News "Bis zu 30 Prozent höhere Performance": Nvidia arbeitet an KI-optimierten GPU-Treibern [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Bis zu 30 Prozent höhere Performance": Nvidia arbeitet an KI-optimierten GPU-Treibern [Gerücht]

Wie der Twitter-Account von CapframeX mitteilt, soll Nvidia scheinbar an GPU-Treibern arbeiten, die mit weiteren KI-Optimierungen versehen sind und womöglich noch im ersten Quartal des Jahres ausgerollt werden könnten. Dabei soll ein Anstieg der Spieleperformance von bis zu 30 Prozent herausspringen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: "Bis zu 30 Prozent höhere Performance": Nvidia arbeitet an KI-optimierten GPU-Treibern [Gerücht]
 
30 Prozent klingt aber auch schwer nach Edgecase, im Durchschnitt kann man dann wahrscheinlich eher froh sein, wenn man bei drei Prozent landet. Wenn das Potenzial so groß wäre hätte man nicht bis jetzt gewartet es zu heben, wenn man doch schon seit vielen Jahren selber dick im Geschäft ist was KI und deren Beschleunigung angeht.
 
Hahah die Fragen doch bestimmt Open AI ChatGPT " Bitte verbessern sie meinen Treiber".
Ich lass von der KI manchmal auch meinen programmierten Code "verbessern". Manchmal kommt echt brauchbares raus :D
 
Es gab natürlich auch Kritik an dem Tweet, weil manche Leute sich nur schwer vorstellen können, dass so viel Optimierungspotential im Treiber schlummern soll. Die Quelle, von der ich das habe, hatte richtig gute Treffer in der Vergangenheit, deshalb habe ich eine Veröffentlichung gewagt.

Man möge bitte beachten, dass so was wie Shader Compiler ebenfalls zum Treiber gezählt werden in dem Zusammenhang. Am Ende könnte das eine Summe aus vielen kleinen Optimierungen sein. Einzelne Codeoptimierungen, die in Summe 2-3% ausmachen, aber für menschliche Entwickler viel zu aufwendig wären. Dann könnte Optimierungspotential im Scheduling schlummern oder im Execution Reordering, Overhead könnte verringert werden.

Am Ende geht es um Optimierungen, die entweder zu aufwendig sind für Menschen oder die intelligent zur Laufzeit entschieden werden müssen und wo einfache Strategien nicht ausreichen oder zu viel Overhead verursachen würden.

Es ist ein Gerücht! Es wäre natürlich wünschenswert, wenn es so kommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"werden und die Leistung in Spielen um bis zu 30 Prozent verbessern"

Na Prima :daumen:

MfG Föhn.
 
Es gab natürlich auch Kritik an dem Tweet, weil manche Leute sich nur schwer vorstellen können, dass so viel Optimierungspotential im Treiber schlummern soll.
Was doch aber sehr merkwürdig ist? Dass in Treibern massiv Potential brach liegt ist doch eher die Regel denn die Ausnahme...
Abseits dessen hat Nvidia doch für Ada auch kräftig die Werbetrommel für ShaderExecutionReordering gerührt. Solch ein Feature praktisch zum laufen zu bekommen, könnte mit der gleichen Technologie vielleicht gelingen und sollte deutlich größere Performancegewinne als im Mittel bloße 10% ermöglichen.

Ansonsten bleibt dieser frühere Apell bestehen:
Es wäre schön, wenn ihr in jeder News zu Nvidia-Treibern ankreiden würdet, dass Nvidias Treibercontrolpanel immer noch auf XP-Niveau herumeiert. Vielleicht würden sie dann endlich mal aktiv werden. @PCGH_Thilo !!!
@PCGH_Thilo!!!
 
Ich bin stets für eine Optimierung der Treiber. Welcher vernünftige User auch nicht?
Und es ist vollkommen egal, ob Team Grün oder Rot oder Blau.
Was am Ende bei rumkommt, werden wir dann sehen. Selbst wenn es nur 1-5% Mehrleistung generieren würde, aber sich dafür fluffiger anfüllt, ist es schon ein echter Gewinn.
Gruß T.
 
Was doch aber sehr merkwürdig ist? Dass in Treibern massiv Potential brach liegt ist doch eher die Regel denn die Ausnahme...
Abseits dessen hat Nvidia doch für Ada auch kräftig die Werbetrommel für ShaderExecutionReordering gerührt. Solch ein Feature praktisch zum laufen zu bekommen, könnte mit der gleichen Technologie vielleicht gelingen und sollte deutlich größere Performancegewinne als im Mittel bloße 10% ermöglichen.

Ansonsten bleibt dieser frühere Apell bestehen:

@PCGH_Thilo!!!
Ich lasse mir mal was einfallen für diese Woche :devil:
 
Zurück