News Geforce RTX 4060: Nvidia veröffentlicht Vergleiche mit GTX 1060 und eine echte Milchmädchenrechnung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4060: Nvidia veröffentlicht Vergleiche mit GTX 1060 und eine echte Milchmädchenrechnung

Nvidia hat ganz aktuell noch einmal die Werbetrommel für den Release der Geforce RTX 4060 am 29. Juni geschwungen und hierzu teils krude Vergleiche zur Geforce GTX 1060 aus dem Jahr 2016 und eine echte Milchmädchenrechnung im Hinblick auf den Stromverbrauch der Grafikkarte bemüht. Die Geforce RTX 3060 soll indes um 20 Prozent übertroffen werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4060: Nvidia veröffentlicht Vergleiche mit GTX 1060 und eine echte Milchmädchenrechnung
 
Ich muss sagen das, das Marketing auch immer absurder wird von den Herstellern.
Intel Real World Performance
AMDs komische VRAM Marketing sachen
Und Nvidia mit ihren komischen vergleichen wo teils Unterschiedliche Settings benutz werden.

Tja gute Produkte brauchen keine seltsames Marketing.
 
In dieser Generation kann man wirklich keine NVidia Karte unter der 4070 kaufen, alles was danach kommt ist einfach nur "kaputt gespart".

Was nützt es bitteschön, dass die 4060 Raytracing und DLSS 3 unterstützt, wenn sie zu wenig VRam mitbringt um diese Features in modernen Titeln ohne größere Einschnitte nutzen zu können?

Auch der Leistungszuwachs ohne DLSS3 von gerade mal 20% ist im Vergleich zur 3060 eine große Enttäuschung, denn selbst die 3060 war zu ihrem Release schon Alles andere als eine Offenbarung, da sie nur die selbe Leistung der 2060S zu bieten hatte.
 
Für 150-200€ als Einsteiger-GPU mit FHD-Monitor. Meine persönliche Meinung.

Oder anders ausgedrückt, für 300-400€ kommt die Karte ca 3 Jahre zu spät. (Gefühlt, nicht durch Benchmarks belegt)
 
Und das schlimme daran ist - sie würden es nicht machen wenn es nicht funktionieren würde.
Egal wie dämlich solche Marketingfolien auch werden, offensichtlich ist der große Teil der Kundschaft noch dämlicher und glaubt den Bullshit auch noch.
Exakt das! Man fragt sich wirklich immer wieder wie das möglich sein kann, aber es kann anscheinend. Man kennt seine Kundschaft leider gut.
 
Es ist schon bezeichnend, dass Nvidia mittlerweile mit den Generationen immer weiter zurück geht, mit der sie ihre neuen GPUs vergleichen müssen.
Scheinbar merken sie jetzt doch, dass niemand mit einer 2060 oder 3060 so dämlich ist, ein auf eine eine 4060 zu machen. Jetzt muss schon eine 1060 herhalten, um noch irgendwo einen "Mehrwert" verkaufen zu können.

Brüsten sie sich dann auf den nächsten Folien ganz stolz mit einer Vervierfachung des Grafikspeichers im Vergleich zur 960?

In dieser Generation kann man wirklich keine NVidia Karte unter der 4070 kaufen, alles was danach kommt ist einfach nur "kaputt gespart".

Was nützt es bitteschön, dass die 4060 Raytracing und DLSS 3 unterstützt, wenn sie zu wenig VRam mitbringt um diese Features in modernen Titeln ohne größere Einschnitte nutzen zu können?

Auch der Leistungszuwachs ohne DLSS3 von gerade mal 20% ist im Vergleich zur 3060 eine große Enttäuschung, denn selbst die 3060 war zu ihrem Release schon Alles andere als eine Offenbarung, da sie nur die selbe Leistung der 2060S zu bieten hatte.

Selbst die 4070 ist durch die 12GB nicht grade zukunftssicher. Ja, aktuell reicht es grade so, aber das wird nicht lange so bleiben ohne Abstriche machen zu müssen.

Die ersten Benchmarks die im Netz aufgetaucht sind, sprechen mehr von 10 bis 15 Prozent Mehrleistung im Vergleich zur 3060. Zumindest solange der Speicher nicht Limitiert, denn dann liegt die 3060 mit 12GB zum Teil wohl sogar vorne! Aber gut, mit Sicherheit werden wir das dann ja in rund einer Woche wissen.

Ich finde es einfach nur traurig, dass Nvidia ganz bewusst solch einen "Elektroschrott" produziert.
Alle 40er GPUs (abgesehen von der 4090) könnten deutlich mehr Leisten, wenn Nvidia nicht künstlich den Speicher (in Größe und Bandbreite) beschneiden würde.
 
Die Selektion der feinsten Kirschen, Edition Juni 2023. Mal sehen, wie AMD antwortet. :D

MfG
Raff
Ich hoffe inständig die machen nicht auch wieder sowas albernes. Kann man das nicht einfach mal so stehen lassen? Bitte AMD, schlagt nicht wieder in die gleiche Kerbe.

Mal ganz offen gefragt:
Kommt ihr Redakteure euch da nicht persönlich verarscht vor. Ihr macht und tut um Aufklärungsarbeit zu leisten und könnt alles belegen und dann kommt einer der Hersteller mit denen ihr ja auch direkten Kontakt hegt und dessen Produkte gerade ihr in- und auswendig kennt mit sowas um die Ecke... Was ist das denn für ein Gefühl?
 
Ich hoffe inständig die machen nicht auch wieder sowas albernes. Kann man das nicht einfach mal so stehen lassen? Bitte AMD, schlagt nicht wieder in die gleiche Kerbe.
Natürlich machen sie das. Alles andere hat keinen Sinn. Die Firmen MÜSSEN so nen Schwachsinn absondern.

Die Leute, die sich mit dem Thema beschäftigen wissen dass das alles Käse ist und passen ihr Kaufverhalten entsprechend von Tests, technischen Specs usw. an. Das sind Leute/Nerds wie wir.
Die anderen denken wie Pokerclock sagt bis zur eigenen Kloschüssel, schauen auf die Balken der Marketingfolien und kaufen.

Der Punkt ist: Die Gruppe Nerds sind gefühlt 1% der Kunden. Die interessieren einen Konzern nicht und die schauen sich den Marketingquatsch eh höchstens zur Belustigung an. Die andere gruppe der Unwissenden sind aber der ganze Rest und die kaufen denen die bunten Folien ab weil... keine Ahnung... da sind Elektrolyte drin ("Idiocracy" ;-)).
 
Selbst die 4070 ist durch die 12GB nicht grade zukunftssicher. Ja, aktuell reicht es grade so, aber das wird nicht lange so bleiben ohne Abstriche machen zu müssen.

Naja für FullHD oder WQHD sollte man mit einer 4070 schon eine ganze Weile gut Zurecht kommen. Ich bezweifel, dass es in den nächsten 2-3 Jahren Spiele geben wird, die mit 12GB VRAM in diesen Auflösungen nicht gut spielbar sind. Vielleicht kann man nicht immer absolut Alles auf Max stellen, aber für den Anspruch hätte man dann eh eine dickere Karte kaufen müssen.
 
Ich muss sagen das, das Marketing auch immer absurder wird von den Herstellern.
Intel Real World Performance
AMDs komische VRAM Marketing sachen
Und Nvidia mit ihren komischen vergleichen wo teils Unterschiedliche Settings benutz werden.

Tja gute Produkte brauchen keine seltsames Marketing.
Wobei ich AMDs VRam Marketing noch am wenigsten blöd halte.
 
Ich bin ein dummer Kunde und kann nicht weiter denken als bis zu meiner eigenen Kloschüssel.

Warum hat die Nachfolge-Generation in Form der 4060 noch einmal 8 GB RAM, während es die 3060 und sogar die 2060 mit 12 GB gab?

Verstehe ich nicht.
Na wegen DLSS 3.0 :schief:
Damit kannste Dein Speicher mal 3.0 neben => sind also 24 GB.
Da gab es doch mal so ne Folie...
 
Ich bin ein dummer Kunde und kann nicht weiter denken als bis zu meiner eigenen Kloschüssel.

Warum hat die Nachfolge-Generation in Form der 4060 noch einmal 8 GB RAM, während es die 3060 und sogar die 2060 mit 12 GB gab?

Verstehe ich nicht.

Ein sehr dummer Kunde offensichtlich. Sonst wüsstest du, das Platz 8 schneller als Platz 12 ist!


Ich hoffe inständig die machen nicht auch wieder sowas albernes. Kann man das nicht einfach mal so stehen lassen? Bitte AMD, schlagt nicht wieder in die gleiche Kerbe.

Mal ganz offen gefragt:
Kommt ihr Redakteure euch da nicht persönlich verarscht vor. Ihr macht und tut um Aufklärungsarbeit zu leisten und könnt alles belegen und dann kommt einer der Hersteller mit denen ihr ja auch direkten Kontakt hegt und dessen Produkte gerade ihr in- und auswendig kennt mit sowas um die Ecke... Was ist das denn für ein Gefühl?

Verarschendes Marketing finde ich aus professioneller Perspektive eigentlich voll geil. Wer würde denn PCGH kaufen, wenn schon alle relevanten Informationen korrekt und ehrlich auf der Hersteller-Webseite stehen? Je mehr Märchen Nvidia erzählt, desto wichtiger wird unsere Rolle.

Viel nerviger ist es, wenn Produkte einfach schlecht sind. Man treibt als Redakteur einen riesigen Aufwand für Tests, teils hat man sogar noch extra Aufwand, wenn besondere Schwächen Sondermessungen erfordern, und am Ende steht da "bitte gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen geschweige denn zu kaufen". Meh. :-(
 
Eigentlich stellt sich Nvidia hier selbst ein Armutszeugnis aus, denn die kolportierten Zahlen bedeuten Folgendes:

1060 -> 2060 400% mehr Leistung für 40% mehr Geld
2060 -> 3060 33% mehr Leistung für 6% weniger Geld
3060 -> 4060 20% mehr Leistung für ???%

Nach dieser Rechnung ist ausgerechnet die 2060 der absolute Megakracher, obwohl die 20er Serie damals am stärksten für ihren kleinen Performancezuwachs ausgebuht wurde...

Kein Wunder, dass man da schon mit Stromkostenrechnungen kommen muss, um überhaupt irgendein Argument zu haben. Die Arme Sau in der Nvidia Marketingabteilung, die diesen Mist schönrechnen muss...
 
Die 60er und kleiner gehen sowieso zum großen Teil an Systemintegratoren und in Laptops. Da sind die geringen Preisvorteil der 8X PCIe Anbindung wichtiger als die Nutzbarkeit als Retailkarte für Aufrüster.
 
Zurück