Nvidia Geforce RTX 2060 offiziell vorgestellt: Leistung auf Niveau der GTX 1070 Ti ab 369 Euro

Naja den Launchpreis mit dem Preis am Eo zu vergleichenL ist auch komisch. Guckt man auf die Launchpreise ist 369 zu 469 und das ist alles okay imho. Ähnliche Leistung für 20% weniger Geld - vergleicht das mal mit 2080ti und 2080.
 
Mmh... 370 EUR für eine xx60er ist auch mal ne Ansage... damit schließt sich der Kreis und NV hebt generell in allen Klassen die Preise auf ein neues Niveau.. den Vorgänger gabs Anfangs noch für 320...

Ich persönlich halte schon die 6 GB RAM bei der 1060 für Grenzwertig... aber bei einer Leistung rund um die 1070Ti immer noch 6 GB anzubieten, finde ich absolut unnötig und macht die Karte in meinen Augen nicht kaufenswert. Da kann ich jedem nur empfehlen Restbestände 1070/1070Ti oder gebrauchte eben solcher Karten zu kaufen.. mit 8 GB ist man einfach auf sicherer Seite.

Aber auch diese Karte wird sich wie geschnitten Brot verkaufen... Gibt genügend Lämmer in dieser Welt.... Man könnte glauben, NV könnte selbst ne Tüte mit Schei.. für ein Heidengeld anbieten und es würde gekauft weils halt Schei.. von NV ist :-).
 
Aber ohne RT und Co.
Das Sidegrade nicht wert, aber wer jetzt sagt Nvidia verlange zu viel müsste sich auch die (ungefähr gleich schnellen) Vegas ansehen - was kosten die?
Ab 350 die 56 RX Vega 56, Geizhals Deutschland
Ab 450 die 64 RX Vega 64, Geizhals Deutschland

Die 6GB Ram stören halt, abgesehen davon ist das sonst schon ein netter Sprung von der 1060. Deutlich mehr Speed und ein paar nette Spielereien (Features), die selbstverständlich erst in den kommenden Generationen wirklich wichtig werden.

Ich tippe auf Leistung knapp unter der 1070 ti und im Raytracing vielleicht überraschend gute Frameraten in 1080P, wofür die Karte dank ihrer 6GB wohl gedacht ist. Auch der Verbrauch stimmt im Vergleich zu Vega und Co.

Die karte zeigt aber wunderbar, dass wir Konkurrenz kaufen. Alle beschweren sich über die hohen Preise, aber eigentlich passt die 2060 (falls die 1070Ti Performance stimmt) halbwegs gut ins Preisschema von Nvidia - und somit auch die performanteren Karten. Dass die ganzen nicht im Preis rutschen ist eben weil sie nicht unter Druck sind. Ich hoffe ja wirklich auf Navi @ 2080 und darüber Performance mit geringeren Preisen (weil man auf Checklist-Features verzichtet, nicht weils AMD ist).

Aufgrund der hohen GDDR6 PReise ist schon klar, dass Nvidia NOCH nicht runter geht im Preis, nächstes Jahr, wenn alle Hersteller ihre 7nm Kärtchen aufm Markt haben wird das ganze interessanter, weil man dann auch mehr als 6GB erwarten kann

Ich stimme Dir zu das die Leistung der 2060 nicht schlecht ist und 60% mehr gegenüber der 1060 ist ein guter Sprung. Nur der Preis passt einfach nicht und RT mag auch nicht jeder. Sie ist auch einfach zu teuer denn für dieses Geld kann man eine Vega 56 kaufen und hat 8GB noblen HBM-Speicher ;-)
Nvidia erhöht einfach die Preise und die 2060 kostet jetzt mehr als eine 970 zu Release gekostet hatte. Merkt man gerade schön an Turing das die gleiche Leistung zum selben Preis seit knapp 3 Jahren verkauft wird.
Knapp 400€ für eine Mittelklasse-Karte? Nein, Nvidia so nicht.
Navi kann kommen.
 
Die RTX 2060 weckt auch nicht wirklich das Interesse von 1070/Ti/1080-Usern. Zumindest würde ich das so sehen. Wegen weniger VRAM (GDDR6 hin oder her) und kaum besserer bis langsamerer Performance kaufe ich doch keine Graka für 370-400 Taler (einige Customs werden wohl an dieser Schwelle nagen)...

Gruß
Jo eh, ich leg auch lieber einmal alle 2-3 Jahr €500 hin und komm damit eben eine Weile aus. Aber 6GB VRAM kann schon zum Flaschenhals werden. Früher hab ich selbst in höherer Frequenz immer zu den Midrange Karten gegriffen. Man erspart sich nichts.
 
Die kosten wohl in etwa dasselbe (Vega 56 custom), und haben statt RT halt 2GB mehr VRAM.

Sehe da jetzt nicht unbedingt einen Preisleistungsknaller auf uns zukommen?!


Grüße!
Es wird kein "Knaller", es zeigt nur, dass Nvidia jetzt auch nicht übertrieben viel verlangt für ihre Karten - ODER, dass sie es doch tun, AMD aber auch.
Weniger Ram aber auch weniger Verbrauch, mehr Features... muss man selbst abwägen.
Und vor der 1070 Ti gab es die gleiche Leistung bei mittelmäßig übertakteten 980 Ti – zusammen mit 6 GiB und gebraucht auch zu niedrigeren Preisen.
01 sm_B-).gif

Es könnte somit spannend werden, wer diese Karte kauft – ähnlich wie bei der RX590 sehe ich viele Leute, die bereits eine gleich schnelle oder kaum langsamere Karten haben und für die sich die Aufrüstung nicht lohnen würde und viele Leute, die zwar deutlich langsamere Hardware nutzen, aber auch deutlich weniger für Grafikkarten ausgeben.
Ich würde sagen Leute die 1070 bzw 1080 Performance wollten aber nicht so viel Geld wie noch vor einem Jahr auslegen wollten (was kosteten die Dinger damals?).
Aber ja, wir haben seit Jahren das Problem, dass man kaum Sinnvolle Upgrades und eher nur Sidegrades aufgetischt bekommt. Ich warte auf 7nm (2020) oder 5nm Karten (2022/3). 2019 lasse ich aus, falls von AMD wirklich nur Mittelklasse kommt.
 
Es wird kein "Knaller", es zeigt nur, dass Nvidia jetzt auch nicht übertrieben viel verlangt für ihre Karten - ODER, dass sie es doch tun, AMD aber auch.
Weniger Ram aber auch weniger Verbrauch, mehr Features... muss man selbst abwägen.
So übertrieben find ich den Preis nicht. Wird sich bald bei €329 einpendeln und das hab ich damals auch für die GTX560 hingeblättert - erst bei CoD Ghosts war ich mit der Karte am Limit. Wenn man vergleicht was eine GTX1070 Ti gekostet hat ist der Wert für Einsteiger wahrscheinlich in Ordnung. Ich wart mal die Tests ab.
 
Gute Customs werden locker die 400 € Hürde reißen. Schicker Preis für eine 60er Karte.

Ich bin froh das ich versorgt bin und noch einige Perlen aus dem pile of shame gespielt werden wollen, bis mal wieder eine kaufenswerte Grafikkartengeneration erscheint.
 
Warum sprechen hier Alle von günstig oder schmalem Geldbeutel?
Da is ne 60 im Namen für 350-450 Euro. Und mit einer 1060 kann man die Karte schon mal preismäßig nicht vergleichen!
Nur noch Schöngerede hier!
2060 gehobene Mittelklasse?Oder schon Hoch/Highend?
Kosten wie ne 1070 oder Ti...Leistung wie ne 1070 oder Ti. Bo äj-was ein Fortschritt
Gruß Yojinbo, Der schon mal auf ne 2030 spart!
Ups- Rolk war schneller
 
Eine Sekunde lang habe ich über ein Sidegrade (Upgrade ist es ja nicht) von meiner 1070TI zur RTX 2060 überlegt, weil ja im Artikel behauptet wird, dass die Leistung dieselbe ist.

Aber Halt!!! 6GB Speicher RTX 2060 vs 8GB Speicher 1070 TI...
Das ist ja eine eiskalte Mogelpackung. Man zahlt also den selben Preis (oder mehr) als für eine 1070TI und kriegt "zur Belohnung" 2 GB weniger Speicher dafür?
Und das im Vergleich mit einer ~ 2,5 Jahre alten Architektur (1070TI) ...

Und noch dazu -wie bereits von einigen angesprochen- : Eine 60er Karte für 369 € =?!?!??!?! WTF !!! Eine 60er Karte darf meiner Ansicht nach aus Prinzip nicht mehr als 299 kosten, eher 250. Ansonsten sollten sie mal ihre Namensgebung überdenken.

NVIDIA sollte endlich mal wieder in die Gänge kommen.
An diesem Beispiel sieht man echt sehr gut, wie schlimm es ist wenn AMD keine echte Konkurrenz bieten kann.
Wir brauchen dringend ein AMD, das NVIDIA wieder ordentlich Feuer macht und eventuell noch INTEL als neuen Player im GPU-Markt.

Weil wenn es so weitergeht... Grafikkarten werden immer teurer und echte Leistungssteigerungen sind nicht in Sicht (ja klar ist die RTX 2080 TI viel stärker als alles davor... kostet aber halt auch das doppelte als alles andere davor)...

Ich hoffe, dass NVIDIA für diesen Mist ordentlich bestraft wird von Spielern und Aktionären.
So geht es nicht weiter im Grafikkartenmarkt.


Mann, wenn VEGA nur nicht so unattraktiv für mich wäre...
Ich hoffe auf Next-Gen-AMD... dann kommt die 1070TI umgehend wieder raus. Und sei es nur um NVIDIA "zu bestrafen" (ja klar, Bestrafung ist falsch, habe sie gekauft und NVIDIA hat sein Geld schon eingesäckelt...)


 
Jo eh, ich leg auch lieber einmal alle 2-3 Jahr €500 hin und komm damit eben eine Weile aus. Aber 6GB VRAM kann schon zum Flaschenhals werden. Früher hab ich selbst in höherer Frequenz immer zu den Midrange Karten gegriffen. Man erspart sich nichts.
Ist eh meist gescheiter 1-2 Grakagenerationen auszulassen. Wenn man es will und kann:D Turing werde ich gepflegt links liegenlassen und mir den Stand der Dinge (in 7nm) anschaun...

Gruß
 
So übertrieben find ich den Preis nicht. Wird sich bald bei €329 einpendeln und das hab ich damals auch für die GTX560 hingeblättert - erst bei CoD Ghosts war ich mit der Karte am Limit. Wenn man vergleicht was eine GTX1070 Ti gekostet hat ist der Wert für Einsteiger wahrscheinlich in Ordnung. Ich wart mal die Tests ab.

Hier wird immer der gleiche Fehler begangen.... Du vergleichst eine xx70er mit einer xx60 und sagst Leistung ist gleich, daher Preis ok. NEIN. Es ist eine 2060, da muss ich als Kunde erwarten, dass diese die Leistung des Vorgängers (1060) übertrifft, aber nicht, dass der Preis ein xx70er Preis wird!

Leistungssteigerung ist nunmal ein muss, sonst würde keiner mehr neue Karten kaufen und brauchen. Aber Mittelklasse sollte auch im Preis Mittelklasse bleiben und nicht zum Preis der vorherigen Highendpreise verkauft werden. Aber alle sagen nur, "na aber ist doch so schnell wie die alte XY".

Nach der Logik müssten Grafikkarten heute zehntausende EUR kosten, da die Leistung einer R>TX2080Ti zb. zigfach höher ist als die einer GTX280.

Ne xx60er Karte gehört daher eher in die Richtung 300 € bzw. eher knapp darunter. Für die 369 gabs in den Generationen davor schon xx70er (Miningboom mal ausgeschlossen).
 
Die Leistung, falls das so hinkommt geht vollkommen in Ordnung. Die 6GB in diesem Leistungsbereich sind dann eher shit, hier sollte nichts mehr unter 8GB kommen. Naja, der Preis, der macht letzt endlich das Produkt kaputt.

gruß
 
Selbst in 3440x1440 braucht BF5 als aktuelle Grafikbombe nur knapp 5GB bei mir. Warum dann eine Entry Karte so viel Speicher braucht sehe ich da nicht. Mit 12GB wäre die Karte mal locker 50 bis 100 Euro teuer bei den GDDR6 Preisen. Das will dann auch keiner zahlen.
Das Spielereperoire besteht nicht bei allen Gamern ausschließlich aus BFV

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Tja Nvidia hat die Preise so dermaßen hochgeschraubt bei der 2080Ti und Co und nun finden doch recht viele den Preis für eine ..60 Karte als gut/angemessen.
Nvidia hat es einfach drauf die Hirne zu waschen :D Ich finde die Karte aber dennoch gut, verbrauch sicher undervoltet richtig wenig^^
Die Nvidia Preise bleiben aber trotzdem zum würgen.
 
Das Spielereperoire besteht nicht bei allen Gamern ausschließlich aus BFV

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Genau, ich habe die letzten Wochen "Die Siedler 2 - History Edition" durchgespielt und da kam meine 1070TI ganz gut klar mit... :D
Und aktuell spiele ich Mutant Year Zero... auch das glaube ich reizt die 1070 TI nicht recht aus...
Irgendwie kommen derzeit keine Spiele (die ich spielen will), die überhaupt eine nennenswerte Grafikkarte bräuchten...
Naja, Anno 1800 wird sich wohl hoffentlich über die 1070TI freuen und mit WQHD laufen... wobei da wohl eher der Prozessor der Flaschenhals wird...
Aber naja, jetzt wird es arg Off Topic.

Jedenfalls ist die RTX 2060 ein Witz.
Schande! Schande! Schande!
 
Eine Sekunde lang habe ich über ein Sidegrade (Upgrade ist es ja nicht) von meiner 1070TI zur RTX 2060 überlegt, weil ja im Artikel behauptet wird, dass die Leistung dieselbe ist.

Aber Halt!!! 6GB Speicher RTX 2060 vs 8GB Speicher 1070 TI...
Das ist ja eine eiskalte Mogelpackung. Man zahlt also den selben Preis (oder mehr) als für eine 1070TI und kriegt "zur Belohnung" 2 GB weniger Speicher dafür?
Und das im Vergleich mit einer ~ 2,5 Jahre alten Architektur (1070TI) ...

Und noch dazu -wie bereits von einigen angesprochen- : Eine 60er Karte für 369 € =?!?!??!?! WTF !!! Eine 60er Karte darf meiner Ansicht nach aus Prinzip nicht mehr als 299 kosten, eher 250. Ansonsten sollten sie mal ihre Namensgebung überdenken.

NVIDIA sollte endlich mal wieder in die Gänge kommen.
An diesem Beispiel sieht man echt sehr gut, wie schlimm es ist wenn AMD keine echte Konkurrenz bieten kann.
Wir brauchen dringend ein AMD, das NVIDIA wieder ordentlich Feuer macht und eventuell noch INTEL als neuen Player im GPU-Markt.

Weil wenn es so weitergeht... Grafikkarten werden immer teurer und echte Leistungssteigerungen sind nicht in Sicht (ja klar ist die RTX 2080 TI viel stärker als alles davor... kostet aber halt auch das doppelte als alles andere davor)...

Ich hoffe, dass NVIDIA für diesen Mist ordentlich bestraft wird von Spielern und Aktionären.
So geht es nicht weiter im Grafikkartenmarkt.


Mann, wenn VEGA nur nicht so unattraktiv für mich wäre...
Ich hoffe auf Next-Gen-AMD... dann kommt die 1070TI umgehend wieder raus. Und sei es nur um NVIDIA "zu bestrafen" (ja klar, Bestrafung ist falsch, habe sie gekauft und NVIDIA hat sein Geld schon eingesäckelt...)



Da stimme ich Dir ganz zu. Ziehen wir mal Bilanz.
2060 = 1070TI für 400€
2070 = 1080 für 499€
2080 = 1080TI für 749€
2080TI = Keine Ahnung welche Dimension

Wo bekommen wir jetzt bessere Leistung wie zum Beispiel das eine 1070 besser ist als eine 980TI? Nichts bekommt man sondern gleiche Leistung die schon knapp 3 Jahre alt ist zum teuren Preis. Vega ist auch schon länger auf dem Markt und eine Vega ist eine High-End-Karte und die 2060 ist eine Mittelklasse-Karte.
Ich hoffe wirklich das AMD mit Navi da wieder Vernunft in den GPU-Markt bringt denn anders ist das der Anfang vom Ende für das PC-Gaming weil wenn man so die Masse der Gamer über den Tisch zieht wird das nicht folgenlos bleiben un dich weiß nicht wie die Lederjacke das seinen Aktionären erklären will. AMD hat das zu spüren bekommen mit Vega und Nvidia wird mit Turing einen Flop einfahren da RT in der Mittelklasse so passt wie die Faust aufs Auge.
Nvidia will sich wirklich alles vergolden lassen aber blöd sind wir nicht.
 
Wenn euch die die 6GB von der Karte zu wenig sind, dann kauft sie nicht! Wenn euch die Leistung für WQHD oder gar UHD zu wenig ist, dann kauft sie nicht!

Laut Steam nutzen 60% FHD und ich vermute, dass deutlich mehr 144Hz FHD Bildschirme vorhanden sind als WQHD 60Hz/144Hz.

Und für solche Nutzer ist eine 60% schnellere 1060 mit "immer noch" 6GB eigentlich sehr gut geeignet.

Der Preis ist zu hoch wie es schon bei allen RTX Karten der Fall war/ist... aber der Markt gibt das her.
 
Warum sprechen hier Alle von günstig oder schmalem Geldbeutel?
Da is ne 60 im Namen für 350-450 Euro. Und mit einer 1060 kann man die Karte schon mal preismäßig nicht vergleichen!
Nur noch Schöngerede hier!
Naja Namen sind schall und Rauch. Das Ding ist so schnell wie eine Vega und kostet auch ungefähr so viel.
Natürlich wärs schön, wenn sie nur 150-200€ kosten würde wie früher die 60er, ist aber halt nicht so.
Gute Customs werden locker die 400 € Hürde reißen. Schicker Preis für eine 60er Karte.

Ich bin froh das ich versorgt bin und noch einige Perlen aus dem pile of shame gespielt werden wollen, bis mal wieder eine kaufenswerte Grafikkartengeneration erscheint.
Ist bei mir ja auch so. 200 Spiele die noch gespielt werden.
Manche Leute müssen halt immer kaufen und das Neueste haben, mir reicht, dass ich gute Spiele spiele (teils auch in leicht reduzierten Details, das killt keinen Spielspaß, außer bei Grafikblendern).
Wie gesagt ich spiele mit einer bald 8 Jahre alten GPU und einer 10 Jahre alten CPU (core i7) noch wunderbar und werde das wohl noch ein weilchen tun, bis es mich mal wieder juckt.
 
2gb mehr oder weniger juckt am ende auch niemanden, sobald die 6gb ausgenutzt werden hat man eh schon unspielbare frames.
Es gibt zwar ausnahmen das auch Full HD Spiele mehr als 4gb ziehen können aber die sind eher seltener anzutreffen, zudem wenn ein Spiel denn kompletten vram belegt muss es nicht zwanghaft anfangen zu ruckeln.

Man darf auch nicht vergessen das Turing ein Besseres Speicher Kompression Management als Pascal vorweist.


Aber naja es wird ja immer gemeckert, hätte sie 8gb würde man darüber diskutieren wozu sie 2 x 8 pin benötigt.
 
Zurück