News Vermeintlicher Switch 2-Leak von Activision: Angeblich so stark wie PS4 und Xbox One - oder eher doch nicht?

Also um Nintendo mache ich mir da am wenigsten Sorgen. :)
Und erst recht nicht seit dem Super Mario Animationsfilm. Der Film hat doch regelrecht nahezu alle Kassenschlager Rekorde gebrochen. Nintendo geht es finanziell bestimmt ziemlich gut, was ich ihnen vom Herzen gönne. MMn der einzige Good Guy dieser Branche, der nicht mit irgendwelchen Parasitären Abzocker Praktiken und miserabel optimierten Games auffällt.
Nintendo soll meinetwegen alle überstehen und selbst meine Ur Enkel mit neuen Mario, Zelda und Kirby Spielen erfreuen.
 
Und erst recht nicht seit dem Super Mario Animationsfilm. Der Film hat doch regelrecht nahezu alle Kassenschlager Rekorde gebrochen. Nintendo geht es finanziell bestimmt ziemlich gut, was ich ihnen vom Herzen gönne. MMn der einzige Good Guy dieser Branche, der nicht mit irgendwelchen Parasitären Abzocker Praktiken und miserabel optimierten Games auffällt.
Nintendo soll meinetwegen alle überstehen und selbst meine Ur Enkel mit neuen Mario, Zelda und Kirby Spielen erfreuen.
Ja N ist halt eine Konsole für alle. Also ich kann auch mit über 40 Jahren (ganz genau wollen wir da nicht sein)mit Mario was anfangen und auch jüngere. Habe gestern am Abend mit der Familie Mario Party gespielt, wir wollten gar nicht aufhören ?
 
Wovon redest du?

Die Switch staubt gerade massig ab. Du lebst in deiner PC Gaming Masterrace Blase. Klar, für uns ist das beste ein PC und jede Konsole ist umso schlechter, je weniger sie ein PC ist. Bei den Konsoleros sieht es jedoch anders aus, speziell bei Nintendo, die auch noch Familien im Blick haben.


Mal kurz zur Wirklichkeit: Sie Switch wurde jetzt wohl weit über 130 Mio mal verkauft. Wenn nichts gravierendes dazwischen kommt, etwa dass die Dinger anfangen zu explodieren, dann wird die Switch in etwa einem Jahr zur erfolgreichsten Konsole aller Zeiten.

Und nun kommst du mit "Himmelfahrtskommando".
Es hat etwas gedauert, dafür bekommst du nun aber auch eine umfangreiche Antwort. Das Wichtigste vorneweg: Bitte gehe für den Rest davon aus, dass das nicht stimmt --- es nicht um eine Blase geht, ich nicht verpasst habe, wie gut sich die Switch verkauft und so weiter. Gehe einfach davon aus, dass das, was ich da schreibe, schon Hand und Fuß haben könnte.
1: ein Erfolg ist nicht planbar. Nur weil man alles so macht, wie bisher, nur besser, bedeutet es noch lange nicht, dass es auch klappt. Das Teil sich die Wii U mit der PS Vita, PS3 und dem Atari 5200.
Erfolg von Hardware jeglicher Art, egal ob Küchenutensilien, Werkzeug, Chiphardware, Lüfter, Silizium-Hardware oder Konsolen ist deutlich besser planbar als von manch anderen Bereichen; wie z.B. in der Literatur. Und selbst dort ist einiges möglich --- vgl. z.B. Tim Parks; Where I'm reading from / worüber wir sprechen, wenn wir über Bücher sprechen; Kapitel zum Literaturnobelpreis.
Über die Jahre haben sich einige Rezepte herauskristallisiert, mit denen Erfolg geplant werden kann.
  1. Produkte in sich vereinen / Produkte ersetzen
    Sehr gut funktioniert es, wenn ein Produkt andere in sich vereint. Das Musterbeispiel ist das erste iPhone: Sein Erfolg war vorprogrammiert, denn es vereinte (teures) Smartphone (mit Simlock und ultrateurem Vertrag) und iPod zum Preis der Kombi von teurem Smartphone und iPod. Sie hätten damals auch eine andere Variante als Start bringen können, die auf dem gleichen Prinzip basiert hätte, aber ein ganz anderes Startprodukt ergeben hätte: Zum Beispiel iPod+Dumbphone für 50$/€-Aufpreis. Der Erfolg wäre ebenso vorprogrammiert gewesen. Das gleiche gibt es aber auch bei Küchenutensilien. Wenn du Besteck zum Mitnehmen herstellst, das auch das Besteck für zu Hause schlägst, dann kannst du das super verkaufen. Wenn deine Gläser auch bessere Becher sind, dann kannst du das super verkaufen. Oder nimm Legos Botanical Collection. Sind Lego-Sets, ersetzen gleichzeitig Kunstblumen; Erfolg vorprogrammiert. In jedem dieser Fälle ist ein wichtiger Bestandteil, dass sich das Marketing von selbst schreibt. Das gleiche Prinzip gilt auch für die PS3 und ihr Einsatz als BluRay-Player.
  2. Upgrade der Nicht-Datenblatt-Wahl zum Datenblattdominierer
    Das ist eine der wichtigsten Erkenntnisse der letzten Jahre und total wichtig für die WiiU und die Switch2UHD. Wenn derjenige Marktteilnehmer, der auch mit unterlegener Hardware eine Nische hat, dann die überlegene Hardware kriegt, ist ein Megaerfolg sicher. Das Musterbeispiel ist abermals Apple bei den iPhones. Lange Jahre hatten sie die schwächsten SOCs/APUs, doch dann kamen sie auf den Trichter, dass es sich lohnt, dort zu klotzen. Und somit sind sie zur absoluten Dominanz gekommen, haben die Gewinne der Konkurrenz vernichtet. Das gibt es auch in anderen Bereichen. Wenn der Kleidungshersteller, der nicht wegen Haltbarkeit, sondern wegen Stil gekauft wurde, plötzlich auch die haltbarste Kleidung bringt, dann geht der voll ab. Wenn plötzlich die hochwertigste Wahl auch die günstigste Wahl wird und so weiter.
  3. Portfolios können sich ergänzen
    Ein teures Flaggschiff kann sehr viel mit sich ziehen. Gerade wird Ada nur durch AD102 in Form der 4090 gerettet. Ich glaube nicht, dass viel mehr dazu gesagt werden muss.
Jetzt kommen wir zur WiiU: Die WiiU war so dumm, weil sie nichts davon genutzt hat, obwohl es leicht gewesen wäre, alles zu nutzen. Die WiiU hätte bloß 1. nutzen sollen, indem sie Core-Konsole und Wii-Nachfolger in einem geboten hätte. Die WiiU hätte bloß 2. nutzen sollen, indem sie PS3 und XBOX 360 klar und eindeutig hätte schlagen müssen, was sehr leicht geworden wäre; ohne dabei ihren Kern aufzugeben. Und 3. hätte sie am Anfang auch einfach über der normalen Wii sitzen können.
Also, sinnvolle WiiToo wäre gewesen: Klare 1080p-Konsole, ansonsten auf PS3-360-Niveau, natürlich auch ein BluRay-Laufwerk wie bei der PS3, überarbeiteter Controller auf Wii-Basis. Hoher Launchpreis, um weiterhin Wiis verkaufen zu können und ordentlich Gewinn pro verkauftem Gerät zu machen. Sämtliche Wii-Spiele würden auf ihr massiv besser laufen --- Knackscharf dank ordentlichem AF und hoher Auflösung, gute Framerates, tolles Zusammenspiel mit dem Controller. Selbst ohne jegliche Gamingerfahrung würde direkt der massive Unterschied in den Blick fallen. Marketing? Schreibt sich von selbst.
Kommen wir zu WiiToo und Switch2UHD: Die Switch2UHD hätte gleiches leisten sollen: Hoch auf etwa SeriesS-Niveau, Rest ähnlich wie bei der Switch; Hoher Launchpreis, um weiterhin Switches verkaufen zu können und ordentlich Gewinn pro verkauftem Gerät zu machen. Sämtliche Switch-Spiele würden auf ihr massiv besser laufen. Marketing? Schreibt sich von selbst. Unterwegs auf dem Display der Switch. Zuhause? Switch2UHD! Aber dazu steht bereits genügend im ursprünglichen Posting.

2: wer glaubt, dass Zeug verkauft sich von selbst, ist ein Idiot. Marketing ist extrem wichtig. Man muß der potentiellen Kundschaft zu einen erklären, dass es etwas neues gibt und dass sie es auch haben wollen.

Vor allem der zweite Punkt hat die Wii U ins Grab gebracht. Bei der Vorstellung haben viele Journalisten nicht verstanden, ob das jetzt eine neue Konsole ist oder ein Gamepad für die Wii, samt neuer Revision der Wii. Ich persönlich habe erst zwei Jahre später mitbekommen, dass das eine neue Konsole ist. Alle Wii Besitzer, die ich kannte, haben sogar noch später davon mitbekommen.
Das schöne, bei einem solch "frühen" Launch und Marketing, dass sich von selbst schreibt, ist eben auch, dass solch eine Situation von vorneherein ausgeschlossen ist.
 
Zurück