News Nvidia mit Umsatzrekord: Geforce legt zu und ist dennoch chancenlos gegen künstliche Intelligenz

Tja, Firmen sind weit weniger auf der Geiz ist Geil Schiene unterwegs, aber diese Leute brechen bei uns schon länger weg.
Da freut man sich jetzt schon auf eine RTX5090, die "günstiger" den je werden wird, mit UVP 2000€ und stabilen Händlerpreisen bei 2500 bis 3000€ ... :fresse: :-$
Da müssen wir durch, bis der KI-Markt gesättigt ist.
 
Sollen sie halt ganz aus dem GPU Geschäft verschwinden. Dann können Intel und AMD den Preiskampf unter sich ausmachen.

Heißt dann erst mal jahrelang keine Innovation. Und ich bezweifle stark dass die "übrig gebliebenen" ihre Preise dann als gute Samariter (die sie ja in euren Augen sind, zumindest AMD) senken würden.

Tja, Firmen sind weit weniger auf der Geiz ist Geil Schiene unterwegs, aber diese Leute brechen bei uns schon länger weg.
Da freut man sich jetzt schon auf eine RTX5090, die "günstiger" den je werden wird, mit UVP 2000€ und stabilen Händlerpreisen bei 2500 bis 3000€ ... :fresse: :-$
Da müssen wir durch, bis der KI-Markt gesättigt ist.

Mehr "Tag des jüngsten Gerichts" Prophezeiungen bitte! Die sind so amüsant.

Ich orakel auch mal: die 5090 kommt für 1900€ UVP raus. Das wäre ungefähr die Inflationsanpassung nach 3 Jahren + ein paar Euro drauf für die höheren Wafer Kosten (TSMC 3nm wird teurer...).
 
Sollen sie halt ganz aus dem GPU Geschäft verschwinden. Dann können Intel und AMD den Preiskampf unter sich ausmachen.
Wenn Nvidia plötzlich aus dem dGPU Markt gänzlich verschwinden würde, würden die Preise bei AMD explodieren, weil die würden ja gar nicht schnell genug nach produzieren können. Die Nachfrage wäre dann zu groß.
 
Außerdem bin ich weit von Verlust entfernt ;)

So soll es auch sein ;-)
Ich bin da auch relativ entspannt :)

Ich tröste mich damit, das die Prognose bei AMD bei 29% liegt un dbei Nvidia bei 16,x%.

Bei der aktuellen Marktkap von Nvidia ist die Frage wie hoch es noch gehen wird, ob es noch Richtung 2 Billionen geht? Aber du weißt ja, wenn der Hype Train erstmal abgefahren ist dann fährt er erstmal... Ist da nur die Frage, ab wann die Realität eintritt.

Bei AMD sehe ich noch deutlich mehr Potenzial am Kurs, was u.a. auch daran liegt, dass die ANALysten zu blöd sind die Kennzahlen richtig zu berechnen. Also formal tun sie das richtig, jedoch wenn eine Firma jedes Quartal das Mittel der Abschreibung nutzt um den zu versteuernden Gewinn massiv zu drücken (kann AMD dank der Xilinx Übernahme), sollte man eher da ansetzen, da die Kohle ja in der Firma verbleibt und man sobald die Abschreibungen aufhören einen massiven (ausgewiesenen) Gewinnsprung haben wird.

Vom Umsatz her gehe ich aufjedenfall davon aus, dass Nvidia intel nächstes Jahr überholen wird (aufs Jahr gesehen), dieses Jahr wird es denke ich knapp nicht reichen. Und dann wird es spannend werden wie sich das KI Wachstum bei AMD mit der Mi300 durchschlägt.
Die nächsten 2-3 Jahre werden extrem spannend werden.
 
Bei nur 2-3 Anbietern am Markt kann ich mir nicht vorstellen, dass oft Preiskämpfe zustandekommen. Auch wenn man sich nicht absprechen darf, so kann man ja „Signale vom Markt“ verarbeiten. Große Investoren im Markt sind meistens ohnehin „breit diversifiziert“ u.a. durch das halten von Indizes oder ETFs und der eigene Großaktionär ist auch ein Großaktionär bei NVs Konkurrenz. Das weiß die oberste Führungsreihe. Preiskämpfe zerstören die Rendite und darauf setzt man heutzutage nur noch sehr selten. Meine Vermutung ist eher, dass es einfach weniger GPU Angebot geben wird von allen über einen längeren Zeitraum. Interessant wäre es zu wissen was mit der Beschleuniger Hardware passieren wird, wenn sie in den Rechenzentren nicht mehr gebraucht wird. Wird sich irgendwie eine Pipeline entwickeln, die zum Endkonsumenten alte Generationen durchschiebt? Wird das von den Herstellern dann mit den Treibern nachrangig versorgt? Wird sich gesetzlich etwas tun, um hier die Ressourcen einigermaßen in Form von 2nd life zu fördern? Kann man die Technik dann auch irgendwie in den Heim PCs umsetzen mit etwas Aufwand? Wird sich Open Source und Revese Engineering entwickeln, um einen Teil hiervon anzufangen?
 
PS: für mich ist die jeweilige Speerspitze halt Latte, wenn die eine schon nicht, mit der Nicht Speerspitze der Konkurrenz mithalten kann.
Ist doch klar, zu RDNA1 Zeiten war die 5700XT auch eindeutig der Gegner der 2080 Ti und schau dir mal an wie viel günstiger die 5700XT war :haha:

Dieses Forum schafft es immer wieder mich zu überraschen :ugly:
 
Einerseits: Glückwunsch.

Andererseits ist es bei solchen Zahlen schon sehr offensichtlich, wie derbe Nvidia seine Kunden abzockt. Das könnte sich langfristig rächen, wenn die konkurrenz erst mal aufgeholt hat.
Wieso abzockt? Also ich wurde von denen nicht abgezockt, da ich das kaufe was für mich (ja für mich) das bessere Produkt (Preis Leistung usw) ist.
Aus diesem Grunde habe ich aktuell eine AMD Karte, da sie für mich, für den Preis, genau das bietet was ich brauche.
Ist doch klar, zu RDNA1 Zeiten war die 5700XT auch eindeutig der Gegner der 2080 Ti und schau dir mal an wie viel günstiger die 5700XT war :haha:

Dieses Forum schafft es immer wieder mich zu überraschen :ugly:
Also ich bin mit meiner 5700xt absolut zufrieden, vor allem weil mir ein Frame nur ca 3€ kostet und keine 7€. Aber das muss jeder selbst wissen, was er wie wo haben will bzw ,braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso abzockt? Also ich wurde von denen nicht abgezockt, da ich das kaufe was für mich (ja für mich) das bessere Produkt (Preis Leistung usw) ist.
Aus diesem Grunde habe ich aktuell eine AMD Karte, da sie für mich, für den Preis, genau das bietet was ich brauche.

Also ich bin mit meiner 5700xt absolut zufrieden, vor allem weil mir ein Frame nur ca 3€ kostet und keine 7€. Aber das muss jeder selbst wissen, was er wie wo haben will bzw ,braucht.

in der masse wie nvidia geld, liegt es nicht am besseren produkt oder am gaming. es ist wagnis-kapital von investoren die gerne eine AI-Revolution machen will. ist dir nicht aufgefallen wie so ein software-thema bei stinknormalen leuten angekommen ist und die reden darüber und probieren es aus? die nutzen den service von chatgpt. mäccess hatte in den usa vor monaten schon testläufe wo du über die ki bestellst im drive-in. les mal wirtschaftsnachrichten und du stellst fest, die hohen preise im weltmarkt liegen stellenweise einfach an spekulation. "we work" als immobilien-firma is einfach pleite weil keiner mehr coworking-space brauch. joa verkaufen wir die aktien und stecken es halt in nvidia oder in andere firmen halt. dem investment-banker jucken wir zahlen und wenn man gut genug ist mit einer powerpoint, gibt er dir geld.
 
Bei nur 2-3 Anbietern am Markt kann ich mir nicht vorstellen, dass oft Preiskämpfe zustandekommen. Auch wenn man sich nicht absprechen darf, so kann man ja „Signale vom Markt“ verarbeiten. Große Investoren im Markt sind meistens ohnehin „breit diversifiziert“ u.a. durch das halten von Indizes oder ETFs und der eigene Großaktionär ist auch ein Großaktionär bei NVs Konkurrenz. Das weiß die oberste Führungsreihe. Preiskämpfe zerstören die Rendite und darauf setzt man heutzutage nur noch sehr selten. Meine Vermutung ist eher, dass es einfach weniger GPU Angebot geben wird von allen über einen längeren Zeitraum. Interessant wäre es zu wissen was mit der Beschleuniger Hardware passieren wird, wenn sie in den Rechenzentren nicht mehr gebraucht wird. Wird sich irgendwie eine Pipeline entwickeln, die zum Endkonsumenten alte Generationen durchschiebt? Wird das von den Herstellern dann mit den Treibern nachrangig versorgt? Wird sich gesetzlich etwas tun, um hier die Ressourcen einigermaßen in Form von 2nd life zu fördern? Kann man die Technik dann auch irgendwie in den Heim PCs umsetzen mit etwas Aufwand? Wird sich Open Source und Revese Engineering entwickeln, um einen Teil hiervon anzufangen?

Datacenter GPUs lassen sich nicht in Heimrechnern einsetzen. Das ist Äpfel und Birnen, Architektur, Schnittstellen, Treiber, Stromverbrauch, alles für zuhause nicht geeignet.

in der masse wie nvidia geld, liegt es nicht am besseren produkt oder am gaming. es ist wagnis-kapital von investoren die gerne eine AI-Revolution machen will. ist dir nicht aufgefallen wie so ein software-thema bei stinknormalen leuten angekommen ist und die reden darüber und probieren es aus? die nutzen den service von chatgpt. mäccess hatte in den usa vor monaten schon testläufe wo du über die ki bestellst im drive-in. les mal wirtschaftsnachrichten und du stellst fest, die hohen preise im weltmarkt liegen stellenweise einfach an spekulation. "we work" als immobilien-firma is einfach pleite weil keiner mehr coworking-space brauch. joa verkaufen wir die aktien und stecken es halt in nvidia oder in andere firmen halt. dem investment-banker jucken wir zahlen und wenn man gut genug ist mit einer powerpoint, gibt er dir geld.

https://www.wiwo.de/finanzen/boerse...-gewinn-und-aktie-im-ueberblick/27524922.html

Der Umsatz von Nvidia in Q2 des Geschäftsjahres 2024 beläuft sich auf 13,5 Milliarden Dollar.

Nvidia verzeichnet im zweiten Quartal einen Umsatz von 13,5 Milliarden Dollar und übertrifft damit die Prognosen von Analysten deutlich, die mit einem Umsatz in Q2 von 11,0 Milliarden Dollar gerechnet hatten. Damit verdoppelt Nvidia seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Die tatsächlichen Zahlen übertreffen deutlich die Erwartungen der Analysten. Der Aktienkurs ist nicht nur durch Spekulationen getrieben, Nvidia liefert halt auch einfach richtig ab gerade. Einfach mal 2,5 Mrd.$ mehr ist ne Hausnummer.
 
Auch wenn das Geschäft mit Consumer-Grafikkarten der Serie Geforce im Vergleich zum letzten Quartal um 11 Prozent und um 22 Prozent zum Vorjahreszeitraum auf 2,49 Milliarden US-Dollar wuchs....
Ein Haufen Leute meckern, wegen der (zu) hohen Preise der Grafikkarten
und trotzdem werden die Karten gekauft und die Verkaufszahlen steigen .
Danke an alle Konsumlemmingen, die die Preise mitmachen.
So wird sich nichts ändern und die Preise bleiben hoch.
 
Ein Haufen Leute meckern, wegen der (zu) hohen Preise der Grafikkarten
und trotzdem werden die Karten gekauft und die Verkaufszahlen steigen .
Danke an alle Konsumlemmingen, die die Preise mitmachen.
So wird sich nichts ändern und die Preise bleiben hoch.

Bitte schön Du 2080 Besitzer-Lemming. Du hast da ja auch Deinen Teil zu beigetragen:

1692891616472.png


Bei Turing, Ampere, und jetzt Ada schwadronieren doch alle über die "Konsum-Lemminge". Und gehören selbst dazu.
 
Super für Nvidia aber nicht ganz so gut für uns Gamer.
Bisher hat das Gaming enorm von der KI-Schiene profitiert.
Nvidia macht mehr Einnahmen, sie können mehr investieren, davon sollten auch Gamer profitieren.
Danke an alle Konsumlemmingen, die die Preise mitmachen.
Angebot und Nachfrage, es gibt keine Konsumlemminge!
So wird sich nichts ändern und die Preise bleiben hoch.
Ich stehe auch nicht im Supermarkt und beschwere mich über den Preis der Nudeln und beschimpfe andere als Konsumlemminge weil deren exzessiver Nudelkauf meinen Nudelpreis in die Höhe treibt, sondern brauche halt welche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hat das Gaming enorm von der KI-Schiene profitiert.
Nvidia macht mehr Einnahmen, sie können mehr investieren, davon sollten auch Gamer profitieren.

Angebot und Nachfrage, es gibt keine Konsumlemminge!

Ich stehe auch nicht im Supermarkt und beschwere mich über den Preis der Nudeln und beschimpfe andere als Konsumlemminge weil deren exzessiver Nudelkauf meinen Nudelpreis in die Höhe treibt, sondern brauche halt welche.
Naja kommt halt drauf an was für Nudeln gekauft werden, wenn fast alle die super teuren nur etwas besseren Nudeln kaufen und die günstigeren liegen lassen. Aber das ist ein Thema, welches jeder für sich beantworten kann/sollte/muss.

Mir Reicht das was ich günstig bekommen habe, für das was ich mach. Reicht das jemand anderem? Das kann und will ich nicht beantworten.
 
Zurück