. Aber das ändert nichts daran, dass sie nicht attraktiv sind. ;-)
Bei elektrischen Zahnbürsten haben sich die letzten Jahre auch keine Sensationen ergeben, aber genau deswegen müssen die 1,5 nennenswerten Anbieter eben auch damit leben, dass ich mir erst eine neue kaufe, wenn die alte nicht mehr zu gebrauchen ist. AMD/Nvidia wollen häufiger was von meinem Geld sehen? Dann sollten sie Lösungen für ihre Probleme finden. Das ist nicht Aufgabe des Kunden und wir reden hier auch nicht von Wohltätigkeitsorganisationen, denen man Trash zu überhöhten Preisen im Namen der Gemeinnützigkeit abnimmt.

Wenn wir den Stromverbrauch und damit den Preis betrachten, sollte man nie vergessen das die Strompreisbremse auch mal auslaufen kann.... aber das der Strompreis schon wieder am sinken ist, ist auch bekannt.
Nur der Vollständigkeit halber.

Es gibt schon wieder Verträge, die knapp unter dem staatliche geförderten Nennpreis liegen. Ich selbst bin, ohne wechseln und ohne besonders billigen Anbieter, aktuell bei 46 Cent, sobald ich das subventionierte 40-Cent-Kontingent überschritten habe. Die GPU-bezogenen Mehrausgaben bei Wegfall der Strompreisbremse würden sich also in Grenzen halten. Ein paar m² weniger Wohnung sparen weiterhin mehr Geld als ein paar W weniger GPU.

Nichts gegen die GTX 1080 Ti, die ist wahrlich in Würde gealtert (das Special dazu ist leider aus Zeitgründen unter die Räder gekommen), aber jetzt noch eine zu kaufen, ist fahrlässig. Da fehlt gegenüber modernen Modellen so viel - wie Raytracing, DLSS und Energie-Effizienz - dass man höchstens von einem Tipp für knallharte Sparfüchse reden kann. Besser eine gebrauchte RTX 3060 12GB, wenn der Speicher das Argument ist.

-> https://www.pcgameshardware.de/Gefo...st-Benchmarks-Grafikkarten-Vergleich-1417376/

MfG
Raff

Ich würde zwar bei einem Neukauf auch das modernere Modell im jeweiligen Preiskorridor empfehlen, aber wie viele Raytraycing-Titel machen denn auf einer 3060 wirklich Spaß?

Fraglich finde ich in der Regel eher, dass man eine schon länger günstig erhältliche Karte einer bestimmten Leistungsklasse nicht schon viel früher gekauft hat, wenn man bereit ist, für diese Summe X für diese Leistung Y zu bezahlen? Nur mit Leuten, die spontan mehr Geld für mehr Leistung ausgeben möchten, weil Aufrüstbedarf und Gehaltserhöhung zufällig zusammenfallen, wird Nvidia nicht glücklich werden.
 
Deine so offensiv zur Schau gestellte Arroganz wird auch Dir noch auf die (eigenen) Füße fallen.
ich bin doch nicht dafür verantwortlich das die preise so derart steigen. ich kann aber sagen was das eben für folgen hat, je nach blickwinkel. dank zentralbanken (privatbanken) und politik gibt es energieprobleme und das macht sie eben teurer. da energie aber für alles gebraucht wird, auch um grafikkarten herzustellen, macht es diese halt teurer.

klar bin ich auch der meinung das die konzerne es da ein wenig übertreiben, aber ohne preiserhöhung geht es leider wirklich nicht. das nvidia dann noch gleichzeitig meint ihre produktbezeichnungen zu verändern, so das eine 4060 dann eben gefühlt arg beschnitten ist, ist natürlich auch ziemlich uncool.

allerdings weiss ich jetzt nicht was mir auf die füsse fallen soll, ich sage doch nur wie die realität geworden ist. eine 4090 ist der porsche unter den gamingkarten, preis inklusive. shit happens, ist aber wirklich nicht meine schuld ;-) . ich denke ehr mir wird garnichts auf die füsse fallen da ich ja sehen kann was wir haben und auch sehe was kommt, insofern habe ich da einen kleinen vorbereitungsvorteil ^^
 
ich bin doch nicht dafür verantwortlich das die preise so derart steigen. ich kann aber sagen was das eben für folgen hat, je nach blickwinkel. dank zentralbanken (privatbanken) und politik gibt es energieprobleme und das macht sie eben teurer. da energie aber für alles gebraucht wird, auch um grafikkarten herzustellen, macht es diese halt teurer.

klar bin ich auch der meinung das die konzerne es da ein wenig übertreiben, aber ohne preiserhöhung geht es leider wirklich nicht. das nvidia dann noch gleichzeitig meint ihre produktbezeichnungen zu verändern, so das eine 4060 dann eben gefühlt arg beschnitten ist, ist natürlich auch ziemlich uncool.

allerdings weiss ich jetzt nicht was mir auf die füsse fallen soll, ich sage doch nur wie die realität geworden ist. eine 4090 ist der porsche unter den gamingkarten, preis inklusive. shit happens, ist aber wirklich nicht meine schuld ;-) . ich denke ehr mir wird garnichts auf die füsse fallen da ich ja sehen kann was wir haben und auch sehe was kommt, insofern habe ich da einen kleinen vorbereitungsvorteil ^^
Jeder der die -zeitweise völlig- überzogenen Preis in Form eines Kaufes mitträgt, ist m.E. auch mitverantwortlich dafür, dass die Preise weiterhin überzogen bleiben. Das ist jetzt noch nicht einmal die Moralkeule, sondern einfach eine nüchterne Betrachtung, denn die Grafikkartenhersteller, insbesondere Nvidia, fühlen sich durch die Verkäufe schlicht darin bestätigt, dass ihre hohen Preise auf eine ausreichend hohe Akzeptanz am Markt treffen.

Und der Autovergleich hinkt, wie fast alle Autovergleiche.

Der Arroganz-Vorwurf kam übrigens durch den Spruch mit dem "schrottigen Kia".
Das ist einfach daneben und nein, ich bei kein KIA-Fahrer.
Wer andere Käufer / Leute derart abwertet, bekommt es irgendwann zurück. Karma.
 
Jemand der sich 2023 eine veraltete Karte gekauft hat sollte nicht von nachkriechen reden...und wenn wir schon dabei sind...die Grünen kriechen immer noch vorraus..

....oder in deinem Fall die Zukunft (RT) erst garnicht aktivieren.
Du sprichst wohl die 2Jahre sein Launch?
Erstens ist es das, was es gab, ab etwa 2. oder 3. Preissenkungswelle. Und zweitens, ist die 7000er Reihe nur mit dem AV1 voraus, was mir nicht so wichtig ist.

RT ab meiner oder einer 3080er reicht in einigen Fällen für jetzt 2023. Aber dann ist auch schon vorbei.
Das muss man eben erst checken, dann eine überdachte Entscheidung treffen, basierend auf der bekannten Historie.

Wenn es nicht über 1000Fr. sein soll, muss man sich nicht um RT Gedanken machen, vor allem nicht für die Zukunft (+1Jahr):lol:

Meine GPU Käufe tun es für gewöhnlich für 5Jahre. Absehbar, über kurz oder lang gehen einige Schalter auf off und ganz sicher bei allen als erstes RT!
ganz ehrlich, das hörte sich für mich aber ganz anders an und sowas mag ich nicht. zumal niemand dieses recht hat, auch wenn dies gerne von einigen beansprucht wird. die preise haben sich bei der grafik verdoppelt, ja. aber letztlich braucht niemand geld und wenn man genug geld hat um eine 4090 zu kaufen, warum sollte man das nicht tun? wer das nicht kann oder will lässt es halt sein.
aber wie bereits erwähnt, mit geld kannste nichts machen, du kannst es nicht essen, nicht drin wohnen, es bringt dich nirgendwo hin oder sonstiges. also haut man es raus für dinge die man wirklich braucht und wenn das dann eine grafikkarte ist, dann ist es halt so und es ist vollkommen ok.

wenn du meinst das du den heiligen grahl mit amd gefunden hast, dann sei doch damit glücklich. ich weiss das nvidia besser ist. das liegt nicht daran das ich ein fan dieser firma bin, sondern weil ich realistisch produkte analysiere und eben feststellen musste das nvidia besser ist und das schon seit jahrzehnten. das sie teuer sind finde ich auch blöd, jeder würde wohl gerne weniger für mehr bezahlen.

Es gab da mal einen Film mit Justin T. Es ging darum, dass Leute mit Lebenszeit bezahlt wurden anstatt mit Geld.
Das war natürlich symbolisch.
Geld ist deine Lebenszeit, die du investiert hast. Darum kann man sich nur freuen, wenn jeder Streich deiner Arbeit, dir eine wahre Freude ist. Soll für bei einer enormen Mehrheit nicht so sein.

Es ist dir doch klar, dass unser aller Handeln als Kunde Auswirkungen hat? IHR und Ihr allein habt den höheren Preis geschaffen, und zwar nicht nur für euch selbst.
Wie gesagt, verbieten kann man nicht, der Vorwurf ist legitim. Die Realität kann gemein sein!

Ich bin dessen auch schuldig und hatte selbst Käufe getätigt, die taktisch klüger sein hätten können.
Habe einen QD-OLED und generell eine Grafikkarte gekauft.
Im Nachhinein kann ich sagen, QD-OLED könnten eine 2. Generation (nächstes Jahr) vertragen und meine GTX1080 hätte noch dieses Jahr ausharren können.

... aber Cyberpunk2077 macht jetzt viel mehr Spass!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten fingen bei 1949€ und nicht bei 2400€ an. Glauben kannst du in der Kirche.


So war es schon immer und sowas nennt sich "Technischer Fortschritt". Schon vor 10 jahren konntest du jedes Jahr, nicht jedes zweite, aufrüsten oder die Regler runterstellen. Sowas wie 1080p in 60 FPS gabs da noch nicht.
Damals haben wir in 1024 x 768 gespielt und Spiele wie Crysis liefen auf max Settings zwischen 20 und 50 FPS mit den schnellsten Karten, also komm mal runter!
Deine Karte ist mittlerweile über 7 Jahre alt.
Danke für die Korrektur, werde es anpassen.

Das High-fps-Gaming reicht in der Tat nicht bis zur Entstehung des 3D Computerspiels zurück. Ich spielte damals noch im 4:3 Format. Der Messwert fps wahr noch nicht allgegenwärtig und Auswertungsprogramme kannte ich nicht.

Unreal mit 3Dfx Voodoo3 über Glide war das Flüssigste, dass ich je gesehen habe. Ich weiss leider nicht die Performanceindikatoren wie fps oder frame times die ausgegeben wurden.
Was ich aber sagen kann, die Spiele liefen immer schlechter in den letzten 10Jahren und schon bald waren 30-40Bilder nicht immer flüssig oder gar als gut spielbar zu bezeichnen.
Das Augenmerk wich dann eher einer gleichmässigen Bildwiedergabe ohne Hick ups.

ps: Die beste NV Karte, die ich je hatte, war die 9800GT für 150Fr. (hab die noch). Die hat von der PC flaute ca. 2006 profitiert.
Meine GTX1080 hatte ich selbst etwa 5Jahre in Betrieb. Ein stolzes Ross, guter Stromverbrauch.
 
Wann ich ne gpu Wechsel hat nix mit der zeit zutun sondern damit ab wann die gpu die ich habe keine 40fps mehr erreicht in neuen spielen auf die gewählte Auflösung
Das bedeutete immer an max Einstellungen
Derzeit ist meine rtx3060 die ich seit bald Zwei Jahren habe völlig im rahmen es gibt games die etwa 30-45fps nicht übersteigen
Das aber ist Terrain für fsr und dlss das hievt es drüber ab dann wenn dlss und co nicht mehr reichen wird gewechselt.
In dxr mit extra viel last wie cp2077 showcase oder metro exodus extreme rtx settings sind ausnahmen und nur für benchmarks geeignet
von mir beendet derzeit eher spiele ohne dxr was aber eher daran liegt das deren Thema mich interessierten bzw gameplay.
Wenn dxr verfügbar ist nutze ich es auch Notfalls mit dlss q oder fsr q
bsp wäre the witcher 3 dxr update da mus ich min dlss perf nehmen damit ich über 50fps komme
Oder cp2077 mit showcase auf balanced
Das auf 1080p ist hart an der grenze und weckt in mir den Wunsch auf ner rtx5060 mit 36sm 16gb und 22gbps ram (320gb/s) bei 2,8ghz +- 70%
Gleicher verbrauch.
Die aktuelle option also rtx4060ti 16gb 18gbps (288gb/s) wäre suboptimal +- 40%
Die nächste sku die was bringt ist mit min 46smn bestückt chipbedingt 12gb 2,4ghz 170w 18gbps =432gb/s
Und quasi doppelt so schnell wie meine gpu
leider wird es so eine sku nicht geben da der chip alleine 90$ kostet und der vram etwa 42$
Umsetzbar wäre diese ab 499€
ja diese sku gibt es bereits als rtx4070 aber diese ist maximal ausgereizt 200w tbp sind zu viel.
Die folgende sku ab 2026 wird rtx6060 heißen auf n2p setzen auch wieder nur 36sm haben aber auf etwa 4,0ghz laufen. 25tf bei nur 160w quasi gleichschnell wie die rtx3080ti die dafür 350w braucht
Das wäre eine realistische Annahme.

Die test sind Morgen und ich ahne das es maxed bei +5 bis +20% wird. rtx 4060 vs rtx3060 12gb
 
Die Karten fingen bei 1949€ und nicht bei 2400€ an. Glauben kannst du in der Kirche.


So war es schon immer und sowas nennt sich "Technischer Fortschritt". Schon vor 10 jahren konntest du jedes Jahr, nicht jedes zweite, aufrüsten oder die Regler runterstellen. Sowas wie 1080p in 60 FPS gabs da noch nicht.
Damals haben wir in 1024 x 768 gespielt und Spiele wie Crysis liefen auf max Settings zwischen 20 und 50 FPS mit den schnellsten Karten, also komm mal runter!
Deine Karte ist mittlerweile über 7 Jahre alt.

Realitätschek: Crysis ist 16 Jahre alt, gespielt wurde normalerweise in 1.280 × 1.024 oder 1.680 × 1.050 und als Crysis zum Jahresende in regelmäßige PCGH-Tests eingezogen ist, lief es in der niedrigeren Auflösung ohne AA/AF mit einer 8800 Ultra in 47 Fps. Und das war für damalige Verhältnisse miserabel, >60 Fps schon damals ein erklärtes Ziel und sollten bei 1.024 × 768 eigentlich erreichbar gewesen sein, wenn die CPU ausreichte. (Ich selbst habe die Demo mit 30-40 Fps in 1.600 × 900 gespielt. Allerdings mit mittleren Details auf einer Geforce 7.)
 
Du sprichst wohl die 2Jahre sein Launch?
Erstens ist es das, was es gab, ab etwa 2. oder 3. Preissenkungswelle. Und zweitens, ist die 7000er Reihe nur mit dem AV1 voraus, was mir nicht so wichtig ist.

RT ab meiner oder einer 3080er reicht in einigen Fällen für jetzt 2023. Aber dann ist auch schon vorbei.
Das muss man eben erst checken, dann eine überdachte Entscheidung treffen, basierend auf der bekannten Historie.

Wenn es nicht über 1000Fr. sein soll, muss man sich nicht um RT Gedanken machen, vor allem nicht für die Zukunft (+1Jahr):lol:

Meine GPU Käufe tun es für gewöhnlich für 5Jahre. Absehbar, über kurz oder lang gehen einige Schalter auf off und ganz sicher bei allen als erstes RT!


Es gab da mal einen Film mit Justin T. Es ging darum, dass Leute mit Lebenszeit bezahlt wurden anstatt mit Geld.
Das war natürlich symbolisch.
Geld ist deine Lebenszeit, die du investiert hast. Darum kann man sich nur freuen, wenn jeder Streich deiner Arbeit, dir eine wahre Freude ist. Soll für bei einer enormen Mehrheit nicht so sein.

Es ist dir doch klar, dass unser aller Handeln als Kunde Auswirkungen hat? IHR und Ihr allein habt den höheren Preis geschaffen, und zwar nicht nur für euch selbst.
Wie gesagt, verbieten kann man nicht, der Vorwurf ist legitim. Die Realität kann gemein sein!

Ich bin dessen auch schuldig und hatte selbst Käufe getätigt, die taktisch klüger sein hätten können.
Habe einen QD-OLED und generell eine Grafikkarte gekauft.
Im Nachhinein kann ich sagen, QD-OLED könnten eine 2. Generation (nächstes Jahr) vertragen und meine GTX1080 hätte noch dieses Jahr ausharren können.

... aber Cyberpunk2077 macht jetzt viel mehr Spass!
in gewisser weise hast du es schon ganz gut erkannt. geld ist gespeicherte arbeitsleistung, man kann damit diese eben speichern und bei bedarf abrufen. eine 4060 fällt ja nicht per fingerschnipp vom himmel, es mussten eine ganze menge leute dafür hand in hand arbeiten. diese leistung kannst du jederzeit bei bedarf abrufen, eben mit geld.

warum sich jetzt viele offenbar darüber aufregen wie ich diesbezüglich denke kann ich aber nicht nachvollziehen. der preis ist ja auch relativ, das problem ist ja ehr das die löhne in deutschland nicht wirklich steigen. aber auch das ist jetzt nicht wirklich meine schukd oder? meiner meinung nach ist viel entscheidender für die massiven preissteigerungen ehr die tatsache das offenbar viele glauben das geld arbeiten kann, was nicht stimmt. ich versuche das mal kurz zu verdeutlichen, vieleicht werde ich ja auch nicht dafür gesperrt, schliesslich erklärt es warum grafikkarten teurer geworden sind unter anderem.

viele glauben ja das geld arbeiten kann für einen. wenn ich zum beispiel 10.000 euro irgendwo investiere und nach zum beispiel einem jahr 15.000 euro wieder bekomme, dann habe ich 5.000 euro verdient. erarbeitet durch geld. aus diesem grund denke ja auch viele das geld arbeiten kann. das stimmt leider nur so nicht. damit ich die 5.000 euro verdienen kann durch die arbeit meines geldes muss irgendjemand dafür arbeiten gehen und ich bekomme den lohn, schliesslich ist es gespeicherte arbeitskraft. mal ein direkteres beispiel. investiere die kohle an der börse in grafikkarten und verdiene geld. das verdiente geld wird erwirtschaftet durch den verkauf der grafikkarten. dies bedeutet aber das im grunde ein aufpreis auf die karte gemacht wird damit ich meine kohle bekommen kann, schliesslich wächst die nicht auf bäumen.

das ende vom lied sind halt steigende preise, im grunde aufgrund von parasiten, den wer geld investiert tut im grunde garnichts erhält aber dafür etwas. unser system ist von diesen parasiten halt stark durchsetzt. das sorgt eben dafür das unsere geliebten gamingmaschienen recht teuer geworden sind, schliesslich ist es mitlerweile echt kompliziert geworden sowas wie eine 4060 zu bauen.

insofern sollte dich viel ehr aufregen das die spitze unserer gesellschaft meint das viele es nicht verdient haben mehr kohle für ihr handeln zu bekommen und obendrein glauben das sie selber massenhaft geld verdienen müssen ohne dafür zu arbeiten und von der arbeitenden gesellschaft bezahlt werden müssen. ein reicher mensch unterscheidet sich kaum von einem hartz empfänger, beide arbeiten nicht für die gesellschaft. komischerweise sehen aber viele den reichen als tollen typen an und wollen auch so sein, wohingegen der hartz typ verschmäht wird.
 
Zurück