News 1.000 Prozent Gewinn pro KI-GPU: Nvidia könnte schon bald auf Geforce verzichten

Ich kann's verstehen, denn mit 6,6 Mrd $ Privatvermögen kommt man heutzutage nicht mehr weit, ist ja alles teurer geworden :daumen:
 
Ahh, dafür braucht NV also den ganzen Speicher und knausert deshalb bei den Gaming Karten. :daumen:

I know, HBM wird´s so schnell nicht mehr geben in der Gaming Sparte.
 
Ach kein Problem. Einfach die Preise erhöhen. Eine RTX5070 kostet dann einfach 1499, eine RTX5080 1999, eine RTX5090 2999.
Dann bist du aber immer noch weit entfernt von dem Gewinn von KI GPUs.

Mich wundert, dass sich so viele wundern, dass NV immer mehr auf KI GPUs switcht. Sie wären dumm, wenn sie diese Gewinne nicht mitnehmen würden.
Schulden tut NV seinen Gaming-Kunden überhaupt nichts. NV (und auch AMD) sind nicht im Grafikkartengeschäft, weil sie uns Gamer so sehr mögen, sondern weil sie unser Geld wollen, wenn NV (oder AMD), wo anderes, mehr machen kann, wechseln die Prioritäten halt. Ich würde es verstehen, wenn NV nur noch KI GPUs verkauft, bei den Gewinnzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus dem allwissenden Internet:

Die Geschichte wiederholt sich immer wieder: Gier verleitet Menschen dazu, Ihre Position auszunutzen, sich betrügerisch zu bereichern und andere zum eigenen Vorteil auszunutzen. Gier scheint grenzenlos – und oftmals auch grenzenlos dumm.
Hier kommt das Gier Zitat her,
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
ab Minute 3:00
 
Ein Kollege hat sich letzte Woche eine VR Brille gekauft. Wir haben jetzt tagelang versucht die mit seiner 7900xtx irgendwie vernünftig zum laufen zu bekommen, ohne Erfolg. Ich weiß genau was er als nächstes kaufen wird.
Welches VR System und was für Probleme gibt es? Hab mit meiner Rift und 6900xt keine Probleme, will aber in naher Zukunft weg von Meta
 
Welches VR System und was für Probleme gibt es? Hab mit meiner Rift und 6900xt keine Probleme, will aber in naher Zukunft weg von Meta
HTC Reverb G2.
Und Ja, an meiner 6900xt geht es auch relativ ok wenn es auch kein Vergleich zu Nvidia ist, aber eben nicht an der 7900xtx. Spiel war übrigens der Flight Simulator. Ist unspielbar, 1% Low lagen bei 2 FPS.
 
Bis jetzt reicht es doch bestimmt, wenn man in Zukunft die Abfallchips der Profimodelle in Gaminghardware packt. Und selbst dann würde AMD wohl immer noch Schwierigkeiten haben mit zuhalten, bei dem grossen Vorsprung.
Nvidia kann keine Abfälle von KI-Beschleunigern für Gamingkarten nutzen.
Der H100 hat nur 51 TFLOPS FP32-Rechenleistung. Die RTX 4090 hat schon über 80 TFLOPS und kommt ohne HBM aus etc. Wenn man aus dem H100 eine Gamingkarte machen wollte, würde das Ding mindestens das doppelte kosten und wäre weniger leistungsfähig.(Edit: Beim aktuellen Preis von 1500€ eher das dreifache) Eine RX 7900 XTX hat auch schon über 60 TFLOPS.

Auf Tensor Cores kann man nicht zocken. In der Vergangenheit konnte man Abfälle von Profi-Grafikkarten für Privatnutzer (Gaming) verwenden. Das wird man auch weiter tun. Aber KI-Beschleuniger haben so gut wie keine Schnittmenge mit denen. Du brauchst hauptsächlich Tensor Cores und kaum Unified Shader.

Wenn Nvidia den hohen Gewinn einfahren will, dürfen sie keine GPUs mehr produzieren, sondern müssen stattdessen KI-Chips produzieren. Und die GPUs können somit nur in den schlechteren Fertigungsverfahren gefertigt werden, in den alten Fabriken der letzten GPU-Generation.
Vermutlich wird NV für wasweißich, 5.000€? Eine GPU im kleinsten Verfahren entwickeln, nur um zu zeigen (für das Marketing), was sie könnten, wenn sie ernsthaft noch ein Interesse an Grafikkarten haben. Aber aus rein ökonomischer Sicht sieht es für mich ziemlich danach aus, dass es Sinnvoll sein könnte, das Unternehmen komplett auf KI-Beschleuniger umzustellen und die Grafiksparte an AMD/Intel einfach abzugeben.

Edit: Bei der Marge könnten sie, wenn sie dann wieder Bock auf GPUs bekommen, einen der beiden mit den Gewinnen komplett zurückkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
HTC Reverb G2.
Und Ja, an meiner 6900xt geht es auch relativ ok wenn es auch kein Vergleich zu Nvidia ist, aber eben nicht an der 7900xtx. Spiel war übrigens der Flight Simulator. Ist unspielbar, 1% Low lagen bei 2 FPS.
Hab jetzt mal Google befragt und es gibt einiges an Berichten zu 7900xt und VR Problemen. Komischerweise greift das bisher kaum jemand auf und macht einen großen Testbericht daraus. PCGH das wäre doch mal was ! :)
 
Es könnte auch noch eine andere Entwicklung als Verkauf oder Aufgabe der Sparte geben,
eine Abspaltung der Gaming GPU Sparte wäre in meinen Augen auch denkbar, und die KI Beschleuniger sind das
Tafelsilber / Goldesel.

Dann könnte man auch andere Herstellungsprozesse erklären:"die junge Firma" hat halt dann keinen Zugriff mehr auf die Creme de la Creme der mikro-NM Technologie, das braucht die Mutter, und sollte der Bedarf nach KI KArten sinken, holt man sich diese Sparte eben wieder zurück......

Dann hat man eingesehen es war "ein Fehler" Bla Bla Bla..... An dem man horrend verdient hat=).

P.s. die neue Sparte wäre an der Börse zunächst enorm viel wert, bis dann die gesunkenen Zahlen den Preis abstürzen lassen, weil es keine Leuchtturmtech mehr gibt in dem Bereich, weil alles Kapazitäten in KI liegen.

Dann könnte man mit genug Kapital alles wieder zurück kaufen=). Das Geld ist nicht weg - es hat nur ein anderer=).
 
Fände ich jetzt nicht so pralle wenn Nvidia das Gaming Plateau verlassen würde (was ich nicht glaube solange noch gute Umsätze mit Geforces gemacht werden) denn dann verwette ich meinen Hintern drauf das die Preise bei AMD und auch bei Intel massiv ansteigen werden in diesem Bereich. Das wäre dann wahrscheinlich wirklich der Sargnagel im Gaming Bereich so wie wir ihn heute kennen zumindest.
Wenns soweit kommt is PC gaming tot.
Radeon? Ne. Ich kauf ne PS5.
Und was ist in ner PS5...Manman hier laufen Leute rum, woanders werden sie gesucht :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia wird sicherlich die Gaming-Sparte nicht (so schnell) einstellen, es sei denn sie würden durch äußere Umstände dazu gezwungen, weil Produktionskapazitäten wegfallen durch Umwelt-, Wirtschaftskatastrophen, oder Krieg (s. Taiwan/China).
Hat auch etwas damit zu tun im Consumer-Markt, sowie der Öffentlichkeit und in den Medien im Gespräch zu sein.
Solange der Deckungsbeitrag bei den Consumer-GPUs im grünen Bereich und (wie ich vermute) noch wesentlich darüber liegt, wird sich daran auch nichts ändern.
 
habe mal mich um das Thema ai näher beschäftigt
Es stimmt das mit den training von Datenbanken Video quasi gef#älscht werden können eine echte audio training basis exiostsiert noch nicht wirklich aber kan angelegt werden
Die Werkzeuge also algo können in github besorgt werden womit man medien fälschen kann . Wirkliche programme oder eine interaktive gesprächspartner mit eigene vorgaben ums thema ist das nicht. Womit der einsatz als support mitarbeiter oder in spielen als npc auf nicht vorgegebene antworten wird das nix.
man kann nur wa ersetzen was der ai vorgegeben wird. Wirkliche geschäftsmodelle sehe ich da nicht abseits von deepfakes.
Von Prgrammieren kann gar nicht die rede sein es ist wie ich sagte ai findet was und kombiniert kann aber nix erschaffen.
Bzw es muss klar definiert werden und selbst dann macht diese viele Fehler.
Grundlegend funktioniert das ganze mit tensorflow daher ist es ziemlich egal welche hardware diese rechnet gpu haben aktuell dedizierte Einheiten und arbeitet das schnell ab aber das könnte schneller gehen da die tensor cores diese Aufgabe erledigen.
Diese Funktion als riscv sehe definitiv kommen dann ist nvidia Zugpferd auch schon weg und von vielen kleinen firmen wird das nicht kommen eher sehe ich da die großen
google, amazon, meta die das ausnutzen um daten auszuwerten das ist wenn überhaupt eine einmalige invest um später eigene chips zu entwerfen.
Abseits der Feuchten Traum von Filmstudios Tv sendern werden die schnell erkennen das ai nur was nachstellen kann was schon da war aber nicht neu erschaffen können.
Nützlich ist aber das quasi Menschen kopiert werden können Sprich man braucht nicht mehr den einen Schauspieler sondern kann diesen frei ersetzen.
Das kann sogar Synchrosation komplett ersetzen und man kann originalstimmen mit übersetzten texten sprechen lassen.

Da das manipulieren von Medien so echt sein kann wird das zwangsläufig irgendwann reglementiert
Das ist die missbrauch Gefahr zu groß.

Das als Nutzer sehr Nützlich ist das filtern von sound damit man stimmen aus Musik und Instrumente filtern kann
Das dürfte irgendwann zu urheberechtstreitereien führen
 
Fände ich jetzt nicht so pralle wenn Nvidia das Gaming Plateau verlassen würde (was ich nicht glaube solange noch gute Umsätze mit Geforces gemacht werden) denn dann verwette ich meinen Hintern drauf das die Preise bei AMD und auch bei Intel massiv ansteigen werden in diesem Bereich. Das wäre dann wahrscheinlich wirklich der Sargnagel im Gaming Bereich so wie wir ihn heute kennen zumindest.
Wird in den nächsten Jahren ohnehin so kommen, ob NV aussteigt, oder nicht. Alleine dadurch, dass die KI-Beschleuniger die besten Fertigungsverfahren komplett für sich vereinnahmen. Bei so hohen Gewinnen, ist selbst fraglich, ob Apple überhaupt noch mitbieten kann. Ich kann mir vorstellen, NV kann Apple wegdrängen, Apple kommt auf den zweiten Platz und erst danach kommen CPUs und GPUs dran.
Die Gaming-Hardware-Chips werden deutlich teurer und in der Entwicklung verzögert (Bzw. der Fortschritt steckt dann nicht mehr in der Fertigung) - egal, wer sie dann herstellt.

Das kann man schon absehen. Und vermutlich wird NV, selbst wenn sie sie noch herstellen, GPUs sehr teuer und in homöopathischen Dosen abgeben, um die Marke irgendwie im Gespräch zu halten. Denn mit jeder falschen Entscheidung gehen Gewinne verloren, mit denen man einem Mitarbeiter einen (ziemlich) billigen Kleinwagen schenken könnte. Edit: Schwer vorstellbar, dass ein Mensch mit halbwegs vorhandenem Verstand die Entscheidung häufig pro GeForce und gegen AI träfe...
 
Zurück