News Für Geforce RTX 4000 Super? Nvidia lädt zu einem Special-Event auf der CES 2024

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Für Geforce RTX 4000 Super? Nvidia lädt zu einem Special-Event auf der CES 2024

Die geplante Frischzellenkur der aktuellen Geforce RTX 4000 ("Ada Lovelace") in Form der Geforce RTX 4080 Super, Geforce RTX 4070 Ti Super und Geforce RTX 4070 Super, so scheint es derzeit, wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Jetzt hat Nvidia ganz offiziell zu einem Special-Event am 8. Januar 2024 im Rahmen der CES 2024 geladen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Für Geforce RTX 4000 Super? Nvidia lädt zu einem Special-Event auf der CES 2024
 
Der suffix "Super" ist meiner Meinung nach echt peinlich für ein Multi- Milliarden Dollar Unternehmen, fällt denen nichts besseres ein? Traurig.
 
1x8 hatte meine letzte 4070 wegen 20 Watt braucht man nicht 2x8 pin oder.
150W hat ein 8-Pin und der PCIe Slot bringt 66W von 75W, die anderen 9W sind 3.3V und 5V und zählen nicht zu den 12V.
Maximal 216W also mit einem 8-Pin.
Wenn die Karte wirklich 220W hat, dann muss mind ein 6-Pin mehr drauf. Aber 6-Pin sind eher out, da wäre ein zweiter 8-Pin besser da dann auch alle 220W über die Stromkabel gehen und nicht vom Mainboard.

Mein Problem an der Sache: Ich will eine 220mm kurze 4070 für mein Mini-PC. Der hat zwar 2x2+6-Pin Stecker am Netzteil, aber 2 Kabel sind nicht leicht zu verlegen. :D
Ohne 16GB ist die 4070 Super uninteressant ☝️
Ja, aber der AD104 geht nicht mit 16GB und nur die 4070Ti Super mit AD103 bekommt 16GB und die 4070Ti Super ist deutlich teurer als die 4070 Super.
 
Für mich wird's erst ab 16GB VRAM für 500 Euro oder weniger interessant. Habe mich einmal für 700 Euro abzocken lassen und mir eine überteuerte 3070 mitten in der Mining-/Chipknappheits-/Koronakrise gekauft, die immer noch bei mir ihren Dienst verrichtet, diesen Fehler begehe ich nie wieder.
Ohne 16GB ist die 4070 Super uninteressant ☝️
Wäre schön blöd wenn Nvidia jetzt noch mit dem Speicher geizt, jetzt wo bei den meisten Konsumenten das Bewusstsein für VRAM geweckt sein sollte. Wobei wir hier von Nvidia sprechen, bei der Firma wundert mich eigentlich garnichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange eine 4080Super weiterhin nur über 16GB verfügen und/oder >1.000€ kosten sollte, werde ich mir nicht mal die Mühe machen den Test zu lesen.

Ich finde für mich einfach keine Argumente für ein Upgrade auf die 4000er-Generation.
 
RTX 4080 Super werde ich mehr definitiv holen. Die sollte dann auch wieder für die nächsten vier bis fünf Jahre reichen. Zurzeit habe ich eine 2080 verbaut, die ich im Anfang Juni 2019 gekauft habe - damals habe ich für die Phönix Version davon knapp 900€ bezahlt, wenn die neue Karte so bei 1300-1400 landen würde, wäre das ok imho.
 
Zurück