News Geforce RTX 4090 D: Nvidia lässt den chinesischen Drachen offiziell ab 1.650 Euro von der Leine

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090 D: Nvidia lässt den chinesischen Drachen offiziell ab 1.650 Euro von der Leine

Nvidia hat sein neues Spitzenmodell für den chinesischen Markt, die Geforce RTX 4090 D ("Dragon"), offiziell vorgestellt. Für die Gaming-Grafikkarte mit 14.592 Shader-Einheiten und 24 GiByte GDDR6X ruft der Hersteller ab 1.650 Euro auf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090 D: Nvidia lässt den chinesischen Drachen offiziell ab 1.650 Euro von der Leine
 
Ich weiß nicht, ob es so clever ist, sich Amerikanische Behörden zum Feind zu machen, indem man Regulierungen so bis ans Limit ausreizt. Da muss man davon ausgehen, dass die Retourkutsche kommt und auch richtig weh tun wird.
machen sie auch nicht.
Sollange NV die Limits einhält sollte alles i.O. sein.

Witziger wird es wenn einer in der Behörde einen Quer sitzen hat.
Da werden die Spec geändert -was zwar für alle Firmen gilt- aber wieder extra Aufwand bedeutet um was in China verkaufen zu können..
Ob NV dann eine Geforce RTX 4090 DD raushaut ist dann ne andere Sache.
 
Solange man sie nur ausreizt, nicht aber überschreitet, ist alles in Butter.
Bis Anpassungen deutlich weiter herunter erfolgen und Nvidia nicht mal mehr reguläre 4080 in China verkaufen kann. Dann haben sie sich mit dem Stunt selbst ins Knie geschossen.

Die Kriterien wurden schließlich aufgrund der Daten existierender Karten erstellt, Nvidia umgeht diese nun eben grenzwertig mit neuen Karten. Im Endeffekt erwarte ich eine Retourkutsche der US-Administration.
 
Erstaunlich wie schnell man sich anpassen kann wenn man den will.

Für mich, ist das die eigentliche 4080 TI. Leider, leider nur explizit für China. Die weiße Zotac mit schwarzen Lüftern sieht gar nicht so übel aus. Schade, so eine 4080 TI (4090D) auch für uns in der EU wäre mal richtig Nice gewesen...
 
Bis Anpassungen deutlich weiter herunter erfolgen und Nvidia nicht mal mehr reguläre 4080 in China verkaufen kann. Dann haben sie sich mit dem Stunt selbst ins Knie geschossen.

Die Kriterien wurden schließlich aufgrund der Daten existierender Karten erstellt, Nvidia umgeht diese nun eben grenzwertig mit neuen Karten. Im Endeffekt erwarte ich eine Retourkutsche der US-Administration.

Warte, also wenn Nvidia sich an die gesetzlichen Grenzen hält, dann soll das eine Retourkutsche provozieren? Die Logik dahinter verstehe ich nicht. Ist doch egal wie nah man am Grenzwert ist, solange man diesen nicht überschreitet. Zum Glück funktioniert so unser Rechtssystem.
 
Warte, also wenn Nvidia sich an die gesetzlichen Grenzen hält, dann soll das eine Retourkutsche provozieren? Die Logik dahinter verstehe ich nicht. Ist doch egal wie nah man am Grenzwert ist, solange man diesen nicht überschreitet. Zum Glück funktioniert so unser Rechtssystem.
"Unser" Rechtssystem hat damit schon mal gar nichts zu tun, außer Du lebst in den USA.

Zudem habe ich deutlich gesagt, dass die Grenzwerte aufgrund zu diesem Zeitpunkt aktueller GPUs festgelegt wurden. Die jetzigen "D-Karten" waren da logischerweise nicht am Horizont und Nvidia versucht damit explizit jede Möglichkeit auszureizen. Können sie Stand jetzt natürlich machen, aber die Organe in den USA waren da noch nie zimperlich, daher rechne ich auch mit deutlichen Anpassungen (wenn Dir das lieber ist als "Retourkutsche"). Und am Ende könnten die so drastisch ausfallen, dass sich Nvidia wie gesagt mit den "D-Karten" selbst ins Knie schießt. Warten wir es ab. ;)
 
Die Kriterien wurden schließlich aufgrund der Daten existierender Karten erstellt, Nvidia umgeht diese nun eben grenzwertig mit neuen Karten. Im Endeffekt erwarte ich eine Retourkutsche der US-Administration.
Totaler Blödsinn. Weder "umgeht" Nvidia irgendwas "grenzwertig", noch provoziert das schlichte Einhalten fest vorgegebener Limits irgendwelche "Retourkutschen". Schon dein ganzes Vokabular ist total daneben. Solche Limits werden genau deshalb vorgegeben, damit US-Firmen sich darauf einstellen und damit planen können. Stell dir vor: Auch in Amerika hat der Staat ein Interesse an erfolgreichen Unternehmen, die für Technologievorsprung sorgen, Arbeitsplätze schaffen und Steuern zahlen. Keine Ahnung, wie du auf Idee kommst, irgendeiner hätte diebisch Freude daran, denen eins auszuwischen. Der Gedanke ist genauso absurd wie hierzulande der eines Polizisten, der sieht, dass du in einer Tempo-50-Zone genau 49 fährst, damit das Tempolimit "grenzwertig umgehst", und als "Retourkutsche" flugs ein Schild aufstellt, das nur noch 45 erlaubt ... :rollen:
 
Totaler Blödsinn. Weder "umgeht" Nvidia irgendwas "grenzwertig", noch provoziert das schlichte Einhalten fest vorgegebener Limits irgendwelche "Retourkutschen". Schon dein ganzes Vokabular ist total daneben. Solche Limits werden genau deshalb vorgegeben, damit US-Firmen sich darauf einstellen und damit planen können. Stell dir vor: Auch in Amerika hat der Staat ein Interesse an erfolgreichen Unternehmen, die für Technologievorsprung sorgen, Arbeitsplätze schaffen und Steuern zahlen. Keine Ahnung, wie du auf Idee kommst, irgendeiner hätte diebisch Freude daran, denen eins auszuwischen. Der Gedanke ist genauso absurd wie hierzulande der eines Polizisten, der sieht, dass du in einer Tempo-50-Zone genau 49 fährst, damit das Tempolimit "grenzwertig umgehst", und als "Retourkutsche" flugs ein Schild aufstellt, das nur noch 45 erlaubt ... :rollen:

Gut, warten wir wie gesagt die kommenden zwei, drei, vielleicht vier Monate ab. Ich GARANTIERE Dir, dass es Anpassungen der Vorgaben nach unten geben wird. Ich zitiere diesen Beitrag von Dir dann gerne. ;)
 
Echt traurig zu sehen das Nvidia einfach nicht weis wann es besser ist nicht maßlos zu sein.
Muss man denn echt so verdammt GIERIG sein das man sich die eigene Regierung zum Feind macht?!
 
Gut, warten wir wie gesagt die kommenden zwei, drei, vielleicht vier Monate ab. Ich GARANTIERE Dir, dass es Anpassungen der Vorgaben nach unten geben wird. Ich zitiere diesen Beitrag von Dir dann gerne. ;)
Ich persönlich würde ja niemals Dinge garantieren, auf die ich selber absolut null Einfluss habe, aber bitte, zitiere mich gerne, wenn es denn so weit ist.
 
Ich persönlich würde ja niemals Dinge garantieren, auf die ich selber absolut null Einfluss habe, aber bitte, zitiere mich gerne, wenn es denn so weit ist.
Jup, wird gemacht. ;)

Kleiner Tipp, wenn den USA das Wohlergehen Nvidias wichtiger wäre als die Ausfuhr von leistungsstarken KI-Beschleunigern nach China, hätten sie auch die Ausfuhr der regulären 4090 nicht verboten. Da geht es den USA um viel mehr als um Nividias Wohlergehen. ;)
 
Echt traurig zu sehen das Nvidia einfach nicht weis wann es besser ist nicht maßlos zu sein.
Muss man denn echt so verdammt GIERIG sein das man sich die eigene Regierung zum Feind macht?!
So wie du dir die Polizei zum Feind machst, wenn du in einer Tempo-50-Zone 49 fährst? Merkste selber, oder?

Was glaubst du eigentlich, warum die US-Administration nicht viel weiter gegangen ist und beispielsweise den Export von Grafikkarten nach China generell untersagt hat? Genau: Weil man will, dass Nvidia auch in China weiter Geschäfte macht und Gewinne einfährt. Dass Limit ist genau dazu da, damit sich Nvidia daran orientiert; das ist sein ganzer Sinn und Zweck. Zum "Feind" macht sich damit Nvidia niemanden.
 
Jup, wird gemacht. ;)

Kleiner Tipp, wenn den USA das Wohlergehen Nvidias wichtiger wäre als die Ausfuhr von leistungsstarken KI-Beschleunigern nach China, hätten sie auch die Ausfuhr der regulären 4090 nicht verboten. Da geht es den USA um viel mehr als um Nividias Wohlergehen. ;)
Niemand hat behauptet, den USA sei das Wohlergehen Nvidias wichtiger als die Ausfuhr von KI-Beschleunigern; von daher weiß ich überhaupt nicht, warum du das so in den Raum stellst. Ihnen ist offensichtlich beides wichtig. Genau deshalb dieser Kompromiss eines (relativ hoch) angesiedelten festen Limits, das nur die 4090 ausschließt. Keine Ahnung, was daran so wahnsinnig kompliziert oder schwer zu verstehen sein soll.
 
Zurück