Nvidia Geforce RTX 2060 offiziell vorgestellt: Leistung auf Niveau der GTX 1070 Ti ab 369 Euro

6GB? Nope... mit DSR auf einem 24er wqhd wäre das ein Downgrade für mich
die 1070er wird es noch eine Weile tun (müssen) bis eine 11 oder 12 GB-Karte bezahlbar wird

Maybe next Generation
 
Da wurde ja schon alles gesagt... ;) Die Custom 2060 werden sich dann wohl irgendwie bei knapp unter 300 Euro einpendeln, wenn das nach ein paar Wochen ähnlich abläuft wie bei 2070 und 2080 (ca. 20% günstiger wie FE). Allerdings könnte die Nachfrage bei der 2060 ja größer sein. Außer, der Preis ist hier jetzt wirklich der Killer, das wird sich in naher Zukunft zeigen. Also ob xx60er Käufer bei der 2060 bleiben und dafür den Preisaufschlag in Kauf nehmen o.ä.

Vielleicht bekommen wir Ende 2019 ja mal wirklich wieder einen spannenden Preiskampf mit der ein oder anderen Karte bzw. im entspr. Preissegment. So wie im Moment im 150€ Bereich - da gibts ne RX570 oder wenn man dumm ist ne 1050Ti :D

Man wird froh sein können wenn man eine 2060 für unter 400€ bekommt denn gerade die Custom-Hersteller wie Asus und MSI werden noch etwas draufschlagen. Es hat lange gedauert bis eine 1070 mal günstiger wurde und die hatte eine UVP von 379$ und ich weiß nicht ob es jemals eine 1070 für 379€ gab?
Die 1060 ist auch kaum im Preis gefallen obwohl jeder geschrieben hatte das die Lager voll sind aber Nvidia war das egal.

Man kauft besser keine Turing-Karte und gut ist.
 
Würde nur bei der Einteilung wiedersprechen:
Bis zur Einführung der Ti's und Titans gab es keine Enthusiastenklasse
daher ist eher:
xx50 und darunter = Einstieg
bis xx60 = Mitteklasse
bis xx80 = Hihghend
ab xx80Ti = Enthusiast

Aber da kann man halt unterschiedlicher Meinung sein.

Doch, nämlich wie von mir geschrieben: GTX 590 oder GTX 690. Findet man heute sogar noch auf der NV-Website. Man könnte sogar noch die fX 5800 Ultra mit anführen.
Gruß T.
 
6GB? Nope... mit DSR auf einem 24er wqhd wäre das ein Downgrade für mich
die 1070er wird es noch eine Weile tun (müssen) bis eine 11 oder 12 GB-Karte bezahlbar wird

Maybe next Generation

Von einer 1070 auf eine 2060 "aufrüsten" wäre sowieso Quatsch, wenn man jetzt nicht gerade ganz dringend irgendwelche Features will. Die x70er der nächsten Generation könnte sich lohnen oder halt die x60er der übernächsten.
 
Ich hoffe die 3GB- und 4GB-Version kommt noch, für die vielen Fotografen und anderen VRAM-Nichtbenötiger mit Hang zu Gaming-Hardware da draußen.
 
Wie soll denn ein 192 Bit breites Speicherinterface 4GB bekommen, da geht doch nur 3GB, 6 GB und 12 GB, oder mache ich jetzt einen Denkfehler?
Sonst sind es doch 3 GB und völlig verkrüppelt + 1 GB oder nicht?
 
Für Crip(p)le X-Experte Nvidia ist das kein Problem, also die technische Umsetzung. An der Kommunikation arbeiten sie seit Jahren (werden allerdings immer wieder von vielen missverstanden).
 
Man wird froh sein können wenn man eine 2060 für unter 400€ bekommt denn gerade die Custom-Hersteller wie Asus und MSI werden noch etwas draufschlagen. Es hat lange gedauert bis eine 1070 mal günstiger wurde und die hatte eine UVP von 379$ und ich weiß nicht ob es jemals eine 1070 für 379€ gab?
Die 1060 ist auch kaum im Preis gefallen obwohl jeder geschrieben hatte das die Lager voll sind aber Nvidia war das egal.

Man kauft besser keine Turing-Karte und gut ist.
Genauso sieht es aus, man braucht sich nur den Vergleich mit der gtx 1060 anzuschauen wie lange der Preis sehr hoch geblieben ist, fast bis zum Schluss. Ich denke der Preis wird sich nach und nach auf min. 350€ einpendeln. Und dafür eine 6gb Karte kaufen?
Amd macht es richtig in der Mittelklasse mit 8gb vram!
navi muss es richten, damit dieser Höhenflug endlich beendet wird!
 
Und hier wird klar wo die Reise hingeht :wall: Mein Sohn hat sich in 5.2017 eine GTX 1070 Palit Gamerock (siehe Erfahrungsbericht AM4) für €324,- (!) gekauft.
Bist du dir sicher, das dein genannterPreis ein Neupreis der Karte war? Ich will hier beileibe keinen Disput vom Zaun brechen, aber die empfehlenswerten Triple-Slot-Designs von Palit/Gainward auf der GTX 1070 (auch ohne OC der Boardpartner) kamen meines Wissens im Jahre 2017 eigentlich immer um die 400 Taler, wenn nicht sogar mehr.

Für meine damalige Gainward GTX 1070 Phoenix habe ich in 2017 knapp 440€ blechen müssen...

Gruß
 
Ich bin mal gespannt wie sich die 2060 wirklich schlägt. Vielleicht wird es ja mal wieder ein "Übertaktungswunder". Und für ~250€ würde ich sogar den Preis angemessen finden.
Ich habe eine GTX 980TI drin und die bleibt dann wohl auch noch eine Zeitlang im Pc bis sich etwas besseres findet.
Für das was ich spiele reicht die mir noch eine Weile und ansonsten kommt eher eine gebrauchte 1070/1080 in meinen Pc bevor ich mir die Preispolitik von Nvidia antue.

Die 980Ti liegt ja schon auf dem Niveau der 1070 (Non-Ti), also macht es - abgesehen vielleicht vom Stromverbrauch - mMn wenig Sinn von einer 980Ti auf eine 1070 zu wechseln. Die 1070Ti wiederum liegt quasi (OCing) auf 1080 Niveau, was jetzt mMn auch nicht so der fette Sprung von einer 980Ti/1070 ist. Und wenn die 2060 "nur" so schnell wie eine 1070Ti sein sollte (dessen ich mir noch nicht so sicher bin), und noch dazu 2GB weniger VRAM hat...

Klar, kann man machen wenn man das aktuelle partielle Raytracing auf dem untersten Niveau nutzen will, etwas weniger Stromverbrauch als die 250Watt TDP der 980Ti im System haben möchte, oder vielleicht vom HEVC bzw. H.265 Encoder/Decoder einen Nutzen ziehen kann. Aber einen "krassen" Performance-Sprung bei den FPS wird es dabei wohl eher weniger geben. Daher ist es zumindest wirtschaftlich nicht wirklich sinnvoll.
 
Wenn euch die die 6GB von der Karte zu wenig sind, dann kauft sie nicht! Wenn euch die Leistung für WQHD oder gar UHD zu wenig ist, dann kauft sie nicht!

Laut Steam nutzen 60% FHD und ich vermute, dass deutlich mehr 144Hz FHD Bildschirme vorhanden sind als WQHD 60Hz/144Hz.

Und für solche Nutzer ist eine 60% schnellere 1060 mit "immer noch" 6GB eigentlich sehr gut geeignet.

Der Preis ist zu hoch wie es schon bei allen RTX Karten der Fall war/ist... aber der Markt gibt das her.
Wenn ich auf 144Hz schiele spiele ich wohl primär Multiplayer-Games bei denen ich im Zweifelsfall eher den Detailgrad runterdrehe (wenn überhaupt nötig). Da reicht eine 1060 locker. Vermutlich sogar eine 1050 TI.
Und wie man bei Wolfenstein sehen kann, können auch schon in FHD 6GB zu gering ausfallen.

Naja Namen sind schall und Rauch. Das Ding ist so schnell wie eine Vega und kostet auch ungefähr so viel.
Natürlich wärs schön, wenn sie nur 150-200€ kosten würde wie früher die 60er, ist aber halt nicht so.
Sofern man aber nicht eine zusätzliche Klasse (bspw. 2040) einführt und insgesamt weniger für gleiche Leistung im Vergleich zu Pascal zahlt, was ja bisher nicht wirklich der Fall ist, ist die ganze Geschichte kein Fortschritt (außer RT). Man steckt dann preismäßig/fortschrittsmäßig seit 3 Jahren fest. Bei Vega hat AMD beim Preis wenigstens die Ausrede, dass HBM2 im Vergleich zu GDDR (deutlich) teurer ist.
Mal davon abgesehen, dass Vega als Ganzes keine Glanzleistung war, zumindest nicht für Spieler, die Miner haben sich ja darum geprügelt.

AMD wird die Preise an Nvidia orientieren, alles andere wäre aus ökonomischer Sicht dumm. Leider für uns.
Wäre ich mir nicht so sicher. Ähnlich wie bei den CPUs ist man sicher auf Marktanteile aus. 7nm beim nicht ausgelasteten TSMC (inkl. den Ryzen-Aufträgen) zusätzlich zum Wegfall für RT-Cores, ev. auch noch durch die gemeinsame Entwicklung mit Sony, dürfte die Kosten für AMD deutlich geringer ausfallen lassen. Eine neue 7nm Generation kann Nvidia nicht sofort nachschießen, sonst wollen Huang wohl auch die Fanboys ans Leder und bei zu geringen Margen sinds die Aktionäre.
1080TI Leistung um 400€ wird's aber wohl nicht spielen.
 
Was ist daran ansprechend, wenn ich das gleiche mit einer 1070 Custom schon 2016, für den gleichen Preis mit mehr VRAM kaufen konnte?
Es ist nichts anderes als Nvidia Gehirnwäsche!
Ein linearer Preisverlauf ist absolut enttäuschend, da stimme ich voll zu.
Das haben wir der mangelnden Konkurrenz zu verdanken. Nvidia wäre blöd es nicht so zu handhaben, schließlich sind bei gleicher Leistung ihre Produktionskosten deutlich gestiegen (GDDR6 ist doppelt so teuer wie GDDR5 und der Chip ist nun nicht 200 sondern 440mm² groß - soll aber nicht unser Problem sein).

Umgekehrt bietet man nun fast die Leistung einer Vega, die voriges Jahr noch 600€ gekostet hat um 370 an. Also ist man immerhin mal unter 400€, schön wäre näher dran an 300 €. So wie ein User gemeint hat 250 wäre auch fein. Für mein Budget (ich gebe aus Prinzip nur ca 200€ für GPUs aus und da hat man früher Performance-Karten bekommen) ist sie eh zu teuer. Aber wenn AMD mit Navi kommt muss vielleicht auch Nvidia im Preis runter - wahrscheinlicher ist es aber, dass Navi selbst auch teuer wird. Zumindest wirds kein 200.€ Kampfpreis (den eine xx60 Karte haben sollte)
 
Für nen Tag ! Test begibt man sich halt in die Hände der Hersteller lieber warten und die Karten selber kaufen oder von Händlern geliehen bekommen, dann brauchen die redakteure auch keine Überstunden dafür schieben.

Eine Vega 56 gibs aber JETZT ab ca 340 € das sind 30 € weniger und 8 GB VRAM
 
Du hast ja den Knall nicht mehr gehört mich mit Painkiller zu vergleichen!
Den merke ich mir und den bekommst du wieder!

Zu deinen weiteren Aussagen:
Ein R5 2600 ist an welcher Intel CPU doch gleich orientiert?
Das gleiche gilt für den 2700 und 2700X?
Welche Intel CPUs können doch gleich dort in P/L mithalten?

Vor dem Miningboom, Start Februar-März 2017, gab es RX 470 für 170€ und RX 480 für 200-220€, damit waren sie fast 100€ günstiger als die 1060 6GB bei fast gleicher Leistung und mehr VRAM, soviel zu deinen Märchen.
Vega war nie unbeeinflusst vom Miningboom am Markt (erst ab August 2018) und musste den teuren HM2 mit sich herumschleppen.

Du spielst mal weiter Pippi Langstrumpf, und machst dir deine Welt, wie sie dir gefällt!
Ich habe die abgerauchte 6870 meiner Frau ersetzen müssen und 2016 für 220€ eine 1060 kaufen müssen (Cyberport Aktion). Soviel zu deinem 100€ mehr Märchen.
Die 480 war oft ja sogar meist etwas günstiger, aber nie so viel, dass man sagen würde es sei eine andere Preisklasse. 100€ sind absolut lächerlich, da vergleichst du Äpfel und Birnen (billigstes 480 gegen teuerstes 1060 Custom vielleicht). Von Preisdumping keine Spur, AMD hat sich da ganz klar an der 1060 orientiert, wenn du dir was anderes zurechtrückst dann bitte. Aber anzunehmen AMD wähle die Preise völlig frei und ohne die Leistungskategorie der Konkurrenz anzusehen ist einfach nur Nonsense, egal was du mir ankreidest.

Ich entschuldige mich davon abgesehen für den Pro_Painkiller Vergleich. Du bist zwar ebenso etwas "Farbenblind", aber durchaus weniger beratungsresistent wie er
 
Dieses Jahr wird definitiv eine neue GPU im 300-400€ Bereich gekauft. Von welcher Firma ist mir dabei egal, mir geht es ausschließlich um Leistung. Da ich von einer R9 390 komme, sind Karten mit weniger als 8Gb Vram für mich allerdings schon aus Prinzip uninteressant ;) Mal sehen was das Jahr noch so bringt - so lange arbeite ich meinen Pile of Shame an PS4 und Switch Exclusives ab ;)
 
Die Karte ist doch ein Witz, für den gleichen Preis bekommt man fast eine GTX 1080 die stärker ist und mehr Vram anbietet.
Ich hoffe AMD wird mit Navi endlich dieses blöde Monopol zu Ende bringen.
Für 250 Euro wäre die Karte tatsächlich gut, aber nicht für fast 400!
 
Zurück