News "Bis zu 30 Prozent höhere Performance": Nvidia arbeitet an KI-optimierten GPU-Treibern [Gerücht]

Dann könnte Optimierungspotential im Scheduling schlummern oder im Execution Reordering, Overhead könnte verringert werden.
Der GA102 meldet sich an! :-D

Es wäre schön, wenn ihr in jeder News zu Nvidia-Treibern ankreiden würdet, dass Nvidias Treibercontrolpanel immer noch auf XP-Niveau herumeiert. Vielleicht würden sie dann endlich mal aktiv werden. @PCGH_Thilo !!!
Lieber so, als ein zeitgenössiches Menü, wo 90% der oberfläche aus Kacheln mit Symbolen für Kleinkinder bestehen und 5000 Untermenüs, die weniger Funktionalität bieten als das XP Menü. Das einzige, was an der bisherigen GUI stört ist die Performance beim Auswählen von Optionen.
 
10% wäre jetzt nicht unbedingt Upgrade nie mehr nötig, aber halt doch beachtlich und dort wo es nicht nur um mehr lumpige fps geht, sondern um Renderleistung für Filme, Simulation oder sonstwas mit Millionen Ersparnissen verbunden.
Kann mir schon vorstellen dass menschlicher Code der halt gerade mit Ach und Krach keine Bugs ausspuckt mithilfe von iterativen Versuchen und unzählig vielen verschiedenen Codes beachtliche Steigerungen bringen kann. Oder wie auch immer KIs Code verbesseren.
Wird dann nur "witzig" wenn dann in 50 Jahren niemand mehr diesen Code lesen kann, was doch heute bereits bei BIOS und Banksystemen, richtig altem, nie komplett renoviertem, Zeug der Fall ist.
 
Ich lasse mir mal was einfallen für diese Woche :devil:
Vielen Dank. :hail:
Lieber so, als ein zeitgenössiches Menü, wo 90% der oberfläche aus Kacheln mit Symbolen für Kleinkinder bestehen und 5000 Untermenüs, die weniger Funktionalität bieten als das XP Menü. Das einzige, was an der bisherigen GUI stört ist die Performance beim Auswählen von Optionen.
Man kann immer auch vom Regen in die Traufe gelangen. Das sollte aber keine Ausrede dafür sein, dass eine Firma mit den Möglichkeiten von Nvidia auch einfach eitel Sonnenschein produzieren könnte. Ansonsten müssten "wir" ja auch nicht von Microsoft eine anständige Systemsteuerung fordern.
 
Ich habe auf dieses AI/KI Gedöns überhaupt keine Lust und hätte lieber Grafikkarten die ohne diese Fake Technologie auskämen. Ich spiele in nativ und möchte ich native Treiber, die von Menschen programmiert werden und nicht von einer künstlichen Intelligenz.

Nvidia hat gesagt sie haben Ada lovelece mit ai entwickelt. Kann natürlich der nächste Schritt sein.
Orwell ich höre dir trabsen.
 
Gerücht: Wahrscheinlich exklusiv für die revolutionären Tensorcores der vierten Generation der RTX 4000 Reihe. Den neuen AI-TrueGamer™-Mode* gibt es nur im Abo für 9,99€** pro Monat.

* Nur verfügbar mit installiertem GeForce Experience und aktiver Internetverbindung
** 29,99€ nach den ersten 6 Monaten
 
Gerücht: Wahrscheinlich exklusiv für die revolutionären Tensorcores der vierten Generation der RTX 4000 Reihe. Den neuen AI-TrueGamer™-Mode* gibt es nur im Abo für 9,99€** pro Monat.

* Nur verfügbar mit installiertem GeForce Experience und aktiver Internetverbindung
** 29,99€ nach den ersten 6 Monaten
Bring die nicht auf komische Gedanken. Wobei ich genau so etwas langfristig befürchte.

Edit:
Vielen Dank. :hail:

Man kann immer auch vom Regen in die Traufe gelangen. Das sollte aber keine Ausrede dafür sein, dass eine Firma mit den Möglichkeiten von Nvidia auch einfach eitel Sonnenschein produzieren könnte. Ansonsten müssten "wir" ja auch nicht von Microsoft eine anständige Systemsteuerung fordern.
Ich sehe den Mehrwert nicht ganz. Das GUI ist klar und übersichtlich. Eine bessere Skalierbarkeint und etwas mehr Performance wären nett.
 
Ich sage mal Quatsch !

Es gibnt bestimmt Fälle wo der Treiber so schlecht war das es 30% mehr FPS gibt aber im großen und ganzen wohl unter 3%

NV sollte einfach mal mit dem Treiber Oberfläche anfangen. Das ist wirklich so richtig schlecht und langsam
 
Hab ich gelesen, aber ich hab schon so manche Wundertreiber kommen und gehen sehen in den vergangenen Jahren ?

Ich kann mich selbst an nur einen wirklichen Wundertreiber erinnern und das war zu AMD HD79X0 Zeiten. Ich meine relativ kurz bevor die GTX700 anrückte.

Da waren im PCGH Test meine ich bis zu 35% drin und das nicht in einem Nischen Game. Da gab es wirklich gute Performance. So in der Form aber auch nicht nochmal erlebt.
 
Ich sehe den Mehrwert nicht ganz. Das GUI ist klar und übersichtlich. Eine bessere Skalierbarkeint und etwas mehr Performance wären nett.
Die Skalierbarkeit ist am wichtigsten. Natürlich könnte man sie mit dem OPTISCHEN XP-GUI-Flair erreichen. Geht es mir darum? Nein. Mir geht es um den technischen Stand, der eben auf XP-Niveau stehen geblieben ist.
Wenn Nvidia sagt, dass sie daran festhalten wollen, soll mir das recht sein. Unter der Haube sollte es aber neu gebaut werden und saubere Skalierung, vernünftige Navigation (aktuell nur Vor- und Zurück sowie ein vollkommen sinnloser Homebutton), Presets usw. ermöglichen.
 
Verdammt, du warst schneller! :D

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich skeptisch. Ich denke, dass dies im Regelfall DEUTLICH weniger als 30% bringen dürfte. Ich vermute mal in der Regel unter 10%.

Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren und bin für jedes kleine bisschen Performance aus dem Treiber dankbar und nehme das gerne an. :)
 
selbst wenn sowas wirklich kommt dann werden sie schon irgend ein bs grund haben warum das nur auf der nächsten gpu serie geht
 
4000er Generation, DLSS3, dann noch mal Average 10% durch Treiber... das multipliziert sich alles ganz schön. Dann sind wir bei einer Generation wirklich bei 3 bis 4x mehr Leistung, auch wenn es nicht um die Rasterleistung geht. Finde ich ehrlich gesagt auch sehr interesant für die 4050/60. Auch damit kann man dann endlich Raytracing genießen.
 
Zurück