News Vermeintlicher Switch 2-Leak von Activision: Angeblich so stark wie PS4 und Xbox One - oder eher doch nicht?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vermeintlicher Switch 2-Leak von Activision: Angeblich so stark wie PS4 und Xbox One - oder eher doch nicht?

Der Prozess um die Übernahme von Activision durch Microsoft sondert wieder einmal eigenwillige Informationen ab. Diesmal geht es um den Nachfolger der Nintendo Switch. Laut einer Stellungnahme von Activision-Chef Bobby Kotick wird sich die Konsole auf einem Niveau mit der Playstation 4 bewegen - doch die ursprüngliche Newsquelle hat ihren Text zurückgezogen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Vermeintlicher Switch 2-Leak von Activision: Angeblich so stark wie PS4 und Xbox One - oder eher doch nicht?
 
Die Leistung [in Relation zur Konkurrenz] ist doch egal. Die aktuelle Generation hängt leistungstechnisch doch auch meilenweit zurück und ist trotzdem gut und erfolgreich. Wer mehr Leistung will, kauft eine andere Konsole oder Steamdeck und Co.
Nintendo hat offenbar nur das Ziel, eine schnellere Switch rauszubringen.
Das wird erreicht.
Wollten sie die aktuell schnellste Konsole rausbringen, würden sie das wahrscheinlich auch hinbekommen, man kauft ja nur Bauteile und lötet die Zusammen. Aber das ist eben nicht der Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware von vor 10 Jahren wird für bestimmt 300€ an die Kundschaft gebracht. Gab mal ne Zeit wo die Konsolen von Nintendo technisch interessant waren oder wenigstens was features anging. Wird sich trotzdem gut verkaufen weil ein nicht kleiner Teil von Nintendos Zielgruppe, Familien und Kinder sind und denen ist die Technik im Grunde egal. Die kommen auch nicht so gut mit dem PC (geschweige denn Steam Deck) klar.
 
Wenn die "Switch 2" keine neue Innovation bringt (und ich habe wirklich keine Ideen, was es sein könnte), glaube ich, dass ggfs. ein Steamdeck oder so langsam die bessere Wahl wird, weil sie exakt das sind. Nur eben mit Windows oder Linux Unterbau und mit einer gigantischen Spielbibliothek.
Was die Switch eventuell noch unterscheidet, ist eine gute Auswahl an Splitscreen und lokalen Multiplayer Spielen, die sich sehr gut mit dem Konzept abbilden lassen.

Ich bin mal gespannt. Portabel kann die Switch wenigstens ein paar Stunden. Dem Steamdeck und vor allem der Asus Kiste gehen ja doch recht zügig der Saft aus.
 
Ich werde sie mir kaufen :) auch wenn es nur eine PS4 wird. Die Grafik war doch okay von der PS4 und ich liebe die Mario Games und Zelda Reihe! Daher wird diese Konsole auch bestimmt bei mir am Tisch, Kasterl oder was auch immer das Teil dann wird stehen ;)
 
Weil hier alle so rumnölen wegen der angeblich so schwachen Leistung...Habt ihr Leutchen schon mal gesehen was PC-Handhelds wie zB das Steam Deck oder das Asus ROG Ally für eine miese Akkulaufzeit haben und was die kosten. Ich meine das ROG Ally schafft gerade mal eine 1h im Performancemodus und kostet 800€!

Natürlich optimiert Nintendo seine Konsolen bzw. Handhelds massiv auf Effizienz und geringen Energieverbrauch, damit auch die Akkulaufzeit akzeptabel ist (4h+ bei der Switch). Und damit ist natürlich auch der Leistungszuwachs überschaubar - wie die hochgezüchtete Konkurrenz gut zeigt.

Und selbst wenn Nintendo keine weiteren Innovation im Switch-Nachfolger bringt (was ich nicht glaube), dann wäre das Erlebnis trotzdem dort tausendmal besser als auf einem Steam Dock oder ROG Ally - die auf allen Ebenen mit sehr vielen Problemen zu kämpfen haben. ?
 
Also hätte sie so viel Leistung als wie das Steam Deck, dass hat ja auch um den Dreh PS4 Leistung. Wäre doch ganz ordentlich, bin mit dem Steam Deck mega zufrieden, für mich nach wie vor der unangefochtene Handheld PC Champ!
Und dazu noch gezielte Optimierung, dann könnte das. Ächste Zelda auch mal gut aussehen, statt dem 360p geflimmer.
 
Also hätte sie so viel Leistung als wie das Steam Deck, dass hat ja auch um den Dreh PS4 Leistung. Wäre doch ganz ordentlich, bin mit dem Steam Deck mega zufrieden, für mich nach wie vor der unangefochtene Handheld PC Champ!
Und dazu noch gezielte Optimierung, dann könnte das. Ächste Zelda auch mal gut aussehen, statt dem 360p geflimmer.
Wann kam das Steam Deck raus und wann die Switch??

Das ein Steamdeck eine Switch in Sachen performance einstampft steht glaube ich außer Frage, aber es geht hier um eine Konsole die 299-350€ kostet und ganz anders optimiert ist als eine Handheld PC. Ja Switchgames sehen nicht immer klasse aus, aber es es sieht trotzdem gut aus und lässt sich spielen! Ich bin auch von ner PS5 andere Grafik gewöhnt aber die N Games haben ihren Charme ;)
 
Nach wie vor entwickelt Nintendo ihre Spiele anders ("Gameplay first"-Ansatz) als die meisten anderen "Big Player" und wenn man sieht, wie gut sich die Switch verkauft hat (nach 8 Jahren Platz 2 der am meisten verkauften Konsolen, Hersteller-übergreifend; einzig die Playstation 2 steht noch weiter vorne) wird Nintendo natürlich einen Teufel tun um von der derzeitigen Strategie abzuweichen. Davon abgesehen, haben viele von Nintendo gepublishten Spiele eine Ratio zu >20% gegenüber den abspielenden Konsolen, vereinzelt (Mario Kart 8 Deluxe) sogar eine >45%. Von solchen Ratios können Sony und Microsoft nur träumen; kein Wunder dass fast alle Nintendo-Spiele kaum billiger werden über die Jahre...
 
Fände gut wenn Nintendo wieder eine rein Stationäre Konsole rausbring. Die kann auch 500 EUR kosten. Wird eh gekauft.

Somit hätten die Nintendo Entwickler kaum noch Hardware Limits und denen traue ich eher zu was Revolutioneres zu Entwickeln.
 
Alter Kommentar dazu, wegen der Eigenzitateinbinung nochmal geroposted, ursprünglich hier: https://extreme.pcgameshardware.de/...tatt-pro-modell-geplant.628575/#post-11189399

Meine Güte, Nintendo hat es wirklich wieder geschafft, eine Konsolenchance des Jahrzehnts liegenzulassen. Die Switch2UHD hätte abstauben können wie sonst etwas, mittlerweile ist der Zug aber einfach abgefahren:
Neben einer gut gemachten Next Switch (am liebsten mit Namen Switch 2 UHD, Super Nintendo Switch ist auch okay, Switch Pro wäre niveaulos) wird die aktuelle Switch ziemlich alt und abzockerisch aussehen. Denn eine gut gemachte nächste Switch legt einen drastischeren Sprung hin als von der stationären LastGen zur stationären CurrentGen. Denn die Switch startet tiefer, sowohl in Punkto Framerates als auch Auflösung. Plötzlich die Möglichkeiten von HDMI 2.1, DLSS (und damit in vielen Fällen überhaupt mal AA; die meisten Switchtitel sind in Punkte Aliasing eine Katastrophe!), gut ausgebaute TMUs für 16x AF überall, ordentlichen Mengen an Ram, einen modernen SOC, einem breiteren SOC mit mehr DockedBoostSpielraum und somit in doppelter Hinsicht (UHD120hzHDR-Output@Home, 720p?hzHDR-Output@Mobile) einem viel konsequenter umgesetzten Switch-Konzept wird ein Gamechanger sondergleichen sein.
Klar, das grundsätzliche Paket wäre auch heute immer noch cool, aber mittlerweile steht halt auch FSR2 zur Verfügung. DLSS-Hardware ist somit kein Killerfeature mehr. Und genau das, ein Killerfeature, wäre DLSS 2.X auf der Switch2UHD gewesen. Einfach ein neues Gerät 2024, 2025? Unbeeindruckend und vor allen Dingen soll bis dahin allein die Switch die Stellung halten; ein Himmelfahrtskommando.

Nintendo wiederholt hier, was sie schon bei der Wii verhauen haben. Durch ein fehlendes Upgrade zum richtigen Zeitpunkt verspielen sie einen ihrer größten Erfolge.
 
Nur PS4/XONE-Leistung für die Switch 2 wäre ehrlich gesagt ziemlich schwach.
Ja, nichtsdestotrotz ist es schon krass, was jetzt schon Nintendo mit Breath of the Wild und Tears of the Kingdom aus dem alten Toaster rausholt!
Nintendo hat definitiv sehr fähige Entwickler und ich denke, dass sie mit einer PS4 Leistung unglaublich geile Games zaubern werden. Davon abgesehen hat gerade die PS4 mit The Last of Us 2, Forbidden West und Red Dead Redemption 2 grafisch einen Benchmark gelegt, der auch von der Current Gen optisch noch nicht überholt wurde.
Ein Zelda in der gleichen grafischen Liga, wie diese PS4 Hits würde mir vollkommen ausreichen.
 
Ja, nichtsdestotrotz ist es schon krass, was jetzt schon Nintendo mit Breath of the Wild und Tears of the Kingdom aus dem alten Toaster rausholt!
Nintendo hat definitiv sehr fähige Entwickler und ich denke, dass sie mit einer PS4 Leistung unglaublich geile Games zaubern werden. Davon abgesehen hat gerade die PS4 mit The Last of Us 2, Forbidden West und Red Dead Redemption 2 grafisch einen Benchmark gelegt, der auch von der Current Gen optisch noch nicht überholt wurde.
Ein Zelda in der gleichen grafischen Liga, wie diese PS4 Hits würde mir vollkommen ausreichen.
Genau meine Worte bzw. denke ich genau so! Alleine schon, wenn der Fokus wieder auf Handheld ist! Auf dem kleineren Schirm 4K?? Sorry dann muss ich mir gleich ein Vergrößerungsglas kaufen.

Sollte das Gerücht stimmen mir PS4 Grafik auf der Switch, bestelle ich diese blind vor!
 
ARM auf PS4-Niveau ist gegenwärtig viel zu teuer. Man muss sich nur angucken, was vergleichbare Tablets/Smartphones kosten. Der Nachfolger der Switch muss wieder unter 300$ bleiben. Das schafft derzeit nicht einmal Valve auf x86-Basis.

OT: Übrigens ist das Steam Deck gerade um bis zu 20% reduziert auf Steam.
 
Das kommt natürlich auf die Masse die produziert wird an. 125 Mio verkaufte Switch, da kann mir da gut vorstellen, dass Nintendo aufgrund der hohen Menge einen guten Preis bekommen kann! Aber das ist alles Kaffeesatz lesen, bis es wirklich offiziell wird.
 
Nach wie vor entwickelt Nintendo ihre Spiele anders ("Gameplay first"-Ansatz) als die meisten anderen "Big Player" und wenn man sieht, wie gut sich die Switch verkauft hat (nach 8 Jahren Platz 2 der am meisten verkauften Konsolen, (...)

Es sind sogar nur 6 Jahre.

Fände gut wenn Nintendo wieder eine rein Stationäre Konsole rausbring. Die kann auch 500 EUR kosten.

Dann hätte man eine vierte Alternative, um Cyberpunk 2077 gut darstellen zu können. Gegen den PC hat das Ding keine Chance, die PS5 hat einen zu großen Vorsprung und für einen recht großen Teil der Nintendoklientel sind 500€ doch etwas happig. Schon die Switch hatte mit ihren 350€ gewisse Probleme alle anzusprechen. Das gab sich erst, als die Switch Lite herauskam. Deine Idee hört sich nach dem Kellerduell zwischen der Series XS und Nintendo an, nicht so prickelnd.


Die Wii U, N64 und der Game Cube haben das Gegenteil bewiesen.

Somit hätten die Nintendo Entwickler kaum noch Hardware Limits und denen traue ich eher zu was Revolutioneres zu Entwickeln.

Die Grenzen der Hardware sind sowieso nichts, was die Nintendoentwickler groß beschäftigt. Die holen immer das Maximum heraus, eine absolut bemerkenswerte Kunst.

Meine Güte, Nintendo hat es wirklich wieder geschafft, eine Konsolenchance des Jahrzehnts liegenzulassen. Die Switch2UHD hätte abstauben können wie sonst etwas, mittlerweile ist der Zug aber einfach abgefahren:

Wovon redest du?

Die Switch staubt gerade massig ab. Du lebst in deiner PC Gaming Masterrace Blase. Klar, für uns ist das beste ein PC und jede Konsole ist umso schlechter, je weniger sie ein PC ist. Bei den Konsoleros sieht es jedoch anders aus, speziell bei Nintendo, die auch noch Familien im Blick haben.

Unbeeindruckend und vor allen Dingen soll bis dahin allein die Switch die Stellung halten; ein Himmelfahrtskommando.

Mal kurz zur Wirklichkeit: Sie Switch wurde jetzt wohl weit über 130 Mio mal verkauft. Wenn nichts gravierendes dazwischen kommt, etwa dass die Dinger anfangen zu explodieren, dann wird die Switch in etwa einem Jahr zur erfolgreichsten Konsole aller Zeiten.

Und nun kommst du mit "Himmelfahrtskommando".

Nintendo wiederholt hier, was sie schon bei der Wii verhauen haben. Durch ein fehlendes Upgrade zum richtigen Zeitpunkt verspielen sie einen ihrer größten Erfolge.

Das stimmt einfach nicht. Sie hatten mit der Wii U ein Update parat und das war objektiv gesehen nicht schlecht. Der Zeitpunkt war auch günstig gewählt.

Woran es gelegen hat:
1: ein Erfolg ist nicht planbar. Nur weil man alles so macht, wie bisher, nur besser, bedeutet es noch lange nicht, dass es auch klappt. Das Teil sich die Wii U mit der PS Vita, PS3 und dem Atari 5200.
2: wer glaubt, dass Zeug verkauft sich von selbst, ist ein Idiot. Marketing ist extrem wichtig. Man muß der potentiellen Kundschaft zu einen erklären, dass es etwas neues gibt und dass sie es auch haben wollen.

Vor allem der zweite Punkt hat die Wii U ins Grab gebracht. Bei der Vorstellung haben viele Journalisten nicht verstanden, ob das jetzt eine neue Konsole ist oder ein Gamepad für die Wii, samt neuer Revision der Wii. Ich persönlich habe erst zwei Jahre später mitbekommen, dass das eine neue Konsole ist. Alle Wii Besitzer, die ich kannte, haben sogar noch später davon mitbekommen.

Das kommt natürlich auf die Masse die produziert wird an. 125 Mio verkaufte Switch, da kann mir da gut vorstellen, dass Nintendo aufgrund der hohen Menge einen guten Preis bekommen kann! Aber das ist alles Kaffeesatz lesen, bis es wirklich offiziell wird.

Nintendo hat schon ordentlich geblecht. Am Anfang war eine gute Milliarde $ fällig, die sie Nvidia für die Software zahlen mußten und der Tegra zählt auch nicht zu den günstigsten ARM CPUs.
 
Das kann ich mir auch gut vorstellen, dass N hier viel Geld in die Hand nehmen musste, aber selbst wenn sie die Konsole am Anfang mit Verlust verkaufen, zum Release ein Mario Kart und Zack dreht sich das rote ins Schwarze. Also um Nintendo mache ich mir da am wenigsten Sorgen. :)
 
Zurück