Nvidia Geforce RTX 2060 offiziell vorgestellt: Leistung auf Niveau der GTX 1070 Ti ab 369 Euro

Und Nvidia wundert sich über den geringen Absatz genau so wie Apple. Der Markt gibt es nicht mehr her. Die meisten sind scheinbar wach geworden. Nvidia zum Wachstum, :"Na wie siehts aus", Wachstum zu Nvidia: "Jup Endstation"
 
Vorallem gibts jetzt Freesync noch dazu.
Ist als Ersatz für den Zockerrechner im Labor schon so gut wie bestellt. :D

Die 580 wird dann rausgeworfen.



Der Preis pendelt sich sicherlich bald auf etwas über 300 Euro ein.
QUOTE=Bärenmarke;9669468]
Das stimmt so nicht, die Releasepreise waren in etwa so wie sie aktuell auch sind und nur minimal höher. Das Problem war einfach, dass wegen des Minings kaum Karten verfügbar waren und daher die Preise sehr hoch waren. brauchbaren Vergleich.

Das ist einfach nicht richtig.
Das traf nur auf das unbeliebte Referenzdesign mit Rabatten bei Launch zu, die nur wenige Händler in Aktionen erhielten.

Customs gingen danach für Vega 64 für 559 Euro UVP!! Über den Tisch und das war die günstigste Powercolor.

Laut CB ist die GTX 2060 praktisch so schnell wie eine Vega 64 aber für 370 Euro zu Release im Custom Design, im Esports Ranking sogar knapp 10% schneller.

Das sind fast 200 Euro weniger für teils mehr Leistung.

Das ist nach 1, 5 Jahren keine Offenbarung aber auch kein Beinbruch.

Wer wollte vor kurzem noch eine Vega LC für 460 kaufen?
Für 10% mehr Leistung aber 180 Watt mehr Strom? Skurril.

Die GTX 480 wurde damals in Grund und Boden gebashed, für die viel zu hohe Leistungsaufnahme, dabei hatte die auch 50% mehr RAM als die 7970. ^^.

Gute Preise gibts mMn nur in der klassischen Mittelklasse. Da rockt die 580.
Alles andere egal ob rot od. grün würde ich erstmal abwarten was so kommt.

Die 2060 WÄRE ansich keine schlechte Karte aber wenn jetzt Spiele schon tlw. limitieren wg dem Speicher.
Manchmal hat man ja den Eindruck NVIDIA will momentan gar nicht oder es entscheiden die falschen Leute.
Gut mit 8GB hätte man mit der Leistung die 2070 wie man so schön im Marketing sagt "kanibalisiert".

Warum man RTX schon jetzt gebracht hat ergibt eigentlich nicht wirklich Sinn. AMD hat ja momentan noch nichts dagegen zu setzen.
Ohne RTX hätte man die 2060 mit etwas weniger Leistung und 8GB Ram bestimmt in die 250-300€ Klasse bekommen.
Wobei das jetzt auch nur Vermutungen sind.

He und nix mehr über Vega....das sind schlicht Liebhaberkarten.^^
Die kann man richtig prügeln. Kann man sich bei Gamer Nexus anschauen.
Würd ich jetzt aber nicht für den Dauerbetrieb empfehlen.
 
Ich bin wirklich positiv überrascht von der Performance der 2060 :daumen:

Ruft man sich aber in Erinnerung, dass die 1060 seinerzeit auch in etwa so schnell war wie die 980 (etwa derselbe Performance-Sprung), wird man schnell enttäuscht in Anbetracht der Tatsache, dass die UVP der 1060 damals 279 und nicht wie bei der 2060 freche 379 Euro war. Das wir 2,5 Jahre später in eine höhere Preisklasse rutschen und trotzdem immer noch die gleiche Menge Speicher haben treibt die Entwicklung der Texturen auch nicht unbedingt voran... aber man muss halt sparen, wenn es einem finanziell so schlecht geht ;)

Ich bin schon gespannt, wie der Gebrauchtmarkt auf die 2060 reagieren wird... da könnte Pascal ja doch noch mal interessant werden.


Grüße!
 
2060...Was ist denn das für ne lachplatte ?
Dieses abgespeckte mistding kann 20gb vram haben und ist trotzdem genau so teuer und genau so schnell wie 2016 eine gtx1070.
Hier Frage ich mich ob Nvidia den Kunden noch ernst nimmt und was die damit bezwecken wollen.
Ist der Kunde wirklich so selten dämlich und fällt darauf herein ? Ich kann das ehrlich gesagt nicht wirklich glauben.
Diese ganze 20er Serie finde ich dermaßen zum kotzeb was die Preise angeht.
Es wird Zeit das amd mit was gescheiten kontert denn wenn nicht sehe ich einer üblen Zukunft entgegen...monopol und so....
 
Im hier und jetzt mögen 6GB VRam für die meisten Games unter FullHD noch ausreichen. Aber wie sieht es in 2-3 Jahren aus und dafür dann fast ~400€ und mehr hinzulegen, was einige Custom Modelle wohl kosten werden. Ist das aus meiner Sicht reine Abzocke von Nvidia, wie auch das restliche Turing Lineup, gegenüber den letzten Generationen.
 
Gute Karte, quasi gleichauf mit Vega 64 laut CB, Speicher hierund da bisschen eng, dafür Freesync und 140Watt weniger Verbrauch und auch auf dem Preisniveau einer V56 dafür etwas schneller.

Kann man eigentlich nicht meckern.



Hallo Don, ist wohl nichts geworden aus deiner 1070 Leistung.
Die Karte ist bei CB 3% hier einer V64 wenn man den Oline Parcour auch noch mit dazu nimmt.

In den ESport Spielen 1%hinter der GTX 1080.

Kommt jetzt deine Entschuldigung?

Du zitierst quasi den CB Test, dass man nicht meckern kann, dabei meckert CB? Eben am VRAM? Einfach den CB Test lesen bezüglich der VRAM Thematik, der trifft so all meine Gedanken dazu. Ist einfach nicht mehr zeitgemäß in der Leistungsregion. Abgsehen davon, dass das P-/L-Verhältnis komplett verschoben ist (aber das will Schaffe ja auch nicht anerkennen)
 
Warum man RTX schon jetzt gebracht hat ergibt eigentlich nicht wirklich Sinn. AMD hat ja momentan noch nichts dagegen zu setzen.
Ohne RTX hätte man die 2060 mit etwas weniger Leistung und 8GB Ram bestimmt in die 250-300€ Klasse bekommen.
Wobei das jetzt auch nur Vermutungen sind.

Als normalsterblicher Mensch kann man halt die Überlegungen eines CEO manchmal schlecht verstehen.

M.M. nach wäre das, dass richtige Portfolio gewesen
RTX 2080 TI = 800€
RTX 2080 = 600€
GPU ohne Feature Gedöns, also um mehr als die Hälfte kleiner.
GTX 2070 8GB = 400€ (analog Leistung RTX 2070 ohne Feature Gedöns)
GTX 2060 6GB= 250€ (analog Leistung RTX 2060 ohne Feature Gedöns)

Somit wären wahrscheinlich sehr viele Leute sehr glücklich geworden und selbst als AMD Anhänger wäre man sehr arg ins Grübeln gekommen. Den absoluten Enthusiasten wäre Raytracing zu gute gekommen, mit den Einnahmen der wesentlich billigeren 2060 und 2070 normalen GPUs in der Herstellung, hätte man Raytracing bei den Entwicklerstudios weiter pushen können, um es dann in 7nm auch in die Mittelklasse zu bringen.
Das wäre wohl eher der gesunde Weg geweseen.

Aber anscheinend frist Gier Hirn, plus der Miningboom, der wohl bei Jensen nur noch Dollarzeichen und Marktmacht im Hirn ausgelöst hat und wie gesagt Gier frist Hirn.
 
Gute Karte, quasi gleichauf mit Vega 64 laut CB, Speicher hierund da bisschen eng, dafür Freesync und 140Watt weniger Verbrauch und auch auf dem Preisniveau einer V56 dafür etwas schneller.
Die Karte ist bei CB 3% hier einer V64 wenn man den Oline Parcour auch noch mit dazu nimmt.

Dass du es dir gerne so hindrehst wie du es gerade brauchst, ist ja nichts neues... Wenn ich mir den Testparcour anschaue sind wir bei 5% und bei den Frametimes bei 11%.
Was kein schlechter Wert darstellt, jedoch das Manko mit den 2GB weniger Vram was einiges ist. Von daher kann ich dieses durch den Klee loben nicht verstehen.

Das ist einfach nicht richtig.
Das traf nur auf das unbeliebte Referenzdesign mit Rabatten bei Launch zu, die nur wenige Händler in Aktionen erhielten.
Customs gingen danach für Vega 64 für 559 Euro UVP!! Über den Tisch und das war die günstigste Powercolor.

Selbstverständlich ist das richtig, nur weil du immer wieder den Selben Müll verbreitest wird dieser nicht automatisch richtig...
Ansonsten weise ich noch gerne darauf hin, dass die Vega direkt im Mining Hype realeased wurde und sich das auch unmittelbar auf die Preise ausgewirkt hat und sie nach oben getrieben hat...
Von daher ist es schlicht Unsinn zu behaupten die Preise wären so hoch gewesen, da die Ursache schlichtweg das Mining war.

Laut CB ist die GTX 2060 praktisch so schnell wie eine Vega 64 aber für 370 Euro zu Release im Custom Design, im Esports Ranking sogar knapp 10% schneller.

Lustig wie du hier behauptest praktisch gleich schnell wo wir bei den Frametimes doch einen Unterschied von 11% haben und du die 10% bei den Esports Titeln aber extra hervorheben musst. :schief:
Und ich wage mal zu bezweifeln, dass sich jemand die Karte für Esports Titel kaufen wird, da liegen die Prios anderweilig.

Das sind fast 200 Euro weniger für teils mehr Leistung.
Ich weiß ja nicht was du in Mathe hattest, aber da es die Vega 64 öfters für 450€ rum gibt und dazu noch das gute Design von Sapphire, sind das bei mir keine 200€. Nichtmal 100, wenn die guten Costum Designs richtung 400€ laufen.

Wer wollte vor kurzem noch eine Vega LC für 460 kaufen?
Ich nicht, weiß nicht was das mit mir zu tun hat?
 
Gibt es denn schon Infos wie schnell die 1070 und 1070ti ausläuft ? (falls noch jemand 8Gb braucht)
Da wird dann wohl der Einstieg in 1440p teurer.
 
In meinen Augen bricht der Speicher der Karte das Genick, dazu der etwas zu hohe Preis und die mittelprächtige Raytracing Fähigkeit (für 1 Spiel...).

Mal sehen wie sich die Karte entwickelt.
 
230€ wäre eine Ansage, aber 370€ ? LOL
Wir reden hier von Geforce 1080 Performance (naja fast). 230 ist ohne Konkurrenz halt Wusnchdenken. Wenn AMD einen 1080 Chip raushaut den sie um 200€ anbieten muss Nvidia im Preis runter. Wenn die einzige Konkurrenz von diesem Chip aber eine Vega ist, und die vega noch 350-450€ kostet (je nach Ausführung) dann ist es halt nicht realistisch. Wehrmutstropfen ist natürlich der geringe Speicher
Hier ist übrigens unser Test der RTX 2060 FE: http://www.pcgameshardware.de/Gefor...TX-2060-Founders-Edition-Test-Review-1272428/

Viel Spaß beim Lesen.
01 sm_B-).gif


MfG,
Raff
Sehr nett.
Gute Performance (fast 1080 Niveau), Raytracing schon halbwegs brauchbar obwohl gerade erst eingeführt. Aber: 6GB RAM bei dem Preispunkt? Schade!
 
Zurück