Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Ich verstehe gar nicht über was ihr hier so diskutiert?

NV gibt über das Bios Grenzen vor, die auch mit Afterburner oder anderen Tools nicht überschritten werden können.
Wenn ich jetzt mit Afterburner oder einem ähnlichen Tool Werte innerhalb gegebener Grenzen ändere beeinträchtigt das nicht die Garantiebedingungen.

Dieser Artikel ist interessant:
Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kuhlerwechsel (Seite 2) - ComputerBase
Im Zweifel bei euren GPU-Herstellern nachfragen.

Hab ich bei MSI gemacht. Das Statement ist ganz klar.
Afterburner i.O.
Bios- oder HW-Mod n.i.O.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Du kannst gerne alles diskutieren. Wenn Du aber schreibst, dass das Deiner Meinung nach eine geplante und vorbereitete Äußerung war, dann werde ich aber genau das in Frage stellen, denn das Video macht genau diesen Eindruck eben nicht. Ist es ok, wenn ich diese meine Einschätzung schreibe?
Klar ist das okay. Denkst du wirklich dass ein angestellter einer Firma, der verantwortlich ist für Werbung (Aussagen zu überlegen, zu planen und damit Ziele zu erreichen ist also sein Beruf) einfach irgendetwas sagt ohne nachzudenken? Der sitzt normalerweise in einem Büro und kommt nur raus, wenn er etwas präsentieren muss. Der würde eher nichts sagen, als etwas falsches.

Da finde ich den Kommentar etwas weiter vorn plausibler (hab den usernamen vergessen) der die Interpretation als schuldigen sieht. Das könnte eher sein.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

anders gesagt rund 7% Temperaturunterschied von "super gekühlt" bis "Anschlag heiß". Das macht selbst quadratisch nicht die Welt aus.
Vielleicht gehen wir von zu unterschiedlichen Spannungen aus - mir ist klar, dass man bei 2V statt 1V natürlich recht einfach die Ursache erkennen kann (vielleicht sogar schon am Geruch) :-).
Aber zwischen den erlaubten ~1.1V und den verbotenen ~1.2V die unter Luft vielleicht stabil möglich sind, liegen ja prozentual auch keine Welten.....
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Die Auswirkungen von Spannungserhöhungen sind in Halbleitern aber nicht linear oder quadratisch oder sonstwie "einfach" zusammenhängend wie es der Faktor temperatur (in diesem Bereich) ist. Bei Spannungen machts beispielsweise nichts aus ob 0,6 oder 0,8v anliegen - der Unterschied zwischen 1,3 oder 1,35v kann aber Leben oder Tod bedeuten wenn da grade irgendeine Grenzspannung überschritten wird.

Ich kenne die eigenheiten von Pascal-GPUs natürlich auch nicht im Detail, das weiß nur NVidia. Es ist aber davon auszugehen, dass die GPUs irgendwo eine Spannung haben, ab der es rapide bergab geht mit der Lebensdauer. Etwa (erfundene Werte)
0,6v --> 1000 Jahre,
0,8v --> 100 Jahre,
1,0v --> 10 Jahre,
1,2v --> 1 Jahr,
1,4v --> 1 Tag,
1,6v --> 1 Minute

In dem beispiel würde man die maximale Betriebsspannung um die 1,0 bis 1,1v festlegen um einen "normalen" Zeitbereich abzudecken, eine Erhöhung um weiere 100mV verkürzt die Lebensdauer enorm auch wenn das vielleicht nur 10% mehr sind. Im Bereich 0,8v wäre es völlig wurscht ob da 100 mV mehr oder weniger anstehen.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

FALLS die Blacksche Gleichung hier anwendbar ist, steht die Spannung indirekt über die Aktivierungsenergie zusammen mit der Temperatur im Exponent.
Ich kenne mich aber auch viel zu schlecht mit der Thematik aus, um das Beurteilen zu können und verlässliche Temperaturen der Leiterbahnen kenne ich auch nicht (die Coretemp liegt davon ja recht weit weg).
Ich will das hier auch nicht in einen Dialog ausarten lassen, von daher melde ich mich evtl. mal per PN ;-)

Nur ein letzter Gedanke zu diesem Thread, KINGPIN mutet der 1080Ti unter LN2 >1.5V (zumindest kurzzeitig) zu, dann können die voreingestellten 1-1.1V wohl kaum für den Chip ein Problem sein.
xDevs.com | Extreme OC modifications for EVGA GeForce GTX 1080Ti FE
"You can go as high as 1.5+V with this kind of modification easily, so it does also can be suitable for extreme overclocking."
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Klar ist das okay. Denkst du wirklich dass ein angestellter einer Firma, der verantwortlich ist für Werbung (Aussagen zu überlegen, zu planen und damit Ziele zu erreichen ist also sein Beruf) einfach irgendetwas sagt ohne nachzudenken? Der sitzt normalerweise in einem Büro und kommt nur raus, wenn er etwas präsentieren muss. Der würde eher nichts sagen, als etwas falsches.

Da finde ich den Kommentar etwas weiter vorn plausibler (hab den usernamen vergessen) der die Interpretation als schuldigen sieht. Das könnte eher sein.

Schau Dir einfach das Video an. Ist m.E. selbsterklärend. Der Mann m.E. hat einfach etwas gesagt, was er aufgeschnappt hat und nur so ungefähr wiedergegeben hat...

Es ist ja nichts neues, dass Marketing-Leute nicht die besten Infos über die Technik haben. Erlebe ich in meinem Job jeden Tag.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Nur ein letzter Gedanke zu diesem Thread, KINGPIN mutet der 1080Ti unter LN2 >1.5V (zumindest kurzzeitig) zu, dann können die voreingestellten 1-1.1V wohl kaum für den Chip ein Problem sein.
LN2/Extrem-OC ist nochmal ein anderes Spielfeld, da hat Pascal auch schon 2V gesehen für die 3 GHz Rekorde. Derartige Spannungen sind unter "üblichen" Temperaturen aber sehr wahrscheinlich sofort tödlich :D
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Ich verstehe gar nicht über was ihr hier so diskutiert?

NV gibt über das Bios Grenzen vor, die auch mit Afterburner oder anderen Tools nicht überschritten werden können.
Wenn ich jetzt mit Afterburner oder einem ähnlichen Tool Werte innerhalb gegebener Grenzen ändere beeinträchtigt das nicht die Garantiebedingungen.

Dieser Artikel ist interessant:
Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kuhlerwechsel (Seite 2) - ComputerBase
Im Zweifel bei euren GPU-Herstellern nachfragen.

Hab ich bei MSI gemacht. Das Statement ist ganz klar.
Afterburner i.O.
Bios- oder HW-Mod n.i.O.
Ah danke.
Naja letztendlich interessiert es mich nur fürs undervolten/takten.
Eine meiner GPUs ist ja mal erfolgreich abgeraucht, vermutlich weil ich damals mit Overdrive underclocked hab - was dazu geführt hat, dass sich die Karte weniger Strom gegönnt hat, der Lüfter langsamer lief - aber halt ZU langsam um umliegende Komponenten zu kühlen (es ist ja nicht nur die GPU selbst heiß, wie Toms Hardware immer wieder erstaunt feststellt, bei den Wärmebild-Kamerabildern (etwa hier, runterscrollen Sapphire RX480 Nitro+ - Das grosse Radeon RX480 Test-Roundup - Teil 1 )sieht man oft, dass gewisse Bauteile auch bei 77 Grad Chiptemperatur über 97 Grad heiß werden... 20 Grad Unterschied ist schon ein Hammer, diese Temperaturen sind mir persönlich nicht egal...). Heut' weiß ichs besser und würd ein Lüfterprofil erstellen/anpassen, welches die gesamte Karte kühl hält, außerdem kauf' ich nur noch Karten, wo das gesamte PCB kühl ist, nicht nur einzelne Teile der Grafikkarte.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Oder du könntest die Finger von der Lüfterkurve lassen. :stick:
Eine Referenzkarte mit Accelero Xtreme und du hast es leise und kühl. Wäre das nicht was für dich?

Sorry grestorn wenn ich das nochmal anschneide, aber die Frage muss jetzt erlaubt sein.
Werden die Marketingleute bei euch auch sofort bei YouTube, reddit, Facebook und alle möglichen Plattformen mit Shitstorms bombardiert, von gamerkiddies die im Web auf dicke Hose machen? Ansonsten hinkt Der Vergleich nämlich gewaltig. Welche Redaktionen drehen euren Leuten noch am selben Tag das Wort im Mund um?
Selbst bei Firmen wie einem gewissen Automobilhersteller mit Ringen im Kühlergrill muss man trotz Skandal nicht so vorsichtig sein wie in dieser Branche hier. Einfach weil die Leute die deren Zitate lesen ein gewisses Alter und oft auch eine bestimmte Reife aufweisen.

Jetzt lasse ich dich aber damit in Ruhe. Vielleicht schaue ich mir das Video doch mal an, aber zu denken dass ein solcher Mitarbeiter in einem Interview etwas unüberlegtes sagt, ohne es direkt zu relativieren, halte ich eben für unwahrscheinlich.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Lass uns weiterreden, wenn Du es angeschaut hast... :)

Meine Überzeugung ist, dass viel weniger geplant ist. was so in der Welt passiert, als allgemein angenommen wird.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Oder du könntest die Finger von der Lüfterkurve lassen. :stick:
Eine Referenzkarte mit Accelero Xtreme und du hast es leise und kühl. Wäre das nicht was für dich?
Falls du mich meinst: hab' die Lüfterkurve auf Auto gehabt ;) Also die original AMD/ATI Einstellungen bei weniger Verbrauch, aber das bedenkt halt vielleicht die Chips, nicht aber die umliegenden Teile.
Ja, danke für den Tip, irgendwann werd' ich mal aufrüsten und dann wirds entweder eine ab Werk gut gekühlte Karte samt underclocking/volting oder ein eigener Lüfter (wobei man sich da wieder einlesen müsste, was gut ist...)

Edit: die Überschrift finde ich übrigens immer noch komisch. Deutsch ist ja nicht meine Muttersprache, aber wenn Nvidia echt ZU Pascal gesagt hat, es soll abnippeln, wenn der böse User zu viel Spannung gibt, dann find' ich das schon gemein!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Cool Nvidia.Das passt mir sehr.Habe meine Palit GTX 1080 GameRock Premium erst im Juni 2016 gekauft.Da musste ich balt eine neue karte bekommen!Klar auf Garantie.Aber super die neue karte geht gleich auf EBay raus,AMD Vega steht ja vor der tur.

:daumen::bier::kotz:Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Falls du mich meinst: hab' die Lüfterkurve auf Auto gehabt ;) Also die original AMD/ATI Einstellungen bei weniger Verbrauch, aber das bedenkt halt vielleicht die Chips, nicht aber die umliegenden Teile.
Ja, danke für den Tip, irgendwann werd' ich mal aufrüsten und dann wirds entweder eine ab Werk gut gekühlte Karte samt underclocking/volting oder ein eigener Lüfter (wobei man sich da wieder einlesen müsste, was gut ist...)

Edit: die Überschrift finde ich übrigens immer noch komisch. Deutsch ist ja nicht meine Muttersprache, aber wenn Nvidia echt ZU Pascal gesagt hat, es soll abnippeln, wenn der böse User zu viel Spannung gibt, dann find' ich das schon gemein!

Ja, ich meinte dich. Also ich bin mit de genannten Variante jetzt jahrelang gut gefahren, aber ich hatte auch nie irgendwelche undervolting-ansprüche. Ausschließlich das Gegenteil.

Zu deinem Edit muss ich einfach mal den hier geben: :daumen:
Beim ersten lesen der Überschrift musste ich auch schmunzeln und nun wieder. Ein "über" wäre etwas klarer gewesen.
Man merkt dir die andere Muttersprache mMn nicht an, sehr gut. :daumen:



Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Länger als ein Jahr kann man doch eh keine GTX betreiben. Dann kommt ne neue Generation und dann beginnt der Treibernerv. Also husch husch wechseln zur nächsten 800€ GPU sonst laufen die neuesten GW Features nimmer rund. ?
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Länger als ein Jahr kann man doch eh keine GTX betreiben. Dann kommt ne neue Generation und dann beginnt der Treibernerv. Also husch husch wechseln zur nächsten 800€ GPU sonst laufen die neuesten GW Features nimmer rund. ��

stimmt.
zudem kauft man bei nvidia ja eh immer ram-krüppel.
meiner gtx780 @oc wird seit jahren nachgesagt, wie mies der RAM ist (ohh - nur 3gb).
trotzdem läuft noch alles auf mind. high, sogar in 1440p.
für nicht optimierte spiele (siehe ubisoft) kauf ich mir nicht extra ne graka oder schrei gleich "omfg ramkrüppel".

AMD ist auch nicht besser, da die Leistung aufm Papier nie auf den Bildschirm gebracht wird. das macht die entscheidung zw. nvidia oder amd nicht leicht. (und das argument "underdog" bei amd zählt für mich als kaufgrund nicht, wie bei manchen amd fanboys)
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Genau diese Marketing Menschen wissen sehr genau, wann und was sie sagen. Die gehen nicht unvorbereitet in Interviews und wenn mal etwas gesagt wird das nicht gedacht war, folgt auf dem Fuße die Richtigstellung. Ansonsten wäre er wohl am nächsten Tag auf Arbeitssuche.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk


Ohhhh, hast du eine Ahnung :-D Ich saß schon in Tech-Meetings, wo man nach einem bestimmten Feature fragte und es hieß von den technischen Vertrieblern "Klar, kann das System das." Nach dem Kauf und Aufbau stellte sich heraus...nö, kann die Maschine nicht. Konnte das System auch nie. Am Ende musste das Ding hardwaremäßig aufs 5fache aufgeblasen werden, damit es geht... :-D Da wurde richtig Geld verbrannt. So richtig.
Wenn du eine wirklich fundierte Aussage haben willst, frag immer den Techniker, niemals Marketing oder Vertrieb! (da gibts bestimmt auch gute Leute, keine Frage, allerdings nich sooo oft.)

Die bereiten sich zwar auf Meetings und Interviews vor. Verstehen aber manchmal nicht die Frage richtig, tun aber lieber so als unwissend dazustehen. Oder haben gefährliches Halbwissen. Alles was außerhalb der "Vorbereitung" liegt wird irgendwie beantwortet. Ich hab das Interview nicht gesehen, aber hat der Interviewer mal kritisch nachgefragt, und dem Marketingheini kurz erklärt, was das bedeuten würde? Wahrscheinlich nicht, dann hätte auch der Marketing-Typ wohl kalte Füße bekommen und das (Achtung Business-Slang) das mit "der Entwicklungsabteilung noch einmal intern abgeklärt um auch eine belastbare Aussage treffen zu können."

Heute hat ja kaum noch jemand den Arsch inner Hose zu sagen: Sorry, hab ich keinen Plan von, kann ich nicht beantworten. Lieber irgendwas labern und hoffen, dass nicht nachgefragt wird. Zieht sich durch alle Lebensbereiche. Nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Dann würde er vermutlich wie so ein Vertriebler einfach alles schön reden, aber ganz sicher nicht schlecht. Ich selbst kenne das nur zu gut. Ich habe sehr oft Pflichtenhefte ausarbeiten müssen, nachdem unsere Vertriebler das blaue vom Himmel gelogen haben um zu verkaufen. Auf die Idee etwas schlecht zu reden, ist selbst von denen aber kein einziger gekommen.

Warten wir es ab. Sollte die Aussage falsch gewesen sein, wird Nvidia das nicht so stehen lassen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Cleriker, schau Dir doch einfach mal das Video an, ok? Dann wird es Dir klar.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Wieso passt doch perfekt zur erzwungen Obsolecence durch reduzierte Treiberentwicklung für die alten Generationen von NV. Wenn das so im Interview gesagt wird, ist die Realität wahrscheinlich schlimmer.
 
Zurück