News "Bis zu 30 Prozent höhere Performance": Nvidia arbeitet an KI-optimierten GPU-Treibern [Gerücht]

... Zahlung von 9,99€ um 512 Shader erweitern und den Speicher auf 28Gbit übertakten.
...
Nicht lachen, so ähnlich ist das bei IBM Mainframes seit Jahrzehnten gang und gäbe. Da ist HW verbaut, die ggf. nicht freigeschaltet ist. Zusätzliche CPUs und diverse Sonder-HW lässt sich per "Lizenz" freischalten. Und der Preis für diese Lizenzen treibt das Wasser in die Augen.
Gut möglich, dass die Lederjacke die "Lizenz" bald für sich entdeckt, fängt schließlich beides mit L an Kappa
 
bei IBM Mainframes seit Jahrzehnten gang und gäbe.
War auch bei Xerox vor 30 Jahren schon so.
Freischalten ist billiger, als nachträglich einen Techniker hinschicken, der was einbaut.

Wenn aber durch einen 2 %-Aufpreis die Produktivität des Kunden um 5 % steigt,
und sich das im 6 oder 7-stelligen plus Profit auswirkt.

Ok, so weit scheint der Horizon nicht über den Tellerrand...
 
Es gab natürlich auch Kritik an dem Tweet, weil manche Leute sich nur schwer vorstellen können, dass so viel Optimierungspotential im Treiber schlummern soll. Die Quelle, von der ich das habe, hatte richtig gute Treffer in der Vergangenheit, deshalb habe ich eine Veröffentlichung gewagt.

Man möge bitte beachten, dass so was wie Shader Compiler ebenfalls zum Treiber gezählt werden in dem Zusammenhang. Am Ende könnte das eine Summe aus vielen kleinen Optimierungen sein. Einzelne Codeoptimierungen, die in Summe 2-3% ausmachen, aber für menschliche Entwickler viel zu aufwendig wären. Dann könnte Optimierungspotential im Scheduling schlummern oder im Execution Reordering, Overhead könnte verringert werden.

Am Ende geht es um Optimierungen, die entweder zu aufwendig sind für Menschen oder die intelligent zur Laufzeit entschieden werden müssen und wo einfache Strategien nicht ausreichen oder zu viel Overhead verursachen würden.

Es ist ein Gerücht! Es wäre natürlich wünschenswert, wenn es so kommen würde.
Es wäre halt sehr kurzsichtig.
Gerade Grafiktreiber sind ja konstant in Entwicklung. Bei Nvidia wird trotz üblichem Kommen und Gehens wie bei jeder Firma ein gewisses Core-Team vorhanden sein, dass eine grobe Ahnung haben, was welcher Codeteil macht. Dadurch können sie sich inkrementell verbessern und neue Features einbauen.
Fremden Code upzudaten ist ein Alptraum bzw. eine Herkulesaufgabe. Je niedriger der Codelevel, desto Schwieriger. Und ich geh hier mal eher von C und Assembly aus als Python.
Maschinengenerierter Code ist schon fast ein Ding der Unmöglichkeit, weil der nicht notwendigerweise menschlicher Logik folgt und daher mitunter keinen Sinn ergibt (obwohl funktional). Und du weißt nicht, ob Code "Gut" oder "Schlecht" ist. Eine ursprünglich gute Änderung kann dich bei einer späteren Gen gewaltig in den Hintern beißen. Heißt bei späteren Änderungen hat das Entwicklerteam mitunter ein Problem und keine Ahnung, woran es liegt.
 
Naja dürfte nicht all zu schwer sein. Einfach ChatGPT einloggen und fragen "schreib mir bitte den Nvidia Treiber neu mit 30% besserer performance" fertig. Könnte auch was für Intel sein. "scheib mir bitte einen guten Intel GPU Treiber mit selber Performance wie Nvidia Treiber".
 
wäre lustig wenn die ki dann die welt über die grafikkarten übernimmt. da kommt was an rechenleistung zusammen.
 
Ja ne, ist klar.
Wird das langsam Mode irgendwelche "Gerüchte" als News zu verwursten?
Läuft wohl nicht so gut mit der 4070Ti im verkauft :lol:
Die sollen die "KI" lieber Mal über ihre albackene Windows 98 Bedienoberfläche drüberjagen, eine Zumutung ist das.
Oder die "KI" ihre Fehlerhaften Treiber vorher testen lassen, anstatt immer einen Hotfix hinterherzuschieben :wall:
 
Erst:
Bitte bicht ernst nehmen, wollte nur st@nkern. Wird niemals so kommen.
Dann:
Ich denke auch, dass sowas auch bald den Endverbraucher betreffen wird.
Ja was denn nun :ugly:?

Auszuschließen ist es natürlich nicht, dass es irgendwann Versuche in eine solche Richtung geben könnte, um die Kunden zu Abomodellen zu bewegen.
Warum nur einmal beispielsweise 1000€ für Hardware kassieren, wenn man zusatzlich noch einen monatlichen Beitrag für irgendwelche "Services" haben kann?
Dann kommt es aber auf den Verstand des Marktes bzw. der Käufer an.

naja, irgendwas müssen sie ja einfach machen, um die hohen Preise zu rechtfertigen :D
Wie wäre es mit 50% Rabatt auf die kommende Nachfolge-Grafikkarte des jeweiligen Modells, oder noch besser: 1/3 des Kaufpreises gehen nachweislich an nachhaltige Projekte, wie dem Schutz des Regenwaldes oder Trinkwasserprojekten in der 3. Welt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nen Grund warum nvidia uralt control panel noch gibt.
Das liegt schlicht daran das nvidia den Urcode der software auf basis von windows wdm gdi wrapper geschrieben hat und dabei die Urfassung von gdi beibehalten hat.
Das lässt sich nicht ändern weil man dazu den ganzen Treiber neu schreiben muss.
daher basiert wie so vieles in x86 auf alten code Ohne diese abwärtskompa müsste man von Grund auf den Treiber neu entwickeln und solange windows diesen kompromniss aus xp und win vista zeit beibehält gibt es dafür keinen Grund.
Also solange microsoft nicht directx und wdm komplett ändert und dies inkompatibel mit dem wrapper wird wird nvidia das alte control panel behalten.
Ein treiber ist nicht nur tief im OS drin sondern muss zudem der api kompatibel sein.
 
@FKY2000 Mein Widerspruch sollte ein humoristisches Mittel darstellen.

In dem ich sage, dass sowas offensichtliches nicht kommen würde, wollte ich damit die Absurdität eines Abomodells unterstreichen.

Mein Post sollte wie ein Troll wirken, obwohl ich mir sicher bin, dass einzelne Hardwarefunktionen bald hinter einer Paywall stecken ?

Dazu würde nun passen: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten (siehe PayWall).
 
Bzgl FSR, wie wir wissen ist es nicht gerade ein Nonplusultra Vorteil für AMD, wenn die das für alle Games ermöglichen, denn Nvidiakarten können das ja auch nutzen. KI hin oder her, solange die 4090 teilweise deutlich über 2k€ kostet...
 
Zurück