News Galax Geforce RTX 4060 Ti MAX: Seltenes Single-Slot Design mit 16 GiByte offiziell vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Galax Geforce RTX 4060 Ti MAX: Seltenes Single-Slot Design mit 16 GiByte offiziell vorgestellt

Die Galax Geforce RTX 4060 Ti MAX mit 4.352 CUDA-Streamprozessoren und 16 GiByte GDDR6-Grafikspeicher greift das einst populäre Single-Slot Design wieder auf, das seit Ende der 2010er-Jahre aufgrund einer immer weiter ansteigenden Abwärme moderner Grafikprozessoren langsam aber sicher in Vergessenheit geraten ist und insbesondere bei den heutigen mit Luft gekühlten Grafikkarten nur noch äußerst selten zum Einsatz kommt. Adressiert werden vornehmlich das professionelle Workstation-Segment, GPGPU-Frameworks und KI-Workflows. Der Flachmann misst lediglich 20 mm in der Höhe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Galax Geforce RTX 4060 Ti MAX: Seltenes Single-Slot Design mit 16 GiByte offiziell vorgestellt
 
Das Single-Slot Design sollte es bei allen GPUs geben, wo es technisch möglich ist. Finde ich, vor allen in kleinen Gehäusen, sehr praktisch.
Rein theoretisch sollte das mit allen GPUs technisch machbar sein. Ob es jedoch sinnvoll sowie überhaupt praktikabel wäre dürfte anstatt auf einem anderen im Faller der meisten aktuellen GPUs doch wohl eher auf gar keinem Blatt stehen.
 
Hab damals auch immer die Radial-Lüfter Variante genommen,da ich es damals schon praktisch fand,die Wärme gleich aus dem Gehäuse zu befördern.

Ich habe mich auch schon gefragt,wieso man nicht einfach seitlich eine Öffnung für die Graka ins Gehäuse macht,um dort die Wärme direkt nach außen zu befördern.Wie damals die Öffnungen für den CPU Kühler,nur umgekehrt.
 
Bin gespannt auf einen Testbericht (Lautstärke, Kühlleistung etc.)
Wer soll die testen und vor allem warum?
Diese Profi-Karten wird sich bei der PCGH-Zielgruppe keiner in dessen Privaten Desktop-PC einbauen, die werden da eingesetzt wo Platz zählt und Lautstärke egal ist, wo der Nutzer nicht im selben Raum arbeitet.
Das diese Karte extrem laut sein wird, kann ich dir jetzt schon prophezeien ;-)
 
Wer soll die testen und vor allem warum?
Diese Profi-Karten wird sich bei der PCGH-Zielgruppe keiner in dessen Privaten Desktop-PC einbauen, die werden da eingesetzt wo Platz zählt und Lautstärke egal ist, wo der Nutzer nicht im selben Raum arbeitet.
Das diese Karte extrem laut sein wird, kann ich dir jetzt schon prophezeien ;-)

"AD Unparalleled Cooling System" :-D

Ich denke auch, dass die Karte relativ laut sein wird. Bin aber mal gespannt was Tests dazu sagen. Irgendwer wird die Karte schon testen.

Ich habe auch keinen Silent PC und liebe immer noch das klackern von alten IDE-HDD's, da hör ich wenigstens wenn der Computer arbeitet :-D
 
Die Seitenansicht erinnert mich stark an die PNY Quadro M4000 (mit Bios Mod von mir), die im Rechner meiner Frau werkelt.
Finde auch, das man wenn möglich, weil ein kleinerer Chip gerne mehr 1-Slot Modelle wieder auf dem Markt kommen dürften. Also Hersteller...gerne man nachmachen. ;)
 
Zurück