News Resident Evil 4 Remake: Chainsaw-Demo auf Steam, Playstation und Xbox ist da - unbegrenzt spielbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Resident Evil 4 Remake: Chainsaw-Demo auf Steam, Playstation und Xbox ist da - unbegrenzt spielbar

Bald erscheint das Remake zum Horror-Action-Adventure Resident Evil 4 und kurz vor Release haben Spieler auf Steam und Konsolen nun die Möglichkeit per Demo anzutesten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Resident Evil 4 Remake: Chainsaw-Demo auf Steam, Playstation und Xbox ist da - unbegrenzt spielbar
 
Hat die PS5-Demo auch schon den PSVR2-Port integriert? Oder kommt der erst später mit/nach dem vollständigen Release?
 
Direkt eine Warnung an alle Ultra-/Super Wide Nutzer: wie schon RE 7, 8 und alle Remakes zuvor hat auch dieses Spiel keinen FOV Slider. Ohne Mod völlig unspielbar. Wie unfähig kann man als Entwickler im Jahre 2023 sein? Ja.

FOV Slider gibt es seit den Anfängen der 3D Grafik vor ~30 Jahren und sind keine Erfindung die erst 6 Monate existiert. Entwickler und Publisher sind immer überforderter mit ihren Spielen, wollen aber immer mehr Geld haben. Finde den Fehler ...

DLSS sucht man auch vergeblich, es wird nur FSR 1.0 und 2.2 geboten.
 
Für ne DEMO ganz gut, werd es mir holen, lief mit hohen-max Einstellungen in 1440p mit ca 80-97fps.
ohje... wenn du in hoch mit einer 3080 ti nur 80-97 fps hinkriegst, wirds vielleicht doch mal zeit für ein rechner-upgrade. Hab nen 9700k mit einer 2080ti und gerade bissl schiss, dass das nicht richtig läuft - und ich hab mega bock auf das spiel!
 
ohje... wenn du in hoch mit einer 3080 ti nur 80-97 fps hinkriegst, wirds vielleicht doch mal zeit für ein rechner-upgrade. Hab nen 9700k mit einer 2080ti und gerade bissl schiss, dass das nicht richtig läuft - und ich hab mega bock auf das spiel!
Da wird nix geupgradet, mit Dlss in anderen spielen läuft der noch super. Der 9900k muss noch bis mind nächstes Jahr. Resi 4 hat kein DLSS aber das macht nix.
60-80fps reichen für Resi normal aus, mehr ist bonus.
Die Bildruhe in WQHD fand ich gut, was normal erst in UHD besser wird.
Es ist ne Demo, die Finale Version kann auch besser laufen.
 
Der i9 9900k bremst die 4070 Ti bei mir ganz schön aus mit RT. Habe hier im Dorf drops auf 70fps (ohne FSR, sieht matschig aus). GPU Auslastung geht auf 75% runter. FPS liegen damit zwischen 140 - 70 FPS, hm.

Wo ist DLSS Frame Generation wenn man es brauch. Immer diese doofen AMD Exklusiv Titel. :ugly:

Sehe es aber hier wie Bandicoot. Der i9 9900k muss noch bis zur nächsten CPU Gen. halten. Da lohnt sich da Upgrade dann auch so richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also FSR sieht in der Demo sehr weich und schwammig aus (in WQHD wohlgemerkt). Ohne ReShade würde ich da nicht spielen wollen. DLSS vermisse ich auf jeden Fall. Besonders mit der neuen Liebe namens Frame Generation.
 
Hab nen 9700k mit einer 2080ti und gerade bissl schiss, dass das nicht richtig läuft - und ich hab mega bock auf das spiel!
Habe selbst einen 9700k, und der Bottleneck ist noch nicht so schlimm. Er ist vorhanden, bremst aber nicht so sehr aus als dass er ersetzt werden muss. Die Grafikkarte ist da aktuell noch die wichtigere Komponente.
Ich kann natürlich nichts zur Performance auf der 2080 Ti sagen. Mit meiner 6950 XT kann ich mich in WQHD nicht beklagen.

// GPU-Auslastung bei 90-97%, je nach Szene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na immerhin FSR 2.2 - DLSS 2.x ist davon ausgehend nicht bei allen Bildinhalten besser. FSR 1.0 ist für Nutzer alter GPU-Schinken hingegen nett, denn FSR 2.x beschleunigt hier kaum.
Ich finde FSR 2.2 völlig unbrauchbar in der Demo, schon auf "Gute Qualität" nimmt das Flimmern bei der Vegetation deutlich zu. Nativ mit TAA sieht mit weitem Abstand am besten aus.
 
Demo gefällt mir ganz gut. Endlich kann man HDR auch im borderless window aktivieren und die neue Option für Fell und Haare gefällt mir gut. Ich finde das es aber etwas dunkler ist als das Original und hoffe das die den HDR Schwarzwert endlich mal gefixt haben. In RE7, RE2 Remake, RE3 Remake und RE8 stimmt der Schwarzwert mit aktiviertem HDR (zumindest auf dem PC mit einem OLED) nicht und ist mehr Grau statt Schwarz. Habe in der Demo im ersten Durchlauf keine richtig dunkle Ecke gefunden wo ich das prüfen konnte.
 
Was mich be RE immer sehr gefallen hatte waren die Rätsel. Aus diesem Grund mochte ich die ersten 3 originalen Teile inkl. Zero am Liebsten.:love:
Seit RE 3 Remake setzt man mehr auf Action Szenen und kaum Rätsel.;-(
Auch den 4. Teil spiele ich derzeit im originalen Stil in HD, aber Rätsel sind so rar wie in RE 3 Remake.
Die Zombies sind für mich eher nebensächlich, da die so doof sind aus ihrer zerlumpten Wäsche qucken und aufstehen trotz mehrerer Treffer milde gesagt.;)

Demo:
Kann man sich auf Rätsel freuen, oder wird das wieder nur eine reine Zombie Jagd?:ugly:
 
Ich finde FSR 2.2 völlig unbrauchbar in der Demo, schon auf "Gute Qualität" nimmt das Flimmern bei der Vegetation deutlich zu. Nativ mit TAA sieht mit weitem Abstand am besten aus.
Mir gefällt es auch nativ mit Abstand am besten. Ich bekomme damit so um die 110 FPS zum Beginn der Demo, im Gebäude so 120-130 FPS und im Dorf dann um die 100 FPS, alles maxed out. Die GPU ist undervolted. Bin durchgängig im GPU-Limit in 3840x1600. Performance passt für mich. Allerdings schluckt das Spiel ordentlich VRAM. Ich glaube, dass am Ende um die 14 GB "dedicated" waren, "allocated" etwas mehr.
1678476986655.jpeg

Ich kenne das Originalspiel noch nicht, habe es damals nicht gespielt. Mir gefällt es gut.
 
Ich bin gerade irritiert, weil 4K bei mir nicht einstellbar ist, sondern nur maximal WQHD. Was soll denn das bitte......;(
Dann hast du, wie ich, die Windows-Skalierung auf 150 Prozent stehen -> auf 100 setzen und UHD genießen. :-) Das ist wieder eines dieser "doofen" Spiele. Aber das ist keine exklusive Eigenheit der REngine - die UE4 zickt da bei den Nicht-Exclusive-Fullscreen-Spielen auch gerne mal rum.

Ich finde FSR 2.2 völlig unbrauchbar in der Demo, schon auf "Gute Qualität" nimmt das Flimmern bei der Vegetation deutlich zu. Nativ mit TAA sieht mit weitem Abstand am besten aus.
Oh, so schlimm? Kurios (und schade) bei einem offenbar technisch von AMD betreuten Spiel. Jetzt habt ihr mich so weit, ich muss auch mal reinschauen. :D

MfG
Raff
 
Ich kenne das Originalspiel noch nicht, habe es damals nicht gespielt. Mir gefällt es gut.
Das Remake ist deutlich düsterer von der Stimmung her. Der Anfang aus der Demo und weit darüber hinaus spielt im Original am Tag und nicht bei Nacht/Dämmerung. Bin auch gespannt wie das Gameplay im weiteren Verlauf angepasst wurde. Im Original gab es schon die eine oder andere nervige Stelle bzw. Stellen die unfreiwillig komisch waren.

Was leider fehlt ist der ikonische Händler, oder besser gesagt dessen ikonische Stimme :D:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Im Remake hat der Merchant eine andere Stimme.

Für mich schon. Die paar zusätzlichen FPS sind einfach kein guter Tradeoff, wenn die Bildglättung im Gegenzug so darunter leidet. Nachdem ich die Demo gezockt habe, bin ich aber erst mal raus bei RE 4 (Vorbestellung storniert). Der nicht vorhandene bzw. unbrauchbare FOV Regler ist für mich als 32:9 Nutzer ein K.O. Kriterium. Wie schon alle Remakes zuvor ist auch das RE 4 Remake völlig unspielbar ohne Mod und so was unterstütze ich nicht mit dem Vollpreis. Als eine Art Aufwandsentschädigung weil ich mal wieder modden muss, kaufe ich das Spiel erst im Sale.

4 Tage nach RE 4 erscheint ohnehin The Last of Us Part 1 auf das ich mehr warte als auf Resident Evil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Demo mal eben gesaugt und mir die Startszene gegeben - bestätige uncoole Ameisenarmee bei pixelfeinen Objekten. Kurzer Test mit FSR 1.0 UQ, das das spieleigene TAA als Input nimmt: Sieht im ersten Eindruck besser (ruhiger) aus ... was leider nicht für FSR 2.2 spricht. :ugly: Und der Clou: Es läuft trotz der höheren Auflösung sogar besser. Jetzt schmeiße ich mal noch DL-DSR dazu und versuche mich an einem 60-Fps-Kompromiss ...

MfG
Raff
 
Haarstähnen Setting sollte man aus stellen, sieht nicht gut aus und lässt die FPS ganz schön droppen.

Hier mal 3440x1440 alles gemaxt (inkl. RT) abgesehen von Haarsträhnen off und chromatic aberration off.
Mal ohne FPS cap. RTX 4090 875mV curve. 12700k 4.7GHz (E/HT off) 4000CL15 tuned subs.


Screenshot_164.jpg


Und einmal mit meinem max UV Profil und 95 FPS cap wie ich es auch tatsächlich spielen würde.
Settings gleich wie oben:

Screenshot_165.jpg



Mit FSR2 Quality 127W in der Szene lohnt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück