News Geforce RTX 4060: Nvidia veröffentlicht Vergleiche mit GTX 1060 und eine echte Milchmädchenrechnung

PCI-Express testen wir übrigens auch mal wieder, es wird Zeit. Dass 8 Lanes bremsen, ist unbestreitbar - die Frage ist nur, wie stark das Ausmaß schwankt.
Ja genau das meinte ich mit der aussage. Mir geht es nur darum dass es nicht zum flaschenhalts wird und gerade sage ich mal spiele die nicht wirklich Tripel A titel sind halt dann limitieren duch lanes. Wenn schon nicht vram oder interface.

Aber die kombi ist von den oben genannten schon bäd. Deswegen vor allen interface, Vram net ganz aber wehr halt neue titel die in midrange spiele sind spielen will mit sagen wir hohen oder medium angepassten details wird da an das limit der karte kommen. Was in denke anfang 2024 dann passieren könnte.
 
Jede Person, die sich eine Karte für über 1000€ geholt hat, hat diesen Trend unterstützt und sich somit das Recht verwirkt sich darüber aufzuregen. Unfassbar wieviele Leute sich über die 4060 (Ti) echauffieren während im PC eine maßlos überteuerte 3080/3090 bzw. 4080/4090 schlummert.

Bevor ich mir so eine Karte hole, gebe ich das Hobby lieber komplett auf. Und das nicht "weil das Budget nicht vorhanden ist" wie einige dann gegenkontern.
was faselst du da? du willst leuten verbieten ihr geld für kram raus zu hauen? du willst also bestimmen wofür jeder einzelne sein geld ausgeben darf und dabei auch noch ein bestimmten preis vorschreiben?

wie kommst du darauf?

ich kann das voll nachvollziehen, wer 2k über hat für eine grafikkarte, der soll sich gefälligst eine 4090 kaufen wenn er sie gebrauchen kann. so einfach ist das.nvidia ist ja super, man muss aber eben schauen was man möchte und wieviel kohle man hat. klar ist jemand gekniffen der nur 200 euro für eine grafikkarte ausgeben kann. aber nicht vergessen, firmen sind keine wohltätigkeitsveranstaltung, genau genommen ist es soagr verboten firmen ohne gewinn zu betreiben.
 
Egal wie dämlich solche Marketingfolien auch werden, offensichtlich ist der große Teil der Kundschaft noch dämlicher und glaubt den Bullshit auch noch.
Es war schon immer so mit den Menschen:
Du musst ihnen das erzählen, was sie hören wollen.
Und ein potentieller RTX4060 Käufer will natürlich hören, dass die Graka geil ist.
Eigentlich total simpel.
 
Es war schon immer so mit den Menschen:
Du musst ihnen das erzählen, was sie hören wollen.
Und ein potentieller RTX4060 Käufer will natürlich hören, dass die Graka geil ist.
Eigentlich total simpel.
Richtig und die Schwächen nicht erwähnen oder beschwichtigen das es nicht so schlimm ist. Für indie games in 1080p für otto normal verbraucher ja. Aber für Tripel A titel die verbungt sind und 1
Jede Person, die sich eine Karte für über 1000€ geholt hat, hat diesen Trend unterstützt und sich somit das Recht verwirkt sich darüber aufzuregen. Unfassbar wieviele Leute sich über die 4060 (Ti) echauffieren während im PC eine maßlos überteuerte 3080/3090 bzw. 4080/4090 schlummert.

Bevor ich mir so eine Karte hole, gebe ich das Hobby lieber komplett auf. Und das nicht "weil das Budget nicht vorhanden ist" wie einige dann gegenkontern.
Die 4060 / (Ti) ist elektroschrott und nein ich habe keine RTX30ger oder 40ziger im system. Nur ne RX6800. Und ich habe nicht ganz die hälfte bezahlt und bin glücklich weil ich es nicht für irgend welche sagen wir semi professionelle oder Berufliche zwecke nutze wie du die karten der 30ziger und 40ziger siehst. Klar es gibt welche dieh aben die karten. Aber darüber zu urteilen wiso sie haben ist nicht der richtige weg.

die 4090 in den fall ist halt ne gute karte reihn rasterleistung und effizients / energie sparent und Mit übbigen speicher aus gestattet die wird halt nicht mal in den nächsten 2 jahren so gewechselt es sei den ne sagen wir 6090 kommt die dann ca 40% mehr leistung bringt oder mehr und wo sich ne upgrade defenetiv lohnt.
Ich denke mal in gegenteil wie die 1080 / Ti modell werden die über 5 jahre in ne system bleiben weil die notwendigkeit nicht da ist. Man hat alles. Und Marketink ist nicht alles. Die unabhängigen benchmarks zeigen die PR desaster.

Und dass du meinst die 4060 / Ti ist besser nur weil es von welchen kommt die eventuell ne bessere grafikarte haben. Da stimmt so garnichts bei dir. Vor allem der Springende punkt is dass du entweder dein hobby auf geben solltest oder aktzeptieren solltest das andere einen anderen Technisches verstäntniss haben und hinten links schauen und die schwächen sehen. z.b Siehe Lanes problematik. Falls es dir nicht aufgefallen ist wenn du noch mit ne PCIe3.0 system arbeitest, und so ne karte drine hast hast du keine freunde.

Entweder man informiert sich oder kauft blind und ärgert sich. Aber sicher is dass man so was in regelfall nur 1 mal macht dann informiert man sich auser man möchte immer wieder so fehler machen uns ist beratungsresestent.

Dann kann man nix machen und mehr sag ich nichts dazu du haust mit ne vierkand holz um dich und wunderst dich das ne echo kommt. Sorry aber überlege es dir was du als nächstes zum besten gibst.

Das soll keine generelle kritik sein sondern ne andere Perspektive wenn du das nicht verträgst. Sorry können wir nix dafür. Ich finde die Nvidia politik nicht gut und AMD ist in bestimmten stellen beziehung auch nicht besser.
 
Also ich habe hier jetzt nicht alles gelesen, evtl. hat schon jemand anderes etwas ähnliches gedacht...

aber, soweit ich weiß ich die 1060 eine der GPUs die in Steam die Rangliste der User anführen... ;)
Also sage ich mal, das Marketing von Nvidia ist gar nicht mal so doof.

Dennoch empfinde ich es wie anscheinend viele hier... die Karte ist überteuert und eigentlich ein Witz... unter der 4070 würde mir von der Generation nichts ins Haus kommen... obwohl ich eigentlich mittlerweile 16GB bei Mittelklassekarten bevorzuge.

Ich nutze meine Karten in der Regel sehr lange. Was in den letzten Jahren auch geklappt hat. Aber aktuell geht es mit dem VRam verbrauch irgendwie ordentlich bergauf.
Ich glaube genau diese Situation will Nvidia nutzen. Die Karten können ohne Abstriche nicht mehr viele Jahre genutzt werden.

Ich habe bis vor kurzem noch eine GTX 970 genutzt und dann die 2070 von einem Kumpel günstig übernommen.
Hatte erst überlegt direkt auf die neuste Generation zu wechseln... aber für mich lohnt sich das nicht mehr. Die Preise haben mir den Spaß an einigen dingen die PCs betrifft vermiest. :D
 
Was den vergleich zur gtx1060 angeht wird nvidia ganz lächerlich
Ich hatte selber den wechsel von gtx1060 zur rtx3060 12gb gemacht 2021
ja zu den absurden preisen damals
Von mir erwartet min doppelt so schnell aber herausgekommen
Mit cpu limit 70% schneller
Ohne cpu limit maximal 84% schneller.
Das ist fürn Wechsel der gpu nach 5 Jahren gerade noch OK
Dabei waren dies etwa 50 games von 2016 bis 2020
Alles 1080p maxed Einstellungen abseits einiger Anpassungen für die gtx1060 wegen der 6gb vram ab 2019
Im genauen musste ich doom eternal und sotr umstellen.
Der nächste test wird das nicht berücksichtigen.
Ne rtx4060 hätte ich min den ad106 mit 30sm gedacht und mit 20gbps vram
Diese gpu hier ist klar eine rtx4050 in diesen vergleich wäre alles ok bei nen Preispunkt von etwa 250$ hätte keiner gemeckert wegen vram und Leistung.

achja beim testen ist mir Aufgefallen das bei allen games in etwa immer dieselbe vram menge genutzt wurde.
+-10 bis 100mb
Der test war gp106 10sm (a128 fp32) vs ga106 28sm (a64+16+8 fp32)
 
was faselst du da? du willst leuten verbieten ihr geld für kram raus zu hauen? du willst also bestimmen wofür jeder einzelne sein geld ausgeben darf und dabei auch noch ein bestimmten preis vorschreiben?

wie kommst du darauf?

ich kann das voll nachvollziehen, wer 2k über hat für eine grafikkarte, der soll sich gefälligst eine 4090 kaufen wenn er sie gebrauchen kann. so einfach ist das.nvidia ist ja super, man muss aber eben schauen was man möchte und wieviel kohle man hat. klar ist jemand gekniffen der nur 200 euro für eine grafikkarte ausgeben kann. aber nicht vergessen, firmen sind keine wohltätigkeitsveranstaltung, genau genommen ist es soagr verboten firmen ohne gewinn zu betreiben.
Was soll denn das?
Bist schon der zweite Kommentar der Ihn angreift.

Niemand kann irgendwem den Kauf verbieten und das hat Er auch nicht!

Es ist aber sein gutes Recht es zu verurteilen, wenn Er hinter dem unterstützen des Systems der immer steiler steigenden Preisen (4090 hat mit über 2k€, glaube 2400€, angefangen!) die Mitschuld sieht.
Dazu gehört auch das Scalpen und die die diese Preise bezahlt haben.

Das hätte ich nie nie niemals bezahlt und eben nicht aufgerüstet.

Heute muss Er und wir alle dafür zahlen, dass es offensichlich viel mehr Spielraum nach oben gibt bei der Preisgestaltung.
Vielen Dank auch noch an dieser Stelle!
Was den vergleich zur gtx1060 angeht wird nvidia ganz lächerlich
Ich hatte selber den wechsel von gtx1060 zur rtx3060 12gb gemacht 2021
ja zu den absurden preisen damals
Von mir erwartet min doppelt so schnell aber herausgekommen
Mit cpu limit 70% schneller
Ohne cpu limit maximal 84% schneller.
....
achja beim testen ist mir Aufgefallen das bei allen games in etwa immer dieselbe vram menge genutzt wurde.
+-10 bis 100mb
Der test war gp106 10sm (a128 fp32) vs ga106 28sm (a64+16+8 fp32)

Habe mit dem Wechsel von 1080 auf 6800xt mehr als verdoppelt bei jedem Spiel das ich spielte ausser Warzone2.
Darunter lohnt sich nichts meiner Meinung.
Wohl gemerkt , meine 9Jahre alte i7 5820K blieb die selbe ?
...
10GB vram. War zu erwarten.
Wird vom Markt (-führer), also NV vorgelegt für den Moment. Thema geplante obsoleszenz.
Heisst das ändert sich, wenn die neue Riege nur noch mit 12GB kommt, dann mit 16GB.

Heisst, immer braf weiter den Grünen nachkriechen und all 2 Jahre aufrüsten und bis dahin schön die Regler bis zur Schmerzgrenze runter drehen.
Aber ist OK, NVidia hat zumindest schon geschrieben es sei schon OK. Dann muss es wohl so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das schlimme daran ist - sie würden es nicht machen wenn es nicht funktionieren würde.
Egal wie dämlich solche Marketingfolien auch werden, offensichtlich ist der große Teil der Kundschaft noch dämlicher und glaubt den Bullshit auch noch.
Sorry, aber Marketing Teams haben zig Menschen angestellt, die alle im Schnitt 35-45 h/Woche daran arbeiten sich Methoden zu überlegen, um Kunden „zu überzeugen“ - mit welchen Methoden auch immer. Nur ein kleiner Teil der Kundschaft hat die Möglichkeit sich mit einem Thema in der Woche so intensiv zu beschäftigen. Und man hat ja eigentlich in der Regel nicht nur ein Produkt im Jahr zu kaufen. Shampoo, Zahnbürste, CPU, Waschmaschine, Friseur, Auto, Schuhe, Couch, Babynahrung, Vorhänge,… als arbeitender Mensch hat man ja gar nicht die Möglichkeit dagegen anzukommen.
 
Es ist aber sein gutes Recht es zu verurteilen, wenn Er hinter dem unterstützen des Systems der immer steiler steigenden Preisen (4090 hat mit über 2k€, glaube 2400€, angefangen!) die Mitschuld sieht.
Dazu gehört auch das Scalpen und die die diese Preise bezahlt haben.
Die Karten fingen bei 1949€ und nicht bei 2400€ an. Glauben kannst du in der Kirche.

Heisst, immer braf weiter den Grünen nachkriechen und all 2 Jahre aufrüsten und bis dahin schön die Regler bis zur Schmerzgrenze runter drehen.
So war es schon immer und sowas nennt sich "Technischer Fortschritt". Schon vor 10 jahren konntest du jedes Jahr, nicht jedes zweite, aufrüsten oder die Regler runterstellen. Sowas wie 1080p in 60 FPS gabs da noch nicht.
Damals haben wir in 1024 x 768 gespielt und Spiele wie Crysis liefen auf max Settings zwischen 20 und 50 FPS mit den schnellsten Karten, also komm mal runter!
Deine Karte ist mittlerweile über 7 Jahre alt.
 
Was soll denn das?
Bist schon der zweite Kommentar der Ihn angreift.

Niemand kann irgendwem den Kauf verbieten und das hat Er auch nicht!

Es ist aber sein gutes Recht es zu verurteilen, wenn Er hinter dem unterstützen des Systems der immer steiler steigenden Preisen (4090 hat mit über 2k€, glaube 2400€, angefangen!) die Mitschuld sieht.
Dazu gehört auch das Scalpen und die die diese Preise bezahlt haben.

Das hätte ich nie nie niemals bezahlt und eben nicht aufgerüstet.

Heute muss Er und wir alle dafür zahlen, dass es offensichlich viel mehr Spielraum nach oben gibt bei der Preisgestaltung.
Vielen Dank auch noch an dieser Stelle!


Habe mit dem Wechsel von 1080 auf 6800xt mehr als verdoppelt bei jedem Spiel das ich spielte ausser Warzone2.
Darunter lohnt sich nichts meiner Meinung.
Wohl gemerkt , meine 9Jahre alte i7 5820K blieb die selbe ?
...
10GB vram. War zu erwarten.
Wird vom Markt (-führer), also NV vorgelegt für den Moment. Thema geplante obsoleszenz.
Heisst das ändert sich, wenn die neue Riege nur noch mit 12GB kommt, dann mit 16GB.

Heisst, immer braf weiter den Grünen nachkriechen und all 2 Jahre aufrüsten und bis dahin schön die Regler bis zur Schmerzgrenze runter drehen.
Aber ist OK, NVidia hat zumindest schon geschrieben es sei schon OK. Dann muss es wohl so sein.
ganz ehrlich, das hörte sich für mich aber ganz anders an und sowas mag ich nicht. zumal niemand dieses recht hat, auch wenn dies gerne von einigen beansprucht wird. die preise haben sich bei der grafik verdoppelt, ja. aber letztlich braucht niemand geld und wenn man genug geld hat um eine 4090 zu kaufen, warum sollte man das nicht tun? wer das nicht kann oder will lässt es halt sein.
aber wie bereits erwähnt, mit geld kannste nichts machen, du kannst es nicht essen, nicht drin wohnen, es bringt dich nirgendwo hin oder sonstiges. also haut man es raus für dinge die man wirklich braucht und wenn das dann eine grafikkarte ist, dann ist es halt so und es ist vollkommen ok.

wenn du meinst das du den heiligen grahl mit amd gefunden hast, dann sei doch damit glücklich. ich weiss das nvidia besser ist. das liegt nicht daran das ich ein fan dieser firma bin, sondern weil ich realistisch produkte analysiere und eben feststellen musste das nvidia besser ist und das schon seit jahrzehnten. das sie teuer sind finde ich auch blöd, jeder würde wohl gerne weniger für mehr bezahlen.
 
Was den vergleich zur gtx1060 angeht wird nvidia ganz lächerlich
Ich hatte selber den wechsel von gtx1060 zur rtx3060 12gb gemacht 2021
ja zu den absurden preisen damals
Von mir erwartet min doppelt so schnell aber herausgekommen
Mit cpu limit 70% schneller
Ohne cpu limit maximal 84% schneller.
Das ist fürn Wechsel der gpu nach 5 Jahren gerade noch OK
Dabei waren dies etwa 50 games von 2016 bis 2020
Alles 1080p maxed Einstellungen abseits einiger Anpassungen für die gtx1060 wegen der 6gb vram ab 2019
Im genauen musste ich doom eternal und sotr umstellen.
Der nächste test wird das nicht berücksichtigen.
Ne rtx4060 hätte ich min den ad106 mit 30sm gedacht und mit 20gbps vram
Diese gpu hier ist klar eine rtx4050 in diesen vergleich wäre alles ok bei nen Preispunkt von etwa 250$ hätte keiner gemeckert wegen vram und Leistung.

achja beim testen ist mir Aufgefallen das bei allen games in etwa immer dieselbe vram menge genutzt wurde.
+-10 bis 100mb
Der test war gp106 10sm (a128 fp32) vs ga106 28sm (a64+16+8 fp32)
Was Du erwartest ist völlig egal. Fakt ist, in 3 Monaten, wenn die Restbestände der 3000er abverkauft sind, hat ein Kunde, der eine Karte für unter 300 Euro kaufen will, dann die Auswahl zwischen 7600 und 4060 - ggf. 4050.

Ergo werden die Karten sich verkaufen und bei dem OEMs werden sie sowieso genommen werden.
 
als arbeitender Mensch hat man ja gar nicht die Möglichkeit dagegen anzukommen.
Es ist gar nicht so schwer. Tipp von meinem seit langem verstorbenen Großvater:
"Bei jedem Produkt was du kaufen willst frage dich ehrlich brauchst du das wirklich. Nur bei einem klaren JA kaufe es."
Dauert nur eine Sekunde und du wirst bemerken dass du die Hälfte weniger kaufst wenn man ehrlich ist. Natürlich hilft das nicht immer und überall gegen alle Formen von Marketing aber es ist ein sehr guter Anfang. Wenn das jeder machen würde wäre unsere Werbeflut wohl schon sehr viel kleiner.
 
Es ist gar nicht so schwer. Tipp von meinem seit langem verstorbenen Großvater:
"Bei jedem Produkt was du kaufen willst frage dich ehrlich brauchst du das wirklich. Nur bei einem klaren JA kaufe es."
Dauert nur eine Sekunde und du wirst bemerken dass du die Hälfte weniger kaufst wenn man ehrlich ist. Natürlich hilft das nicht immer und überall gegen alle Formen von Marketing aber es ist ein sehr guter Anfang. Wenn das jeder machen würde wäre unsere Werbeflut wohl schon sehr viel kleiner.
dein alter hat wohl hier und da drüber nachgedacht was er da tut. genau so sollte es sein. man sollte aktiv und bewusst leben. dann läuft das auch irgendwann.

oder anders gesagt, schauen was man will, dann schauen was geht und was man hat. für mich bedeutet es, kauf die 4080 oder 4090 und wenn das nicht geht, dann mach es halt später. funktioniert ja irgendwie doch alles.
 
Die Zahlen, deren Herleitung und Präsentation haben mich überzeugt!
Absolut!

Davon, dass das Geschäftsgebaren von Nvidia schon lange nichts mehr mit "seriös" zu tun hat.



-----------


OT
was faselst du da? du willst leuten verbieten ihr geld für kram raus zu hauen? du willst also bestimmen wofür jeder einzelne sein geld ausgeben darf und dabei auch noch ein bestimmten preis vorschreiben?

wie kommst du darauf?

........


Ja, wie kommt er nur? Oder liegt es etwa an dir?

Also nach meinem Textverständnis weist er einem gewissen Personenkreis -zu recht- die Mitverantwortung daran zu, wie sich die Dinge entwickelt haben. Durch ihre Kaufentscheidung,

Aber das Zuweisen von Verantwortung, kann schonmal als "Verbot" aufgefasst werden. Also, wenn derjenige auf Bildniveau operiert. Aber keine Sorge, solche erkennt man leicht an ihrer Wortwahl ...

Ups ... dann hat er es dir ja doch verboten.


Kinderstube und Textverständnis - die seltensten Ressourcen im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich, das hörte sich für mich aber ganz anders an und sowas mag ich nicht. zumal niemand dieses recht hat, auch wenn dies gerne von einigen beansprucht wird. die preise haben sich bei der grafik verdoppelt, ja. aber letztlich braucht niemand geld und wenn man genug geld hat um eine 4090 zu kaufen, warum sollte man das nicht tun? wer das nicht kann oder will lässt es halt sein.
aber wie bereits erwähnt, mit geld kannste nichts machen, du kannst es nicht essen, nicht drin wohnen, es bringt dich nirgendwo hin oder sonstiges. also haut man es raus für dinge die man wirklich braucht und wenn das dann eine grafikkarte ist, dann ist es halt so und es ist vollkommen ok.

wenn du meinst das du den heiligen grahl mit amd gefunden hast, dann sei doch damit glücklich. ich weiss das nvidia besser ist. das liegt nicht daran das ich ein fan dieser firma bin, sondern weil ich realistisch produkte analysiere und eben feststellen musste das nvidia besser ist und das schon seit jahrzehnten. das sie teuer sind finde ich auch blöd, jeder würde wohl gerne weniger für mehr bezahlen.
Ich hab gehört, das man Geld sogar sparen und anlegen kann. Gerade in Anbetracht der Renten bspw. soll sich das sogar wirklich lohnen. Bei dir hört sich das gerade so an, als wäre Geld nur zum verbrennen da. Und wirk brauchen oder einfach haben wollen, sind schon zwei verschiedene Paar Schuhe. Will damit jetzt keinem seine 4090 absprechen o.ä., kann ja jeder selbst entscheiden. Aber die Argumentation das Geld halt nichts ist und nur zum ausgeben da ist, ist gelinde gesagt Unsinn. Vermögen Leute sind bestimmt nicht vermögen geworden, weil sie jeden Euro gleich rausgehauen haben, ob man solch einem Ziel jetzt nacheifern will oder nicht ist sicherlich auch Ansichtssache oder man gehört eh schon dazu und gönnt sich dann halt so einen Luxusartikel, aber die meisten werden wohl kaum richtig vermögend sein, die sich so ein Teil kaufen.
 
Ampere wird noch lange verfügbar sein unser huang hat verlautet das man sku bis ende q4 2024 hat
Nicht vertuen das nvidia immer ein Jahr im voraus ist dieses Jahr ist Geschäftsjahr 2024 das ende der berichte ist immer März im folge Jahr womit q4 24 Anfang 2024 ist.

Es wurde so viele chips produziert das der über bestand immer noch nicht Abverkauft ist
Nvidia hat sogar angefangen die Bestellungen der ad106 ad107 chips auf Eis zu legen und die Kapazität für gh100 und ad102 zu reservieren.
Die laptop sparte verkauft sich auch sehr schlecht.
Die rtx4060 wird weit unter dem Produziert als es normal wäre fürn Einsteiger gpu
Alles andere wäre fahrlässig bei zu hohen Lagerbestand noch neue ware dazu zu produzieren.
nvidia stellt chips her bzw tsmc und kauft ramchips ein und die aib kaufen diese bundles
ich nehme sogar an das man ada rtx4060 alsbald einstellen wird.
Die chips gab es schon q1 2023 und ich ahne das nvidia ab Feb März die Produktion reduziert hat und auf die gh100 ad102 chips fokussiert.
Sprich ich nehme an das maximal eine Monats Ladung an chips gibt und das Produkt alsbald eingestellt ist.
bzw mit rtx50 Serie wieder neu sku geplant werden.
Es wäre aktuell viel zu riskant anders zu handeln wenn die lager noch voll sind.
Bisher verkauft sich ada sehr schlecht je kleiner die sku wird.

zum vergleich als man 2010 die neue gen wollte war diese quasi 1-4 Monate nicht verfügbar
Und die Produktionsmenge war sogar deutlich höher

Als Firma würde ich so handeln entry Produktion 30% mid class 50% high end 25% enthusiast 5%
Aktuell nehme ich eher an entry 5% mid class 15% high end 40% enthusiast 40%

entry ad107 ä40$
mid class ad106 ä50$
high end ad104 ä90$ ad103 ä110$
enthusiast ad102 ä200$

Eigentlich weiß nur nvidia wie viele unverbaute chips von ampere noch gibt
Sicher ist das das ga102 aus den lagern ist
ga104 und ga106 sollten noch zu Massen verfügbar sein.
Das nvidia gezwungen ist jetzt ad107 und ad106 am desktop zu verkaufen merkt man aber die sku sind so unattraktiv gestaltet damit sich weiterhin ampere altbestand abverkauft.
Die test ende der Woche werden es zeigen mehr als 5% vs rtx3060 12gb sehe ich da nicht. und das bei gleicher uvp
aktuell ist die rtx3060 12gb sogar deutlich attraktiver bei 280€ das ist pure Absicht.
 
Ich hab gehört, das man Geld sogar sparen und anlegen kann. Gerade in Anbetracht der Renten bspw. soll sich das sogar wirklich lohnen. Bei dir hört sich das gerade so an, als wäre Geld nur zum verbrennen da. Und wirk brauchen oder einfach haben wollen, sind schon zwei verschiedene Paar Schuhe. Will damit jetzt keinem seine 4090 absprechen o.ä., kann ja jeder selbst entscheiden. Aber die Argumentation das Geld halt nichts ist und nur zum ausgeben da ist, ist gelinde gesagt Unsinn. Vermögen Leute sind bestimmt nicht vermögen geworden, weil sie jeden Euro gleich rausgehauen haben, ob man solch einem Ziel jetzt nacheifern will oder nicht ist sicherlich auch Ansichtssache oder man gehört eh schon dazu und gönnt sich dann halt so einen Luxusartikel, aber die meisten werden wohl kaum richtig vermögend sein, die sich so ein Teil kaufen.
dank infaltion ist das richtig, jeder der sein geld behält, verliert dauerhaft teile davon. oder anders gesagt es verschwindet nach und nach ohne zutun. vermögende leute wissen das und hauen die kohle raus. wenn man sein geld in aktien, edelmetal oder sonstigen wertsachen ausgibt interessiert die inflation nicht mehr, sondern der gewinn oder verlust der gekauften sachen.
 
Wenn ich jetzt nach 5 jahren 2k investiere, dann komm ich doch unterm strich gefühlt genauso finanziell bei rum wie jemand der jede Generation von der 10er bis zur 40er bei ner Midrange Karte investiert und upgegradet hat, oder? Was hat es denn für ein Sinn ständige dieses XX60er oder XX60Ser gehüpfe von Generation zu Generation. Und der Umwelt zuliebe isses auchmurks. Ist aber anderes Thema. Gaming und Umwelt sollte man ohnin nicht in einem Satz sagen.
Keiner muss sich hier für seine Käufe rechtfertigen. Ich wollte erst auch keine 4090 kaufen, habe es aber vor einiger Zeit doch getan.

Warum? Ich als 80er-Käufer sehe es nicht ein, deutlich über 1000€ für eine 4080 zu zahlen. 3080 vs 4080, der preisliche Unterschied war/ist mir zu gewaltig (Nvidia's UVP). Und auch wenn Team Green vielleicht so ihr Ziel bei mir und anderen erreicht hat, die 4090 war/ist (auch aufgrund des dicken Speichers) für MEINE Belange die "sinnvollste" Ada...

PS: das Geld war/ist bei mir nie das Problem. Ich geh arbeiten, verdiene ganz gut. Daher kann ich hier und da gut meinen Hobbys frönen. Warum auch nicht. Mein damaliger 5900X war auch nicht nötig. Ich wollte ihn einfach;-)

Gruß
 
Zurück