News Spielkonsolen: Playstation 5 verkauft sich blendend, während Xbox Series X|S und Switch deutlich an Boden verlieren

Jup gibt es nicht mehr, alle Spiele für Xbox kommen auch auf dem PC...
Du vergisst den Game Pass. Dort gibt es noch Spiele, die es nur für Xbox oder nur für PC im Abo gibt. Wurde aber hier im Thread bereits genannt. Ignoriere die Tatsachen ruhig und predige deine Sicht repetitiv weiter; ich bin raus..
 
Jup gibt es nicht mehr, alle Spiele für Xbox kommen auch auf dem PC...
Das ist falsch, alle Titel der Microsoft Studios kommen auch für PC, alles andere bleibt den Studios überlassen.

Deinen ausgeschalteten PC startest du also vom Controller aus wenn du aufm Sofa sitzt und in der nächsten Minute zocken willst ?

Deine Kumpels melden sich mit ihren Gamertags auch eben ohne weiteres zutun automatisch mit ihren Konten bei dir an?

Wer auf Krampf unbedingt im WZ seinen PC nutzen will, soll es machen aber es nicht mit dem Komfort einer Konsole gleichsetzen. Was die Konsolen von den PCs geerbt haben leider sind diese blöden Updates und Day One patche.

Gerade als XSX Nutzer beneidet man die PC Spieler nur um eines, günstigen Speicherplatz.
 
Wobei man auch für 700 € schon ausreichendes am4 System bekommt, habe ich gerade selber zusammengestellt mit einem 5600g und Monitor. ;-)

MfG
Hab selber auch ein APU System als dedizierten Streaming PC mit 4600G. Aber naja um damit wirklich ERNSTHAFT aktuelle Titel zu spielen halte ich sie bestenfalls für "brauchbar" und sehr viele Anfragen z.b. bei CB gehen eher in die Richtung 500-600€ denn letztendlich kommt (bei Neuanschaffung) ja auch noch ein Monitor und Peripherie dazu. Aber klar...ich empfehle auch regelmäßig APU Systeme, wenn der Anfragende signalisiert, dass er ausschließlich auf PC Spiele schaut. LoL, CS:GO usw sind da solche Kandidaten und die laufen auf den Vega APUs in FullHD ja auch wirklich gut.


Also ich hatte ja ne ganze Weile auch ne Playstation und ne Vita und ne PSP. Aber mit der Zeit wurde mir klar, dass "Playstation" nicht meine Art von Spielen hat. Ich dachte damals auch, dass ne XBOX als PCler Quatsch wäre. Inzwischen bin ich da zu 100% der Gegenteiligen Ansicht, da gerade mit dem Gamepass eben die Möglichkeit besteht, meine Speicherstände und Spiele sowohl auf der Couch als auch am PC zu genießen. Meist am PC wenn ich mit Freunden am Start bin und auf der Couch wenn ich irgendwie gammlig was farmen muss oder chillen will. Insofern passt diese Infrastruktur super als PCler und tbh sone Series S kostet nicht mal 200€ - von der Series X hab ich damals abgesehen weil...naja wozu? Hab zwar nen 4k OLED aber die Series S tuts auch. Zudem kann ich die Gamepads überall ohne Frickeei benutzen, was man von den Playstation Pads nach wie vor eben nicht sagen kann. Spätestens im Spiel wird dir eben oft nicht das richtige Kontrollschema angezeigt und dann find Mal den A Button auf deinem Playsi-Pad.

Hab zwar auch ne Switch...aber irgendwie gammelt die auch nur in ihrer Station rum und wartet auf das neue Zelda.

Was bedeutet das?:ugly:
Das bedeutet, das nach meiner Beobachtung der durchschnittliche Playstation Spieler ausschließlich alleine (Solo-Games) spielt. Sony hat sich inzwischen mMn auch darauf eingestellt und bedient vorzugsweise diese Klientel. Was ja auch in Ordnung ist. Wenn jemand auf der Switch oder XBOX mehrere Controller hat, dann um damit mit seinen Freunden zu spielen. Playsi Spieler haben mehrere Gamepads um sie zu tauschen wenn der Akku leer ist. Das trifft sicherlich nicht auf alle Playsi Spieler zu, aber ich bin in recht vielen "Gruppen" und auf vielen Seiten unterwegs und das ist so meine Beobachtung.
In meiner Welt ist es so: Switch ist für Couch-Koop Spieler die Waffe der Wahl, XBOX für Spieler die allein oder online zuammen auf der Konsole spielen wollen und die Playsi ist das "Kellerkinderspielzeug".
Ich bin da halt das komplette Gegenteil und spiele fast ausschließlich mit Leuten zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Tastenschema geht schon, man gewöhnt sich ja dran. Ab und an ist aber die X Taste verwirrend bei neuen/unbekannten Titeln :D Nutze tatsächlich den DS lieber am PC als den Xbox Controller. Aber das hat ja hier mit der Frage wenig zu tun :D
 
Das bedeutet, das nach meiner Beobachtung der durchschnittliche Playstation Spieler ausschließlich alleine (Solo-Games) spielt. Sony hat sich inzwischen mMn auch darauf eingestellt und bedient vorzugsweise diese Klientel. Was ja auch in Ordnung ist.
Es stimmt das Sony sich auf Singleplayer-Erfahrungen fokusiert. Die Wortwahl "Kellerkindertechnik" empfinde ich zwar als unnötig abwertend, aber sei´s drum.
 
Sony hat sich bedingt durch die doch konsequent sehr gut ausgebaute Online Modi der Xbox halt lieber etwas zurückgehalten und den Fokus verändert, was einfach eine schlaue Entscheidung ist.

Besitzer einer PS3 Jap Version damals die den Online "Store" besucht haben erinnern sich vielleicht noch, das war einfacheinfach nur ein klassiche Browser Seite mit quasi keinem Inhalt.

Was Nintendo für ein Plan hat, weiß nur Nintendo.
Wirkt auf mich oft so als wären die noch 20 Jahre in der Vergangenheit (beim Thema Online Modi).

Dafür gibt es gerade auf der WiiU so tolle Spiele für wenig Geld die lokalen Coop für bis 4 Spieler ermöglichen mit einer tollen Optik. Vor allem Spiele auf Discs die man einfach spielen kann, die letzte klassiche Konsole ihrer Art von Nintendo :kuss: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt das Sony sich auf Singleplayer-Erfahrungen fokusiert. Die Wortwahl "Kellerkindertechnik" empfinde ich zwar als unnötig abwertend, aber sei´s drum.
Nimm doch einfach die Dinge nicht so persönlich, ist doch nur Hardware die in 5 Jahren sowieso schon zum alten Eisen gehört. :-D

MfG
 
Das bedeutet, das nach meiner Beobachtung der durchschnittliche Playstation Spieler ausschließlich alleine (Solo-Games) spielt. Sony hat sich inzwischen mMn auch darauf eingestellt und bedient vorzugsweise diese Klientel. Was ja auch in Ordnung ist. Wenn jemand auf der Switch oder XBOX mehrere Controller hat, dann um damit mit seinen Freunden zu spielen. Playsi Spieler haben mehrere Gamepads um sie zu tauschen wenn der Akku leer ist. Das trifft sicherlich nicht auf alle Playsi Spieler zu, aber ich bin in recht vielen "Gruppen" und auf vielen Seiten unterwegs und das ist so meine Beobachtung.
In meiner Welt ist es so: Switch ist für Couch-Koop Spieler die Waffe der Wahl, XBOX für Spieler die allein oder online zuammen auf der Konsole spielen wollen und die Playsi ist das "Kellerkinderspielzeug".
Ich bin da halt das komplette Gegenteil und spiele fast ausschließlich mit Leuten zusammen.
Komische Welt, die du dir da herbeihalluzinierst, um einer Konsole abfallende Namen anzudichten und deren Nutzer damit zu diskreditieren. Der durchschnittliche PlayStation-Spieler zockt also ausschließlich allein? Ist deswegen ein "Kellerkind"? Gewagte These ... deine Beobachtungen trügen dich doch eher. In meinem Freundeskreis zocken wir seit PS3-Zeiten regelmäßig online zusammen. Auch in der gewachsenen Freundesliste sind permanent Partys am Start, wo die Leute zusammen zocken und quatschen. Nur ein Kumpel spielt hauptsächlich SP. Der kann aber MP generell wenig abgewinnen und stellt damit die Ausnahme dar. Soviel zum Durchschnitt. Für Koop ist er trotzdem zu haben und weit weg von "Kellerkind" sowieso.

Online-mäßig nehmen die sich also nichts. Würde sogar behaupten, mehr Leute zocken auf der PS online zusammen, allein schon weil die weiter verbreitet ist, egal ob PS4/Xbox One oder PS5/Xbox Series. Auch prozentual gesehen wirds schwierig. Auf die eigenen Beobachtungen kann man sich vieles einbilden und ohne belegbare Zahlen werden diese damit irrelevant. Ich werde mit meiner Xbox nur müde belächelt, wenn ich mal was zocken will. Kein Wunder, hat ja in meinem Freundeskreis niemand eine. Ist auch nicht weiter schlimm, weil ich die damals unter Anderem wegen den abwärtskompatiblen Spielen angeschafft hatte. Nur schade, dass Microsoft das Programm recht schnell eingestellt hat und damit auch keine Verbesserungen mehr kamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Triggerfunktionen bekommste da aber nicht die müssen von den spielen unterstützt werden.
Und die machen einnen deutlichen unterschied wenn man aufeinmal merkt das hebel ziehen kraft braucht oder der abzug deiner waffe je nach model unterschiedlich schwer ist .
Oder Gas und Bremse wiederstand geben, oder wenn man sachen schiebt es langsam immer schwerer geht weil die ausdauer abnimmt usw.
Und man glaubt kaum wieviel immersion der kleine Lautsprecher am controller hinzufügen kann wenn der nur die Funksprüche ausgibt oder die nachladesounds .
Sind alles Dinge die für mich am Anfang cool waren, dann aber wenns mal "nicht da war" nicht wirklich vermisst wurden. Das wegfallen dieser Features wiegt für mich nicht so schwer, wenn ich dafür dann gute Grafik mit anständigen Frameraten habe.
 
Zurück