Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

Nvidias CEO Jen-Hsun Huang verteilt Seitenhiebe gegen die Playstation 4 und Xbox One. In der Telefonkonferenz zu den jüngsten Geschäftszahlen lobt er die mobile Maxwell-Generation, angeführt von der Geforce GTX 980, und deren Leistungsfähigkeit verglichen mit den aktuellen Konsolen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker
 
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

der schmollt bestimmt wie ein kleines kind,
das gemerkt hat,das der bruder mehr taschengeld bekommt
 
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

Naja weil der wieder Äpfel mit Birnen vergleicht, so ein Dödel. Erst mal sind die Konsolen schon eine Weile auf dem Markt, ergo ist der Chip darin schon etwas älter als die Maxwell Reihe, und zweitens wäre ja schlecht wenn der Maxwell als neuerer Chip nur genauso schnell wäre. Frag mich warum der sich immer wieder mit solchen dummen Aussagen profilieren muß. Will der was Weiteres damit vertuschen oder braucht der nur mal wieder öffentliche Aufmerksamkeit.
 
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

AMD hätte mit der Fury Nano auch eine sehr sparsame (im verhältnis zur leistung) GPU im angebot. Nur welcher kunde will das zahlen? Nvidia wird ihre chips auch nicht verschenken. eine Konsole soll für die breite masse sein und nicht für diejenigen die >800€ für eine konsole ausgeben wollen.
 
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

Nvidia soll lieber mal sagen, was sie für eine GPU liefern könnten, wenn dafür nur das Budget zur Verfügung steht, was in Konsolen nun mal für die GPU übrig bleibt (max. 50-75 Dollar im Hersteller-Einkauf) ;) Dass eine brandneue Enthusiast-GPU für viele hundert Euro schneller ist als die (inzwischen schon 2 Jahre alten) Konsolen-Lösungen, das kommt jetzt irgendwie nicht so überraschend :D
 
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

Wenn Nvidia so toll ist sollen sie doch einen PC oder einen "Konsolen-PC" anbieten, natürlich inklusive hochwertigen Controller wie Xbox One oder PS4, der alle aktuellen Spiele in 1080p und konstanten (!) 60fps abspielen kann. Und das ganze Paket bitte um 399€ bis maximal 450€ (weil ihre GPU ist ja so viel besser als die Konsolen - angeblich...). Wenn Nvidia sowas anbieten kann, dann kaufe ich mir das auf der Stelle. Irgendein Gefühl sagt mir aber, das so etwas nie kommen wird.
 
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

Finde ich schon irgendwie drollig. Will NVIDIA da etwa Bereitschaft zeigen, Konsolen mit Grafiklösungen auszustatten? Soll das jetzt der klassische Angriff von hinten werden? Es riecht nach Manipulation!

Momentan stehen in den benches die NVIDIA-Karten dank Gameworks oftmals etwas besser dar, was weitere Kunden bindet. Will man diese Kunden und die Marktanteile als Kennziffer ihrer Qualität dazu nutzen, um Druck auf die Hersteller auszuüben? NVIDIA sagt "Nimm uns ... wir sind schneller, sparsamer und durch unser Gameworks besser als alle anderen! Wir wollen auch mitspielen!" und die Kunden wenden sich an die Hersteller "Nehmt doch bitte NVIDIA. Die sind schneller, sparsamer und durch Gameworks besser als alle anderen! Wir sind voll neidisch auf die PC-Spieler, können uns aber keinen guten PC leisten!". Ist das der Plan von NVIDIA? Oder wollen die einfach denen von AMD auf die Fresse geben, weil sich AMD die Deals über den Preis gesichert hat?

Beides könnte denkbar sein. Entweder steckt eine Strategie dahinter oder sie treten nur aus Frust um sich. Dabei haben die das garnicht nötig. Das bisschen können die AMD wenigstens noch gönnen (bei den Deals kriegen sie wahrscheinlich eh schon viel zu wenig). Und was NVIDIAs Mobillösungen für einen konsolengerechten Preis leisten, sehen wir ja an der Alienware SteamMachine. Die kleinste Variante fast doppelt so teuer wie eine aktuelle Konsole. Und trotzdem ist die CPU sowie der RAM unterirdisch, weil für mehr kein keine Marge mehr war. Die 860M dürfte da einen nicht unerheblichen Teil zu den hohen Kosten beigetragen haben. Warum sollte ein Konsolen-Hersteller eine Konsole bauen, bei der bereits der Grafikchip 300-500 € kostet? An wen soll der Hersteller die Teile verkaufen? Dann können sich die Leute auch einen kleinen mITX-Cube für das selbe Geld neben die Glotze stellen. Diese 3-6 Liter Volumendifferenz machen den Kohl dann auch net mehr fett.
 
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

PS5 mit Intel CPU und Nvidia GPU, 10x schneller als die PS4, für 400€, gerne Nvidia, Sony hört sich sicherlich gerne euer Angebot an.
 
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

Wenn Nvidia so toll ist sollen sie doch einen PC oder einen "Konsolen-PC" anbieten, natürlich inklusive hochwertigen Controller wie Xbox One oder PS4, der alle aktuellen Spiele in 1080p und konstanten (!) 60fps abspielen kann. Und das ganze Paket bitte um 399€ bis maximal 450€ (weil ihre GPU ist ja so viel besser als die Konsolen - angeblich...). Wenn Nvidia sowas anbieten kann, dann kaufe ich mir das auf der Stelle. Irgendein Gefühl sagt mir aber, das so etwas nie kommen wird.

Das brauchen sie nicht, sie verdienen mit PC Gaming schon mehr als genug Geld:
Nvidia im Q3/2016: Rekordumsatz dank Maxwell
 
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

Die PS3 hat eine Nvidia-GPU, und diese war in nahezu jedem Spiel der Flaschenhals wenn es um den direkten Vergleich zur Xbox 360 ging (welche eine AMD-GPU hat). Sagt schon alles. :nicken:

@ RavionHD
Hier geht es nicht um Umsätze, sondern dass Nvidia angeblich so schnelle GPUs bauen kann. Keine Ahnung warum du nun Offtopic postest.
 
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

Relefant? Irrelefant. Tolle Leistung für eine Architektur, die noch nichtmal auf dem Markt war, als die Konsolen längst finalisiert waren.
 
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

Zu erscheinen der beiden Konsolen wurde noch behauotet man habe kein Interesse gehabt die Hardware dafür zu stellen. Diese Aussage hier beweist das Gegenteil.
 
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

@ RavionHD
Hier geht es nicht um Umsätze, sondern dass Nvidia angeblich so schnelle GPUs bauen kann. Keine Ahnung warum du nun Offtopic postest.

"Angeblich" :ugly:

Die GTX980M ist deutlich stärker als die Konsolen GPU's.

Und die Playstation 3 war aufgrund der komplizierten Architektur (Cell) schlechter als die Xbox 360, das hat nicht damit zutun dass sie Nvidia hatten.
 
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

Und was bringt es das die 980M schneller ist als die Konsolen GPUs, wenn sie auch mehr als nur das doppelte kostet? Nichts? Gut. War sie damals auf dem Markt? Nein? Gut. Worüber diskutiert ihr?
 
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

Und was bringt es das die 980M schneller ist als die Konsolen GPUs, wenn sie auch mehr als nur das doppelte kostet? Nichts? Gut. War sie damals auf dem Markt? Nein? Gut. Worüber diskutiert ihr?

Das ist mir doch klar.

Aber es geht einfach darum dass Nvidia sehr wohl in der Lage ist deutlich schnellere (mobile) GPU's zu bauen, ohne jetzt den Preis zu beachten.

Klar. Deutlich stärker als die Konsolen GPU's ist sie auf jeden Fall. Deswegen hat man auch in Batman Arkham Knight in 1080p im Schnitt ca. 19fps.

Das ist falsch:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
​
 
AW: Nvidia gegen Playstation 4 und Xbox One: Mobile-Maxwell deutlich leistungsstärker

Das ist mir doch klar.

Aber es geht einfach darum dass Nvidia sehr wohl in der Lage ist deutlich schnellere (mobile) GPU's zu bauen, ohne jetzt den Preis zu beachten.

Kann AMD genau so wenn sie es wollen. Oder das Geld dafür übrig haben. Wirtschaftlich allerdings momentan Unsinn.
Du hast schon recht nur ist das gehopst wie gesprungen.
 
Zurück