News Nvidia mit Umsatzrekord: Geforce legt zu und ist dennoch chancenlos gegen künstliche Intelligenz

Mir persönlich erschient aktuell der Aufpreis von der 4070ti zur 4080, bzw. der 4090 zu hoch, für meine spielerischen Bedürfnisse.

Aber man weiß ja nie. Soll ja noch ewig bis zur RTX5000 und RX8000 dauern.
Mir auch. Aber die 4080 ist im Preis gefallen. Und meine TUF 4070ti war bei Ebay innerhalb von 3 Stunden verkauft. Es macht sich beim Wiederverkauf bezahlt ein gutes Costum Modell zu haben. Palit, Gainward, KFA2 oder Manli haben wenig Wiederverkaufswert.

Ich überspringe nun auch die nächste Generation.

Raff hat Recht. VRAM ist alles. Die 12GB 3060ti oder die 3080 mit 12GB müssen in dieser Generation nicht ausgetauscht werden. Die 4070ti hat in der nächsten Generation kaum noch wert.

Übrigens, ich bin 45. Familie, Arbeit und andere Hobbys lassen mich nicht mehr am Gaming Stuhl kleben.
 
Mir auch. Aber die 4080 ist im Preis gefallen. Und meine TUF 4070ti war bei Ebay innerhalb von 3 Stunden verkauft. Es macht sich beim Wiederverkauf bezahlt ein gutes Costum Modell zu haben. Palit, Gainward, KFA2 oder Manli haben wenig Wiederverkaufswert.
Habe ich zum Beispiel in eBay Kleinanzeigen kaum einen Unterschied gesehen, zwischen beispielsweise palit gamerock und Asus tuf.
Ich überspringe nun auch die nächste Generation.
Die nehme ich auf jeden Fall mit.
Raff hat Recht. VRAM ist alles.
Sehe ich anders... die 3060ti mit 8gb wäre auch heute noch ganz sicher eher meine Wahl, als die 3060 mit 12gb, oder einer 6700....


Wenn die 12gb für die höchsten Texturen nicht mehr reichen, dann geht man eine Stufe runter und es sieht immer noch super aus, im Vergleich zu allem bis heute.
Die 12GB 3060ti oder die 3080 mit 12GB müssen in dieser Generation nicht ausgetauscht werden. Die 4070ti hat in der nächsten Generation kaum noch wert.

Die 3060ti hatte bis jetzt immer noch einen deutlich höheren Wert als eine 3960 12 GB.
Denke der 4070(ti) wird es ähnlich ergehen.
Übrigens, ich bin 45. Familie, Arbeit und andere Hobbys lassen mich nicht mehr am Gaming Stuhl kleben.
Also, ich 40, Familie, Arbeit und andere Hobbys lassen mich natürlich nicht zu oft an den PC, aber zocken werde ich immer.

Aktuell auch stets in der Mittagspause, im Home-Office;)


PS: ich liebäugle auch stets mit der 4080/90...

Mal schauen, ist ja noch Zeit.
 
Habe ich zum Beispiel in eBay Kleinanzeigen kaum einen Unterschied gesehen, zwischen beispielsweise palit gamerock und Asus tuf.
Das ist immer eine Frage, wie ein Produkt angeboten wird. Wenn ich ein Angebot platziere (Ebay), dann nur per Sofort Kauf mit Preisvorschlag. Die Käuferschicht, welche die Vorteile eines guten Costum-Modells schätzen (Garantie, Service, Verarbeitung, Langlebigkeit etc.) bezahlen den Preis. Der erziele Preis meiner 8 Monate alten Karte (Asus Tuf) entsprach dem einer neuen KFA2, Gainward oder, was auch immer.

Natürlich habe ich die Rechnung beigelegt und schlüssig erklärt für welche Zwecke die Karte verwendet wurde. Betrieben wurde die Karte mit 85% TDP. Da ich einen guten Ruf als Verkäufer habe, neigt der Käufer dazu mir auch zu glauben.

Ein gutes Costum Modell ist eine solide wirtschaftliche Grundlage für den Wiederverkauf. Übrigens: Die Asus Grafikkarten sind im Preis stabil und fallen nicht auf die Tiefen eines Billigmodells.
Also, ich 40, Familie, Arbeit und andere Hobbys lassen mich natürlich nicht zu oft an den PC, aber zocken werde ich immer.

Aktuell auch stets in der Mittagspause, im Home-Office;)
Was zockst du denn mit 40. Sicherlich Strategie und Simulationsspiele?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Der Beitrag von Geforce zum Gesamtumsatz sinkt rapide". Also relativ. Wenn ich Spieleentwickler wäre würde ich die Features der AMD-Karten aus dem o.g. Grund stärker implementieren.

Nur so. Falls NV die Gamer vergisst. Oder wieder ein bißchen immer mehr zu gierig ird.
 
Die Architektur ist anders, heißt der ganze Chip-Aufbau, da lässt sich mit Treibern gar nichts machen.
Im Artikel steht doch, dass der Benchmark lief und das trotz mangelnder Treiberoptimierung. So wie ich zuvor schon schrieb, dürfte die Ausstattung mit den Kernen aber trotzdem nicht für das Gaming optimiert sein. Das wird sich auch eher nicht ändern. Was aber laut meiner ursprünglichen Prognose ändern wird: es werden keinerlei high-end Grafikkarten (oder nur sehr wenige für den Consumer mit Leistungseinbussen bzw. ähnlich für die „Professional“ Karten) mehr von NV und AMD angeboten. Nach der ein oder anderen Generation dürfte sich die Leistung dann annähern. So wie die im letzten Zitat erwähnte 680M. Wäre sie die letzte veröffentliche Grafikkarte und wären dann nur noch AI Beschleunigerkarten veröffentlicht worden, so gäbe es jetzt einen theoretischen Gleichstand. So ähnlich stelle ich mir ein zukünftiges Szenario vor. Wobei die Entwicklung von Home GPUs stoppt und die High Performance Compute Komponenten weiter verbessert werden, nur nicht mehr rentabel in den Data Centern verwendet werden können. Es kann natürlich auch sein, dass all diese Karten auf dem Müll landen. Es ist sogar wahrscheinlicher. Aber wünschten würde ich mir mein ausgemaltes Szenario inkl. irgendeiner Art von 2nd Life.
 
Was zockst du denn mit 40. Sicherlich Strategie und Simulationsspiele?
Genau, weil jeder weiß, mit 20 zockt man Ego Shooter und mit 40 ändert sich dann der Geschmack schlagartig auf Strategie und Simulationsspiele. Das sind ja bekanntlich auch die Genres mit sehr kurzweiligen Spielen was sich besonders gut eignet wenn man wenig Zeit zum zocken hat :daumen:
 
"Der Beitrag von Geforce zum Gesamtumsatz sinkt rapide". Also relativ. Wenn ich Spieleentwickler wäre würde ich die Features der AMD-Karten aus dem o.g. Grund stärker implementieren.

Nur so. Falls NV die Gamer vergisst. Oder wieder ein bißchen immer mehr zu gierig ird.
Ist ja putzig,
Team Green bedient immer noch den absoluten Großteil aller PC Gamer. Dementsprechend werden die Entwickler wohl noch länger nicht den Underdog bevorzugen ( bewusst etwas deutlich formuliert).

Dazu ist Nvidia nicht wirklich gieriger als AMD. Siehe Preise RX 7000
 
Das ist immer eine Frage, wie ein Produkt angeboten wird. Wenn ich ein Angebot platziere (Ebay), dann nur per Sofort Kauf mit Preisvorschlag. Die Käuferschicht, welche die Vorteile eines guten Costum-Modells schätzen (Garantie, Service, Verarbeitung, Langlebigkeit etc.) bezahlen den Preis. Der erziele Preis meiner 8 Monate alten Karte (Asus Tuf) entsprach dem einer neuen KFA2, Gainward oder, was auch immer.

Natürlich habe ich die Rechnung beigelegt und schlüssig erklärt für welche Zwecke die Karte verwendet wurde. Betrieben wurde die Karte mit 85% TDP. Da ich einen guten Ruf als Verkäufer habe, neigt der Käufer dazu mir auch zu glauben.

Ein gutes Costum Modell ist eine solide wirtschaftliche Grundlage für den Wiederverkauf. Übrigens: Die Asus Grafikkarten sind im Preis stabil und fallen nicht auf die Tiefen eines Billigmodells.
Ja, eine rog zum Beispiel dürfte deutlich mehr bringen als eine tuf oder andere customs. Wer für eine gebr. Tuf 800-820 € zahlt, ist mMn aber ziemlich verwirrt;), aber gut für dich!
Was zockst du denn mit 40. Sicherlich Strategie und Simulationsspiele?
Da muss ich dich enttäuschen, die einzige Simulation die ich heute liebe ist mit Action. DCS world ist einfach göttlich, aber vorerst bin ich wieder ausgebremst weil meine Quest 2 zu früh ihr eigenes Ableben eingeleitet hat. Jetzt schaue ich erst wie die Quest 3 wird.

Ganz aktuell wie je her, Ego Shooter allen voran Battlefield, Doom, aber auch Story lästiger... Metro, far cry, Cyberpunk.

Quasi außer DCS zu 90% Ego Shooter, Ausnahmen waren Guardians of the Galaxy,
Mein fast großartiges Spielerlebnis meines Lebens "Dead space" ( besser geht fast nicht), früher mal Riddick.

Meine Strategie ist wie ich mich bei Battlefield bewege usw.

Als nächstes freue ich mich auf starfield und CP 2077 Liberty...

Witchfire und Stalker
 
Was zockst du denn mit 40. Sicherlich Strategie und Simulationsspiele?
Sorry, aber was ist denn das für eine (vorsichtig ausgedrückt) seltsame Annahme:ugly:

Ich bin 46 und zocke das was mir SPASS macht. Da ist auch mal Strategie dabei, aber meist ist es ordentliche Action-Kost wie "CoD", "Witcher 3", das neue "Dead Space", "Forza Horizon 5" aktuell viel "Diablo IV" (ich liebe Hack'n Slash Games) und ich freue mich auf "Starfield", die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ergo, das Alter hat oft nix mit: "ich bin bald 50 und gebe mir nur noch "Solitär" zu tun;)

Gruß
 
Naja, wie alt ist alt ;) Liegt im Auge des Betrachters... Ich glaube ich lege erst ab RTX5000 und RX8000 nochmal los und fange da an Highend zu kaufen. Ist bei mir eigentlich immer eher so die 70 Reihe, oder vergleichbar gewesen.

GTX470, GTX570 HD7950, R9 290X (war Zufall, konnte ich zum Preis der non X bekommen), GTX970, R9 390, dann lange Zeit GTX1070, kurzes Intermezzo mit der 3060ti und jetzt erstmal die 4070ti...

Mir persönlich erschient aktuell der Aufpreis von der 4070ti zur 4080, bzw. der 4090 zu hoch, für meine spielerischen Bedürfnisse.

Aber man weiß ja nie. Soll ja noch ewig bis zur RTX5000 und RX8000 dauern.
Geht mir genauso. Früher als ich noch jung war habe ich immer das Mittelfeld gekauft.
Heute (ich werde 52) kaufe ich nur noch Highend bei Grafikkarten. CPUs habe ich früher die Dickschiffe genommen, weil ich dachte, die CPU ist das wichtigste (siehe mein Zweitsys -> i9-7900X, i9-7920X, i9-10980XE).
Nachdem ich dann in Anno 1800 sah, wie sich mein damaliger i9-7900X (all-Core 5 GHz), aufgrund des GPU Limits in 4K (2080 ti) runter taktete auf ~ 3,2 GHz habe ich das High End CPU kaufen beerdigt.
 
Ist doch klar, zu RDNA1 Zeiten war die 5700XT auch eindeutig der Gegner der 2080 Ti und schau dir mal an wie viel günstiger die 5700XT war :haha:

Dieses Forum schafft es immer wieder mich zu überraschen :ugly:



Ja nur hatte die Amd 5700XT keine Chance gegen die NVIDIA 2080 Ti .

Daher ist es klar das Amd die Leistungstechnisch Minderwertigere 5700XT billiger anbieten musste .



Dieses Forum schafft es immer wieder mich zu überraschen ?!

Nein eher doch nicht :rollen:
 
Also wenn Du die Gewinne aus einer hochprofitablen Pionier-Sparte in eine andere steckst, wo Du schon Marktführer bist und eigentlich Gewinn verloren geht, wenn Du das Silizium für die Chips dort ausgibst, nur um Gamer glücklich zu machen, dann würde ich Dich ungern ein Unternehmen leiten lassen :)
Gemeint ist damit der technologische Fortschritt aus der KI Sparte, der durchaus Anwendung im Gamingbereich findet.
Gemeint sind Investitionen in Forschung und Entwicklung, die natürlich mit viel mehr Einnahmen höher ausfallen werden.

Die Realität sieht so aus, dass das Geld dort investiert wird, wo das Return of Investment am höchsten ist, und das ist natürlich in der Sparte, die die größte Marge und das größte Wachstumspotenzial hat.
Mein Beitrag steht dazu doch gar nicht im Widerspruch, scheinbar hast du einfach nicht verstanden, was ich meinte.
 
Die sich im grundsätzlichen Schaltungsdesign widerspiegelnden kumulativen Aspekte technischen Fortschritts und die damit verbundene Erfahrung der Ingenieure und Designer wäre ein Punkt, der generell hilft, wenn man elektronische Schaltungen entwirft. Zudem könnten teilweise auch Erfahrungen in der Fertigung eine sehr geringe Rolle spielen, falls die durch TSMC nicht auf andere Kunden angewendet werden dürfen.

Aber das betrachte ich als sehr, sehr geringen Anteil. Rein betriebswirtschaftlich müsste man die größte Kompetenz zu den KI-Chips umziehen und die Gaming-Sparte mit Anfängern auffüllen. Da das Zeit braucht, wäre sie lange nur zweitklassig.
Und dann kommt eben noch die Fertigung hinzu, in der eben alle GPUs, wenn die Hauptabnehmer Apple und die teuersten Chips, wie KI-Chips, bedient sind, an der Reihe sind.

Alles in allem muss ich bei der Einschätzung bleiben, dass die nächsten 10 Jahre im Grafikkartenmarkt sich vermutlich hinziehen werden und deutlich weniger Innovativ werden, als die letzten 10 Jahre. Für Gamer dürfte der Einstieg ins KI-Zeitalter in der Gesamtrechnung ein Verlustgeschäft sind.
 
Ist ja putzig,
Team Green bedient immer noch den absoluten Großteil aller PC Gamer. Dementsprechend werden die Entwickler wohl noch länger nicht den Underdog bevorzugen ( bewusst etwas deutlich formuliert).

Dazu ist Nvidia nicht wirklich gieriger als AMD. Siehe Preise RX 7000
Das ist putzig und schlau in Alternativen zu denken. Komplett blöd ist es, nur einem Quasimonopol hinterherzuhampeln statt alternativen Anbietern über die Nachfrage Marktchancen zu eröffnen. Und irgendwer wirds schon machen müssen sonst wirds nix. Du natürlich nicht. Penn weiter.
 
Das ist putzig und schlau in Alternativen zu denken. Komplett blöd ist es, nur einem Quasimonopol hinterherzuhampeln statt alternativen Anbietern über die Nachfrage Marktchancen zu eröffnen. Und irgendwer wirds schon machen müssen sonst wirds nix. Du natürlich nicht. Penn weiter.
Niedlich und naiv. Träum weiter.

1. Hat deine letzte Aussage auf die ich reagiert habe, gar nicht mit deiner jetzigen zu tun.
2. Ich habe nicht gesagt, das man Nvidia hinterher hecheln soll. Lediglich deiner Aussage widersprochen. Die das Ende Nvidias quasi angekündigt hat.
3. du möchtest also, lieber ewig weiter die schlechteren Produkte kaufen, egal was die Hersteller entwickeln. Nur um mit deinen Mitteln zu sichern, das es nicht zu einem Monopol kommt? Mach das, ok
 
Zurück