Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

Also sind wir mal ehrlich, bis auf das schlechte Markething hatte AMD aber auch viel Pesch:

-Die Fehlentwickelung Bulldozer hatt massig Geld verschlungen und dies wieder gerade zu biegen kosten auch nicht wenig. Und hier sehe ich die Schuld aber auch etwas bei den Software entwicklern, hätte diese damals die Software eher auf Multi-Threads ausgelegt, wäre Bulldozer nicht so schlecht davon gekommen und dessen Entwicklung wäre wahrscheinlich auch weiter gegangen anstatt, ihn nur gezwungenerweise weiter zu pflegen und Nebenbei etwas neues ZEN zu entwickeln

-GPU's wie Fiji war eher in 20nm geplant. Ich bin mir fast sicher, dass eine menge Chips bereits auf 20nm entwickelt wurden, da der Process aber ins Wasser gefallen ist, diese zurück nach 28nm angepasst wurden. Bei den geringeren Resourcen von AMD im Vergleich zu Nvidia (die sicher im selben Fall waren, Maxwell sollte ja eigentlich auch in 20nm kommen) schmerz dies umso mehr...

Für eine Firma, welche im gegensatz zur Konkurenz (egal ob Intel bei den CPU's oder Nvidia bei den GPU's) so geringe Resourcen zu verfügung hat, schmerzen solche übelen Rückschläge umsomehr.

Durch die Semi-Custom Sparte haben sie wenisten 2 + einen unbekannten Deals, welche eine vergleichsweise sichere Einnahmequelle bedeuten.
 
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

Ich bewerte nicht die Firma, sondern den Deal (worum es also entfernt in der News und der Diskussion eingehender ging). Du machst aber an Hand des Deals den desolaten Zustand AMDs fest. Das sind zwei paar Schuhe. Verstehst du, was ich meine?

Eigentlich geht es in den News um die Aussagen von CEO von Nvidia. Die inhaltlich zwar korrekt, aber doch nicht wirklich aussagekräftig sind.

Worauf ja einige gleich wieder meinten NV wäre auf den AMD Deal neidisch. Was ich mir angesichts der Bilanzzahlen von NV nicht wirklich vorstellen kann. Und damit hätten wir dann auch den Bogen geschlagen ;)

Also sind wir mal ehrlich, bis auf das schlechte Markething hatte AMD aber auch viel Pesch:

-Die Fehlentwickelung Bulldozer hatt massig Geld verschlungen und dies wieder gerade zu biegen kosten auch nicht wenig. Und hier sehe ich die Schuld aber auch etwas bei den Software entwicklern, hätte diese damals die Software eher auf Multi-Threads ausgelegt, wäre Bulldozer nicht so schlecht davon gekommen und dessen Entwicklung wäre wahrscheinlich auch weiter gegangen anstatt, ihn nur gezwungenerweise weiter zu pflegen und Nebenbei etwas neues ZEN zu entwickeln

Ist aber auch auch gemein, dass die Entwickler nicht für Multithread programmieren, wenn selbst nach Steamstats (Steam-Hard- & Software-Umfrage) immer noch die Hälfte der Spieler 2-Kerner benutzen.

Vielleicht sollte AMD seine CPUs nicht am Markt vorbei entwicklen. Wäre das vielleicht eine Idee?
 
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

Da nVIDIA dem Geld nicht Feind ist , glaube ich jetzt nicht dass sie generell einem Konsolendeal abgeneigt gewesen wären.

Es wird für nVIDIA zu der Zeit einfach nicht gewinnbringend realisiebar gewesen sein

Bloß wie man einer solch dumpfen Aussage solche Aufmerksamkeit schenken kann und eine solche Welle lostreten kann , ist mir schleierhaft.
 
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

Ihr wisst ja nicht, was Nvidia damals als diskrete Chips angeboten hatte. Es könnte natürlich auch sein, dass man eine Art Maxwell für Konsolen anbieten wollte, die Herren bei MS und Sony aber dankend abgelehnt haben.
Bei diesem Statement kann es sich also auch um eine kleine Retourkutsche handeln, die nur MS und Sony gerade richtig verstehen. Ein kleiner Insider-Gag unter Großverdienern sozusagen.

Zumindest hat man keine Lösung im Sinne dieser 980m angeboten, das ist sicher.:)
Die hier aufgeführte Karte gegen AMDs Lösung von 2012 antreten zu lassen ist.......naja.

Wenn, wie hier schon erwähnt, NVs Karte in die Steammachines kommt, die SteamM für ~499€ verkauft wird, könnte man zumindest sagen "ja ihr habt da wirklich eine tolle Karte mit der man jetzt ordentlich den (Konsolen)Markt aufmischt".
 
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

Wenn, wie hier schon erwähnt, NVs Karte in die Steammachines kommt, die SteamM für ~499€ verkauft wird, könnte man zumindest sagen "ja ihr habt da wirklich eine tolle Karte mit der man jetzt ordentlich den (Konsolen)Markt aufmischt".

Wie denn?,
mit 500 euro mischt man heute gar nichts auf


Abgesehen davon was wäre der Vorteil einer SteamM. mit SteamOS zu einer PS4one?:
Grafik
Viele IndieGames, die aber auch Sony im Programm hat

Nachteile:
Kein Retail Markt, Download only
Kein Gebr. Markt
Wenige neue A+ Spiele
Von Valve doch recht abhänig
Meist kein DVD LW, geschweige Bluray
mit 500 euro wäre diese mal eben 170-200 euro teurer, derzeit mit 650 euro+ mehr als doppelt so teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

Wie kann man sowas vergleichen. Die Mobile GTX980 würde geschätzt min 700 Euro kosten. Den Preis kann man Konsolen nicht zumuten. Wo bleibt dann noch der Rest von der Konsole, die würde dann locker über 1200 kosten. Für Konsolen ein viel zu hoher Preis. Außerdem kam der Chip 3 Jahre zu spät.
Einfach nur eine sinnlose Meldung, Hauptsache Klappe aufreißen. Der CEO Huang klingt schon langsam so arrogant wie Tim Cook, Hauptsache die Konkurrenz schlecht machen.
 
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

Eigentlich geht es in den News um die Aussagen von CEO von Nvidia. Die inhaltlich zwar korrekt, aber doch nicht wirklich aussagekräftig sind.

Worauf ja einige gleich wieder meinten NV wäre auf den AMD Deal neidisch. Was ich mir angesichts der Bilanzzahlen von NV nicht wirklich vorstellen kann. Und damit hätten wir dann auch den Bogen geschlagen ;)

Natürlich ist Nvidia "neidisch". Weil es ein Eingeständnis ist das man selbst keine vergleichbare Hardware zum damaligen Zeitpunkt im Portfolio gehabt hat und somit diesen Deal nicht bekommen hat.

Ich bezweifle ernsthaft das dort irgendwem egal ist, dass AMD den Deal bekommen hat, auch wenn man die weitaus besseren Bilanzen auf Grund der Desktophsparte vorweisen kann.

Nvidia hat auf dem Sektor einfach zu wenig KnowHow. Das versuchen sie jetzt mit diversen Mobile Grakas zu kaschieren.
Denn Nvidia ist sicher auch klar, sollte AMD wirklich pleite und vor dem Verkauf stehen, werden sicher nicht sie diejenigen sein die sie kaufen werden (ich gehe mal davon aus, dass hier die Kartellämter was dagegen haben) und somit das ganze Know How an jemand anderen gehen wird der finanziell eventuell etwas potenter dasteht (Samsung z.B.).
 
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

Natürlich ist Nvidia "neidisch".

Hast du für diese Behauptung auch Quellen? Ich kann dem Artikel nichts derartiges entnehmen.

Weil es ein Eingeständnis ist das man selbst keine vergleichbare Hardware zum damaligen Zeitpunkt im Portfolio gehabt hat und somit diesen Deal nicht bekommen hat.

Oder man wollte sich voll und ganz auf den Desktopmarkt konzentrieren und dort seine eigene Position verbessern.

Wenn ich mir diesen Verlauf (http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2015/04/Nvidia-AMD.png) angucke, erscheint mir das mindestens genauso denkbar.

Immerhin war AMD 2013 noch deutlich dichter an Nvidia, als heute.

Ich bezweifle ernsthaft das dort irgendwem egal ist, dass AMD den Deal bekommen hat, auch wenn man die weitaus besseren Bilanzen auf Grund der Desktophsparte vorweisen kann.

Da man auf lange Sicht, die wirtschaftliche bessere Basis hat, denke ich nicht, dass man dem Deal sehr nachtrauert. Klar, mehr Geld ist immer gut, aber die riesen Summen sind Nvidia nicht entgangen, und die riesen Summen hat AMD nicht gemacht.

Nvidia hat auf dem Sektor einfach zu wenig KnowHow. Das versuchen sie jetzt mit diversen Mobile Grakas zu kaschieren.

Da man auch nicht mit Konsolen Geld verdient, sondern mit den Spielen, kann es Nvidia auch ziemlich egal sein.

Denn Nvidia ist sicher auch klar, sollte AMD wirklich pleite und vor dem Verkauf stehen, werden sicher nicht sie diejenigen sein die sie kaufen werden (ich gehe mal davon aus, dass hier die Kartellämter was dagegen haben) und somit das ganze Know How an jemand anderen gehen wird der finanziell eventuell etwas potenter dasteht (Samsung z.B.).

Die Frage ist natürlich inwieweit ein Investor überhaupt die Lust hat, dort groß was zu machen. Denn selbst wenn ein Großkonzern wie Samsung AMD übernehmen würde, die Marktsituation würde erstmal immense Summen erfordern. Und ob man bereit ist diese auch zu tätigen, steht auf einem anderen Blatt.
 
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

Also sind wir mal ehrlich, bis auf das schlechte Markething hatte AMD aber auch viel Pesch:

-Die Fehlentwickelung Bulldozer hatt massig Geld verschlungen und dies wieder gerade zu biegen kosten auch nicht wenig. Und hier sehe ich die Schuld aber auch etwas bei den Software entwicklern, hätte diese damals die Software eher auf Multi-Threads ausgelegt, wäre Bulldozer nicht so schlecht davon gekommen und dessen Entwicklung wäre wahrscheinlich auch weiter gegangen anstatt, ihn nur gezwungenerweise weiter zu pflegen und Nebenbei etwas neues ZEN zu entwickeln

-GPU's wie Fiji war eher in 20nm geplant. Ich bin mir fast sicher, dass eine menge Chips bereits auf 20nm entwickelt wurden, da der Process aber ins Wasser gefallen ist, diese zurück nach 28nm angepasst wurden. Bei den geringeren Resourcen von AMD im Vergleich zu Nvidia (die sicher im selben Fall waren, Maxwell sollte ja eigentlich auch in 20nm kommen) schmerz dies umso mehr...
- Der Bulldozer/Piledriver war ein massiver Fail an sich.
Da ist praktisch niemand Schuld, außer AMD selber bzw. die Umstände die dafür gesorgt haben.
Durchgehend stand Bulldozer in keinem Bereich gut dar, auch nicht beim Server/HPC-Testfeld, wo die Performance/Effizienz keinen überzeugenden Eindruck hinterlassen hat und dort ist die Skalierung von Threads deutlich besser und Bulldozer war in dem Umfeld auch geringer getaktet, was der Effizienz sehr zur gute kam, aber am Ende des Tages war es dennoch nicht überzeugend.

Das Zen entwickelt wird und nicht Bulldozer so gebogen und gebrochen wird, bis es passt, ist die deutlich bessere Strategie.
Das Ding hat schon genug Ressourcen verschlungen und wurde mit Steamroller/Excavator auch stark weiterentwickelt und verbessert.

- Fiji war nicht unter 20nm geplant, jedenfalls zu keiner Zeit, wo es die Ingenieure überraschend getroffen hätte. Das der 20nm Prozess von den Prozessparametern ungünstig ausfällt, war AMD und Nvidia frühzeitig klar.
Maxwell gibt es übrigens in 20nm, als Tegra X1.
 
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

Hast du für diese Behauptung auch Quellen? Ich kann dem Artikel nichts derartiges entnehmen.

Alleine die Stichelei zeigt, dass man hier sehr wohl gerne zum Zug gekommen wäre und sich hier für zukünftige Verhandlungen sicher gerne wieder ins Spiel bringen möchte. Nächste Konsolengen ist neues Spiel und neue Chance. Da kann man schon mal ein bisschen prahlen, auch wenn jeder weiß, dass die Mobile GTX980 nicht verfügbar war und mit dem Preis auch nie in einer Konsole verbaut worden wäre.

Weil wenn der Markt ja eh so unwichtig ist und eh nichts abwirft, wieso dann der "Rundumschlag" und wieso dann der verstärkte Weg Richtung "Mobile"?

Oder man wollte sich voll und ganz auf den Desktopmarkt konzentrieren und dort seine eigene Position verbessern.

Wenn ich mir diesen Verlauf (http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2015/04/Nvidia-AMD.png) angucke, erscheint mir das mindestens genauso denkbar.

Immerhin war AMD 2013 noch deutlich dichter an Nvidia, als heute.

Das ist mMn die gerne gebrachte Ausrede als man den Shareholdern erklären musste wieso man auf keiner einzigen Konsole vertreten ist. Weil die ja nichts abwirft und Konsolen ja sowieso "aussterben".
Dass man eine Userbase von derzeit knapp 45 Mio. Nutzern mehr hätte, wird natürlich vor den Shareholdern nicht erklärt. 45 Mio. Nutzer denen man mit Gameworks und anderen Nvidia spezifischen Tools auf der Konsole vorführen kann, welche Vorteile es bringt auch zukünftig am PC, Notebook etc. auf ein Gerät zu setzen das eine grüne Karte hat. etc. etc.
 
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

Alleine die Stichelei zeigt, dass man hier sehr wohl gerne zum Zug gekommen wäre und sich hier für zukünftige Verhandlungen sicher gerne wieder ins Spiel bringen möchte. Nächste Konsolengen ist neues Spiel und neue Chance. Da kann man schon mal ein bisschen prahlen, auch wenn jeder weiß, dass die Mobile GTX980 nicht verfügbar war und mit dem Preis auch nie in einer Konsole verbaut worden wäre.

Ich kann da keine Stichelei erkenne, lediglich die Aussage, dass die eigene Karte schneller ist, was ja auch faktisch wahr ist.

Klar wäre die Konsole dann teuer, dafür bietet der PC aber auch mehr (sofern die PC-Fassung vernünftig portiert wurde).

Weil wenn der Markt ja eh so unwichtig ist und eh nichts abwirft, wieso dann der "Rundumschlag" und wieso dann der verstärkte Weg Richtung "Mobile"?

Mobile =/= Konsole. Außerdem sehe ich keinen „Rundumschlag“, sondern lediglich eine Feststellung.

Das ist mMn die gerne gebrachte Ausrede als man den Shareholdern erklären musste wieso man auf keiner einzigen Konsole vertreten ist. Weil die ja nichts abwirft und Konsolen ja sowieso "aussterben".

Ich wage stark zu bezweifeln, dass sich Nvidia angesichts der aktuellen Geschäftszahlen groß vor den Aktionären erklären muss.

Da muss sich eher AMD vor seinen Aktionären erklären.

Dass man eine Userbase von derzeit knapp 45 Mio. Nutzern mehr hätte, wird natürlich vor den Shareholdern nicht erklärt. 45 Mio. Nutzer denen man mit Gameworks und anderen Nvidia spezifischen Tools auf der Konsole vorführen kann, welche Vorteile es bringt auch zukünftig am PC, Notebook etc. auf ein Gerät zu setzen das eine grüne Karte hat. etc. etc.

45 Mio Nutzer die nur einmal eine Nvidia GPU kaufen, während PC-User häufiger ihre GPU wechseln, als sich Konsolenspieler eine neue Konsole gönnen. Und da selbst die Mittelklasse GPUs meist den Preis einer Konsole übersteigen, sehe ich da keine Probleme.

Die aktuellen Geschäftsberichte spiegeln das auch deutlich wieder.
 
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

Mit einem Console-Deal hat man an ganzes Software-Ökosystem an der Leine und schult zwangsweise eine ganze Armee an Entwicklern, für die eigene Architektur.
Das ist verdammt awesome, wenn man die Synergie-Effekte ausnutzen kann und die Grund-Architektur noch für Jahre erhalten bleibt, so wie bei AMD.
Nvidia hätte traditionell dämliche PR-Sprüche herausgelassen, wenn sie wenigstens in einer Konsole gelanden wären.
Jetzt muss man die Mühle halt in die andere Richtung drehen.

Der Konsolen-Deal hat AMD zu großen Anteilen den Po gerettet, es stellt aber keine Wende dar, sondern nur eine Stütze, weil der Unterschied im Kräfteverhältnis so krass ist, dass AMD das kaum ausnutzen kann.
Wäre AMD mit Geld und Männern gesegnet, hätten sie Mantle, TrueAudio und etwas GameWorks ähnliches total in den Software-Markt reinwürgen können und hätten die Konsolen-Basis maximal ausnutzen können.
Das wäre verdammt gefährlich gewesen, stattdessen schneidet sich AMD jeden Tag einen Finger mehr ab, um ein Tag länger Essen zu haben und zu überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

Der Konsolen-Deal hat AMD zu großen Anteilen den Po gerettet, es stellt aber keine Wende dar, sondern nur eine Stütze, weil der Unterschied im Kräfteverhältnis so krass ist, dass AMD das kaum ausnutzen kann.

Und genau das ist der spingende Punkt

Während nVIDIA sich durch ihre finanzielle Situation zu keiner Zeit genötigt fühlte ihre Preisvorstellungen zu überdenken , war dieser Deal für AMD überlebensnotwendig.

Für nVIDIA wäre es eine Art Zubrot gewesen , dass man gerne mitgenommen hätte. Aber eben nur zu ihren Preis
 
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

Und genau das ist der spingende Punkt

Während nVIDIA sich durch ihre finanzielle Situation zu keiner Zeit genötigt fühlte ihre Preisvorstellungen zu überdenken , war dieser Deal für AMD überlebensnotwendig.

Für nVIDIA wäre es eine Art Zubrot gewesen , dass man gerne mitgenommen hätte. Aber eben nur zu ihren Preis

Richtig. Natürlich nehmen auch MS und Sony lieber AMD. Weil AMD können Sie eher Ihre (also die von Sony und MS) Bedingungen auftischen, als NV.
 
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

Zu der Zeit war es nicht nur der Preis, wieso AMD das Rennen gewonnen hat.
Nvidia hätte mitgemacht, wenn sie ein gleichwertiges Angebot bieten hätten können.
Wie man bei Nvidias Begehren erkennen kann, gibt es für sie nichts geileres als ein Quasi-Monopol aufzubauen, mit einem Konsolen-Deal wäre das viel einfacher gewesen.

Das Nvidia nicht in den Konsolen vertreten ist, muss man nicht beschönigen, vor allem hat das Unternehmen ständig ihre Nüsse bei Tegra für wesentlich schlechtere Deals verkauft.
Preise/Margen sind jetzt kein Totschlagargument gegen einen Konsolendeal.
 
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

Zu der Zeit war es nicht nur der Preis, wieso AMD das Rennen gewonnen hat.
Nvidia hätte mitgemacht, wenn sie ein gleichwertiges Angebot bieten hätten können.
Wie man bei Nvidias Begehren erkennen kann, gibt es für sie nichts geileres als ein Quasi-Monopol aufzubauen, mit einem Konsolen-Deal wäre das viel einfacher gewesen.

Das Nvidia nicht in den Konsolen vertreten ist, muss man nicht beschönigen, vor allem hat das Unternehmen ständig ihre Nüsse bei Tegra für wesentlich schlechtere Deals verkauft.
Preise/Margen sind jetzt kein Totschlagargument gegen einen Konsolendeal.

Ich hab in einem voherigen Post ja geschrieben , dass es für nVIDIA zu der Zeit nicht gewinnbringend realisierbar war. Was sie durch ihre finanzielle Lage auch nicht mussten

Dass nVIDIA den Deal generell gerne gemacht hätte , liegt glaube ich auf der Hand.
 
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

Interessante Diskussion . Wir sind uns doch alle einig, dass kurz über lang AMD übernommen wird... Ich werfe jetzt mal meine Glaskugel an und behaupte MS schluckt AMD.

Ich weiß das ist OFF Topic , aber die letzten 3 Seiten waren das ja auch oder ?

Warum geht ihr euch eigentlich gegenseitig so an ? Manchmal fühlt man sich hier im Forum wie bei SPON oder Focus:(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

Der Konsolen-Deal hat AMD zu großen Anteilen den Po gerettet, es stellt aber keine Wende dar, sondern nur eine Stütze, weil der Unterschied im Kräfteverhältnis so krass ist, dass AMD das kaum ausnutzen kann. .

Das ist falsch,
Amd hat dadurch gesehen das sie als Embedded Only Entwickler überleben könnten.

BTT:
Ich würde mir wünschen, Amd, würde sich bis auf wenige Produkte vom Consumer Markt verabschieden,
wäre eine win win Situation. :D




BTW:
Ich finde diese Amd geht unter Ansätze doch recht langweillig seit einem Jahrzehnt kommt jetzt immer das gleiche:nicken:
Mehr Kreativität wäre nach sooooo langer Zeit doch mal wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

Man kann zu Huang stehen wie man will , aber das nVIDIA da steht wo es jetzt ist , ist sein Erfolg.

Und erfolgreiche Menschen haben immer ihre Neider. Wenn er 50 Millionen spenden würde für hungernde Kinder , wäre es nach seinen Kritikern auch nur eine lächerliche PR Maßnahme.

Auf der eine Seite alles niedermachen was Huang von sich gibt , auf der anderen Seite alles glauben und frenetisch feiern was AMD`s Huddy erzählt

Dann aber anderen Fanboytum vorschmeissen.

Wie gesagt , man kann zu Huang stehen wie man will. Dass er ein überaus erfolgreicher Geschäftsmann ist , ist aber doch unbestreitbar.
 
Zurück