News "Bis zu 30 Prozent höhere Performance": Nvidia arbeitet an KI-optimierten GPU-Treibern [Gerücht]

Ich hoffe da gibt es noch mehr technische Hintergründe zu. Finde das Thema ganz spannend, aber selbst mit dem Hintergrundwissen eines Machine Learning-Moduls der Uni kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, wie das umgesetzt wurde.
 
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte:

Offizielles RTX4000er-Feature, weil es auf den 3000ern angeblich nicht funktioniert.

Vielleicht kommt es aber auch nur für die 5000er-GPUs und das Ganze wird dann DLSS4-Frame-Generation V2 genannt.
 
Wenn NV sagt bis zu, dann sind das maximal 3FPS im besten Falle mehr.
Bei den Benchmarks kommen am ende die "bis zu" 30 Punkte dann mehr raus. :fresse:
 
Helft mir mal bitte das zu verstehen. Heist das jetzt das der Treiber selbst durch eine AI "verbessert" wurde oder läuft diese AI einfach nebenher und "optimiert" den Treiber zur Laufzeit eines Programmes?

Wenn letzteres, setzt der Treiber dann Tensor Cores vorraus und ist das dann der Absang für Maxwell und Pascal?
 
Ich warte generell darauf, dass Nvidia bald die volle Funktionalität ihrer GPUs hinter eine Abo-Wall legen.

Dann zahlste super schlanke 1499€ UVP für eine RTX 5090 mit 16 GB und 16384 aktivierten Shadern und einer 256-Bit-Speicheranbindung.
Für die Leute, die dies als Wucher bezeichen, das Top-Angebot:

Für nur 19,99€ im Monat (jederzeit einseitig kündbar):
Verdoppeltes Interface auf 512 Bit und akkzessorischen 16 GB. Dazu werden weitere 4096 Shader freigeschaltet.

Zu eurem Schutz kann im Missbrauchsfall/AGB Verstoß die Karte selbstredend per Fernzünder gesperrt werden.


Bitte bicht ernst nehmen, wollte nur st@nkern. Wird niemals so kommen.
 
Ich warte generell darauf, dass Nvidia bald die volle Funktionalität ihrer GPUs hinter eine Abo-Wall legen.

Dann zahlste super schlanke 1499€ UVP für eine RTX 5090 mit 16 GB und 16384 aktivierten Shadern und einer 256-Bit-Speicheranbindung.
Für die Leute, die dies als Wucher bezeichen, das Top-Angebot:

Für nur 19,99€ im Monat (jederzeit einseitig kündbar):
Verdoppeltes Interface auf 512 Bit und akkzessorischen 16 GB. Dazu werden weitere 4096 Shader freigeschaltet.

Zu eurem Schutz kann im Missbrauchsfall/AGB Verstoß die Karte selbstredend per Fernzünder gesperrt werden.


Bitte bicht ernst nehmen, wollte nur st@nkern. Wird niemals so kommen.

Interessanter Beitrag.
Dass du irgendwann eine Software Assurance für Hardware im Privatbereich erwerben kannst ist für mich nicht abwegig.
Im Businessbereich ist es lange Usus und immer mehr Unternehmen springen auf dieses Pferd mit auf.
Software-Updates, -Upgrades und -Pflege, selbstverständlich, aber dann halt hinter einer Paywall.
Zahlst nen Fuffi und bekommst DLSS3 auch für die RTX 3000.
Bei AMD das gleiche - FSR für Vega? Öh, ja wenn Ihr sonst rumstänkert, dann setzen wir uns doch mal dran..

edit: akuell zahlst du die Software halt beim Kauf des Produktes mit.
Aber anstatt 2000€ könnten die Karten zukünftig auch iwann nur noch tausend kosten und du brauchst dafür halt die GeForce Experience Assurance dazu.
"Hey, guckt mal, die RTX 5090 kostet mit Assurance-Abo nur noch 1000€ anstatt der "gewohnten" 2000€. Ist das nicht toll?
Dafür braucht Ihr nur die GeForce Experience Assurance im monatlichen Abo, aber dafür garantieren wir euch auch die meisten WHQL-Treiber, Launchday Gameready-Treiber und die neusten AI-Features für deine Grafikkarten-Gen."

Glaube ein solcher Ansatz würde sich immer mehr auf Software- als auf Hardware-Unlocks beziehen, aber die Erlaubnis für VRAM-OC unter Erhalt der Produktgarantie wäre natürlich dennoch ein möglicher Ansatz um auch in diesem Bereich noch etwas mehr verkaufen zu können. Ähnlich zu früheren Ansätzen, wo du mehr Takt oder Cache für deine Intel CPU, im übertragenen Sinn, per "Paysafe-Card" an der Tanke kaufen konntest.

Vllt klingt es augenblicklich für viele überspielt - aber die Ansätze gab es immer und die Unternehmen lassen sich immer wieder neues einfallen um den Cashflow zu sichern und die Kuh, äh den Kunden, monetär bestmöglich abzumelken.

In Bezug auf den grundsätzlichen Ansatz zu AI überarbeiteten Code oder Treibern - beim Ada GPU-Design soll doch auch AI unterstützt haben - mal gespannt was da geht, wenn was dran sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass sowas auch bald den Endverbraucher betreffen wird.
Natürlich fängt Nvidia im ganz Kleinen damit an und steigert sich allmählich hoch (Salamitaktik).

RTX 5090 via monatl. Zahlung von 9,99€ um 512 Shader erweitern und den Speicher auf 28Gbit übertakten.
Damit soll die Karte dann als 5090 Ti gelten.
Kritiker können insofern beschwichtigt werden, dass im Gaming dadurch nur max. 10% Mehrleistung erbracht werden kann und eher der professionelle Markt angesprochen werden soll.

So werden hauptsächlich Geltungskonsumenten das Abo abschließen (hier im Forum für die Signatur bspw.) und dadurch schnell Akzeptanz erhalten.
 
Funktioniert so gut das man sich x andere tools installiert weil der Treiber selber nix kann, siehe MSI Afterburner News.
Naja, ich finde Übertaktungsfunktionen gehören nicht in den Treiber selbst. Da gibt es zu viele User die keine Ahnung haben, was sie da eigentlich gerade tun und mehr Schaden anrichten, sich hinterher beschweren, dass der Rechner nicht mehr (oder gar nicht mehr) läuft. Die sich damit auskennen, können das doch gerne über externe Utilities machen.
 
Klingt interssant, wird in Zukunft sicherlich kommen.

Aber Gerüchte vom alten nVidia Fanboy und AMD Hater, wer weiß ob die Prozentzahlen da so stimmen.
Außerdem ist er sonst ja nicht für Gerüchte bekannt.

Ein neuer Leaker Stern am Horizont?
KI wird sicherlich einiges leisten in der Zukunft, ich denke aber für wirkliche Sprünge in dem Thema sollte es noch etwas dauern.
 
schwieriges thema
Erstmal gpu sind linear da lässt sich kaum bis nix optimieren
Allerdings SER in ada könnte durchaus Optimierungen realisierbar sein.
Andernfalls könnte das auch beim shedulling vom Spieletask durchaus Sinn ergeben aber dafür müsste nvidia den taskmanager ersetzen. Und würde direkt in windows Prozessstruktur eingreifen bzw Übenehmen.
Ob das Microsoft erlaubt bisher wird der taskmanager überbrückt bzw geholfen. Ersetzen lässt sich der nicht.
 
Ich warte generell darauf, dass Nvidia bald die volle Funktionalität ihrer GPUs hinter eine Abo-Wall legen.
...
Bitte bicht ernst nehmen, wollte nur st@nkern. Wird niemals so kommen.
Sag das nicht zu früh. Nvidia hat schon lange viele Features hinter einer Paywall mit Geforce Experience. Nur das du da (noch) nicht mit Geld zahlst, sondern "nur" mit deinen Daten via Account-Zwang. Der Aufschrei bei der Gamerschaft und auch bei der Presse war leider mal wieder zu gering, also hat es sich durchgesetzt.

Es gibt schlicht nichts mehr, was ich bei dem Laden ausschließen würde.
 
Denke das kann man direkt beantworten: Es wird nur für die 4000er Serie gehen. Wenn 3060 - 3090 Kunden +30% Leistung bekommen dann kaufen sie keine neue Karte.
 
ich frage mich auch ab wann es denn gehen wird.Bezweifle das es für die gtx 1xxx das Unterstüzt wird.Dann wird wohl Geforce Experiment wohl vorausgesetzt werden,das ich leider nicht Nutze.Und warum also bei mir stürzte diese Software nur ab ohne einen richtigen Nutzen zu haben.Und ich finde es schade das es unter diesen bedingung geknüpft wird.Dann noch die Frage für welche Games.Also nichts für ungut,ist ja ne gute Sache aber wenn dann bitte konkreter das ganze.Habe ja leider nix wenn ich die jeweiligen Unterstüzten Games nicht verwende.
 
Zurück