Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Wieso passt doch perfekt zur erzwungen Obsolecence durch reduzierte Treiberentwicklung für die alten Generationen von NV. Wenn das so im Interview gesagt wird, ist die Realität wahrscheinlich schlimmer.

Ja, es ist ein absolut schreckliches Schicksal, NVidia Kunde zu sein. Nicht nur, dass man Unmengen an Geld los wird. Ich leide so schrecklich, diese heftigen Einbrüche durch die schlechten Treiber und dass alle paar Monate meine Karte abraucht... wirklich furchtbar.

Ummm... sorry, das war wohl falsche Realität. Manchmal tun mir NV Hater schon leid. Euer Leben muss echt schwer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Das ist doch alles Unsinn, dann gibt's EVGA und Zotac in 2018 ja nicht mehr...
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Spannugserhöhungen verkürzen immer die Lebenszeit, das ist nicht nur bei Pascal so. Das klingt sowieso dramtischer als es in der Realität ist, dann hält die GPU statt 10 halt nur 9 Jahre, omg wie schrecklich ..... gähn. Aber solche News sind natürlich wieder ein gefundenes Fressen für AMD Fanboys :stick: Hate Train straight ahead
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

stimmt.
zudem kauft man bei nvidia ja eh immer ram-krüppel.
meiner gtx780 @oc wird seit jahren nachgesagt, wie mies der RAM ist (ohh - nur 3gb).
trotzdem läuft noch alles auf mind. high, sogar in 1440p.
für nicht optimierte spiele (siehe ubisoft) kauf ich mir nicht extra ne graka oder schrei gleich "omfg ramkrüppel".
Dann ist der Artikel in der aktuellen PCGH, der die Kepler-Karten betrachtet, ganz offenbar erfunden. Schmeiß mal Return of the Tomb Raider mit vollen Details an und lasse uns an dem Ergebnis teilhaben. Dann aber in einem extra Thread weil OT.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Ich weiß nicht. Letztlich ein Fall für die Gerichte, und wenn die Karte keinen sichtbaren Schaden hat oder der Hersteller keinen Schaden nachweisen kann, wird der Kunde m.E. gute Karten haben. Bei der gesetzl. Gewährleistung muss er nachweisen, dass der Schaden bereits im Grundsatz beim Verkauf angelegt gewesen sein muss, was aber bei einem plötzlichen Ausfall ohne sichtbarer Fremdeinwirkung eigentlich immer so ist. Und wenn es um die zusätzliche Herstellergarantie geht, hat der Kunde noch bessere Karten, denn dann muss der Händler einen der Ausschlusskriterien in seinen Bedingungen konkret nachweisen.

Ich glaube in praktisch allen Fällen, bei denen die Karte keinen sichtbaren Schaden hat, wird die Karte ohne Nachfrage getauscht. Was leider - und das ist die Gegenseite - auch dem Missbrauch Tür und Tor öffnet.

Interessant sind die Fälle, bei denen eine Spule oder ein Mosfet geplatzt sind. Auch das kann passieren, ohne dass der Anwender etwas falsch gemacht hat. Aber bei einem solchen Schaden könnte es schon schwieriger werden, die Unschuld erfolgreich zu beteuern

Gerichtliche Entscheidungen haben bei privaten Hardware-Schäden in der Regel keine Bedeutung. Solange nur eine einzelne Komponente betroffen ist, ist der Streitwert aufgrund der kurzen nominellen Nutzungsdauer und des schnellen Preisverfalls schon zur Gewährleistungs-Beweislastumkehr nach sechs Monaten so niedrig, dass sich eine gerichtliche Auseinandersetzung allenfalls mit einer sehr guten Rechtsschutz lohnen könnte. Viel wichtiger für Hersteller-Entscheidungen ist die Sorge um den eigenen Ruf. (In beide Richtungen – mangelnde Kulanz kann genauso schaden wie ein "egal was man mit der Karte macht, man kriegt eine neue"-Image.)
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Gerichtliche Entscheidungen haben bei privaten Hardware-Schäden in der Regel keine Bedeutung. Solange nur eine einzelne Komponente betroffen ist, ist der Streitwert aufgrund der kurzen nominellen Nutzungsdauer und des schnellen Preisverfalls schon zur Gewährleistungs-Beweislastumkehr nach sechs Monaten so niedrig, dass sich eine gerichtliche Auseinandersetzung allenfalls mit einer sehr guten Rechtsschutz lohnen könnte. Viel wichtiger für Hersteller-Entscheidungen ist die Sorge um den eigenen Ruf. (In beide Richtungen – mangelnde Kulanz kann genauso schaden wie ein "egal was man mit der Karte macht, man kriegt eine neue"-Image.)

Wenn mir ein Hardwarehersteller die Garantie verweigert ohne dass ein Schaden durch falsche Anwendung sichtbar oder sonst nachweisbar ist, dann würde ich - wenn sonst nichts hilft - eine Klage ins Auge fassen. Vielleicht nicht bei einer €200 Karte, aber sicher bei einer €600 Karte. Eine Rechtsschutz habe ich, ob sie gut ist oder nicht, würde sich dann zeigen. Aber wenn man so etwas durchgehen lässt, dann können wir die Gewährleistung und Garantie gleich in die Tonne treten.

Aber, wie Du schon sagst, ich denke normalerweise lässt es kaum ein Hersteller so weit kommen. Wenn es keine guten, belastbaren Gründe dafür gibt, wird die Garantie kaum abgelehnt werden.

Dann ist der Artikel in der aktuellen PCGH, der die Kepler-Karten betrachtet, ganz offenbar erfunden. Schmeiß mal Return of the Tomb Raider mit vollen Details an und lasse uns an dem Ergebnis teilhaben. Dann aber in einem extra Thread weil OT.

Naja, wenn man ein Spiel so einstellt, dass das VRAM nicht ausreicht, dann wird es immer zäh. Das ist doch logisch. Deswegen ist eine 780Ti sicher nicht auf einmal ein "RAM-Krüppel". Auch "High"-Texturen sehen i.d.R. sehr gut aus.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Naja, wenn man ein Spiel so einstellt, dass das VRAM nicht ausreicht, dann wird es immer zäh. Das ist doch logisch. Deswegen ist eine 780Ti sicher nicht auf einmal ein "RAM-Krüppel". Auch "High"-Texturen sehen i.d.R. sehr gut aus.
Hmm ist ein bisschen wie ein 911er mit 225er Reifen. Da ist schon vorher klar, dass das nicht lange halten wird.;)
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Hier bekommt man den Eindruck, je moderner die Fertigung desto weniger Spannung können die GPU vertragen.
Mich würde mal interessieren,
wenn ich " nicht " die Betriebsspannungen erhöhe aber im Bios Einträge verändere um mehr MHz zu erhalten,(in der Regel ca. 40-60 MHz. Selektion), in wie weit störe ich die Garantie?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Bei Pascal kannst du nichts im BIOS ändern.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Ich verstehe, hm schade, da ich dann etwas sinnvollen Spaß vermissen würde. Dauert vermutlich noch ein wenig. Tolle Typen die diese Programme für die Graka schreiben.
Gruss
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Nvidia will eben, dass du dir eher eine neue Grafikkarte kaufst.
Die finden das nämlich kacke, wenn sich die Leute nur noch alle 2-3 Jahre was Neues kaufen.
1x im Jahr muss was Neues gekauft werden. :)
Wir müssen endlich einsehen, dass Nachhaltigkeit für den Eimer ist. Wegwerfen und Neu kaufen muss die Devise heißen. :daumen:
Ich kaufe mir gleich zwei Karten, denn ich hab letztes Jahr keine gekauft und ich schäme mich dafür. :(
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Nvidia will eben, dass du dir eher eine neue Grafikkarte kaufst.
Die finden das nämlich kacke, wenn sich die Leute nur noch alle 2-3 Jahre was Neues kaufen.
1x im Jahr muss was Neues gekauft werden. :)
Wir müssen endlich einsehen, dass Nachhaltigkeit für den Eimer ist. Wegwerfen und Neu kaufen muss die Devise heißen. :daumen:
Ich kaufe mir gleich zwei Karten, denn ich hab letztes Jahr keine gekauft und ich schäme mich dafür. :(

Ja schäm dich das du immer noch auf deiner grottigen veralteten 980Ti rumgurkst :D Wer hat den heutztage noch sowas lahmes und altes in seinem Rechner stecken. Los kauf dir sofort eine 1080Ti, oder am besten direkt zwei :D
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Nvidia will eben, dass du dir eher eine neue Grafikkarte kaufst.
Die finden das nämlich kacke, wenn sich die Leute nur noch alle 2-3 Jahre was Neues kaufen.
1x im Jahr muss was Neues gekauft werden. :)
Wir müssen endlich einsehen, dass Nachhaltigkeit für den Eimer ist. Wegwerfen und Neu kaufen muss die Devise heißen. :daumen:
Ich kaufe mir gleich zwei Karten, denn ich hab letztes Jahr keine gekauft und ich schäme mich dafür. :(

Ja klar sollst du kaufen kaufen, aber das Leben kostet auch Geld aber die Diskussionen will ich nicht wirklich nochmal anregen.
Ja du solltest dich auch schämen, wie kann man nur seinen Egoismus zeigen:)
Ich sage das nicht gerne aber ich werde langsam vernünftiger, ja ja ich weiß ist auch Pfui aber die nächste Karte sollte genügend von allem haben damit man nicht wirklich alle 2 Jahre neu kaufen muß, nur um mihalten zu können. Die darf dann auch etwas teurer werden, das wäre dann vollkommen in Ordnung.(wenn nicht irgend etwas anderes im Haushalt/Auto kaputt geht ;) )
Gruss
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Und warum gibt es dann immer noch keinen BIOS Editor?

Ich nehme an, es gibt keinen Weg eine gültige Signatur zu erstellen, weswegen sich ein modifiziertes BIOS nicht flashen lässt. Ein Patch des nvFlash Tools scheint wohl nicht mehr auszureichen. Nur eine Vermutung.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Also meine 1070 läuft bei 0,95V auf 2050MHz, kann mich beim undervolten nicht beschweren :D
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Cleriker, schau Dir doch einfach mal das Video an, ok? Dann wird es Dir klar.
Gerade getan. Die Aussage mit dem einen Jahr steht zwar nur als Beispiel, aber beim Impact bleibt es trotzdem. Begrifflichkeiten wie beispielsweise "a little bit", oder ahnliches nutzt er aber nicht. Durcheinander, überrascht, oder gar überfordert wirkt er aber nicht im geringsten.
Er redet darüber dass sie das Maximum für 5 Jahre Betrieb ausloten und jegliche Erhöhung klare Auswirkung auf die Lebenszeit hat. Er nutzt als Beispiel dafür aber nicht eine Reduzierung um ein Jahr, oder zwei, sondern auf ein Jahr. Selbst wenn das kein exakter Wert ist, sollte es als klare Richtung angesehen werden. Denn wie gesagt... der wird dafür bezahlt das Produkt möglichst gut darzustellen, alles andere würde sehr sicher Konsequenzen für ihn haben. Das ändert jetzt aber soweit ich das überschaue nichts an meinen bisherigen Kommentaren.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Er sagt doch eigentlich nur, dass die Spannung so ausgelegt ist, dass die Karten damit 5 Jahre halten.
Wenn man über die Spannung geht, könnte es sich auf ein Jahr verringern.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Ich lasse meine auch auf stock vcore laufen, damit komme ich auf 2050. Mit max vcore sind knappe 2130 mhz drinnen, also eher nicht der Rede wert. Interessant wäre zu sehen wie viele Karten tatsächlich mal den Geist aufgeben, da gibt es leider keine Zahlen und wird es auch nicht so schnell, solange 2 Jahre Garantie drauf sind dürfte das je sowieso egal sein. Ich dachte die Karten wären so geschützt dass das Vcore anheben von 100mv eh noch in der Toleranz liegt und damit in der Spezifikation zum Dauerbetrieb. Mehr wäre über das Bios möglich, da können dann Schäden entstehen, also doch nicht Dau sicher?
 
Zurück