Nvidia Geforce RTX 2060 offiziell vorgestellt: Leistung auf Niveau der GTX 1070 Ti ab 369 Euro

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nach circa 45 Schrauben und etwas Klebemittel...
 
die 6GB limitieren in 1080p bei Mordors Schatten ...
Jaja das mit dem Schatten...

Zitat aus dem pcgh Test:
" Ist in Battlefield 5 die Speicherschutz-Option deaktiviert, können die Bildraten nach Aktivierung des speicherintensiven DXR-Raytracings deutlich stärker einbrechen als bei den 8-GiByte-Turings. Bei unseren Benchmarks kam es bereits in Full HD zum häufigen Speicherüberlauf. "

Vielleicht gibt es ja auch Käufer die die Karte die nächsten 2-3 Jahre nutzen wollen und evtl. in dem Zeitraum auf 1440p wechseln.
Da limitiert die Karte jetzt schon ganz erheblich wenn man so die Tests anschaut.
Aber kann ja nicht sein. Darf nicht sein. Wär ja auch peinlich.
 
Shadow of War frisst Vram zum Frühstück, spätestens mit den UHD Texturen. Aber wer brauch schon Texturqualität wenn er upsampling nutzen kann :rollen:
 
Als normalsterblicher Mensch kann man halt die Überlegungen eines CEO manchmal schlecht verstehen.

M.M. nach wäre das, dass richtige Portfolio gewesen
RTX 2080 TI = 800€
RTX 2080 = 600€
GPU ohne Feature Gedöns, also um mehr als die Hälfte kleiner.
GTX 2070 8GB = 400€ (analog Leistung RTX 2070 ohne Feature Gedöns)
GTX 2060 6GB= 250€ (analog Leistung RTX 2060 ohne Feature Gedöns)

Somit wären wahrscheinlich sehr viele Leute sehr glücklich geworden und selbst als AMD Anhänger wäre man sehr arg ins Grübeln gekommen. Den absoluten Enthusiasten wäre Raytracing zu gute gekommen, mit den Einnahmen der wesentlich billigeren 2060 und 2070 normalen GPUs in der Herstellung, hätte man Raytracing bei den Entwicklerstudios weiter pushen können, um es dann in 7nm auch in die Mittelklasse zu bringen.
Das wäre wohl eher der gesunde Weg geweseen.

Aber anscheinend frist Gier Hirn, plus der Miningboom, der wohl bei Jensen nur noch Dollarzeichen und Marktmacht im Hirn ausgelöst hat und wie gesagt Gier frist Hirn.
Wäre natürlich nett, andererseits kommen so Raytracing schneller in die Mittelklasse. Mit Navi muss Nvidia wohl auch im Preis etwas runtergehen (oder AMD geht diese hoch), dann kommt RT(X) in immer leistbarerere Regionen und mit der Verbreitung steigt halt auch das Interesse (von Spielern und Entwicklern).
Außerdem kommen ja vermutlich eh noch Karten ohne Raytracing (und vielleicht ohne Tensor Cores). Ob dann auf Pascal basierend oder Turing ist noch nicht bekannt.

Natürlich wärs schön, wenn die 2060 jetzt für 250€ kommen würde (oder darunter) nur ist dann halt eigentlich kein Platz mehr für AMDs Vega, die müsste dann völlig aus dem Programm gestrichen werden, denn Preissenkungen machen bei den teuren Komponenten bald keinen Sinn mehr. Ich finde eher interessant, dass Nvidia TROTZ des kleineren Chips und zusätzlicher Features, geringerer TDP... mehr Tempo rausholen kann (das zeigt, dass Vega eine einzige Transistor und Chipflächenverschwendung ist). Ja, eigentlich zeigt das außerdem, dass Nvidia durchaus im Preis nach unten gehen könnte: Kleinerer Chip, GDDR6 statt HBM, nur 6GB statt 8 -> muss insgesamt deutlich günstiger herzustellen sein.
 
Ich finde es immer wieder zum lachen wenn leute schreiben 6GB VRAM reichen nicht.... Die Karte ist für leute gedacht die FHD zocken! Da reichen 6GB locker..... Ich habe ne 780ti mit 3GB!!! Und nur bei Tomb Raider und Total War ist der voll, kommt mal klar. BF1 bei Max war 2,1GB und BF V sind es 2,7GB....

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
Ich finde es immer wieder zum lachen wenn leute schreiben 6GB VRAM reichen nicht.... Die Karte ist für leute gedacht die FHD zocken! Da reichen 6GB locker..... Ich habe ne 780ti mit 3GB!!! Und nur bei Tomb Raider und Total War ist der voll, kommt mal klar. BF1 bei Max war 2,1GB und BF V sind es 2,7GB....

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Ja weil du nicht mehr Vram hast ganz einfach. Du siehst dann auch nur die hälfte der Hochaufgelösten Texturen. 400 Euro für ne FHD Karte sind auch nicht zeitgemäß im Jahre 2019.
 
Ich finde es immer wieder zum lachen wenn leute schreiben 6GB VRAM reichen nicht.... Die Karte ist für leute gedacht die FHD zocken! Da reichen 6GB locker..... Ich habe ne 780ti mit 3GB!!! Und nur bei Tomb Raider und Total War ist der voll, kommt mal klar. BF1 bei Max war 2,1GB und BF V sind es 2,7GB....

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Ich finde es immer wieder zum lachen wenn Leute steif und fest behaupten 6GB sind genug.
FHD mit Ausrufezeichen? Ist das so? Ich hab mit meiner 1070 in 3440x1440 gezockt. Jetzt soll die 2060 nur für Full HD sein?
Ich weis nicht woher ihr eure Weisheiten immer so nehmt.

War die 1070 eine Full HD Karte?
 
Ich finde es immer wieder zum lachen wenn Leute steif und fest behaupten 6GB sind genug.
FHD mit Ausrufezeichen? Ist das so? Ich hab mit meiner 1070 in 3440x1440 gezockt. Jetzt soll die 2060 nur für Full HD sein?
Ich weis nicht woher ihr eure Weisheiten immer so nehmt.

War die 1070 eine Full HD Karte?

Man kann sich halb alles zurecht biegen. FHD ist völliger schwachfug für so eine Karte in dem Preissegment. Allein der Prozessor dafür müsste schon mehr als die Graka kosten.

V56 kostet übrigens seit heute 325 als Custom und 299 als DHE inkl drei Spiele und *trommelwirbel* mit unglaublichen 8GB Speicher :bday:
Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de
 
Wer sich eine 2060 kauft wird in der regel FHD zocken, klar man kann auch WQHD oder 4k,aber dafür ist die nicht gemacht!

Für FHD reicht die Karte, locker.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
Wer sich eine 2060 kauft wird in der regel FHD zocken, klar man kann auch WQHD oder 4k,aber dafür ist die nicht gemacht!

Für FHD reicht die Karte, locker.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Für FHD reicht eine 580/1060/590 auch locker. Warum das doppelte ausgeben?

Die Karte ist genau so wenig eine FHD Karte wie die 1070/ti, V56. Mit der Leistung einer 2060 kannst du ohne Probleme auch UHD zocken, ich mein hier wollen einige ja schon zum schone der 6GB Speicher die regler bedienen.

Mit meiner V64 zocke ich meist in 1800p. Meine V56 langweilt sich zu tode am FHD Fernseher.
 
Für FHD reicht eine 580/1060/590 auch locker. Warum das doppelte ausgeben?

Die Karte ist genau so wenig eine FHD Karte wie die 1070/ti, V56. Mit der Leistung einer 2060 kannst du ohne Probleme auch UHD zocken

Die karten wird es bald nicht mehr geben und dann musst du die kohle ausgeben, vllt komtm mal wieder ein Refresh von AMD aber sonst ist da nix mehr. Klar kann man mit der 2060 UHD zocken, das habe ich auch nicht bestritten, aber dann brauch man sich nicht beschweren das die nur 6GB hat.....

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
Du hast schon recht damit das die 580 und auch die 590 ziemlich günstige Straßenpreise haben aber ich denke da auch an den Release der 480 wo gute Modelle am Anfang auch 349€ gekostet hatten wie auch eine 1060. [...}
Also 2016 kam eines der besten Modelle zum Start direkt für 299,-. Die MSI Gaming.
Die X Version (so das potenteste 480er Modell, die Sapphire war ja erst ab der 580 gut, die MSI dafür dann nicht mehr), war netmal ne Woche bei 349,-, nach 3 Wochen sogar 299,- fallend auf 239,- und dann direkt der MiningBoom.
Das 1060 Gaming X Modell war zum Start fast identisch im Preis, ist jedoch nicht so weit gefallen, Durchschnitt waren eher 299,- EUR.
* Info am Rande: UVP des RX480 Referenzmodells lag bei 255,- EUR. Die "mittelklasse" non-OC Custommodelle gingen zwischen 239-279 an den Start und pendelten sich bei 200,- bis 229,- ein.

Ist doch immer so (Miningboom ausgenommen), direkt zum Start sind die Preise hoch und richten sich gut nach der UVP, danach fallen sie etwas, bis sie sich einpendeln.
Bei manchen geht dieser Prozess etwas schneller, bei manchen etwas langsamer vonstatten.
Gefühlt fallen AMD Karten mehr im Preis als von Team Grün (das kann ja wer mal genauer untersuchen, ob's wirklich so ist, außer bei obiger MSI. Allerdings bitte UVP versus Straßen-Startpreis beachten)

Bei fast allen Produkten am Markt pendelt sich der Straßenpreis nach einer Weile so zwischen -20% bis -30% der UVP des jeweiligen Artikels ein, -10% bis -15% eher seltener.
Ausnahmen und Preiskampf einiger Shops bestätigen die Regel.


Jetzt spekulieren wir einfach mal ein wenig ;)
Gehen wir von aus, dass die NV Karten eher 15% unter die UVP (369-, EUR bei RTX2060) sinken werden,
sollten diese sich theoretisch im Bereich 315,- ansiedeln.
Wir müssen also hoffen, dass es günstigere Customs geben wird und nich wie normalerweise teurere.
Aber auch hier prognostiziere ich keine Preise unterhalb 299,- im ersten Jahr, auch wenn's wünschenswert wäre, überraschen lasse ich mich gerne ;)

Zum Thema:
Ich finde die 2060 eigentlich ganz nett, nur sie ist, wie schon oft gesagt, zu teuer.
Neue Modelle welche die alten ersetzen, sollten sich im gleichen Preisbereich bewegen (+-10%) und wie gewohnt eine Ecke Leistung draufsetzen.
Klar kann man die 2060 auch mal mit Karten der 70er vergleichen, Hauptvergleich (gerade preislich) sollten aber die 60er Modelle bleiben!

Dennoch, mal abwarten wie sich die Preise noch einpendeln werden, gerade mit den Custom-Modellen.
Ich habe das Gefühl, dass es hier anders als früher, umgekehrt sein wird,
sprich einige Customs werden günstiger als die Referenzkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man damals ne 970 gekauft hatte und diese noch nutzt (und überhaupt nach der 970 noch bereit ist NV zu kaufen) dann bietet 2060 eine gute Erhöhung der Performance für einen vergleichbaren Preis wie damals die 970.

Wenn man sich wieder einen Speicherkrüppel antun will, der jetzt schon zu wenig VRam hat kann man das machen.
Wer hat noch ne GTX 970 die meisten haben wegen Nvidias VRAM Verarsche schon vor Jahren aufgerüstet... :rollen:

Hier wird einem eine kastrierte GTX 1070ti mit 6GB VRAM zum selben Preis angedreht, nix weiter.
Die neuen RTX Features kann man mit der Karte getrost vergessen.

Da muss man schon sehr schmerzfrei und lernresistent sein um das gut zu finden ?! :what:
 
Wäre natürlich nett, andererseits kommen so Raytracing schneller in die Mittelklasse. Mit Navi muss Nvidia wohl auch im Preis etwas runtergehen (oder AMD geht diese hoch), dann kommt RT(X) in immer leistbarerere Regionen und mit der Verbreitung steigt halt auch das Interesse (von Spielern und Entwicklern).
Außerdem kommen ja vermutlich eh noch Karten ohne Raytracing (und vielleicht ohne Tensor Cores). Ob dann auf Pascal basierend oder Turing ist noch nicht bekannt.

Natürlich wärs schön, wenn die 2060 jetzt für 250€ kommen würde (oder darunter) nur ist dann halt eigentlich kein Platz mehr für AMDs Vega, die müsste dann völlig aus dem Programm gestrichen werden, denn Preissenkungen machen bei den teuren Komponenten bald keinen Sinn mehr. Ich finde eher interessant, dass Nvidia TROTZ des kleineren Chips und zusätzlicher Features, geringerer TDP... mehr Tempo rausholen kann (das zeigt, dass Vega eine einzige Transistor und Chipflächenverschwendung ist). Ja, eigentlich zeigt das außerdem, dass Nvidia durchaus im Preis nach unten gehen könnte: Kleinerer Chip, GDDR6 statt HBM, nur 6GB statt 8 -> muss insgesamt deutlich günstiger herzustellen sein.

Ich glaube die verkalkulierst dich hier. Gamers Nexus hat es schon angesprochen, die RTX 2060FE mit dem teuren 10Layer Layout PCB ist eine verdammt teuere Karte in der Produktion (448mm² GPU plus GDDR 6), plus sehr aufwendiges PCB, da ist sehr wenig Platz für Preissenkungen, mit dem preiswerteren PCB sieht es etwas besser aus, aber auch nicht wirklich viel. Man hat sich m.M. nach mit 12nm und RTX in der Mittelklasse einfach verhoben, um die Versprechungen an Absatz und MArge die man den Investoren vorgegaukelt hat in 2018 zu halten. Dazu kommt, das die entwicklerstudios bis jetzt alles andere als kooperativ sind. Dice hat viel Geld und Manpower von Nvidia bekommen, die anderen denen das nicht zuteil wude, zieren sich anscheinend sehr. Gerade das Shadow of the Tombraider kein RTX bekommen hat und wohl auch nicht wird, war ein herber Rückschlag für den Anfang.
 
Die Karte hat eine ordentliche Leistung. Aber 6GB Vram sind wohl langfristig gesehen wirklich zu wenig.
 
Das Teure sind übrigens nicht die PCB, sondern dessen Bauteile (Entwicklungskosten mal außen vor).
Ob das PCB nun 2€ oder 5€ kostet macht den Kohl doch nicht fett.

Schon als Endkunde bekommt man bei einer nur 2000er Staffel als Neukunde einen Preis von 5€/Stk. bei nem 6 Layer mit ca 270x125mm, INKL. Test & Aufdruck (TG140 + 2mm)
Jetzt machen wir das ganze noch etwas wertiger mit Goldkontakten, 10 Layer, 70µ CU und landen bei 15,-€.
Nun sind wir aber Stammkunde und Großabnehmer, mich würde wundern, wenn hier ein unbestücktes HighEnd-GPU-PCB mehr als 8€ kosten würde
und die der Einsteigerkarten 1-4 EUR.
NV selbst wird's vermutlich aber mehr kosten als die Customs (NV lässt doch eh bei PNY fertigen afaik?!), welche wesentlich größere Margen an PCB haben, bzw. diese sogar vermutlich selbst fertigen, nicht extern einkaufen!

Kurzum:
Ich persönlich gehe davon aus, dass ein absolutes HighEnd PCB, auch für ne sehr stückzahl-limitierte Karte den Hersteller keine 6,- kosten wird.
Für mich zählt also kein "Das Ding darf 30% mehr kosten, weil das PCB so HighEnd ist". Ist das PCB doppelt so teuer, heißt das 6€ statt 3€,
dann darf die Karte statt 269,- eben 279€ kosten, das war's aber auch. (Alles andere wie Bauteile, Design etc. mal komplett außen vor)

PS: Ich fertige meine PCB ebenfalls selbst, da wesentlich günstiger als extern einzukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer wieder zum lachen wenn leute schreiben 6GB VRAM reichen nicht.... Die Karte ist für leute gedacht die FHD zocken! Da reichen 6GB locker..... Ich habe ne 780ti mit 3GB!!! Und nur bei Tomb Raider und Total War ist der voll, kommt mal klar. BF1 bei Max war 2,1GB und BF V sind es 2,7GB....

Für FHD muss ich aber keine 400€ ausgeben... Und wieso sollte man auf schöne Texturen in FHD verzichten? Die kosten keine Leistung sondern nur Vram, von daher würde ich auch für FHD klar eine Karte mit 8GB nehmen.
 
Ich finde es immer wieder zum lachen wenn leute schreiben 6GB VRAM reichen nicht.... Die Karte ist für leute gedacht die FHD zocken! Da reichen 6GB locker..... Ich habe ne 780ti mit 3GB!!! Und nur bei Tomb Raider und Total War ist der voll, kommt mal klar. BF1 bei Max war 2,1GB und BF V sind es 2,7GB....

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk







Genau so ist es :daumen:

Es gibt noch genug die zb mit ner 7970 3GB Zocken und das geht auch wenn die Ansprüche nicht in den Himmel gewachsen sind ;)
 
Ich finde es immer wieder zum lachen wenn leute schreiben 6GB VRAM reichen nicht.... Die Karte ist für leute gedacht die FHD zocken! Da reichen 6GB locker..... Ich habe ne 780ti mit 3GB!!! Und nur bei Tomb Raider und Total War ist der voll, kommt mal klar. BF1 bei Max war 2,1GB und BF V sind es 2,7GB....

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Fhd ist schnee von gestern, da braucht man kein 350€ verbraten. Eine >200€ teure AMD 580 reicht für fhd locker, sogar nee olle bei ebay fast geschenkte gtx970 packt alles in fhd. Alles ab 300€ sollte schon 4k packen, immerhin gibts ja auch die gtx1070 neu für unter 300€ und die schafft auch 4k in moderaten settings. Der "normal" Gamer hat doch 2019 4k Monitor zu Hause, nur low Budget Gamer haben noch nen mini 24" fhd zu haus.
 
Für FHD muss ich aber keine 400€ ausgeben... Und wieso sollte man auf schöne Texturen in FHD verzichten? Die kosten keine Leistung sondern nur Vram, von daher würde ich auch für FHD klar eine Karte mit 8GB nehmen.
Ich spiele auch mit einer GTX 1080 auf FHD. Wenn man soviel wie möglich auf ultra stehen lassen will, gibt es genug Spiele die eine schwächere Karte einknicken lassen. (Ziel min 60FPS)
Und wenn ich mir das Video anschaue, bestätigt mich das nur in meiner Meinung, daß 4K Texturen in FHD alles sind............nur nicht notwendig.
YouTube
 
Zurück