News Nvidia mit Umsatzrekord: Geforce legt zu und ist dennoch chancenlos gegen künstliche Intelligenz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia mit Umsatzrekord: Geforce legt zu und ist dennoch chancenlos gegen künstliche Intelligenz

Der Nvidia-CEO und -Mitbegründer Jen-Hsun Huang und sein Unternehmen haben aktuell gut lachen und eilen derweil von einem Umsatzrekord zum nächsten. So auch im letzten Quartal, bei dem es sich nach Nvidias Zählweise um das zweite Quartal 2024 handelt. Der Weltmarktführer auf dem Sektor der künstlichen Intelligenz erzielte 13,507 Milliarden US-Dollar Umsatz (+ 101 Prozent) und machte einen um 843 Prozent höheren Gewinn.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia mit Umsatzrekord: Geforce legt zu und ist dennoch chancenlos gegen künstliche Intelligenz
 
Wenig Verwunderlich! Nvidia hat alles richtig gemacht. Das brutal gute KI-Geschäft verdankt Nvidia dem aktuelle KI-Hype, den Preisen im B2B-Business und dazu noch, dass insbesondere China fast jeden Preis für eine KI-GPU bezahlt.

Dass die Gamingsparte da nicht mithalten kann ist vollkommen klar. Alleine schon die Preise pro GPU sprechen da eine deutliche Sprache!

Glückwunsch Nvidia :daumen:
 
Super für Nvidia aber nicht ganz so gut für uns Gamer. Da werden die HighEnd- sowie auch Mittelklassekarten der Geforce-Reihe für uns Zocker weiterhin teuer bleiben, da es sich Nvidia dank KI-Sparte locker leisten kann.

Die Frage ist wie viel Energie Nvidia überhaupt noch ins Gamergeschäft investieren wird, wenn man im KI-Bereich für eine Grafikkarte extrem viel mehr Gewinn machen kann.

Zumindest werden wir es spätestens sehen wenn die 4090 mal Konkurrenz bekommt ob Team Grün dann noch viel tun wird um in der Gamingsparte auf dem Thron zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, Markt erkannt und zur richtigen Zeit zugeschlagen. Nur das Gejammere am Aktienmarkt wird groß sein, wenn Intel & AMD stärker auf den KI Sektor Fuß fassen werden. Und die werden auch was von den Kuchen haben wollen und mehr Investieren.
 
Im langjährigen Mittel erzielt Nvidia somit wieder die gleichen Umsätze mit GPUs wie vor Corona. Aus deren Sicht haben sich die Einnahmen aus dem Gaming Markt normalisiert, auch wenn die Kundenstruktur anders aussehen dürfte mit der neuen Preisstruktur.

Was extrem ist, sind die nur gering gestiegenen "Cost of Revenue", das sind die Preise für den Einkauf von Chips und Materialien während sich gleichzeitig die Einnahmen verdoppeln. Das zeugt von extremen Gewinnspannen.

Solange "irgendwas mit künstlicher Intelligenz" idiotische Summen von Investorengeld anzieht (so wie "irgendwas mit Crypto NFT" vorher), kann Nvidia Geld drucken. Wenn die USA KI-Chips zur strategischen Ressource erklären, dann gießt das noch extra Öl in das Feuer und könnte diesen Hype sogar langlebiger werden lassen als nur zwei drei Jahre wie bei Crypto.
 
Andererseits ist es bei solchen Zahlen schon sehr offensichtlich, wie derbe Nvidia seine Kunden abzockt. Das könnte sich langfristig rächen, wenn die konkurrenz erst mal aufgeholt hat.

Wenn es ums Geschäftliche geht, wird nicht "moralisch" gekauft. Und sollte die Konkurrenz tatsächlich irgendwann einmal auf Augenhöhe sein, läuft es wieder über den Preis, zuzüglich des Gewohnheitsbonus. Der Mensch ist nun einmal ein Gewohnheitstier...
 
Super für Nvidia aber nicht ganz so gut für uns Gamer. Da werden die HighEnd- sowie auch Mittelklassekarten der Geforce-Reihe für uns Zocker weiterhin teuer bleiben, da es sich Nvidia dank KI-Sparte locker leisten kann.

Das werden die sowieso, weil erstens zu wenig konkurrenz und zweitens auch die konkurrenz kein besseres P/L Verhältnis bietet, wenn man als begeisterter PC Nutzer nicht nur auf die Rasterleistung schaut.
Die Frage ist wie viel Energie Nvidia überhaupt noch ins Gamergeschäft investieren wird, wenn man im KI-Bereich für eine Grafikkarte extrem viel mehr Gewinn machen kann.
Ich denke nicht, das man da eine bisher funktionierende Sparte dicht macht. Da hängen auch einige Arbeitsplätze dran usw.
Zumindest werden wir es spätestens sehen wenn die 4090 mal Konkurrenz bekommt ob Team Grün dann noch viel tun wird um in der Gamingsparte auf dem Thron zu bleiben.
Denke es geht nahezu genau so weiter wie bisher.

Was mir mehr sorgen bereiten würde, für die nächsten fünf Jahre, wäre wenn AMD in der nächsten Generation wirklich wieder keine High End GPU bringen sollte.

(Ichs elbst glaube an das Gerücht eher weniger)
Im langjährigen Mittel erzielt Nvidia somit wieder die gleichen Umsätze mit GPUs wie vor Corona. Aus deren Sicht haben sich die Einnahmen aus dem Gaming Markt normalisiert, auch wenn die Kundenstruktur anders aussehen dürfte mit der neuen Preisstruktur.
Das haben die sich auch vorher ausgerechnet.
Was extrem ist, sind die nur gering gestiegenen "Cost of Revenue", das sind die Preise für den Einkauf von Chips und Materialien während sich gleichzeitig die Einnahmen verdoppeln. Das zeugt von extremen Gewinnspannen.

Jupp, die Gewinnspnannen wird man in den meisten anderen Industriezweigen nicht sehen.

Solange "irgendwas mit künstlicher Intelligenz" idiotische Summen von Investorengeld anzieht (so wie "irgendwas mit Crypto NFT" vorher), kann Nvidia Geld drucken. Wenn die USA KI-Chips zur strategischen Ressource erklären, dann gießt das noch extra Öl in das Feuer und könnte diesen Hype sogar langlebiger werden lassen als nur zwei drei Jahre wie bei Crypto.

Der Hype wird die nächsten Jahre wohl unter keinen Umständen abebben.

Der Bedarf ist gewaltig und wird extrem weiter steigen.
 
Im langjährigen Mittel erzielt Nvidia somit wieder die gleichen Umsätze mit GPUs wie vor Corona. Aus deren Sicht haben sich die Einnahmen aus dem Gaming Markt normalisiert, auch wenn die Kundenstruktur anders aussehen dürfte mit der neuen Preisstruktur.

Was extrem ist, sind die nur gering gestiegenen "Cost of Revenue", das sind die Preise für den Einkauf von Chips und Materialien während sich gleichzeitig die Einnahmen verdoppeln. Das zeugt von extremen Gewinnspannen.

Solange "irgendwas mit künstlicher Intelligenz" idiotische Summen von Investorengeld anzieht (so wie "irgendwas mit Crypto NFT" vorher), kann Nvidia Geld drucken. Wenn die USA KI-Chips zur strategischen Ressource erklären, dann gießt das noch extra Öl in das Feuer und könnte diesen Hype sogar langlebiger werden lassen als nur zwei drei Jahre wie bei Crypto.

KI-Beschleunigung ist nicht vergleichbar mit Crypto. Die KI-Anwendungsgebiete sind real und teilweise schon im Einsatz, bei Crypto tut man sich außerhalb der Darknet Marketplaces eher schwer.

Ich hab bei ca. 300$ einige Nvidia Aktien gekauft. Ich würde sagen "HOOOOOLD!" und "To the Moon!". :D
 
Und vor 5 Jahren musste ich mir von Freunden und Akademiker-Kollegen noch erzählen lassen, dass es sowas wie KI nicht gibt und das alles nur billiges Marketing ist und die Algorithmen die gleichen wie bisher auch sind, nur besser.

Ooh boy. :schief:

Klar, für manche Produkte musste "AI" wirklich als reine Marketing floskel herhalten. Aber das Konzept eines Neuralen Netzwerks war damals schon nichts neues. Es war nur noch nicht ganz ersichtlich, was damit mal tatsächlich möglich sein kann.

Und ich glaube selbst heute kratzen wir nur an der Oberfläche.
Damit dürfte bald logisches Denken und Problemlösung ein beliebig skalierbares tool werden. Das ist quasi die Definition von Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnlich aber es wird bestimmt deutliche Unterschiede geben. Und wenn ich das Gefühl habe abgezockt zu werden, schränkt man sich ein oder kauft garnicht.
Also kaufst du in unserer Gesellschaft eigentlich nichts mehr. Ist gut. Du wirst überall abgezockt, wenn es dir noch nicht aufgefallen ist.

Wirst du beim Kauf einer neuen GPU wirklich abgezockt, wenn die Konkurrenz das selbe P/L bietet?

Nein, nur leider hat sich der Markt dann zu deinem Nachteil entwickelt.

Noch eine Frage am Rande, fährst du Auto? ;)
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia mit Umsatzrekord: Geforce legt zu und ist dennoch chancenlos gegen künstliche Intelligenz
Ob Zockerdings, Profikarte, Mining Rechner, Großrechner oder jetzt KI. Alles sind ähnliche Chips und jeder neue Umsatz generiert Gewinn, der auch in die Forschung geht. Ich sehe es also positiv, dass die Entwicklungsgeschwindkeit erhöht werden wird, denn der KI-Leistungsbedarf ist enorm. Damit fallen für uns auch ganz sicher Brotkrumen ab, die erheblich besser als heutige High End Karten sein werden.

Alles gut, ich ärgere mich nur, nicht auf die Nvidia Aktie aufgesprungen zu sein. :)
 
Und ich glaube selbst heute kratzen wir nur an der Oberfläche.
Damit dürfte bald logisches Denken und Problemlösung ein beliebig skalierbares tool werden. Das ist quasi die Definition von Fortschritt.

Ich stimme Dir zu, bis auf das "logische Denken". Was wir aktuell "KI" nennen ist keine echte Intelligenz und kann auch nicht logisch denken. Denken an sich können die KI-Modelle nämlich nicht. Aktuell können sie nur vorhandenes Wissen sehr zielgenau finden und wiedergeben, aber eben nichts neues erschaffen, was "logisches Denken" voraussetzt.
 
Damit haben sie intel mit dem Quartalsumsatz überholt, damit haben vor ein paar Jahren bestimmt die wenigsten gerechnet.
Aber das zeigt auch wie gut das Konzept von Nvidia Chipdesign und Fremdfertigung harmoniert und ihnen ordentlich Cash in die Kassen spült.
Ich bin mal gespannt wie lange der AI Hype anhalten wird, wie ich das aus manchen News verstanden habe kaufen aktuell die Chinesen aus Angst vor weiteren Handelsrestriktionen wie blöde, das müsste sich auch irgendwann normalisieren.
 
Zurück