News 1.000 Prozent Gewinn pro KI-GPU: Nvidia könnte schon bald auf Geforce verzichten

Diese Margen sind vil. garnicht so selten wie man glauben könnte. Bei der Höhle der Löwen waren mal 2 die haben verraten, das ihr Reinigungsmittel in der Herstellung ein paar Cent pro Liter kostet.
Und die Investorin wollte es dann für 20 Euro im kleinen Fläschchen verkaufen........

Das nur mal als Bsp.

Bei NVIDIA könnte auch der Glaube aufkommen, das die Gamer keinen so rechten Bock mehr auf ihre Karten hätten, da ja alle gern so ewig abwarten, und sich freuen, wenn die auf vollen Lagern hocken bleiben........
und was tut eine Firma die nicht dumm ist dann? Lagerbestände anhäufen - oder eher sich den lukrativeren Alternativen zuwenden?

Bis jetzt reicht es doch bestimmt, wenn man in Zukunft die Abfallchips der Profimodelle in Gaminghardware packt. Und selbst dann würde AMD wohl immer noch Schwierigkeiten haben mit zuhalten, bei dem grossen Vorsprung.

Es liegt bestimmt auch mit am Kaufverhalten von allen Usern, ob NVIDIA weiter ihr Segment bedient.
 
Die AI Blase................ klar kann nvidia mit Gh100 bald Gh200 ordentlich gewinne Fahren aber das wird nur von Kurzer Dauer sein.
Der chart zeigt Deutlich wo Nvidia Riesen gewinne herkamen. Um da aufzuschließen bräuchte man mehr gamer, die wachsen zwar nach aber bei den preisen wird das nix.
Realistisch sehe ich noch eine gpu gen wo man mit kleineren Chips mehr gewinn machen kann ab n2x
Bis dahin sehe ich keine chance das nvidia weiter diese Preisschiene Fahren kann. Womit eins Klar wird
entry level gpu werden wohl keine mehr kommen (50er Klasse).
mainstream sehe ich noch zu abnormalen preisen ab 450€.
mid class wird man sich an 650€ gewöhnen müssen.
Up class ab 1000€.
Und high end wird dann nur noch der gb203 chip darstellen wenn das auf n2x produziert wird irgendwann 2027

Ab n1,8 ist Schluss entweder die chips werden deutlich größer oder man verabschiede sich aus dem mainstream
Was bis dahin die 500€ klasse wäre.
Ein Lichtblick gibt es mit gaa ab 2030 in Produktion. (n1,8)

von data center und ai wird nvidia nicht überleben können. Da kann man sicher sein das ab riscv chips das alles übernehmen werden.
Die große Frage die sich Stellt WANN.
Einzig in game dev und gaming an sich wird man noch gute Marktanteile behalten sobald aber amd angreift mit rdna5 und hohen Takt ist Schluss Selbst in high end.
 
Da kann man eigentlich nur hoffen, dass die Chinesen von der "beschnittene Leistung zum doppelten Preis"-Nummer so angepisst sind, dass sie noch mehr in eigene Halbleiterentwicklung und -herstellung stecken. Der Kram von Moore Threads war bisher zwar eher "underwhelming", ist aber vielleicht in ein paar Jahren unsere einzige Hoffnung.
 
Viele talentierte Privatentwickler, oder solche, die es werden wollen, werden ihre Programme sicher am Anfang zu Hause auf einer RTX schreiben oder ihre ersten Erfahrungen sammeln.
Ob sich Nvidia da nicht verrechnen würde, wenn sich der "Nachwuchs" die Karten nicht mehr leisten könnte und AMD als Alternative die Bühne überlässt?
Die Downloadzahlen auf Github werden es in ein paar Jahren zeigen.
 
Ein Kapitalistisches Unternehmen was auf einen guten Geschäftsbereich verzichtet zugunsten eines besseren?

Im Leben nicht, wo kommen diese "News Überschriften" her... die werden versuchen möglichst viel Geld rauszuholen und das kriegt man am besten mit beiden Bereichen zusammen hin!

Das einzige was sein kann ist das durch Produktionsengpässe vorübergehend Geforce leiden würde. Aufgeben tut Nvidia den Bereich nicht... dafür bleibt dann doch noch zu viel Gewinn an beiden Stellen über.
 
Die Gamingprodukte sind dann eben nur noch "Abfallprodukte", die man nebenbei macht. Aber mit den Quadros zusammen wird man das sicher nicht aufgeben.
 
Ein Kapitalistisches Unternehmen was auf einen guten Geschäftsbereich verzichtet zugunsten eines besseren?

Im Leben nicht, wo kommen diese "News Überschriften" her... die werden versuchen möglichst viel Geld rauszuholen und das kriegt man am besten mit beiden Bereichen zusammen hin!

Das einzige was sein kann ist das durch Produktionsengpässe vorübergehend Geforce leiden würde. Aufgeben tut Nvidia den Bereich nicht... dafür bleibt dann doch noch zu viel Gewinn an beiden Stellen über.
Das denke ich auch und glaube auch das die Preise der RTX4000 auch schon die ersten Zeichen der Zukunft sein können.

Wirklich günstiger wird es glaube ich nicht. eher noch teurer.

Die die jetzt eine 4090 zu Release für 1800€ gekauft haben , kaufen auch eine 5090 für 2100€ und 6090 für 2400€.
Das ist doch auch von Radeon was in der Playstation läuft. :)

Was ist so verwerflich an einer Radeon? ?
Rein gar nichts.

Auch mit AMD macht der durchschnittliche Zcoker nichts falsch und mit etwas Geduld, macht man eh nicht verkehrt bei AMD. (RX7900XT(X) und VR Performace ist beispielsweise gemeint).
 
Und als Gamer bezahlt man für eine einfache 4090 mit gerade mal 24GB ca. 2000€. Dabei könnte man für 1000€ mehr quasi schon eine deutliche stärkere H100 mit 80 GiByte HBM3 realisieren zum Selbstpreis. Mit einer normalen 30% Marge wären es dann eben ~4000€.

Und dazu muss man noch beachten, dass nicht nur Nvidia super verdient, sondern auch noch TSMC und ASML. Da sind die Renditen ja auch noch mal enorm.
 
Sollte nvidia verschwinden dann war das mein letzter gaming pc. Bevor ich mir nochmalbfenn horror mit amd antue kaufe ich noch eine ps5 und betreibe diese im crossfire
 
Sollte nvidia verschwinden dann war das mein letzter gaming pc. Bevor ich mir nochmalbfenn horror mit amd antue kaufe ich noch eine ps5 und betreibe diese im crossfire

Warum sollte Nvidia verschwinden? Nur weil man in einem Bereich mehr Gewinn macht, macht man nicht eine Abteilung zu, die ebenfalls super viel Gewinn macht. Im Zweifel gibt es dann eben nicht das modernste Verfahren bei TSMC, sondern eine Stufe schlechter.
 
Sollte nvidia verschwinden dann war das mein letzter gaming pc. Bevor ich mir nochmalbfenn horror mit amd antue kaufe ich noch eine ps5 und betreibe diese im crossfire
1. Einr AMD GPU läuft ohne Probleme.

2. Eine PS5 ist komplett AMD Hardware.....
Ich glaube nicht das nVidia den Markt für GPU verlassen wird.

Was aber kommen wird. Keine Chips mehr im vollausbau. Reste Verwertung.
Gemeint bekommt das, was die Anforderungen nicht schaft.
 
Man stelle sich einmal vor;

alle jetzigen Nvidia Nutzer müssten plötzlich eine GPU bei AMD oder Intel kaufen, alleine die Verzweiflung und der Rechtfertigungsdruck in den Foren, weil NV schließlich stets so viel für die Gamer getan hat. Freilich würde das nicht für alle gelten, und ich halte das Szenario grundsätzlich auch für absolut nicht realistisch, aber das Kopfkino dazu gibt echt eine Menge her.

Bei NV kauft man sich sei ADA im Prinzip die 4090 oder sucht auf deren 12GB Resterampe. Ich hoffe immer noch, dass Intel zukünftig noch ein Wörtchen mitzureden hat, wenn auch nicht ganz on Top. Aber auch das halte ich für äußerst unrealistisch.

Nur eines ist ganz sicher: Die meisten Spieler geben mit Sicherheit nicht 1000 Euro+ für eine GPU aus. Im Zweifel gibt es ein Downgrade von 1440p auf 1080p. Es gab einmal Zeiten da lief das Ganze in schnellen Schritten ausschließlich in die andere Richtung. 4K für alle ist mit dem ganzen Murks seit Turing jedenfalls erst einmal Geschichte.....
 
Wenns soweit kommt is PC gaming tot.
Radeon? Ne. Ich kauf ne PS5.

1. Nvidia wird sich sicherlich nicht einfach aus dem Geschäft mit Grafikkarten zurückziehen. Zunächst heißt die Meldung nur, dass insbesondere High End Chips wohl schlechter verfügbar und / oder teurer werden. Nicht mehr.

2. Die Entscheidung keine AMD-Grafikkarte kaufen zu wollen, nur um dann auf eine Konsole mit AMD-CPU und AMD-GPU zu setzen... Weltklasse. Die besten Komödien schreibt eben immer noch das reale Leben :ugly:
 
1. Einr AMD GPU läuft ohne Probleme.

2. Eine PS5 ist komplett AMD Hardware.....
Ich glaube nicht das nVidia den Markt für GPU verlassen wird.

Was aber kommen wird. Keine Chips mehr im vollausbau. Reste Verwertung.
Gemeint bekommt das, was die Anforderungen nicht schaft.
Hatte eine 6800xt und in vr war die einfach nur eine katastrophe
 
Zurück