News Spielkonsolen: Playstation 5 verkauft sich blendend, während Xbox Series X|S und Switch deutlich an Boden verlieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spielkonsolen: Playstation 5 verkauft sich blendend, während Xbox Series X|S und Switch deutlich an Boden verlieren

Wie die neuesten Erhebungen zu den aktuellen Verkaufszahlen belegen, verkauft sich die Playstation 5 absolut blendend, während die Xbox Series X|S und die Nintendo Switch deutlich an Boden verlieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Spielkonsolen: Playstation 5 verkauft sich blendend, während Xbox Series X|S und Switch deutlich an Boden verlieren
 
Bei der Switch liegt es auch dran, dass dauernd über eine angebliche Pro Version gemutmaßt wird... und dass immer wieder betont wird, wie alt sie doch schon sei....
Abgesehen davon, dass sie sicher auch ein anderes Publikum anspricht, als die anderen beiden Konsolen.

Bei MS und Sony fehlen mir Experimente, wie Ring Fit Adventure, und das beidhändige Spielen, ohne die Hände verkrampft an nem kleinen Controller zu halten - ohne in VR zu sein.
 
Wen wundert das den noch wen Mircosoft ihrer eigenen Konsolen mit dem Gamepass das Wasser abgräbt. Wozu sich ne Xbox kaufen wenn man nen Pc zuhause hat und mit dem Pass da auch alles verfügbar ist.

Ich geh sogar soweit zu sage das es die letzte Hardware Konsole von Microsoft sein wird wenn sich die Zahlen weiter so negativ entwickeln.

Und Nintendo ist zwar auf grund der klassischen Marken ein Selbstläufer braucht aber dringend einen Nachfolger der mehr als 720P auf die riesen 4k Glotzen bringt. Wie sehr würd ich es feiern wenn Zelda in einer anständigen Auflösung spielbar wäre.(ohne irgendwelche halbgaren Mods)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl die simple Verfügbarkeit der PS5 und mehr Spieleauswahl helfen stark den Verkaufszahlen.

Microsoft hat (IMHO) keine echten Argumente... so richtig zündet keine der Spiele obwohl die Hardware und das OS Klasse sind.
Ich finde die XboX geht zu stark auf den Gamepass mit dem Argument billig, viel für wenig Geld usw. aber die Zeit zum zocken schenkt mir keiner.

Nintendo hat aktuell seine Systemseller draußen: Pokemon, Animal Crossing, Zelda, Splatoon, Mario usw.
Das wird wohl ohne neue Hardware keine großen Sprünge mehr machen, die Switch verkauft sich aber auch nicht schlecht.

Zum Schluss mich nerven wie solche Artikel geschrieben sind. Es erweckt immer den Eindruck höher, schneller, weiter und am liebesten im Jahrestakt. Das wir ein Problem mit Konsum haben und das immer irgendwer mehr schreit, wird dadurch nur befeuert. Die Branche hat so einen Druck und viele Probleme. Da bräuchte man mal etwas andere Darstellung der Informationen.
 
Zum Schluss mich nerven wie solche Artikel geschrieben sind. Es erweckt immer den Eindruck höher, schneller, weiter und am liebesten im Jahrestakt.
Dir ist schon klar dass es auf der Seite um Hardware geht und dadurch automatisch um viel Elektronikkonsum? Wenn du Jedesmal eine Belehrung über den Umweltaspekt von Hardware dazu haben möchtest, müsste die Seite eher Greenpeace heißen die du suchst. Man könnte auch in jedem Artikel die Arbeitsbedingungen in den asiatischen Ländern kritisieren aber es gehört hier einfach nicht so wirklich hin. Außer es handelt sich um einen extra Artikel bei dem es sich um diese Dinge dreht.
 
Dir ist schon klar dass es auf der Seite um Hardware geht und dadurch automatisch um viel Elektronikkonsum? Wenn du Jedesmal eine Belehrung über den Umweltaspekt von Hardware dazu haben möchtest, müsste die Seite eher Greenpeace heißen die du suchst. Man könnte auch in jedem Artikel die Arbeitsbedingungen in den asiatischen Ländern kritisieren aber es gehört hier einfach nicht so wirklich hin. Außer es handelt sich um einen extra Artikel bei dem es sich um diese Dinge dreht.

Das ist eben so ein Grundsatzproblem. Mir wurde eben auch schon fr gesagt: Mich interessiert das alles nicht. Ich will nur wissen was ich kaufen kann.
Entweder habe ich zu viel Anspruch an die gesamte Thematik oder erwarte von Journalismus viel zu viel.
Das andere was ich nicht verstehe wenn den Menschen diese Aspekte so egal sind warum interessiert sie es so sehr hier? Da können wir doch hier auch alles aufreißen für Rohstoffe? Ein Dorf im Weg, egal wird entfernt kommt die nächste Fabrik hin. Wie die Leute verdienen zu wenig, können doch wo anders arbeiten. Heult leise usw.
Ich bin mir sicher das die meisten weder zu Chinesischen Bedingungen heute noch arbeiten würden. Natürlich können das die anderen machen damit wir uns von unseren harten Jobs erholen können und etwas zocken.
Bitte nicht erwähnen wie andere in 12h Schichten und mehr 6-7 Tage die Woche arbeiten für 300-400 $ ohne Krankenversicherung, das nervt mich schon bisschen.
 
Wieso sollte ein Gaming-PC-Besitzer auch eine XBOX kaufen? Mir würde auf die schnelle kein XBOX-Spieletitel einfallen, der nicht auch für PC erscheinen wird. Das sieht bei PS5 noch anders aus.

Abgesehen davon sind Konsolen Zuschussartikel. Solange sich Spiele wie geschnitten Brot verkaufen, ist es - abgesehen davon, dass ein auf Lager liegendes Produkt totes Kapital ist - kein Beinbruch weniger Hardware zu verkaufen.
 
Wenn ich hier im Thread so lese. Ihr kennt niemanden, der neben einem PC auch eine Konsole hat? Würde mich stark wundern.
Unabhängig davon kann eine Konsole trotz PC sinnvoll sein, wenn man einfach gemütlich aufm Sofa ne Runde zocken will oder man Exklusivtitel im Gamepass spielen will.
 
Wenn ich hier im Thread so lese. Ihr kennt niemanden, der neben einem PC auch eine Konsole hat? Würde mich stark wundern.
Unabhängig davon kann eine Konsole trotz PC sinnvoll sein, wenn man einfach gemütlich aufm Sofa ne Runde zocken will oder man Exklusivtitel im Gamepass spielen will.
ich zB habe mir nach der PS5 wieder einen PC geholt, weil ich keine lust habe mich dauernd zwischen guter Grafik bei 30fps und dynamischer Matschauflösung, niedriger/er Details bei 60fps zu entscheiden.

Seitdem ich den PC habe, steht die ps5 allerdings nur noch rum und verstaubt noch mehr als die jahre davor aufgrund dieser tatsache eh schon.
 
Wenn ich hier im Thread so lese. Ihr kennt niemanden, der neben einem PC auch eine Konsole hat? Würde mich stark wundern.
Unabhängig davon kann eine Konsole trotz PC sinnvoll sein, wenn man einfach gemütlich aufm Sofa ne Runde zocken will oder man Exklusivtitel im Gamepass spielen will.
Ich hab noch die Ps3,Ps4, und ps5 und ne ps1 hab ich auch noch im Keller irgendwo oh und dann wäre da noch die PsP die irgendwo rumgammelt. achja und ne Switch hab ich auch noch aber die hab ich mir nur für Zelda geholt.
Wirklich sinnfrei ist nur die Xbox durch den Gamepass.
Tatsächlich zock ich wohl derzeit am meisten mit der ps5 am Beamer, und mit PSVR 2.
Selbst Diablo4 hab ich mir auf der ps5 vorbestellt weil das mit Dualsense Controller inklusive der Haptischen Trigger einfach so viel besser ist. (Achtung Inovation, Für Pc wäre sowas keiner Sau eingefallen)
Am Pc hab ich so ca 500 Titel in der Steam Bibliothek aber ich zocke derzeit nur so casual Kram wie Nordic Ashes ... warum? weil mich dieser grafikarten wucher bullshit nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen wundert das den noch wen Mircosoft ihrer eigenen Konsolen mit dem Gamepass das Wasser abgräbt. Wozu sich ne Xbox kaufen wenn man nen Pc zuhause hat und mit dem Pass da auch alles verfügbar ist.
Wozu sich nen teuren PC kaufen, wenn man auf der Xbox mit dem Gamepass alle Spiele hat?
Du siehst, das geht in beide Richtungen.
Welcher PC für 500€ kann denn mit ner Xbox mithalten?
 
Ich hab noch die Ps3,Ps4, und ps5 und ne ps1 hab ich auch noch im Keller irgendwo oh und dann wäre da noch die PsP die irgendwo rumgammelt. achja und ne Switch hab ich auch noch aber die hab ich mir nur für Zelda geholt.
Wirklich sinnfrei ist nur die Xbox durch den Gamepass.
Tatsächlich zock ich wohl derzeit am meisten mit der ps5 am Beamer, und mit PSVR 2.
Selbst Diablo4 hab ich mir auf der ps5 vorbestellt weil das mit Dualsense Controller inklusive der Haptischen Trigger einfach so viel besser ist. (Achtung Inovation, Für Pc wäre sowas keiner Sau eingefallen)
Am Pc hab ich so ca 500 Titel in der Steam Bibliothek aber ich zocke derzeit nur so casual Kram wie Nordic Ashes ... warum? weil mich dieser grafikarten wucher bullshit nervt.
man kann den ps5 controller auch am pc benutzen.
 
Mir wurden die Kosten für PC Gaming auch zu absurd hoch im Verhältniss zum Ertrag. Zuerst kam eine PS4 pro parallel zum PC dazu weil ich die PS exclusives spielen wollte. Als es nötig wurde dringend wieder mal was aufrüsten zu müssen aber die PC Hardwarepreise zu dem Zeitpunkt explodierten hab ich persönlich das PC Gaming eingestellt. In der ganzen Trockenzeit in der kein Gaming PC mehr im Haus war und auch die PS5 kaum bis sehr schlecht verfügbar oder nur sehr teuer zu bekommen war hat mir das spielen auf der 4 pro viele Jahre große Freude bereitet.
Finde sie ist auch immer noch eine recht gute Konsole bis auf die nicht gerade zurückhaltende Lautstärke. Wobei das nicht abstreitbare sehr deutlich hörbare Rauschen das sie erzeugt dabei jedoch nie in einen unangenehmen Frequenzbereich drifted.
Aber da die Zahl der Spiele die nativ nur noch für die 5 erscheinen kontinuierlich ansteigt und es auch endlich verfügbare Konsolen zu kaufen gibt habe ich mir vor 2 Wochen nun auch eine 5er geholt. Der gerade in der ersten kennenlern Phase wohl größte Aha Effekt der PS5 zur 4pro ist die Lautstärke. Selbst nach stundenlangem knechten bleibt meine PS 5 defakto lautlos.
 
Der Trend in den Verkäufen wundert mich nicht. Die Switch ist einfach schon recht alt. Viele haben bereits eine odere mehrere Switch Konsolen und gute Spiele kommen nur eine Hand voll jedes Jahr.

Bei Xbox und Playstation hat die PS5 mehr gute Exklusivtitel. God of War, Horizon Forbidden West, Ghost Wire usw. und häufig laufen die Spiele auf der PS5 auch besser als auf der Xbox, obwohl die Xbox die bessere Hardware hat wie z.B. Hogwarts Legacy oder Ghost Wire was nach einem Jahr jetzt auch für die Xbox verfügbar ist.

Wenn man das erste Jahr mitbekommt das die PS5 mehr Exklusivtitel hat und die Multiplattformspiele auf der PS5 auch noch besser laufen, werden die Leute eher zur PS5 greifen als zur Xbox.
 
Xbox
Für pc Besitzer absolut uninteressant
Selbst wenn es so währe, mal angenommen, die PC Enthusiasten machen nur einen kleinsten Bruchteil am Markt aus und das Gros der Spiele, die weltweit gespielt werden, sind Multis, daher ist diese Aussage natürlich totaler nonsense.

Wer Multi spielt und gerne von der Couch aus daddeln möchte, ohne basteln und co, der sollte bitte warum nicht zur leistungsstärkeren Konsolenhardware greifen?

MfG
 
man kann den ps5 controller auch am pc benutzen.
die Triggerfunktionen bekommste da aber nicht die müssen von den spielen unterstützt werden.
Und die machen einnen deutlichen unterschied wenn man aufeinmal merkt das hebel ziehen kraft braucht oder der abzug deiner waffe je nach model unterschiedlich schwer ist .
Oder Gas und Bremse wiederstand geben, oder wenn man sachen schiebt es langsam immer schwerer geht weil die ausdauer abnimmt usw.
Und man glaubt kaum wieviel immersion der kleine Lautsprecher am controller hinzufügen kann wenn der nur die Funksprüche ausgibt oder die nachladesounds .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück