Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Ich für mein teil wollte eigentlich updaten von der 980 ti auf die 1080 ti alleine wegen dem speicher wollte nur noch warten bis die ersten tests durch sind und dann mich für einen hersteller entscheiden MSI, ASUS,ZOTAC aber wenn das eintretten sollte überlebt ja meine 980 ti die neue generation spiellend :D man wird sicher mitte des jahres erste themen finden von sterbenden 1080 ti . oder sollte alles nur eine strategie sein und die bringen noch eine fehlerfreie übertaktbare und übervoltbare black titan bevor die neue generation los geht ???
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Ich für mein teil wollte eigentlich updaten von der 980 ti auf die 1080 ti alleine wegen dem speicher wollte nur noch warten bis die ersten tests durch sind und dann mich für einen hersteller entscheiden MSI, ASUS,ZOTAC aber wenn das eintretten sollte überlebt ja meine 980 ti die neue generation spiellend :D man wird sicher mitte des jahres erste themen finden von sterbenden 1080 ti . oder sollte alles nur eine strategie sein und die bringen noch eine fehlerfreie übertaktbare und übervoltbare black titan bevor die neue generation los geht ???

Da sieht man, wie schnell aus einer unbeabsichtigt und gedankenlos dahin gesagten, völlig absurden Aussage, ganz schnell ein Fakt wird.

Ab jetzt liest man sicher auf Jahre hinweg immer wieder, dass alle Pascals grundsätzlich nach einem Jahr sterben. Ganz egal wie es tatsächlich in Wirklichkeit aussieht.
Na, NV wird's überleben. Ich find's nur erschreckend, wie leicht- und schnellgläubig das Netz ist. Aber das ist wohl ein Zeichen der Zeit.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Ich find's nur erschreckend, wie leicht- und schnellgläubig das Netz ist.
Leider schafft es aber auch PCGH in 2 Tagen nicht, offensichtlich sachlich und technisch falsche Aussagen wie
"Demnach wähle Nvidia einen Spannungsverlauf, mit dem der Durchschnitt der Grafikkarten etwa fünf Jahre alt werde, bevor eine Elektromigration einsetze. "
auszubessern.
Andererseits steht im Text auch
"Und sollte an dem einen Jahr doch etwas dran sein - wovon wir nicht ausgehen"
aber die Überschrift suggeriert weiterhin, dass es ein von NV bestätigter Fakt ist.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Ich für mein teil wollte eigentlich updaten von der 980 ti auf die 1080 ti alleine wegen dem speicher wollte nur noch warten bis die ersten tests durch sind und dann mich für einen hersteller entscheiden MSI, ASUS,ZOTAC aber wenn das eintretten sollte überlebt ja meine 980 ti die neue generation spiellend :D man wird sicher mitte des jahres erste themen finden von sterbenden 1080 ti . oder sollte alles nur eine strategie sein und die bringen noch eine fehlerfreie übertaktbare und übervoltbare black titan bevor die neue generation los geht ???

Schon mal überlegt, dass das auch für alle Generationen davor gilt? Er hat gesagt, dass sie so (konservativ) kalkulieren, dass bei STOCK-Spannung die Karte garantiert 5 Jahre hält, er hat aber nicht gesagt, dass das allein für Pascal-Karten gilt. Demnach ist das gängige Praxis bei nVidia und sollte somit für alle Karten und Generationen gelten.
Nur mal so zum nachdenken. :devil:
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Schon mal überlegt, dass das auch für alle Generationen davor gilt? Er hat gesagt, dass sie so (konservativ) kalkulieren, dass bei STOCK-Spannung die Karte garantiert 5 Jahre hält, er hat aber nicht gesagt, dass das allein für Pascal-Karten gilt. Demnach ist das gängige Praxis bei nVidia und sollte somit für alle Karten und Generationen gelten.
Nur mal so zum nachdenken. :devil:
1. hab ja nicht geschrieben das ich das glaube ;)
2. wird sich das sicher in paar tagen bestimmt aufklären
nachdenken tue ich nur welche der 3 (M,A,Z) mir besser gefällt ;)
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Da ich bei meinen Grafikkarten nie übertakte (vom Werks-OC abgesehen), sehe ich das auch sehr gelassen, vobei ich auch nicht an die Jahresfrist glaube.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Die eigentliche Aussage ist doch, dass eine GPU mit höherem Takt auch schneller altert.
Und das dürfte besonders hier im Forum schon längst bekannt sein.

Für Nvidia ist das natürlich gut, das sie so öfter neue GPUs verkaufen können.

Es braucht aber niemand Angst haben, dass die "neue" Pascal GPU schon nach einem Jahr sterben wird.
Selbst in 24/7 Dauerbetrieb wird das nicht geschehen.

Meine GTX 580 lief 5 Jahre lang im Dauerbetrieb, und funktioniert immer noch.

Viel schlimmer war da der berühmte Treiber, wo viele GPUs gestorben sind, besonders alte Fermi-Modelle.
Den hatte ich zum Glück ausgelassen. Sonst wäre meine 580 viel früher gestorben. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Die eigentlich Aussage ist doch, dass eine GPU mit höherem Takt auch schneller altert.
Und das dürfte besonders hier im Forum schon längst bekannt sein.

Für Nvidia ist das natürlich gut, das sie so öfter neue GPUs verkaufen können.

Wieviel % der GPUs (und CPUs) werden wohl so lange genutzt wie ihre Lebensdauer erlauben würde?

Ich bin ziemlich sicher, dass diese Rate im einstelligen Prozentbereich liegt.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Für mich hat sich das im Video ehrlich gesagt eher so angehört, als müsse er überdramatisieren um sich zu rechtfertigen warum die Spannung nur um diese parr Millivolt erhört, bzw an das Limit von 1,075Volt eingestellt werden kann. Wird klar als er sagt wenn man das Spiel weitertreibt dann hält die Karte nur noch 30 Tage...
Zudem labert der Müll, Elektromigration findet ab Tag 1 des Betriebs statt und nicht erst nach Tag X.

Was ich mir eher vorstellen kann ist das wenn die Karte mit erhöhten Spannungen 365 Tage, 24/7 unter Volllast läuft nur 1 Jahr hält.

Aber naja ist halt ein Marketing Typ...
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Ich bin ziemlich sicher, dass diese Rate im einstelligen Prozentbereich liegt.
Ich gehöre schon einmal zu den Usern die nur selten ihre GPU wechseln.
Und laut Steam Statistik sind noch viele Leute mit alten GPUs unterwegs.
Da ist selbst eine 970 schon "modern". ^^

Aber naja ist halt ein Marketing Typ...
Nvidia wird versuchen wollen, dass die Leute weniger oc einsetzen, damit die teureren Modelle öfter gekauft werden.
Und dann entstehen halt solche "merkwürdigen" Aussagen.
Deshalb hat man auch Treiber Mods sehr eingeschränkt.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Meine GTX 1080 läuft mit 0,95v, weil die Leistung bis auf 3-5% identisch zu der maximalen Spannung ist und es überhaupt nichts bringt, auf Biegen und Brechen das maximale bei Pascal rauszuholen, weil er schlichtweg nicht großartig OC-freundlich ist. Für die letzten 5% Takt muss man 25% Leistungsaufnahme einbüßen und das lohnt sich nicht.

Die Partnerkarten holen schon zu 95% das maximale raus und on top geht fast nichts mehr. Meine Läuft mit +60Mhz, was unter niedriger Last 1911Mhz sind und unter dauerhafter Last dann in 1886Mhz mündet. Dafür ist die Karte sparsam, leise und wird lange leben. Es ist zwar trotzdem blöd, dass man auch wenn man will nicht mehr einstellen kann, aber es würde ohnehin kaum etwas verändern.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Ich gehöre schon einmal zu den Usern die nur selten ihre GPU wechseln.
Und laut Steam Statistik sind noch viele Leute mit alten GPUs unterwegs.
Da ist selbst eine 970 schon "modern". ^^

Ja... und? Wieviele Leute nutzen heute noch eine 8 Jahre alte Karte? Also eine z.B. eine GTX 2x0?
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Was ich mir eher vorstellen kann ist das wenn die Karte mit erhöhten Spannungen 365 Tage, 24/7 unter Volllast läuft nur 1 Jahr hält.

Ich dachte eigentlich, das wäre für alle hier klar.
Ansonsten liegt ja auch keine volle Spannung an.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Dann gibts für einige Overclocker ja in ein paar Monaten das böse Erwachen die ohne Verstand einfach mal "weil sie es können" den Regler auf 100% stellen. Früher war OC mal ein feinfühliges Hobby wo man sich über Stunden an die perfekten Werte ran getastet hat. Heute klickt man auf Boost 1,2,3... in diversen Mainboard Tools oder GPU Voltage/PowerLimit auf Anschlag und dann gibt es wieder Mimimi wenn die Spiele ständig crashen.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Da sieht man, wie schnell aus einer unbeabsichtigt und gedankenlos dahin gesagten, völlig absurden Aussage, ganz schnell ein Fakt wird.

Ab jetzt liest man sicher auf Jahre hinweg immer wieder, dass alle Pascals grundsätzlich nach einem Jahr sterben. Ganz egal wie es tatsächlich in Wirklichkeit aussieht.
Na, NV wird's überleben. Ich find's nur erschreckend, wie leicht- und schnellgläubig das Netz ist. Aber das ist wohl ein Zeichen der Zeit.
Ja, so läuft es leider heutzutage. Schön ist das nicht. :daumen2:
Leider schafft es aber auch PCGH in 2 Tagen nicht, offensichtlich sachlich und technisch falsche Aussagen wie
"Demnach wähle Nvidia einen Spannungsverlauf, mit dem der Durchschnitt der Grafikkarten etwa fünf Jahre alt werde, bevor eine Elektromigration einsetze. "
auszubessern.
Andererseits steht im Text auch
"Und sollte an dem einen Jahr doch etwas dran sein - wovon wir nicht ausgehen"
aber die Überschrift suggeriert weiterhin, dass es ein von NV bestätigter Fakt ist.
Ja und wo wiederspricht sich das? Nur weil PCGH die Aussage mit einem Jahr nicht unterschreibt, heißt das noch lange nicht, dass Nvidia nicht 5 Jahre vorsieht.
Ich dachte eigentlich, das wäre für alle hier klar.
Ansonsten liegt ja auch keine volle Spannung an.
Das stimmt nicht. Hier im Thread hat doch schon einer gefragt, der zwei unterschiedliche Monis nutzt, weshalb die Karte ständig Volldampftakt fährt.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Das stimmt nicht. Hier im Thread hat doch schon einer gefragt, der zwei unterschiedliche Monis nutzt, weshalb die Karte ständig Volldampftakt fährt.

Mit zwei (unterschiedlichen) Monitoren wird nicht mit vollem Takt gearbeitet. Die Karte taktet ganz normal runter. Mit drei Monitoren wird der Speicher (und nur der!) nicht mehr runtergetaktet, der Kern aber schon.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Ich meine er schrieb von nur zweien, einmal mit 144 und einmal 60 Hertz.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Ich meine er schrieb von nur zweien, einmal mit 144 und einmal 60 Hertz.

Genau die Konfiguration, die ich habe. Taktet perfekt runter.

Wenn man aber gleichzeitig SLI und GSync verwendet, gibt's damit aber Probleme.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Hattest du ihm denn darauf geantwortet?

btw: du kennst schon die Forenregeln bezüglich fullquotes direkt nach dem zitierten post?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Hattest du ihm denn darauf geantwortet?
Nein, weil ich das von Dir erwähnte Posting gar nicht bewusst registriert habe.

btw: du kennst schon die Forenregeln bezüglich fullquotes direkt nach dem zitierten post?
Das schreibst Du jetzt nicht im Ernst, oder? Willst Du mich ärgern oder ist das nur als netter Hinweis gedacht? Ich nehm's mal als letzteres an, zu Deinen Gunsten. Dennoch absolut überflüssig. Bei der Gelegenheit würde ich aber gerne loswerden, was ich schon seit Tagen immer wieder runterschlucke, wenn ich Deine Postings lese: man die Tapatalk Signatur auch abschalten!

Viele Foren-Regeln, gerade was das Zitieren und Doppelpostings angeht, halte ich im Übrigen für praxisfern und userunfreundlich. Aber hier im Forum darf man über solche Dinge ja nicht diskutieren (schon versucht). Bitte lass es dabei bewenden, denn dass ist OT und hat hier nichts verloren.
 
Zurück