Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

sieht man ja wie DX12 in Ashes im early accees skalieren zufälligerweise genau da wo sie unter dx11 auch wären.
Ich weis Nvidia ist böse und AMD ist gut AMD hat keine Treiber Probleme das liegt nur an Nvidia und auch der Bulldozer
war nur Windows 7 schuld das er so langsam war in den Benchmarks war. Merkst du etwas das sind beide Firmen die nur eines
wollen möglichst gut dazustehen und natürlich dein Geld. Übriges hat AMD nicht gelogen als sie gesagt Nvidia könnte keine
asynchronen shader? Kann man nicht einwandfrei Projekt Cars Benchmark Nachvollziehen das AMD Karten niemals gut liefen
zu keinem Entwicklungszeit punkt und AMD ganz klar gelogen hat. Ja Nvidia hat zu verheimlichen versucht das die GTX970 eine beschnitte 980 ist deswegen ist
die Karte aber nicht langsamer wie vorher. Kannst dir mal Digital Foundrys revisit anschauen dazu wie schlimm das eigentlich ist sehr aufschlussreich für einige.
Viel schlimmer finde ich es wenn man sich eine 390x kauf und Anno 2206 spielen will aber von einer 960 schon abgehängt wird.
Diesmal gibt es keine News von AMD Gameworks ist schuld weil das Spiel keines benutz aber eben viel tessellation.
AMD hat ein Problem mit tessellation und DX11 und das ist nicht erst seit gestern bekannt da AMD aber beschlossen hat lieber 7
Jahre auf DX12 zuwerten statt das zu verbessern schiebt man wann immer man kann die Schuld weg. Mit Dx12 wird tessellation
auch bestimmt nicht aussterben und ob es überhaupt besser ist unter DX12 wissen wir bis jetzt noch überhaupt nicht.
Ich warte nur noch bis wieder AMD sagt Gameworks ist schuld bei Fallout 4 nicht ihre schlechte tessellation Leistung. Würde Nvidia
das gleiche machen wie AMD würden sie einen Alpha Benchmark unter DX12 machen und in zukleistern mit tessellation und das early acceess Spiel läuft
dann ganz normal. Hauptsache die Promo stimmt genau das hat AMD gemacht schon 2 mal mit der gleiche Firmen. Aber he AMD ist js so unschuldig im Gegensatz zu
den bösen grünen die könnten doch gar nicht Lügen oder etwa doch.
 
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

Da habe ich wohl etwas verpasst. Wann war das?

AMD hat 2008 alle seine Produktionswerke verkauft. Offiziell hieß es weil man sich von den Produktionswerken "gefesselt" fühlt da die einfach Unmengen an Geld verschlingen um auf Stand gehalten zu werden (hat z.B. IBM letztes Jahr oder so auch gemacht). Der wahre Grund bei AMD war aber das die Geld brauchten und ihr erstes Insolvenzverfahren durchgezogen haben was 2009 bekannt wurde und wodurch der alte CEO zurückgetreten ist. 2010 gabs nen neuen CEO und 2013 dann das nächste Insolvenzverfahren was noch bis Ende 2016 geht (AMD hat noch immer 2,2 Milliarden Dollar Schulden und konnte über das letzte Quartal nur 84 Millionen Dollar an Schuldzinsen tilgen).
 
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

Macht doch sinn das die schneller sind xD Versucht mal ne Konsole mit GTX980 zu bauen ihr Witzbolde. Dann liegt der Preis schnell mal bei 1000€ und das bezahlt hoffentlich keiner für ne Konsole ^^
 
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

jip, amd steht grade zwischen Hölle und erde, aber die haben das zeug wieder hoch zu kommen, die sind auf ein sehr guten weg.

man sollte Nvdia mit dieser meldung hier, nicht so ernst nehmen, die merken einfach das amd wieder im aufwind ist.
 
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

Ich weiss nicht was Schlimmer, Dümmer ist?
Die Aussage von nVidia´s CEO, oder die Aussagen einiger User hier, die dann dabei zum Teil auch noch recht persönlich und beleidigend werden :nene:

Das Thema sollte geschlossen werden, bei dem zum Teil geistigen Dünnsc**** ,Der hier von sich gegeben wird kann man sich nur noch schämen.
 
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

Ich freu mich natürlich, dass es gerade im Segment Mobiles Gaming eine so rasante Entwicklung gibt. Meiner Meinung nach ist das vor allem Nvidia zu verdanken. Von AMD hat man in diesem Bereich in den vergangenen Jahren leider nicht viel (um nicht zu sagen nichts) gesehen. Hier hätte ich mir deutlich mehr Konkurrenz gewünscht!

Nvidias Monopol führt hier eben nicht nur zu Gutem: Erst im vergangenenn Jahr wollte Team Grün, die jetzt ihre mobile GTX 980 loben ihre Chips der "m" Serie beschnitten auf den Markt bringen und den Spielern verkaufen, das OC Feature der "m" Karten sei ein (über Jahre unerkannter?! und durch den Treiber unterstützer?!) Bug.

Auch deshalb ärgere ich mich über so vollmundige Aussagen des Nvidia CEO Jen-Hsun; der hier (von der reinen Mobilität abgesehen) in der Äpfel mit Birnen vergleiht. Nicht nur weil die 980 (mobile), wie bereits mehrfach erwähnt, alleine teurer ist als 2 Konsolen, sondern auch weil sie weit über ein Jahr später auf den Markt gekommen ist.

Ich wünsche mir sehr, dass Team Rot die Nano in ein noch kompakteres Format bekommt!

Grüße

phila
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

Du hast den Geschäftsbericht etwa so gut verstanden wie CPUFUUU. :P

Deimos dann erläutere mir mal den Bericht. Die Quintessenz war für mich: etwas weniger rot als Quartal davor, aber immer noch rot. Du weißt ja das Umsatz != Gewinn ist. Marge sank. Das was XBOX/PS4 eingefahren haben, wurde mitn Arsch GPU/CPU/APU wieder komplett eingerissen. Dann noch sinkender Marktanteil. Und Joint Ventures haben immer einen faden Beigeschmack, vor allem wenn es ein Partner mehr braucht als der andere. Und bis die Auszahlung kommt, kann immer noch genug schief gehen.

Ich weiss nicht was Schlimmer, Dümmer ist?
Die Aussage von nVidia´s CEO, oder die Aussagen einiger User hier, die dann dabei zum Teil auch noch recht persönlich und beleidigend werden :nene:

Das Thema sollte geschlossen werden, bei dem zum Teil geistigen Dünnsc**** ,Der hier von sich gegeben wird kann man sich nur noch schämen.

Ach und dein Kommentar hat sich für den Post des Jahres qualifiziert? Steuer erstmal selbst was konstruktives bei, anstatt einfach Leute zu diffamieren. Und er ist CEO einer Firma die nur eine Hand voll Konkurrenten hat, außer aufn mobilen Markt. Was erwartest du? Das er andere lobt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

Ich habe hier jetzt nicht alles gelesen, da mir manche Kommentare einfach zu blöd waren!

Solche Behauptungen sind einfach nur schöne vergleiche welche mit der Realität nicht viel gemein haben.

Timothy Lottes (Entwickler von FXAA) macht auf seinem Blog auch gerne solche vergleiche, wie dass die Nvidia GPU XY soviel Leistung hat wie X Konsolen...

Was aber bei solchen vergleichen nicht vergessen sollte:
-Wie wird die HW für eine Konsole zusammengestellt? Kosten/Verbrauch/TDP....
-Wann wurden die aktuellen Konsolen auf den Markt gebracht? Hätte Nvidia den Auftrag bekommen wäre maximal Kepler als Generation drinn gewesen.

Sehen wir uns nur mal den Verbrauch an:
-Die X1 verbraucht laut diversen Test 120W während des Spielens, die CPU wird 30W davon ausmachen, Nebenverbrauchen nehmen wir mal 5-10W an. Dann würde für die GPU noch 80-85W übrig bleiben, was eben auch genau auf die Vergleichts GPU AMD 7790 passt.

Welche Kepler GPU wäre dann möglich gewesen?
Dies wäre etwas zwichen einer GTX650ti und GTX650 gworden!

Jetzt ist jedem überlassen, sogar grossszügig die GTX650ti zu nehmen und diese mit der Leistung einer AMD 7790 zu vergleichen und dann kann sich jeder ja mal selbst die Frage beantworten ob Microsoft die richtige Entscheidungung getroffen hat und ob Nvidia tatsächlich soviel besser ist.

Ich habe jetzt die X1 genommen allerdings bin ich mir sicher, dass man die gleiche Rechnung auch bei der PS4 machen könnte und das Resultat in etwa gleich wäre.
 
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

Nimmt das immer mehr zu, das irgendwelche Branchengrößen (egal welche Branche) sinnfreie Statements von sich geben oder war das früher nur keine News wert?
 
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

Nimmt das immer mehr zu, das irgendwelche Branchengrößen (egal welche Branche) sinnfreie Statements von sich geben oder war das früher nur keine News wert?

War schon immer so. Und auch nicht nur im GPU-Bereich. Deshalb verstehe ich die Aufregung nicht.

@arcDaniel
Man hätte ja auch eine 670M verbauen können (75W), die von den Leistungsdaten der verbauten nicht hinterher hinkt. Eher im Gegenteil. Aber sie hatten halt kein Produkt atm. Aber verstehe nicht warum hier so ein Wirbel draus gemacht wird. Ich meine Sticheln tun doch alle gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

...
@arcDaniel
Man hätte ja auch eine 670M verbauen können (75W), die von den Leistungsdaten der verbauten nicht hinterher hinkt. Eher im Gegenteil. Aber sie hatten halt kein Produkt atm. Aber verstehe nicht warum hier so ein Wirbel draus gemacht wird. Ich meine Sticheln tun doch alle gerne.

Das ist schon richtig, hängt allerdings vom Spiel ab, sprich die nehmen sich nicht viel. Dann blaibt noch das Problem mit dem SOC sprich Nvidia hätte kein x86 SOC liefern können, dann hätte man (da x86 ja eine voraussetzung war) eine separate CPU nutzen müssen, wäre alles möglich gewesen, allerdings wären dann sicher die Produktionskosten gestiegen, da auch das Logicboard viel komplexer ausgefallen wäre, und weitere Baustellen wie Kühlung, gemeinsame Nutzung von Ram...

MS udn Sony hatten damals für die Vorraussetzungen schon sehr gut entschieden. Klar sind die Konsolen heute von der Leistung nur ein Witz.

Aber würden die Konsolen dieses Jahr herausgebracht, hätten wir auch eine andere Leistungsklasse. Das ist halt so, die HW macht teils riesen Sprünge eine Konsole muss aber 5-7Jahre durchhalten.

Dann kommt für mich dazu, dass ich am PC gefühlt 300% Mehrleistung benötige um das gleiche Spielerlebnis zu bekommen. Denke aber dass hier auch TV gegen Monitor eine Rolle spielt.
 
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

Aber verstehe nicht warum hier so ein Wirbel draus gemacht wird. Ich meine Sticheln tun doch alle gerne.

Na weil es gegen Nvidia geht. Da ist dem Durchschnittsuser kein absurder Vergleich zu schade.

AMD geniesst halt die Sympathie vieler User. Bringt nur scheinbar nichts, wenn man sich so die letzten Geschäftsberichte anschaut :lol:
 
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

In der Tat wirkt er wie ein verärgerter Teenager - lustig in Anbetracht dessen, dass AMD und NV mehr oder weniger parallel von Sony / MS angesprochen wurden, und NV dankend abgelehnt hat ;) Zu den Konsolen an sich: Mehr Power wäre immer schön, aber allen voran die Kosten haben es einfach nicht zugelassen -die PS4 wird ja seit Launch von den Spielen und Diensten subventioniert :ugly:
 
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

AMD ist halt in der Situation, dass Sie ein Gesamtpaket aus CPU und GPU liefern können. Das ganze kommt natürlich Sony und Microsoft zu Gute, die haben EINEN Partner der ihnen das Gesamtpaket liefert und da alles vom gleichen Hersteller ist, wird es auch noch günstiger! Das hat nVidia wohl nicht gerafft, dass (vermutlich) letztendlich auch das der Grund sein dürfte warum sich Sony / Microsoft für AMD und nicht für nVidia / Intel entschieden haben. Nvidia probiert ja mit ARM rum, aber im Endeffekt ist das alles Spielzeug was die da haben!
 
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

AMD ist halt in der Situation, dass Sie ein Gesamtpaket aus CPU und GPU liefern können. Das ganze kommt natürlich Sony und Microsoft zu Gute, die haben EINEN Partner der ihnen das Gesamtpaket liefert und da alles vom gleichen Hersteller ist, wird es auch noch günstiger! Das hat nVidia wohl nicht gerafft, dass (vermutlich) letztendlich auch das der Grund sein dürfte warum sich Sony / Microsoft für AMD und nicht für nVidia / Intel entschieden haben. Nvidia probiert ja mit ARM rum, aber im Endeffekt ist das alles Spielzeug was die da haben!

Dafür ist AMD aber auch in der Situation wo sie nur noch 20-15% Marktanteil haben und regelmäßig rote Zahlen vorweisen. Da AMD wohl nicht "gerafft", wie man wirtschaftet.

Da steht Nvidia mit seinem "Spielzeug" doch gar nicht so schlecht da :lol:
 
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

Wieder einmal ein absolut sinnloser Vergleich, das Nvidia Pendant kostet wahrscheinlich mindestens das 2-3 fache der ganzen Konsole. Schon irgendwie nachvollziehbar, dass die Leistung dann auch höher ist. Auch AMD hätte eine schnellere GPU in die APUs der Konsolen bauen können, letztlich haben sich aber sowohl Microsoft als auch Sony für für derzeitigen GPUs entschieden, und das wird schon seine Gründe haben. Stichwort: Playstation 3 Release (ich glaube es waren knapp 600€ zu Release).

Grüße

Micha
 
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

Die Info hat den gleichen Gehalt wie z.B.:
"Audi Chef verkündet dass der R8 V10 schneller ist, als ein Opel Corsa 1,0." :schief:
Sinnlos....
 
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

AMD kann ja gerne weiter MS und Sony beliefern.
Wie sehr sich das lohnt, kann man ja den Bilanzzahlen entnehmen :lol:
Stimmt, mein Fehler sorry. AMD ist natürlich der Marktführer mit 80-85% Marktanteil im GPU Bereich :lol:
AMD im Q3 2015: Weiteres Minus, Joint Venture bringt Geld in die Kasse

Nvidia im Q3/2016: Rekordumsatz dank Maxwell

*******, hat PCGH den Geschäftsbericht auch nicht verstanden? Klär mich doch bitte auf.

Nach allem was man hört, ist der Konsolendeal für AMD kein großer Gewinn. Der letzte Geschäftsbericht spricht für sich.
Du hast es eben tatsächlich nicht verstanden. Die GPU-Sparte und die genannten Marktanteile haben nichts mit den Konsolendeals zu tun. Du wirfst da blindlings irgendwas durcheinander.

AMD_Verläufe_Deimos2.jpg

In der Enterprise/Embedded/SOC-Sparte ist man durch die Konsolendeals stark gewachsen. Mittlerweile generiert die Sparte mehr Umsatz als CPUs und Grafikkarten (vom Ergebnis gar nicht erst zu sprechen).

Wenn man bedenkt, dass für die PS4 ein Einkaufspreis von rund 100 USD kolportiert pro Chip kolportiert wird, kommt mit den bisherigen Verkaufszahlen von PS4 und XBox ein stattliches Sümmchen zusammen. Da muss (und wird) die Gewinnmarge nicht vergleichbar gross wie bei dGPUs (mit geringeren Stückzahlen) sein, sondern man skaliert über die verkaufte Menge.

Ich verstehe daher nicht, wie man auf die Idee kommen könnte, der Deal sei nicht interessant (weder für AMD noch für NV). Von der strategischen Bedeutung mal völlig abgesehen, sprechen wir hier von einem Duopol: um jeden Auftrag, den ich gewinne, schrumpft mein Konkurrent.

Deimos dann erläutere mir mal den Bericht. Die Quintessenz war für mich: etwas weniger rot als Quartal davor, aber immer noch rot. Du weißt ja das Umsatz != Gewinn ist. Marge sank. Das was XBOX/PS4 eingefahren haben, wurde mitn Arsch GPU/CPU/APU wieder komplett eingerissen.
Ich weiss nicht, was ich da erläutern soll, ausser dass ich deiner Meinung bin: die Konsolen retten AMD seit geraumer Zeit, mit einigen anderen Abnahmedeals (?) wohl den Allerwertesten. :ka:
Die "Diskussion" war ja, ob ein solcher Konsolendeal denn erstrebenswert oder überhaupt gewinnbringend ist. :schief:
 
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

Du hast es eben tatsächlich nicht verstanden. Die GPU-Sparte und die genannten Marktanteile haben nichts mit den Konsolendeals zu tun. Du wirfst da blindlings irgendwas durcheinander

Du kannst aber eine Firma nicht nur nach einer Sparte bewerten. Was bringt die Konsolendeals (die ja durchaus ihr Plus einfahren), wenn die restlichen Sparten AMD in die roten Zahlen ziehen?

Wenn Konzern XY mit Produkt A einen Gewinn von 500 und mit Produkt B einen Verlust von 1000 macht, dann ist Produkt A definitiv gewinnbringend, aber die Gesamtbilanz sieht trotzdem mies aus für den Konzern.
 
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

Du kannst aber eine Firma nicht nur nach einer Sparte bewerten. Was bringt die Konsolendeals (die ja durchaus ihr Plus einfahren), wenn die restlichen Sparten AMD in die roten Zahlen ziehen?
Ich bewerte nicht die Firma, sondern den Deal (worum es also entfernt in der News und der Diskussion eingehender ging). Du machst aber an Hand des Deals den desolaten Zustand AMDs fest. Das sind zwei paar Schuhe. Verstehst du, was ich meine?
 
Zurück